Platinum - Gebuchte Suite ist um 4 PM immer noch nicht fertig?

ANZEIGE

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Hallo,

bin Platinum und die mittels SNA gebuchte Suite ist um 4 PM (also 16:00 Uhr) noch immer nicht fertig... Hattet ihr das schon öfter? Gerade das 1. Mal, Begründung ist, es wären andere Platinum-Mitglieder mit Late-Checkout, was ich so aber irgendwie nicht ganz in Ordnung finde.

Ich meine, dass ab allerspätestens 15 Uhr die gebuchten Zimmer auch zur Verfügung stehen müssen...

Eure Meinung / Erfahrung dazu?
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Das kommt häufiger vor in Hotels mit vielen plat. Gästen. Störte mich aber bisher auch noch nicht, da ich mich auch auf 4pm late check-out freue. Entweder verbringe ich die Zeit in der Lounge oder gehe in die Sadt etc. und lasse meinen Koffer im Hotel. Die Anzahl der Suiten sind ja begrenzt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das kommt häufiger vor in Hotels mit vielen plat. Gästen. Störte mich aber bisher auch noch nicht, da ich mich auch auf 4pm late check-out freue. Entweder verbringe ich die Zeit in der Lounge oder gehe in die Sadt etc. und lasse meinen Koffer im Hotel. Die Anzahl der Suiten sind ja begrenzt.

Ja, das stimmt. Man hat mich auch in der Lounge abgesetzt, nur hieß es halt um 14:30 Uhr die Suite wäre in etwa 30 Minuten fertig - am Ende kam erst um kurz nach 16 Uhr jemand und hat sich vielfach entschuldigt, man hat mich ganz vergessen. Naja, was solls, Fehler passieren, ist menschlich, die Sache ist für mich damit dann auch erledigt, aber im Normalfall hab ich bisher spätestnes 15 Uhr immer das gebuchte Zimmer bekommen, deswegen war ich in diesem Fall ein wenig verwundert. :)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich würde aktiv nach einer Kompensation fragen, auch telefonisch oder per E-mail über den Plat-Service. Hatte es schon häufiger, daß der Late-Check-Out aus eben diesen Gründen nicht im ursprmglichen Zimmer sondern in einem anderen Raum ermöglicht wurde.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich würde aktiv nach einer Kompensation fragen, auch telefonisch oder per E-mail über den Plat-Service. Hatte es schon häufiger, daß der Late-Check-Out aus eben diesen Gründen nicht im ursprmglichen Zimmer sondern in einem anderen Raum ermöglicht wurde.

Ja, das kenne ich. Mir ist es sogar schon manchmal passiert, dass Late Check-Out bis 16:00 Uhr oder so komplett verweigert wurde und stattdessen auf 13:00 Uhr begrenzt wurde, mit der Begründung, dass neue Gäste bald einchecken werden.

Bin da aber relativ tolerant und werde nun kein großes Fass aufmachen und werde daher auch keine Kompensation anfragen. Bevor ich nach einer Kompensation anfrage, muss schon wirklich ne Menge grundlegend schiefgehen, ansonsten ist das bei mir so nach dem Motto: "Leben und Leben lassen" (hab den Late Check-Out selbst ja auch schon sehr häufig genutzt).

In dem Fall hatte mich eigentlich eher geärgert, dass mir gesagt wurde in 30 Minuten ist das Zimmer verfügbar und nach 90 Minuten sitz ich immer noch in der Lounge herum (Self-Service übrigens, ohne Personal, sonst hätte ich dort mal nachgefragt). Naja, wurde, wie sich letzten Endes herausgestellt hat ja einfach nur vergessen, ein (etwas unschöner) menschlicher Fehler also, für den ich keine Kompensation einfordern werde.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Da gibt es viele Spielarten, allerdings kommt es auch immer auf das jeweilige Hotel an und gelegentlich darauf, wie oft man schon dort war. Bin schon vor your24 oder wie das gerade heißt morgens um 6:30 eingetroffen, habe gefrühstückt und die Suite war bereit. Andererseits habe ich auch schon eine Suite gegen 14:00 / 14:30 verlassen und ein anderes Zimmer bezogen mit ultimativem late check out um Mitternacht. Alles ein Geben und Nehmen. In puncto Kompensation bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Was man möglicherweise auch noch zu berücksichtigen hätte, wäre der Umstand, daß der SNA Prozeß automatisiert abläuft und das Hotel selbst die Suite gar nicht zeitnah weitervermietet hätte an diesem Tag. Dies gilt insbesondere dann, wenn der SNA erst zum spätest möglichen Zeitpunkt bestätigt wird.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Begründung ist sehr gut nachvollziehbar.
Ein upgrade lässt sich leicht geben, wenn man freie Suiten hat, auch ein late check out ist für eine bestimmte Gästegruppe sicher gut möglich. Das Problem ist nur, wenn dann der Late check out für die Suite genutzt wird.

Das möchte man selber als Platinum und warum sollte es einem anderem Platinum verweigert werden?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Was man möglicherweise auch noch zu berücksichtigen hätte, wäre der Umstand, daß der SNA Prozeß automatisiert abläuft und das Hotel selbst die Suite gar nicht zeitnah weitervermietet hätte an diesem Tag. Dies gilt insbesondere dann, wenn der SNA erst zum spätest möglichen Zeitpunkt bestätigt wird.

Der SNA wurde bereits ca. 1 Woche zuvor seitens des Hotels bestätigt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Die Begründung ist sehr gut nachvollziehbar.
Ein upgrade lässt sich leicht geben, wenn man freie Suiten hat, auch ein late check out ist für eine bestimmte Gästegruppe sicher gut möglich. Das Problem ist nur, wenn dann der Late check out für die Suite genutzt wird.

Das möchte man selber als Platinum und warum sollte es einem anderem Platinum verweigert werden?

Ich hab meine Meinung oben ja schon geschildert, denke aber dennoch, dass ein pünktlicher Check-In (spätestens 15 Uhr!) Vorrang vor einem Late-Check-Out haben muss. Wie oben bereits geschrieben, hab ich allerdings selbst den Late Check-Out schon oft genutzt und werde daher keine Kompensation erwarten / verlangen / was auch immer, finde es dennoch etwas daneben, wenn das Zimmer um 15 Uhr nicht bereitsteht. Wie gesagt wurde mir mit genau dieser Begründung auch schon einige Male der Late Check-Out auf 13 Uhr begrenzt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Kenne ich.... wenn um 18:00 das Zimmer immer noch nicht fertig ist mache ich jedoch mächtig Stunk.

18 Uhr!? Uff. Glücklicherweise standen meine Zimmer (und ich bin eigentlich echt viel unterwegs) sonst immer um 15 Uhr bereit, deswegen war ich ja nun auch etwas verwundert. Vielleicht hatte ich ja dann sogar sonst immer "Glück"? :D
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hallo,

bin Platinum und die mittels SNA gebuchte Suite ist um 4 PM (also 16:00 Uhr) noch immer nicht fertig... Hattet ihr das schon öfter? Gerade das 1. Mal, Begründung ist, es wären andere Platinum-Mitglieder mit Late-Checkout, was ich so aber irgendwie nicht ganz in Ordnung finde.

Ich meine, dass ab allerspätestens 15 Uhr die gebuchten Zimmer auch zur Verfügung stehen müssen...

Eure Meinung / Erfahrung dazu?



Eben. Wie schon gesagt. Der Platinum-Gast hatte das Anrecht auf 16.00 Uhr Check-Out. Und wenn er darauf besteht, dann ist das für dich als nachfolgenden Gast zwar unschön. Aber so ist es nunmal. Was sollte denn das Hotel in dieser Situation tun, wenn der Vorgänger noch drin ist? Des einen Leid des andern Freud!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Begründung ist sehr gut nachvollziehbar.
Ein upgrade lässt sich leicht geben, wenn man freie Suiten hat, auch ein late check out ist für eine bestimmte Gästegruppe sicher gut möglich. Das Problem ist nur, wenn dann der Late check out für die Suite genutzt wird.

Das möchte man selber als Platinum und warum sollte es einem anderem Platinum verweigert werden?


Wenn ich selbst in so einer Situation angefragt werde, ob ich früher auschecken möchte, weil nachfolgende Gäste kommen, so erfülle ich diese Bitte in der Regel, denn ich selbst bin ja auch froh um einen zeitigen Check-In. Aber eben, wie schon gesagt: der Vorgänger hat das Recht, bis um 16 Uhr drinnen zu sein. Ist nun mal so.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ja, das stimmt. Man hat mich auch in der Lounge abgesetzt, nur hieß es halt um 14:30 Uhr die Suite wäre in etwa 30 Minuten fertig - am Ende kam erst um kurz nach 16 Uhr jemand und hat sich vielfach entschuldigt, man hat mich ganz vergessen...

Sie sagen 15:00 is es fertig, da wäre ich ja um 15:05 oder spätestens mal um 15:10 Uhr mal fragen gegangen was denn los ist.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Auf Late Check Out besteht kein Recht, ist nach Verfügbarkeit und somit im Ermessen und in der Organisation des Hotels ...
Aufgrund von Folgebelegung musste ich schon häufiger um 13 oder 14 Uhr raus.
Ärgerlich ist dann lediglich die Verspätung im obigen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Das stimmt in dieser Verallgemeinerung so nicht.

Gold and Platinum members may check out as late as 4 p.m. This benefit is guaranteed at all hotels, except at resort, conference center, and convention hotels, where it is based upon availability.

http://www.spgpromos.com/fullterms/?EM=SPG_FULLTERMS_CREDS_TERMS

Anders als wirkliche fixe Benefits wie die 500 Punkte, gilt dies für mich nur in Absprache mit dem Hotel, gewährt wird es dann nach Verfügbarkeit vom Hotel.

Ich habe noch nie den Late Check Out erzwungen.

Wie geht man sinnvoll vor bei Ablehnung oder Einschränkung auf 14 Uhr ? Man hat ja das Recht ...

Dieser "Recht" ist fern von jeder Umsetzbarkeit, trotz Kleingedrucktem.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Anders als wirkliche fixe Benefits wie die 500 Punkte, gilt dies für mich nur in Absprache mit dem Hotel, gewährt wird es dann nach Verfügbarkeit vom Hotel.

Ich habe noch nie den Late Check Out erzwungen.

Wie geht man sinnvoll vor bei Ablehnung oder Einschränkung auf 14 Uhr ? Man hat ja das Recht ...

Dieser "Recht" ist fern von jeder Umsetzbarkeit, trotz Kleingedrucktem.

Deine Aussage war: nur nach Verfügbarkeit und das stimmt nicht, es ist garantiert (außer bei den genannten Ausnahmen).
Und wenn es nicht gewährt wird, ist dieses "Recht" vor Ort genauso fern von jeder Durchsetzbarkeit wie alle anderen Statusvorteile auch.
Nur abgesehen von anderen Statusvorteilen wie einem Suite-Upgrade (nicht gegeben, obwohl im Moment des check-in verfügbar) wurde mir noch nie late check-out verweigert. Es kam vor, dass gesagt wurde, das Suite-Upgrade geht nicht bis 16:00 Uhr, aber das ist o.k.
Da muss man sich halt entscheiden, was wichtiger ist.
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Es gibt halt dann danach Punkte wenn sich das Hotel nicht an Absprachen hält. Beim Sheraton Krakau war z.B. 17 Uhr Checkout abgemacht (für 2 Zimmer sogar), dann musste ich plötzlich 16 Uhr raus. Beschwerde bei SPG gab dann Entschuldigung vom Hotel und 2000 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Es gibt halt dann danach Punkte wenn sich das Hotel nicht an Absprachen hält. Beim Sheraton Krakau war z.B. 17 Uhr Checkout abgemacht (für 2 Zimmer sogar), dann musste ich plötzlich 16 Uhr raus. Beschwerde bei SPG gab dann Entschuldigung vom Hotel und 2000 Punkte.

Sieh an ... geht das dann auch bei 14 statt 16 ?

Hätte ich nicht gedacht !
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Gerade das 1. Mal, Begründung ist, es wären andere Platinum-Mitglieder mit Late-Checkout, was ich so aber irgendwie nicht ganz in Ordnung finde.

Ich meine, dass ab allerspätestens 15 Uhr die gebuchten Zimmer auch zur Verfügung stehen müssen...

Man hat mich auch in der Lounge abgesetzt, nur hieß es halt um 14:30 Uhr die Suite wäre in etwa 30 Minuten fertig - am Ende kam erst um kurz nach 16 Uhr jemand und hat sich vielfach entschuldigt, man hat mich ganz vergessen.
Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, vielleicht überdenkst du nochmal das Drehbuch?