Auf schmalem Grat: Interview mit C. Spohr

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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
464
119
FRA
Natürlich sind da einige Passagen, in denen ich auch die Stirn runzel.

Aber alles in allem find ich das Interview & die Antworten eigentlich durchaus gelungen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
"Natürlich können wir die Kunden nicht allein über bessere Qualität zu uns holen."

...Räusper... :censored:

Der Klassiker von (vermutlich vorsätzlich) aus dem Zusammenhang gerissen falsch zitiert.

Dein Zitat ist die Antwort auf den Absatz zuvor "Der Fokus liegt klar auf Qualität". Und dann eben nachgeschoben der Satz mit der "nicht allein die Qualität", sondern dass der Kunde neben der besseren Qualität auch den besseren Preis will...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Ich finde das Interview insgesamt eigentlich gut.
Und diese hier zitierte Aussage finde ich auch nicht so gefährlich, da Spohr vorher ganz klar sagt, dass Qualität das wichtigste Merkmal sei. Der Preis ist halt noch ein weiteres Merkmal.

Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass viele Pax wirklich nur auf den Preis schauen.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Bis auf die Aussage "Die Lufthansa ist Qualitätsführer weltweit" ein gelungenes und ruhig-sachliches Interview mit wenig Lautsprecherei oder Marketing-Blasen. Insbesondere die Aussagen zum Verhältnis Management-Mitarbeiter lassen auf eine Rückbesinnung zu vernünftiger Kommunikationskultur hoffen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Spohr ist ein echtes Rechengenie: Im Interview kommentiert er den Börsenwert von LH (genannt werden 5,2 Mrd. EUR, das ist auch der Wert per heute) und sagt dann im späteren Verlauf, das LH pro Jahr 2,5 Mrd. EUR in neue Flugzeuge investiert; dies seien mehr als ein Drittel des Börsenwertes. Zwar nicht falsch, aber in Wirklichkeit sind es ja wohl ziemlich genau 50% des Börsenwertes. Da hat wohl jemand den jüngsten Kursrutsch der letzten Monate noch nicht wahrgenommen.
 
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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich finde das Interview insgesamt eigentlich gut.
Und diese hier zitierte Aussage finde ich auch nicht so gefährlich, da Spohr vorher ganz klar sagt, dass Qualität das wichtigste Merkmal sei. Der Preis ist halt noch ein weiteres Merkmal.

Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle, dass viele Pax wirklich nur auf den Preis schauen.

...dann wird er (Herr Spohr) entscheiden müssen - beides wird nicht funktionieren- haben wir hier schon hundertemale durchgekaut.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Auf den ersten Blick (habe das Interview nur schnell überflogen): die darin vertretenen Positionen finde ich eigentlich auch plausibel.

Das Problem ist für mich eher, dass ich in der Praxis hier doch Abweichungen sehe. Allen voran, wenn hier wieder von Eurowings als P2P-Airline gesprochen wird – wo die Praxis doch zunehmend anders aussieht und die Trennung Premium-Airlines / Wings-Plattform eher immer mehr verwischt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Q: Investieren Sie denn inzwischen genug? Ihre Flotte sieht ziemlich alt aus, im Schnitt fliegen Ihre Maschinen schon 11,8 Jahre. Früher war die Lufthansa stolz über ein Durchschnittsalter von fünf bis sechs Jahren.


A:Jedes Jahr geben wir jetzt 2,5 Milliarden Euro für neue Flugzeuge aus, also mehr als ein Drittel unserer Börsenbewertung. Wir nehmen allein in diesem Jahr jede Woche ein neues Flugzeug in Betrieb, lösen den Investitionsstau also allmählich auf.

Mmmh - keine Antwort auf die Frage, oder?


Q: Besteht nicht das Hauptmotiv darin, die Personalkosten zu senken, indem Sie aus den Tarifverträgen der Lufthansa fliehen?


A: Nein, Eurowings ist ja auch in Deutschland beheimatet.

Lufthansa: Eurowings fliegt mit der Österreich-Lizenz - DIE WELT

daraus:

Die Maschinen sollten einer österreichischen Lizenz (AOC) angemeldet werden, unabhängig vom tatsächlichen Einsatzort, kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit der österreichischen Zeitung „Presse am Sonntag“ an.

:eek:


Q: Ryanair will die Ticketpreise in diesem Jahr noch einmal zwischen zehn und zwölf Prozent senken. Werden und können Sie da mithalten?


A: Auch wir senken unsere Ticketpreise kontinuierlich. Und wir werden auch in Zukunft der Konzern sein, der dem Kunden den besten value for money bietet.

Spannend. Das heißt die neuen Europa / Kont Tarife sind für eine Senkung der Erlöse eingeführt worden?

Q: Im vergangenen Jahr ist weltweit der durchschnittliche Erlös je Passagier um weitere 11,7 Prozent gesunken. Fliegen ist heute so billig wie nie zuvor. Wo liegt die Untergrenze für Sie?



A: Wir wachsen als Branche überdurchschnittlich. Aber das funktioniert nur, weil wir unsere Leistung immer billiger verkaufen. Deswegen ist für mich zurzeit das Ende bei den Preissenkungen noch nicht absehbar. Hätte ich mir vor ein paar Jahren vorstellen können, dass die Preise dorthin gehen, wo sie heute liegen? Die Antwort ist: nein.

Was ist "Wachstum" für a) die Branche und b) für die DLH ?

Q: Der Preis ist auch nicht unwichtig.

A: Natürlich können wir die Kunden nicht allein über bessere Qualität zu uns holen. Deswegen senken wir unsere Kosten und halten neue Angebote bereit, wie die mit Eurowings, die jetzt schon nach Bangkok fliegt oder nach Phuket, demnächst nach Miami und Havanna.

Q: Darf denn der Passagier bei Ihnen in Zukunft mehr Komfort erhoffen? Beispielsweise in der Economy, in der Langstreckenflüge sehr quälend sein können.


A: Wir haben gerade die „Premium Economy“ eingeführt …


Q:… als einer der Letzten …



A:… aber als einer der Besten. Die ist hervorragend angenommen worden.

Was bedeutet "angenommen" - Auslastung? Und "hervorragend" bedeutet - viel Nachfrage, viel Erlös, viel DB?
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Der Interviewer scheint nicht zu wissen wie "Leitende Angestellte" definiert sind, ansonsten nichts wirklich neues im Text.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ja, insgesamt gelungene Aussagen.

Am besten die Aussage zu den Golfairlines "Wir müssen so viel besser sein, wie wir teurer sind..." :D made my day!

Ich stimme ein in die Aussage derer zu die das Interview als gelungen betrachten. Eines der Besten, die ich seit langem gelesen habe.
Man könnte im kleine mäkeln bezüglich gefühlter Voreingenommenheit des Interviewers bezüglich der Piloten, aber insgesamt war es rund und ohne drum herum Gerede.

ach ich finde die zitierte Aussage oben eines der Kernpunkte.
"Wir müssen soviel besser sein wie wir teurer sind".

Das ist wirklich der springende Punkt.
Das erinnert mich an die Kamingespräche von vor einem Jahr. Da hatte ich das gleiche behauptet und sogar etwas beziffert.
Aber auch gesagt, dass man zu dem Zeitpunkt leider immer noch Verschlechterungen spürt.

Und das war fast vor einem Jahr!
Gefühlt sehe ich aber LH in der Praxis noch nicht nach den Worten Spohrs handeln.
Die Diskussion um Champagnerflaschen in der First ist wirklich noch das Gegenteil, denn die Privatkunden die man dann noch als Wachstum sucht, sollte man dann nicht mit so was die Freude vermiesen- das ist nicht besser sondern schlechter.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass man bezüglich besser da mal die Kurve kriegt.
Was mir dazu fehlt ist auch eine Werbung die 'das bessere' herausstellt, und nicht nur Sondertarifwerbung.
Aber vielleicht ist man ja noch dabei herauszufinden wo man dann auch wirklich besser ist.

Flyglobal
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Da wird über Bremsklötze schwadroniert, aber in Sachen "Qualität" kein Wort gefragt und gesagt zu Garderobe, Sitz, Getränkeauswahl, Handgepäck-Stasi, die faktische Abschaffung des Priority-Boardings auf Europa-Flügen, weil man nur einen Eingang aufmacht, usw. usf. Jedes Mal, wenn so ein Interview hier verlinkt wird, bin ich neugierig, und jedes Mal ärgere ich mich über die vergeudete Zeit zur Lektüre.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
I
Gefühlt sehe ich aber LH in der Praxis noch nicht nach den Worten Spohrs handeln.
Die Diskussion um Champagnerflaschen in der First ist wirklich noch das Gegenteil, denn die Privatkunden die man dann noch als Wachstum sucht, sollte man dann nicht mit so was die Freude vermiesen- das ist nicht besser sondern schlechter.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass man bezüglich besser da mal die Kurve kriegt.

Sehe ich so ähnlich. In vielen Punkten schaut die Realität einfach anders aus. Egal, ob das jetzt die Verweigerung der Fastlane selbst für Biz-Kunden ist (wo die LH zu teuer scheint), das Sparen an Getränken selbst in der First, die EW/4U-Codeshares / Umsteigeverbindungen, die es bei einem P2P-Carrier und bei einer Trennung zwischen Premium und Wings ja eigentlich nicht geben dürfte....
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Solange der Kunde keinen Vergleich aus eigener Anschauung hat, kann Spohr halt noch den Mythos der Marktführerschaft beschwören. Dabei genügt schon ein Ausflug in die kontinentale C von TP (ordentliche Sitze, Garderobe, Weinauswahl auf Restaurant-Niveau), um zu sehen, wie weit LH mittlerweile hinterhertrudelt, weil man eben gerade nicht für mehr Geld auch höhere Qualität bietet.

Ziemlich schal finde ich vor diesem Hintergrund auch Spohrs Sorge um das Befinden der Mitarbeiter. Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Hier liegt das verbliebene Pfund der LH, aber sie lässt die Crews im Stich mit einem minderwertigen Bordprodukt (jenseits der F).
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ein bißchen OT:

Der Verantwortliche Garnadt wird in der FVW vorgestern zitiert mit:

Grundsätzlich, so Garnadt abschließend, könne die LH-Tochter keine reine Ryanair-Kopie werden – „dazu wäre es zu spät, überdies sind die Märkte gesättigt“. Auch das Konzept des Ultra-Billigfliegers, wie es Wizz verfolge, scheide aus. Ziel müsse es hingegen sein, einen Spagat zwischen Preis und Qualität hinzulegen, da auch Vielflieger und Premiumkunden weiterhin bedient werden müssten. Als Beispiel nannte Garnadt den erfolgreichen US-amerikanischen Carrier Jetblue.

Jetblue hat ja gerade MIA - HAV eröffnet, und EW soll ja auch HAV anfliegen - jetzt frage ich mich natürlich ob,

Jetblue von EW ODER
EW von Jetblue

abkupfert...

Wenn man schon jemandem "hintereifert", dann sollte es imho der "Leader" sein...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ein bißchen OT:

Der Verantwortliche Garnadt wird in der FVW vorgestern zitiert mit:



Jetblue hat ja gerade MIA - HAV eröffnet, und EW soll ja auch HAV anfliegen - jetzt frage ich mich natürlich ob,

Jetblue von EW ODER
EW von Jetblue

abkupfert...

Wenn man schon jemandem "hintereifert", dann sollte es imho der "Leader" sein...
Wieso ist es abkupfern, wenn man einen steigenden Markt für Urlauber in Cuba bedient? Und Cuba ist momentan ziemlich sicher ein Markt für preissensitive Urlauber, aka ein Markt für Low Cost Airlines.

Oder ist es jetzt verboten wenn irgendwo eine Flugstrecke aufgemacht wird, diese irgendwann von einem zweiten Carrier mit anderem Ausgangspunkt bedienen zu lassen? :confused:
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Die Crux ist doch, dass C. Spohr schon weiß, wo die Probleme liegen, er aber den Königsweg nicht finden wird, diese zu lösen.

Ich bin weder Fanboy noch Basher der LH, fliege doch 70% meines Reiseaufkommens mit den Hansels bzw. deren Satelliten LX, 4U und OS. Aber die Aussage: „Wir müssen so viel besser sein wie wir teurer sind“, hat Spohr ja bereits bei seinem Amtsantritt von sich gelassen (hatte ich seinerzeit irgendwo hier gepostet), muss dann halt auch irgendwann umgesetzt sein: Man muss auch liefern können!

In der F klappt das IMHO ganz gut (was ich von meinen wenigen F-Flügen mit LH sagen kann), aber darunter (und hier speziell C), stimmt halt Preis zu Qualität überhaupt nicht.

Ich würde mir wünschen, einer wie C. Spohr könnte da einen Lösungsansatz finden, nur allein der Glaube fehlt mir.

Das Thema ist doch, dass er eigentlich für das „Fußvolk“ eine günstige ECO braucht, für die Businesskasper und Vollzahler in C und F jedoch ein Premiumprodukt, aber irgendwie wird das alles immer bei der LH in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt und angerichtet ist!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Spohrs Problem ist, das der Wettbewerb massiv aufgeholt hat und er zusehen muss nicht nur mitzuhalten, sondern Vorsprung auszubauen (um besagte Preise zu rechtfertigen). Wir sehen sowas firmenintern seit Jahren: man wird zwar mit den Produkten immer besser, aber der asiatische Wettbewerb (Jap, Kor, Taiwan) hat massiv verkürzt und es fehlt an Innovationsvorsprung um weiterhin die Preisentwicklungen zu erklären. Somit die der Ansatz mehr Qualität zu liefern zwar nett in einer Pressemitteilung, aber richtig wäre es zu sagen das man schneller und besser als der Wettbewerb sich entwickelt und hier krankt das System LH. Technische Neuerungen werden aufgeschoben (Lie flat) und existierende Qualitätsmerkmale aus der Vergangenheit in der Wertigkeit zurückentwickelt (Groundservice).
Als Marktführer muss ich agieren und die Richtung und Geschwindigkeit vorgeben und nicht nur reagieren (sorry für den Beratersprech). Wenn eine Golfairline neue Sitze präsentiert, dann muss ich schon beim Einbau sein. SQ hat die Vorauswahl von Premiumessen in C&F seit Jahren (inkl. Gummi-Lobster) im Programm. EY beginnt mit der Reise ex-Haustür mit Fahrdienst wenn man nicht am AdW der Provinz wohnt.

Das kann man noch seitenlang so anführen....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke für den Vor-Post. Ich kann außer der Wiederholung von bereits bekannten Aussagen Spohrs kein tragfähiges Geschäftsmodell für die LH Zukunft entdecken.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Das tragfähige Geschäftsmodell der LH ist der deutsche Markt - mit Direktverbindungen kann LH punkten.

Alles andere ist Marketing Gewäsch - Qualität kostet Geld und Personal. Letzteres in Deutschland auf Grund der Rahmenbedingungen teuer.
Also kann LH gar nicht so viel besser sein, wie sie teurer sind.
Denn die Konkurrenten bieten vieles an, wofür die LH, wenn sie es ebenfalls anbieten würde, massiv die Preise erhöhen müsste.

Was LH nicht mehr sein kann, ist eine globale Airline, die weltweite Passagierströme via Europa routet. Dieser Zug ist abgefahren.
Aber den Markt Deutschland/ Europa zu beackern - das wird LH weiterhin gut können.
Ist nur die Frage, welche Größe dafür notwendig ist.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Was LH nicht mehr sein kann, ist eine globale Airline, die weltweite Passagierströme via Europa routet. Dieser Zug ist abgefahren.
Aber den Markt Deutschland/ Europa zu beackern - das wird LH weiterhin gut können.
Ist nur die Frage, welche Größe dafür notwendig ist.

Ich sehe das auch so, es gibt keinen technologischen oder innovationsmäßigen Vorteile, aber höhere Produktstückkosten.
Es bleiben eine paar Standortvorteile mit denen man eine Nische bedienen kann, wie SQ.
Der Markt für europäische Qualitätsairlines ist klein.

Man versucht stattdessen mit diesen Nebenmarken den LCCs Konkurrenz zu machen, da wird aber nicht viel zu holen sein mit der "Nicht Fisch-Nicht-Fleisch Strategie" als jemand mit weit höheren Kosten als ein echter LCC.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
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300x250
Bin mir jetzt nicht ganz sicher; aber mir kommt es so vor, als sei dieses Gespräch von 2015