Diebstahl von Sportgepäck - LH spielt toter Mann

ANZEIGE

tschabippe

Neues Mitglied
15.07.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin Anfang März diesen Jahres m LH von München über Zürich nach GC geflogen, einen Koffer aufgegeben und dazu Sportgepäck in Form meines Rennrades incl. Zubehör wie Laufräder, Helm, Schuhe, etc.
Beim Umstieg von Zürich nach GC, den ich nur per Vollsprint zum nächsten Gate erwischt hatte, wurde offensichtlich mein gesamtes Gepäck nicht mitgenommen, denn es kam nichts an.
Am Flughafen GC dann Gepäck als vermisst aufgegeben und LH mehrmals kontaktiert, ausser Beschwichtigungen und der Zusage ich dürfe mir Notkleidung kaufen, was dann von LH erstattet würde, kam nichts, keine Entschuldigung, keine Aussage wann ich mit meinem Gepäck rechnen kann.
Bin die nächsten beide Tage dann jeweils 2-3 Stunden am Flughafen von GC vor Ort gewesen um herauszufinden wo sich mein Gepäck befindet.
Ein freundlicher Mitarbeiter am Schalter hatte dann herausgefunden das mein Gepäck von Zürich nach Barcelona und dann weiter La Palma Mallorca geflogen wurde...Las Palmas GC wäre der richtige Flughafen gewesen...Gepäck wurde dann wieder nach Barcelona zurück geflogen und dann endlich 2 Tage später nach GC transportiert. In der Zwischenzeit habe ich mir die nötigste Kleidung gekauft und nochmal mit LH telefoniert. Am Abend wurde dann endlich Gepäck und Radkoffer per Kurier angeliefert.Zu meinem Schrecken musste ich aber feststellen das einige Sachen aus meinem Radkoffer verschwunden waren, Gesamtwert ca. 3000€.
Das alles habe ich SOFORT LH gemeldet und seitdem habe ich trotz mehrfacher Nachfrage NICHTS mehr von LH gehört, mein Schaden wurde natürlich bisher nicht geregelt.
Seit zwei Wochen kümmert sich mein Anwalt darum.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
 

Pasi We

Reguläres Mitglied
08.04.2015
42
0
CGN
Bei mir war es etwas anders. Da hat LH meinen Koffer ordnungsgemäß Transportiert, jedoch faslch umgeladn.

Ich habe mich natürlich beschwert.

Und bla bla...


Bei mir kam raus, dass es ein scan fehler war und der koffer deswegen falsch umgeleitet wurde.

LH hatte mit meinem Koffer nichts gemacht. ABER das Flughafen Personal hat sämtliche Anhänger und ein Objektiv entwendet.


Seit dem Versuche ich alles wichtige ins Handgepäck zu stopfen. Und habe bisher keine Probleme gehabt.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
227
Liegt die Haftungsgrenze für das Gepäck üblicherweise nicht bei etwas über 1000€? Mehr sollte es doch dann eh nicht geben, ausser man hat eine höhere Versicherungssumme vorher vereinbart.
 

tschabippe

Neues Mitglied
15.07.2016
4
0
1213€ was ich herausgefunden habe...deckt zwar nicht meinen Schaden, aber LH reagiert einfach nicht.Ausser einem Anruf von denen, nachdem ich mich beschwert hatte, ich solle mich bis zu derer Entscheidung gedulden, ist nichts passiert. Der Vorfall ist mittlerweile 4 Monate alt...gut, jetzt kommen halt noch Anwaltskosten auf LH zu.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hallo,

ich bin Anfang März diesen Jahres m LH von München über Zürich nach GC geflogen, einen Koffer aufgegeben und dazu Sportgepäck in Form meines Rennrades incl. Zubehör wie Laufräder, Helm, Schuhe, etc.
Beim Umstieg von Zürich nach GC, den ich nur per Vollsprint zum nächsten Gate erwischt hatte, wurde offensichtlich mein gesamtes Gepäck nicht mitgenommen, denn es kam nichts an.
Am Flughafen GC dann Gepäck als vermisst aufgegeben und LH mehrmals kontaktiert, ausser Beschwichtigungen und der Zusage ich dürfe mir Notkleidung kaufen, was dann von LH erstattet würde, kam nichts, keine Entschuldigung, keine Aussage wann ich mit meinem Gepäck rechnen kann.
Bin die nächsten beide Tage dann jeweils 2-3 Stunden am Flughafen von GC vor Ort gewesen um herauszufinden wo sich mein Gepäck befindet.
Ein freundlicher Mitarbeiter am Schalter hatte dann herausgefunden das mein Gepäck von Zürich nach Barcelona und dann weiter La Palma Mallorca geflogen wurde...Las Palmas GC wäre der richtige Flughafen gewesen...Gepäck wurde dann wieder nach Barcelona zurück geflogen und dann endlich 2 Tage später nach GC transportiert. In der Zwischenzeit habe ich mir die nötigste Kleidung gekauft und nochmal mit LH telefoniert. Am Abend wurde dann endlich Gepäck und Radkoffer per Kurier angeliefert.Zu meinem Schrecken musste ich aber feststellen das einige Sachen aus meinem Radkoffer verschwunden waren, Gesamtwert ca. 3000€.
Das alles habe ich SOFORT LH gemeldet und seitdem habe ich trotz mehrfacher Nachfrage NICHTS mehr von LH gehört, mein Schaden wurde natürlich bisher nicht geregelt.
Seit zwei Wochen kümmert sich mein Anwalt darum.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Wenn du keine separate Versicherung für dein Gepäck hattest, wird dir LH sagen, dass sie nur bis zum Maximum des Montrealer Übereinkommen haften, also rund 1400 EUR. Absicht wirst du der LH ja leider nicht nachweisen können...

  • Bei der Beförderung von Reisegepäck haftet der Luftfrachtführer bei Verspätung bis zu einem Betrag von 1.131 SZR (Art. 19 und Art. 22 Abs. 2 MÜ) (Anmerkung: Anhebung der Haftungshöchstgrenze von 1.000 auf 1.131 SZR im Jahre 2009 nach Art. 24 MÜ).
  • Die Begrenzungen nach Art. 22 Abs. 1 oder Abs. 2 MÜ entfallen, wenn der Geschädigte nachweisen kann, dass der Schaden durch Vorsatz oder Leichtfertigkeit des Luftfrachtführers herbeigeführt wurde (Art. 22 Abs. 5 MÜ). Um der Haftung nach Art. 22 Abs. 1 oder Abs. 2 MÜ zu entgehen, muss der Luftfrachtführer nachweisen, alle zumutbaren Maßnahmen zur Verspätungsvermeidung getroffen zu haben oder dass es ihm nicht möglich war, solche Maßnahmen zu ergreifen.
  • Die Haftungshöchstgrenze für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck beträgt 1.131 SZR je Reisendem (Art. 17 Abs. 2–4 und Art. 22 Abs. 2 MÜ) (Anmerkung: Anhebung der Haftungshöchstgrenze von 1.000 auf 1.131 SZR im Jahre 2009 nach Art. 24 MÜ). Für Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von aufgegebenem Reisegepäck haftet das Luftfahrtunternehmen verschuldensunabhängig (außer der Schaden ist auf die Eigenart des Reisegepäcks oder einem ihm innewohnenden Mangel zurückzuführen). Die Haftungsgrenze für Reisegepäck entfällt, wenn der Passagier nachweisen kann, dass der Schaden durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Luftfrachtführers herbeigeführt wurde.
  • Die Haftungshöchstgrenze für Zerstörung, Verlust, Beschädigung und Verspätung beim Gütertransport beträgt nach Art. 18 und Art. 22 Abs. 3 MÜ nunmehr 19 SZR je Kilogramm des Gesamtgewichts der unmittelbar betroffenen Frachtstücke (Anmerkung: Anhebung der Haftungshöchstgrenze von 17 auf 19 SZR im Jahre 2009 nach Art. 24 MÜ).
 

tschabippe

Neues Mitglied
15.07.2016
4
0
separate Versicherung hatte ich nicht, mein Fehler.
Trotzdem sehe ich nicht ein das ich ewig auf meine Entschädigung warten soll.
Ich habe alles eingereicht, Rechnungskopien etc....Antwort/Reaktion: Null komma Null
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Denke mal das Problem ist das Sie beweisen müssen, was im Koffer war und jetzt fehlte und das weiss LH.

Wenn man nicht eine lückenlose Beweiskette hat von Dingen die im Koffer waren, wirdman denke ich wenig Chance auf Erstattung haben.

Anwaltskosten an LH ? Warum ? Erst wenn LH verdonnert wird zur Zahlung dann kann es sein das LH auch die Anwaltskosten übernehmen muss.

Nur solche Rechtstreitereien laufen meistens auf Vergleiche raus und dann zahlt jeder seine Anwaltskosten und Rechtsschutz greift da auch selten
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tschabippe

Neues Mitglied
15.07.2016
4
0
Kein Problem, meine Frau war dabei als ich den Radkoffer gepackt habe.
Demnächst muss man dann wohl den Koffer vorm einchecken öffnen oder was??
Sorry, dafür habe ich kein Verständnis und diese Hinhalte Taktik von LH ist mehr als frech.
Meine RSV übernimmt alle Kosten, nur zur Info.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.758
7.269
irdisch
Das Gewicht zählt für die Entschädigung. Also beim nächsten Mal lieber ein Schweizer Militärvelo mitnehmen. Das Ordonannzrad 05 wiegt z. B. 22,5 kg.:D
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Kein Problem, meine Frau war dabei als ich den Radkoffer gepackt habe.
Demnächst muss man dann wohl den Koffer vorm einchecken öffnen oder was??
Sorry, dafür habe ich kein Verständnis und diese Hinhalte Taktik von LH ist mehr als frech.
Meine RSV übernimmt alle Kosten, nur zur Info.

Mag sein das Ihre Frau mit beim einpacken dabei war, kann aber vor Gericht als befangen gelten, weil Ihre ja Frau ja ein eigenes Interesse daran hat das der Schaden beglichen wird. Selber schon erlebt.

Greift die RSV auch wenn es keinen Termin vor Gericht gab und stattdessen nur einen aussergerichtlichen Vergleich ?
 
E

E190

Guest
Also, falls du dich an CR gewendet hast, bist du vielleicht einfach noch nicht in der Reihe. 4 Monate Antwortzeit ist dort leider angesagt....
 
  • Like
Reaktionen: Red BP
F

feb

Guest
Mag sein das Ihre Frau mit beim einpacken dabei war, kann aber vor Gericht als befangen gelten, weil Ihre ja Frau ja ein eigenes Interesse daran hat das der Schaden beglichen wird. Selber schon erlebt. Greift die RSV auch wenn es keinen Termin vor Gericht gab und stattdessen nur einen aussergerichtlichen Vergleich ?

Denke mal das Problem ist das Sie beweisen müssen, was im Koffer war und jetzt fehlte und das weiss LH.
Wenn man nicht eine lückenlose Beweiskette hat von Dingen die im Koffer waren, wirdman denke ich wenig Chance auf Erstattung haben. Anwaltskosten an LH ? Warum ? Erst wenn LH verdonnert wird zur Zahlung dann kann es sein das LH auch die Anwaltskosten übernehmen muss. Nur solche Rechtstreitereien laufen meistens auf Vergleiche raus und dann zahlt jeder seine Anwaltskosten und Rechtsschutz greift da auch selten

Oh je. Warum glaubt der Laie, der keinen blassen Schimmer von der Juristerei hat, hier juristsche Ratschläge erteilen zu müssen?
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Oh je. Warum glaubt der Laie, der keinen blassen Schimmer von der Juristerei hat, hier juristsche Ratschläge erteilen zu müssen?

Ich gebe keine Ratschläge.
Aus der Erfahrung die ich leider auch schon machen musste. Fakt ist der Kläger müsste beweisen das er die angeblich verschwundenen Dinge wirklich im Koffer hatte. Und ich weiss aus eigener Erfahrung das hier nicht nur die Aussage der Ehefrau reicht.

Wie meinen Sie denn sind die Chancen für den Kläger ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.203
HAM
www.hdz.hamburg
Moin,
Da ich schon einige Jahre mit lese, habe ich mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden um vielleicht einige Beiträge zu kommentieren beziehungsweise meine Erfahrungen mitzuteilen.
Ich habe einen ähnlichen Fall im letzten Jahr gehabt, wir sind zu zweit mit Germanwings Von Hamburg nach Dresden direkt geflogen, in Dresden kam ein Koffer leider nicht an.
Der Koffer wurde auch im System noch nicht gefunden, wir blieben drei Tage in Dresden und sind dann mit dem Fernbus nach Prag weitergefahren, der Koffer war immer noch nicht da.
dank FTL bekam ich am Flughafen ein Notfall Set, nach Rücksprache durfte ich mir dann Notfallkleidung und Kosmetika und so weiter in Dresden kaufen.
Als ich auf dem Weg nach Prag war erhielt ich einen Anruf der Koffer sei gefunden worden und möchte man wir gerne zu stellen, es war auch kein Problem mir den Koffer in Prag zuzustellen im Hotel, er kam dann auch am fünften tag des Verschwindens in Prag im Hotel an, direkt beim Empfang habe ich gemerkt dass der Koffer geöffnet worden ist und leichter ist als ich ihn aufgegeben habe oben im Zimmer hab ich dann festgestellt dass einige Teile aus dem Koffer fehlten insgesamt einen Wert von circa 500 € der aus dem Koffer gestohlen wurde.
anhand der ganzen Labels am Koffer konnte ich nach verfolgen wo der Koffer innerhalb der fünf Tage über all war, er war in ganz Europa unterwegs.
Ich habe dann eine Schadensmeldung an Germanwings geschickt. Meine Kosten für den Einkauf von einigen T-Shirts zwei paar Schuhe und die ganze Kosmetika, im Wert von circa 300 € wurde anstandslos überwiesen auf die Schadensmeldung mal wie folgt ein, der Schaden wird nicht übernommen da ich es nicht nachweisen kann und so weiter und sofort es war ein vorgedruckter Brief . Trotz Zeugen die beweisen können dass ich die Sachen eingepackt habe und die Rezeptionistin im Hotel die das auch mitbekommen hat.
Ich habe daraufhin noch mal eine Beschwerde eingelegt aber auch darauf gingen die mal nicht weiter rein nur mit dem Hinweis ich könnte es über die Hausratversicherung versuchen.
Dies habe ich dann auch getan aber die Hausratversicherung hat sich davon auch nichts angenommen.
Ich habe mich sehr darüber geärgert aber letztendlich hilft es nichts was war einfach Pech es hilft dann auch nichts mit dem Anwalt zu klagen und so weiter und sofort weil die Fluggesellschaft ist wohl damit im Recht.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag.

Ach ja, unter so-war-mein-flug bin ich afdhh������
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2

Danke für Deinen Beitrag.

Ich denke, in solchen Fällen sollte man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, einfach damit das ganze in Statistiken auftaucht.

Insbesondere bei Diebstählen in Hotels ändert sich häufig schnell die Einstellung des Managements bzgl. des Vorfalls...

HTB.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.203
HAM
www.hdz.hamburg
Danke für Deinen Beitrag.

Ich denke, in solchen Fällen sollte man eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, einfach damit das ganze in Statistiken auftaucht.

Insbesondere bei Diebstählen in Hotels ändert sich häufig schnell die Einstellung des Managements bzgl. des Vorfalls...

HTB.

Stimmt, eine Anzeige habe ich später hier in Hamburg auch gemacht, wollte auch die Germanwings haben um den Fall weiter zu bearbeiten.
gebracht hat es natürlich gar nix, ist eingestellt worden aber es taucht zumindest in irgendeiner Statistik auf
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es Fluglinien zu denen ist man hingegangen, hat etwas von verlorenen/beschädigten Koffer oder Kofferinhalt gestammelt. Wenn man dann noch etwas von "Koffer eh schon alt, nur schmutzige Wäsche drinn" gesagt hat, hat man ein Formular bekommen, da irgendetwas draufgeschrieben und irgendetwas zwischen 300 und 500 Euro (bzw. einen vergleichbaren Betrag in damaliger Währung) in cash bekommen, wenn man auf weitere Ansprüche verzichtet hat.

Das war halt im Flugpreis schon einkalkuliert und es war insgesamt billiger das so zu regeln, als viel Bürokratie drum zu machen, Anwälte zu beschäftigen, etc.

Ich bin mir sicher, nicht alle Koffer sind damals wirklich beim Flug beschädigt geworden, nicht immer war Wäsche im Wert von xxx EUR drinn. Usw.

Stark gesunkene Ticketpreise, professionelle "ich helfe dir bei deinen Problemen mit der Airline", immer mehr Flugaufkommen, LCC, younameit
> führt alles dazu, dass man als Airline halt so handelt wie beschrieben.
 
F

feb

Guest
Ich gebe keine Ratschläge. Aus der Erfahrung die ich leider auch schon machen musste. Fakt ist der Kläger müsste beweisen das er die angeblich verschwundenen Dinge wirklich im Koffer hatte. Und ich weiss aus eigener Erfahrung das hier nicht nur die Aussage der Ehefrau reicht. Wie meinen Sie denn sind die Chancen für den Kläger ?

Stevehh, deine beiden von mir zitierten Posts enthalten so viele juristische Fehler (namentlich zur prozessualen Darlegungs- und Beweislast) und meine Fehlerkorrektur würde, weil viele viele viele Fallvarianten denkbar sind, hier Seiten füllen. Das erspare ich dir, mir und dem Forum.
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Stevehh, deine beiden von mir zitierten Posts enthalten so viele juristische Fehler (namentlich zur prozessualen Darlegungs- und Beweislast) und meine Fehlerkorrektur würde, weil viele viele viele Fallvarianten denkbar sind, hier Seiten füllen. Das erspare ich dir, mir und dem Forum.

Klar gibt es verschiedene Varianten wie so ein Fall laufen kann. Ich habe ja auch nur berichtet was ich leider selber erleben musste.
 

noname83

Neues Mitglied
12.07.2016
16
0
Mir sind damals aus Flug aus China etliche Guertel und Tee weggekommen - keine Chance.
Seitdem Zahlenschloss dran.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Seit die Swiss meinen Koffer 4 Tage lang vergammelt hat (dann doch noch zugestellt) achte ich noch mehr als vorher darauf, dass keine wertvollen Dinge im Aufgabegepäck sind.
Auch die Übernahme der Rechnungen für Ersatzkleidung usw. wurde erst nach dem Brief vom Firmenanwalt erledigt.
Airlines sind hier extrem auf's Abwimmeln aus.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
300x250
Klingt jetzt kleinlich aber die TSA liebt meine Kühlschrankmagneten.
Kein Hinweis dass sie entnommen wurden.
Waren teils aus Holz