MUC - VIE extrem hohe Preise der LH?

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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
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Hallo zusammen,

ich muss aktuell regelmäßig nach VIE. Was mich dabei sehr stört sind die extrem hohen Preise der LH. Morgens hin, abends zurück ist fast nie für unter 500 Euro zu kriegen auch nicht wenn man Wochen im Voraus bucht.
Wenn man solche Preise auf so einer Strecke verlangen kann frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre 1-2 weitere Flüge pro Tag anzubieten. Es sollte ja genug Fluggerät von weniger attraktiven Strecken abgezogen werden können oder? Alternativ falls die LH bei dem aktuellen Zustand maximiert: Warum preschen nicht andere in diese Strecke? AB? Transavia? Sonstwer?

Viele Grüße!
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Wenn ich das regelmäßig mache, buche ich überkreuz. Bei mir isses dann zwar FRA-VIE, aber ich vermute mal MUC sollte dann genauso für 200-250 möglich sein.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Wenn ich das regelmäßig mache, buche ich überkreuz. Bei mir isses dann zwar FRA-VIE, aber ich vermute mal MUC sollte dann genauso für 200-250 möglich sein.

Kannst du aber ja nur wenn du den nächsten Termin in VIE kennst. Das tu ich meistens leider nicht. Außerdem habe ich gerade mal testweise Termine im Dez und Feb probiert. Alles nicht unter 500 Euro :(
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Hallo zusammen,

ich muss aktuell regelmäßig nach VIE. Was mich dabei sehr stört sind die extrem hohen Preise der LH. Morgens hin, abends zurück ist fast nie für unter 500 Euro zu kriegen auch nicht wenn man Wochen im Voraus bucht.
Wenn man solche Preise auf so einer Strecke verlangen kann frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre 1-2 weitere Flüge pro Tag anzubieten. Es sollte ja genug Fluggerät von weniger attraktiven Strecken abgezogen werden können oder? Alternativ falls die LH bei dem aktuellen Zustand maximiert: Warum preschen nicht andere in diese Strecke? AB? Transavia? Sonstwer?

Viele Grüße!

Warum soll LH was an der aktuellen Situation ändern? Wenn sich genügend Tickets zu diesem Preis verkaufen machen sie alles richtig.
Sobald ein Konkurrent kommt wird es Angebote geben bis der Konkurrent aufgibt. Kennt man ja aus der Vergangenheit und nennt sich Kapitalismus.
 

Luigiano

Neues Mitglied
08.06.2015
2
0
Hallo Sales Consultant,
Überkreuz bedeutet nicht, dass man auch tatsächlich alle Flüge antritt. Wenn z. B. Hin- und Rückflug mit zeitlichem Versatz (z. B. 1 Monat) für jeweils 150,- € gibt, dann bezahlt man zwar die Flüge, tritt aber die nicht benötigten nicht an - und spart dann trotzdem (in diesem Beispiel 200,-€)!
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
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Hallo Sales Consultant,
Überkreuz bedeutet nicht, dass man auch tatsächlich alle Flüge antritt. Wenn z. B. Hin- und Rückflug mit zeitlichem Versatz (z. B. 1 Monat) für jeweils 150,- € gibt, dann bezahlt man zwar die Flüge, tritt aber die nicht benötigten nicht an - und spart dann trotzdem (in diesem Beispiel 200,-€)!



:D:D:D Sehr geiler Hinweise! Danke!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Alternativ falls die LH bei dem aktuellen Zustand maximiert: Warum preschen nicht andere in diese Strecke? AB? Transavia? Sonstwer?

Ich wollte grad schreiben, dass AB diese Strecke doch dreimal täglich fliegt, habe mich aber vor dem Abschicken nochmals vergewissern wollen. Offensichtlich haben sie es aufgegeben - das ging völlig an mir vorbei...

Ich fahre die Strecke auch mindestens einmal im Monat, aber seit den M&M-Enhancements und der gleichzeitigen Eröffnung des Wienerwald-Tunnels (Bahn) kam ich nicht mehr auf die Idee, den Flieger zu nehmen. Mit dem Zug ist man entspannter, flexibler und von Zentrum zu Zentrum nicht mehr wirklich langsamer.

Wobei 500 EUR ja wirklich gnädig sind - MUC-ZRH gab es Zeiten, wo unter 1350 EUR mit dem Flugzeug nie etwas zu haben war, und das in Eco und übers Wochenende... mit dem Zug zahle ich (Automatentarif ÖBB, VorteilsCard, Business) MUC-VIE-MUC ca. 210 EUR.
 
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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ja Zug wäre theoretisch auch eine Alternative...aber das ist mir dann doch zu riskant. Wenn's LH verkackt kann ich darum kämpfen im nächsten Flieger zu sitzen oder mich ins Auto setzen. Wenn ich irgendwo in der Pampa zwischen zwei Bahnhöfen steh weil es die Bahn verkackt hab ich ein Problem.

-> Kreuzbuchung
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Auto? Wenn es gut geht dürfte man das doch auch unter 4 Stunden schaffen, ich habe da zwei meiner Topziele ex Berlin gar nicht mehr angeflogen werden (Hamburg und Hannover) fahre ich in der Zwischenzeit viel Auto - und meist ist das entspannt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hallo Sales Consultant,
Überkreuz bedeutet nicht, dass man auch tatsächlich alle Flüge antritt. Wenn z. B. Hin- und Rückflug mit zeitlichem Versatz (z. B. 1 Monat) für jeweils 150,- € gibt, dann bezahlt man zwar die Flüge, tritt aber die nicht benötigten nicht an - und spart dann trotzdem (in diesem Beispiel 200,-€)!

Alternativ je nach Ticketpreis jeweils für den "Rückflug" den Aufpreis zu Classic/Flex zahlen und dann, sobald der nächste Termin feststeht, auf das entsprechende Datum umbuchen. Gerade für Strecken, die man regelmäßig fliegt, sind die neuen Europa-Tarife (mit K Classic/ K Flex) doch gar nicht so schlecht.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Also die Rennstrecke BER-HAM und zurück ist eins der besten Beispiele das die Bahn ihre Berechtigung hat. Enge Taktung, vernünftiger Preis und kaum Zwischenhalte. Zudem schneller als jede Autofahrt...
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn ich das regelmäßig mache, buche ich überkreuz. Bei mir isses dann zwar FRA-VIE, aber ich vermute mal MUC sollte dann genauso für 200-250 möglich sein.

Kannst du aber ja nur wenn du den nächsten Termin in VIE kennst. Das tu ich meistens leider nicht. Außerdem habe ich gerade mal testweise Termine im Dez und Feb probiert. Alles nicht unter 500 Euro :(

Das mit dem Überkreuzbuchen sollte funktionieren. In dem screenshot hier z.B. für ca. 169 Euro hin- und zurück.
Wenn sich dein Rückflugtermin ändert kostet das 65€ Umbuchungsgebühr (plus ggf. Aufpreis, falls Buchungsklasse nicht mehr verfügbar).

MUCVIE.jpg

Edit: Falls du da allerdings gerade immer zu irgendwelchen Messeterminen hinfliegen möchtest oder immer Montagmorgens wirst du um die teuren Tarife nachfragebedingt nicht herumkommen.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ja Zug wäre theoretisch auch eine Alternative...aber das ist mir dann doch zu riskant. Wenn's LH verkackt kann ich darum kämpfen im nächsten Flieger zu sitzen oder mich ins Auto setzen. Wenn ich irgendwo in der Pampa zwischen zwei Bahnhöfen steh weil es die Bahn verkackt hab ich ein Problem.

-> Kreuzbuchung


Zugfahren ist zumindest Österreich sehr zuverlässig geworden.
 
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paulraum

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08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Gerade München-Wien bin ich schon vor Jahren nur noch mit dem Zug gefahren - zeitlich ist das im Prinzip dasselbe, außer dass man den Stress mit möglichen Stau, Siko, keine wirklich effektive Arbeitszeit und viele andere Nachteile es Fluges komplett eliminieren kann. Selbst wenn man mal festhängen bleibt (ist mir bei sicher 50+ RT in einigen Jahren nie passiert), hat man im Zentrum immer noch besser Auswahl an Hotels als an den Flughäfen.
 
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Bergmann

Guest
Auch ich fliege schon seit Jahren nicht mehr von München nach Wien, sondern fahre meistens mit dem sehr bequemen Railjet, ein Zug der österreichischen Bahn. Dort gibt es in allen drei Reiseklassen sogar Service: Ich finde den Railjet besser als das ICE-Angebot der deutschen Bahn.

Und wenn ich Zeit habe, und das Wetter schön ist, dann fahre ich meinen Roadster nach Wien spazieren. Da dauert die Anreise zwar einen ganzen Tag, aber es ist eine wirklich landschaftlich schöne, kulturell interessante und für den Magen sogar eine leckere Spazierfahrt abseits der Autobahn ....

Warum muss man immer fliegen?

PS.:
Zu den Kosten: Die Bahnfahrt erster Klasse kostet mich oneway 79 Euro, wenn ich rechtzeitig reserviere. Dieser Preis ist nicht zu toppen. Teurer kommt mich natürlich die Spazierfahrt im Roadster, weil ich da doch den ein oder anderen kulinarischen Zwischenstop einlege: Da gehen schon ein paar leckere "Euro's" in den Magen. Bleibt aber alles unter der 100 Euro Marke. Aber am teuersten ist die Lufthansa: Auch da bekomme ich etwas - einen Snack. Knabberzeug aus der Tüte. 50 Gramm oder so. Und einen Papierbecher Wasser mit oder ohne Sprudel. Man hat da sogar die Wahl.
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Also ca. 8h im Auto, wenn man an einem Tag hin und noch zurück will. Dann verbleiben ja noch üppige 2h Arbeitszeit vor Ort. (y)
Sehe ich auch so - im Zug kann man Arbeiten, im Flugzeug mit Einschränkungen auch, im Auto..

Wer auf Dienstreisen Auto fährt, hat meiner Meinung zu viel Zeit übrig (oder muss wirklich in den Busch, OK).. Wenn ich jeden Tag 2h+ unproduktiv für die Arbeit rumgurken würde, ich würde wahnsinnig werden..
 
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Bergmann

Guest
thaifoodpower;2086159 Wer auf Dienstreisen Auto fährt meinte:
Die Zeit im Auto ist für mich produktiv. Das Auto ist mein Mediationszentrum. Da denke ich nach, da bespreche ich mit Mitarbeitern wichtige Dinge. Und bei der Rast in einem schönen Restaurant kann man diese wichtigen Dinge nochmals Revue passieren lassen, nochmals besprechen, nochmals kritisch betrachten.

Wenn ich wichtige Dinge vor einem Kundentermin besprechen möchte, dann fällt der Flieger für mich meist flach. Bei der Flughektik ist kaum ein zusammenhängender Gedanke möglich, und auch kein ruhiges Gespräch darüber. Aber so sind halt die unterschiedlichen Ansichten von Produktivität.
 
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Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Also ca. 8h im Auto, wenn man an einem Tag hin und noch zurück will. Dann verbleiben ja noch üppige 2h Arbeitszeit vor Ort. (y)


Deine Arbeitszeiten hätte ich auch gerne (y)

Vielen Dank Leute! Aufgrund der Arbeitszeit die verloren geht wird das Auto die letzte Wahl sein. Außerdem ist mein relativ-neuer 3er weniger zuverlässig als die Bahn (Grüße an BMW!!!)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Sehe ich auch so - im Zug kann man Arbeiten, im Flugzeug mit Einschränkungen auch, im Auto..

Wer auf Dienstreisen Auto fährt, hat meiner Meinung zu viel Zeit übrig (oder muss wirklich in den Busch, OK).. Wenn ich jeden Tag 2h+ unproduktiv für die Arbeit rumgurken würde, ich würde wahnsinnig werden..

Es kommt auch ein wenig auf den Job an den man macht - nicht jeder muss Präsentationen vorbereiten oder Excel Tabellen auswendig lernen. Für mich ist das Auto so eine Art rollender Meetingraum und die Zeit im Auto ist so eine Art Urlaub vom sonstigen Stress.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
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Letztes Jahr zum Winterflugplan 2015/2016 wurde es komplett eingestellt MUC - VIE - MUC

Bei der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki wird es im kommenden Winterflugplan einige Änderungen geben: So wird die Verbindung nach Rom auf drei tägliche Flüge aufgestockt, die Destinationen Athen und München werden hingegen komplett eingestellt. Die griechische Hauptstadt wurde erst seit diesem Sommer bedient - nach Bayern flog Niki bereits seit 2007.