Roll-Out Plan: Neue First Class

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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39
Singapur
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"Bereits ab Anfang 2011 wird sie außerdem sukzessive auf weiteren Flugzeugen der Lufthansa Interkontinentalflotte eingeführt und bietet Ihnen so auf weiteren Strecken modernstes First Class Ambiente."

Will heissen: Im Sommer 2011 wird der erste A340 mit der neuen FIRST CLASS ausgestattet. Damit bleiben Awardverfuegbarkeiten auf bekannt hohem Niveau und US Dividend Miles Junkies koennen beruhigt schlafen.

Ich bin mir sicher, dass Herr Antinori persoenlich auf das Wort BEREITS bestanden hat, um die Flexibilitaet der Deutschen Lufthansa einmal mehr unter Beweis zu stellen... :cry:

Quelle: Lufthansa - Homepage
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Es war doch klar, dass es mehrere Jahre dauern würde. Die aktuelle F in der Lady Bee ist bekanntlich mausetot, der Hersteller wurde aus Qualitätsgründen gewechselt. Alle anderen Maschinen bekommen dann natürlich die neue "neue F", die es derzeit noch gar nicht gibt, sondern auch erst irgendwann in 2011 auf einer dann ausgelieferten Lady Bee. Die aktuelle "neue F" wird es nur auf insgesamt sechs Lady Bees geben, sie stellt eine exotische Ausnahme dar.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Damit bleiben Awardverfuegbarkeiten auf bekannt hohem Niveau und US Dividend Miles Junkies koennen beruhigt schlafen.

Die Verfügbarkeit in Business und First ist die letzten Monate bei den *A Partnerairlines erheblich schlechter geworden, als über LH M&M. Ich habe zahlreiche Fälle, in denen ich direkt Verfügbarkeit bei M&M in O oder I bekomme, mit US/BD/UA aber genau Null komma Null bekomme.

Lufthansa steuert hier mittlerweile schon sehr genau...
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Es war doch klar, dass es mehrere Jahre dauern würde. Die aktuelle F in der Lady Bee ist bekanntlich mausetot, der Hersteller wurde aus Qualitätsgründen gewechselt. Alle anderen Maschinen bekommen dann natürlich die neue "neue F", die es derzeit noch gar nicht gibt, sondern auch erst irgendwann in 2011 auf einer dann ausgelieferten Lady Bee. Die aktuelle "neue F" wird es nur auf insgesamt sechs Lady Bees geben, sie stellt eine exotische Ausnahme dar.
Ich dachte, dass nur fünf Flieger mit der jetzt vorgestellten First bestückt werden und ab der sechsten Auslieferung (ca. Q2 2011 nehme ich mal an) dann geswitched wird. Desweitern soll doch wohl Layout, Funktionalität und Farbgestaltung nach Möglichkeit so bleiben, wie es jetzt vorgestellt wurde. Nur halt wieder mit Recaro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die werden den Nachbau ja wohl bis Ende des Jahres schaffen, da der Auftrag wohl schon Ende letzten Jahres vergeben wurde. Allerdings erklärt das auch, warum garantiert kein A330/A340 vor Q2/2011 mit einer neuen First bestückt werden kann. Wie schnell es dann geht steht in den Sternen. Gehen wir mal von den üblichen 3+ Jahren aus... :censored:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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Die Verfügbarkeit in Business und First ist die letzten Monate bei den *A Partnerairlines erheblich schlechter geworden, als über LH M&M. Ich habe zahlreiche Fälle, in denen ich direkt Verfügbarkeit bei M&M in O oder I bekomme, mit US/BD/UA aber genau Null komma Null bekomme.

Lufthansa steuert hier mittlerweile schon sehr genau...

Naja, hingegen der durchschnittlichen Forenmeinung ist LH halt nicht so ganz blöd. Spätestens seit den US Geschichten.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Die Verfügbarkeit in Business und First ist die letzten Monate bei den *A Partnerairlines erheblich schlechter geworden, als über LH M&M. Ich habe zahlreiche Fälle, in denen ich direkt Verfügbarkeit bei M&M in O oder I bekomme, mit US/BD/UA aber genau Null komma Null bekomme.

Lufthansa steuert hier mittlerweile schon sehr genau...

Der schlaue Vielflieger hat ja auch aus diesem Grund bei der LHPJ-Promotion zugeschlagen :)

LH scheint aber bei dem Versuch mit dem gegensteuern ein bisschen ueber das Ziel hinaus zu schiessen: Waehrend ich online den Anschluss-Flug MUC-ZRH auf M&M angeboten bekommen habe, konnte das Call-Center (Berlin! Ich will Kassel zurueck!) auch nach Ruecksprache mit Supervisor und M&M das ganze nicht buchen. Die Maschine sei ausgebucht. Deshalb funktioniere auch die SEN-Wartelistenanfrage nicht. Abenteuerlich! 15 Minuten nach dem Gespraech habe ich dann die Buchungsbestaetigung bekommen - einschliesslich MUC-ZRH... Kann ich Kassel zuerueck haben?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nur halt wieder mit Recaro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Von denen bekanntlich auch die "neuen" C-Sitze sind, die im ersten Jahr ihrer Einführung so gut wie gar nicht funktionieren, was mit dazu führte, dass sich der C-Rollout endlos hinzog und kein Termin gehalten wurde. Vom IFE-Deaster ganz zu schweigen. Na dann mal viel Spaß mit dieser "Qualität". ;) Ich gehe hier aus langjähriger Erfahrung vom "worst case" aus, da dieser bei LH in aller Regel eintritt. Alles andere wäre eine positive Überraschung, und dagegen hat sicherlich niemand was.
 

SleepOverGreenland

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Von denen bekanntlich auch die "neuen" C-Sitze sind, die im ersten Jahr ihrer Einführung so gut wie gar nicht funktionieren, was mit dazu führte, dass sich der C-Rollout endlos hinzog und kein Termin gehalten wurde. Vom IFE-Deaster ganz zu schweigen. Na dann mal viel Spaß mit dieser "Qualität". ;) Ich gehe hier aus langjähriger Erfahrung vom "worst case" aus, da dieser bei LH in aller Regel eintritt. Alles andere wäre eine positive Überraschung, und dagegen hat sicherlich niemand was.
IFE war von Rockwell, aber mit dem Sitz hast du natürlich Recht. Wobei dieses Desaster nicht typisch war/ist für Recaro im Allgemeinen. Ich denke, Fehler wurden damals auf beiden Seiten gemacht. Hoffentlich haben nun beide Seiten daraus gelernt. Desweiteren hoffe ich, dass es einen Notknopf a la Swiss First gibt, welcher einen Sitz notfalls mechanisch zu einem Bett macht, und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverLHFan

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04.04.2009
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61
NUE (fast)
Das habe ich heute als Antwort bekommen:

"Bezüglich der Umrüstung der First Class können wir Ihnen mitteilen, dass wir in diesem Winter sukzessive, auf der A330/340 Flotte beginnend, entsprechend umrüsten. In Anbetracht unserer großen Flotte und um unseren Flugbetrieb weitest gehend uneingeschränkt zu lassen ist ein Zeitraum bis zu fünf Jahren vorgesehen."

Fünf Jahre? Ich überlasse Flysurfer den Kommentar dazu! :D

Oliver
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Für LH ist das zweifellos ein mutiger, hoch ambitionierter Zeitplan. (y) Wie immer wird man ihn letztlich um 50-100% überschreiten. 2017 sind dann aber vielleicht schon die letzten Flieger umgerüstet, bis dahin dürfte die "neue" F im Vergleich zu den großen Wettbewerbern dann wieder die schlechteste auf dem Weltmarkt sein, was LH nach weiteren Jahren reiflicher Überlegung dazu bringen wird, die Einführung einer wiederum neuen F zu planen - und die Sitze dann zehn Jahre später in einem einzigen Flugzeug einzubauen, vermutlich in "Sir Bumblebee".
 
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Christian

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24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Unkommentiertes Zitat von einem Purser auf meinem MUC-NRT Flug.

Soweit ich weiß werden als erstes, diesen Winter, alle Maschinen ex MUC umgerüstet.

Und wenn wir schon dabei sind. Von dem Purser im 380

San Francisco und Miami sind auch im Gespräch für die nächsten 380 Ziele

und
Die 747-800 soll schon im Winterflugplan 11/12 in Betrieb gehen

Jetzt hab ich mein ganzes Halbwissen der letzten Flüge weitergegeben, vielleicht ist ja an dem ein oder anderen was dran. :eek:
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Für LH ist das zweifellos ein mutiger, hoch ambitionierter Zeitplan. (y) Wie immer wird man ihn letztlich um 50-100% überschreiten. 2017 sind dann aber vielleicht schon die letzten Flieger umgerüstet, bis dahin dürfte die "neue" F im Vergleich zu den großen Wettbewerbern dann wieder die schlechteste auf dem Weltmarkt sein, was LH nach weiteren Jahren reiflicher Überlegung dazu bringen wird, die Einführung einer wiederum neuen F zu planen - und die Sitze dann zehn Jahre später in einem einzigen Flugzeug einzubauen, vermutlich in "Sir Bumblebee".

Es war mir klar, dass dieser Kommentar kam! (y) Ich vermisse aber den "Manager des Jahres" ?!? =;

OMG, das bedeutet dann 5 Jahre lang eine Menge neuer Threads mit dem Inhalt:
"Ich fliege in 9/10/11 Monaten in LH F von AAA-BBB. Ist die Maschine schon umgerüstet?"

hahaha, genau! Ähh, moment ich fliege im Mai nach LAX (hin über FRA und rück über MUC), wie sind da meine Chancen? :D

Oliver
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.707
541
INN
5 Jahre ist auch der ungefaehre Zeitraum den wir in VIE von den LH-Vertretern bei der Praesentation des neuen Sitzes gehoert haben.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich dachte, dass nur fünf Flieger mit der jetzt vorgestellten First bestückt werden und ab der sechsten Auslieferung (ca. Q2 2011 nehme ich mal an) dann geswitched wird. Desweitern soll doch wohl Layout, Funktionalität und Farbgestaltung nach Möglichkeit so bleiben, wie es jetzt vorgestellt wurde. Nur halt wieder mit Recaro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die werden den Nachbau ja wohl bis Ende des Jahres schaffen, da der Auftrag wohl schon Ende letzten Jahres vergeben wurde. Allerdings erklärt das auch, warum garantiert kein A330/A340 vor Q2/2011 mit einer neuen First bestückt werden kann. Wie schnell es dann geht steht in den Sternen. Gehen wir mal von den üblichen 3+ Jahren aus... :censored:

Klärt mich doch mal auf - was ist denn das Qualitätsproblem mit dieser wunderschönen aktuellen F?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.113
294
JFK
Vom Konkurs würde ich noch nicht sprechen, immerhin ist es aber so weit gekommen dass Lufthansa die vierte A380 ohne F/C übernehmen wird. Die Sitze werden dann sofort nach Auslieferung eingebaut, Hintergrund ist dass der Hersteller nicht rechtzeitig an Airbus liefern kann.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Vom Konkurs würde ich noch nicht sprechen, immerhin ist es aber so weit gekommen dass Lufthansa die vierte A380 ohne F/C übernehmen wird. Die Sitze werden dann sofort nach Auslieferung eingebaut, Hintergrund ist dass der Hersteller nicht rechtzeitig an Airbus liefern kann.

Die Business kommt doch von Recaro.
 
N

nevadaman

Guest
Das werden aber dann Billige $$$$ Sitze!! Glückwunsch LH (y)
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Du musst demnaechst deine eigene Luftmatratze und Schlafsack fuer die F mitbringen. So einfach ist das.
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Du musst demnaechst deine eigene Luftmatratze und Schlafsack fuer die F mitbringen. So einfach ist das.

Wieso demnächst?
Auf dem 4. Flug nach NRT sagte mir die Pursurette, das man für die neue F leider nur 5 Matratzen an Bord haben - ärgerlich/peinlich für die beste Airline der Welt aber dafür gibts ja die Sache mit der Compensation...
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
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300x250
Gesterin im LAC in Frankfurt war in der Crewlounge oben bei den Try Japan Sachen ein Techniker dabei den Praesantation F Sitz zu reparieren, da die Elektronik ein problem hatte und der Sitz sich nicht bewegen lies.