Lufthansa kassiert für Kaffee in FRA und MUC

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Lufthansa argumentiert laut FOCUS mit Tests am Frankfurter Airport, die gezeigt hätten,
„dass unsere Gäste gern bereit sind, für eine Verbesserung der Qualität etwas zu bezahlen“.

Immer wieder begeistert es mich, von welcher Qualität der "ökonomischen" Sachverstand der Lufthansa (
im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern) ist.

Die Lufthansa hat als eines der ganz wenigen Unternehmen das Konzept von "Bundled / Unbundled" Services
und die damit verbundene Preiswahrnehmung aus Kundensicht verstanden und setzt diese nun
konsequent um.

Ausgehend von

"Consumers will pay more for a single expensive item, such as a watch,
than they will for a combination of that item and a cheaper one, such as a pen."

https://hbr.org/2012/06/customers-will-pay-more-for-less

ebnet die Lufthansa mit der Abschaffung des kostenfreien Kaffees den Weg zu einer Preiserhöhung
in potentiell jedem sonstigen Produktbereich, ohne dass sie Nachfrage / Preiselastitizität Konsequenzen
auf Käuferseite fürchten muss.

5 Sterne von mir!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Immer wieder begeistert es mich, von welcher Qualität der "ökonomischen" Sachverstand der Lufthansa (
im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern) ist.

Die Lufthansa hat als eines der ganz wenigen Unternehmen das Konzept von "Bundled / Unbundled" Services
und die damit verbundene Preiswahrnehmung aus Kundensicht verstanden und setzt diese nun
konsequent um.

Ausgehend von

"Consumers will pay more for a single expensive item, such as a watch,
than they will for a combination of that item and a cheaper one, such as a pen."

https://hbr.org/2012/06/customers-will-pay-more-for-less

ebnet die Lufthansa mit der Abschaffung des kostenfreien Kaffees den Weg zu einer Preiserhöhung
in potentiell jedem sonstigen Produktbereich, ohne dass sie Nachfrage / Preiselastitizität Konsequenzen
auf Käuferseite fürchten muss.

5 Sterne von mir!

Marketing will eben gelernt sein.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
B

Bergmann

Guest
Lufthansa argumentiert laut FOCUS mit Tests am Frankfurter Airport, die gezeigt hätten,
„dass unsere Gäste gern bereit sind, für eine Verbesserung der Qualität etwas zu bezahlen“.

Alles auf vielfachen Kundenwunsch. So muss 5 Sterne Airline.
 
Z

Zinni

Guest
Das hatten sie doch vor über 1 Jahr auch schon vor

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/80793-unfassbar-jetzt-kost-der-kaffee-geld.html

Keine Ahnung, was daraus geworden ist oder ob sie jetzt Ernst machen. Vor ein paar Wochen, als ich das letzte Mal via MUC flog, gab es die kostenlosen Automaten aber immer noch....

Gestern gab es die kostenlosen Automaten in MUC noch.

Unabhängig davon: Es passt nicht zum fünf Sterne Anspruch, aber wissentlich kenne ich keine andere Airline die das macht und was daran "unfassbar" sein soll erschließt sich mir nicht.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Lufthansa argumentiert laut FOCUS mit Tests am Frankfurter Airport, die gezeigt hätten,
„dass unsere Gäste gern bereit sind, für eine Verbesserung der Qualität etwas zu bezahlen“.

Bei so generösen Gästen werden diese doch auch gerne in der Lounge "etwas" für eine verbesserte Qualität bezahlen wollen...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Einfach 'coffee to fly" nennen und als Sujet einen bartragenden Hipster in kurzen Hosen nehmen. Und wichtig: per APP vorbestellbar machen - zum gleichen Preis aber ohne Wartezeit. Priority Coffeeing.

Was ist ein bar-tragender Hipster? ;)

Ich stelle es mir gerade bildlich vor, eine Art Hipster-Chippendale, der die Kaffee-Bar balanciert?! :LOL:

DAFÜR würde ich auch gerne was bezahlen... :D


SICR. ;)
 
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ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Wer trinkt denn freiwillig die Plörre,wenn er anständigen Kaffee gewöhnt isr?
 
B

Bergmann

Guest
@sleepovergreenland:

Ja genau: die vielen kleinen Service-Details bewegen Fluggäste, über bestimmte Drehkreuze zu fliegen, hier in unserem Beispiel über München oder Frankfurt. Der kostenlose Kaffee ist nur ein kleines Detail. Andere Details: klare Wegeführung, kurze Wege, freie Sitzplätze in der Boardingzone, Zeitungen/Zeitschriftenangebot in der Boardingzone... Der kostenlose Kaffee hat Lufthansa so gut wie kein Geld gekostet, höchstens Cent-Beiträge. Deswegen hat man sehr klug vor weit über 10 Jahren das Angebot eingeführt. Es kostet eigentlich nichts, aber macht Passagiere zufrieden. Was will man mehr.

Jetzt will Lufthansa an allem Geld verdienen, sogar am billigsten Kaffee in der Wartezeit vor dem Boarding. Dieser "Geld-Verdien-Drang" ist zur Zeit Mode: amerikanische Unternehmensberatungen lassen grüssen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Der kostenlose Kaffee hat Lufthansa so gut wie kein Geld gekostet, höchstens Cent-Beiträge. Deswegen hat man sehr klug vor weit über 10 Jahren das Angebot eingeführt. Es kostet eigentlich nichts, aber macht Passagiere zufrieden. Was will man mehr.

Du kennst also die Kosten fuer die Anschaffung/ Ersatz der Maschinen, deren Wartung, die Kosten fuer das das Personal welches die Maschinen mit Kaffee / Milchpulver nachfüllt, der zusätzliche Reinigungsaufwand durch verschütten Kaffee und leere Becher, die Kosten von Kaffee, Strom, Becher.... und kannst beurteilen dass es eigentlich "nichts kostet"? Wäre interessant wenn Du die Kostenaufstellung hier mal einstellen könntest. Oder gehts Du einfach con Dir zuhause aus und dass ein Pfund Kaffee bei Aldi nur 5 Euro kostet?

Und wenn Du dann diesen "kosten eigentlich nichts" die Ertraege durch zusätzliche Buchungen gegenüberstellst, dann ist das ein gutes Geschäft fuer die LH? Interessant wäre hierzu zu wissen ob es nicht gerade die Kunden mit den billigsten Tickets sind die den meisten Kaffee konsumieren (da sie keinen Zutritt zur Lounge haben).
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
LH Buchungen wegen kostenlosen Kaffees... :confused:

Würde mal sagen, es geht eher um Kundenzufriedenheit, und das ist ein klitzekleines Mosaiksteinchen dazu.

Ich frage mich aber, wie sie das umgesetzt bekommen wollen? Einen Barista zu jedem Busgate in den hohen G-Gatenummern in MUC? Oder zentralisiert, weil Kaffee und Tee ja noch nirgendwo sonst im T2 verkauft wird? Oder einfach nur bessere Kaffeemaschinen?

Am Schluß wird es auf Plörre gegen Bares rauslaufen. Kein tragfähiges Geschäftsmodell, dessen Sponsoring genauso viel kosten wird, wie der Status quo. Nur ne Vermutung, zugegeben. ;)
 
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B

Bergmann

Guest
Du kennst also die Kosten fuer die Anschaffung/ Ersatz der Maschinen, deren Wartung, die Kosten fuer das das Personal welches die Maschinen mit Kaffee / Milchpulver nachfüllt, der zusätzliche Reinigungsaufwand durch verschütten Kaffee und leere Becher, die Kosten von Kaffee, Strom, Becher.... und kannst beurteilen dass es eigentlich "nichts kostet"? Wäre interessant wenn Du die Kostenaufstellung hier mal einstellen könntest. Oder gehts Du einfach con Dir zuhause aus und dass ein Pfund Kaffee bei Aldi nur 5 Euro kostet?

Ja, kenne ich! Lufthansa hat nicht umsonst dieses Angebot vor vielen Jahren eingeführt.

Und wenn Du dann diesen "kosten eigentlich nichts" die Ertraege durch zusätzliche Buchungen gegenüberstellst, dann ist das ein gutes Geschäft fuer die LH? Interessant wäre hierzu zu wissen ob es nicht gerade die Kunden mit den billigsten Tickets sind die den meisten Kaffee konsumieren (da sie keinen Zutritt zur Lounge haben).

Arbeitest du eigentlich für eine der beiden amerikanischen Unternehmensberatungen, die ich meine?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
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Als nächstes geht Lufthansa eine Partnerschaft mit Sanifair ein. Dann berechtigt der Gang zum Klo zu einem 50 ct Nachlass auf den Plörrenkaffee. Bei Senatoren sind es 70 ct. und HONs dürfen kostenlos pinkeln, wenn sie einen Flugschein der Business Class oder höher vorweisen können.