Nicht anrechenbare Rate über SPG.com

ANZEIGE

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
ANZEIGE
Hey,
ich hab kürzliche ein Hotel zu einer prepaid Promo-Rate über spg.com gebucht, weil mir genau zwei Nächte zur 100 fehlten. Nach dem Aufenthalt hab ich mich nun gewundert wo meine Nächte bleiben und wurde jetzt von meiner Ambassador aufgeklärt, dass diese Rate nicht anrechenbar ist, weil Promo. Stand auch irgendwo in den T&C der Rate, aber so genau achte ich da nicht drauf bei Buchung direkt über SPG.
Hattet Ihr schon mal ähnliche Raten? Ich finde das äußerst uncharmant von Starwood.
VG
Jannik
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Vor ein paar Jahren hatte ich das mal bei der IHG. Es war eine aussergewoehnlich guenstige Rate ohne Punktegutschrift. Das fand ich damals auch nicht nett, war aber bei dem Preis nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Vor ein paar Jahren hatte ich das mal bei der IHG. Es war eine aussergewoehnlich guenstige Rate ohne Punktegutschrift. Das fand ich damals auch nicht nett, war aber bei dem Preis nachvollziehbar.

Das passiert bei IHG öfter.

Nur sollten alle Raten auf den offiziellen Webseiten der Hotels Punkte und Staycredit geben. Ausnahme sind Dayrates.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Non-qualifying Raten sollten auf der IHG-Website oder -App deutlich als solche gekennzeichnet sein!
Sonst kann ich auch woanders buchen. Sind diese non-qualifying Raten eigentlich BRG-fähig?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Hey,
ich hab kürzliche ein Hotel zu einer prepaid Promo-Rate über spg.com gebucht, weil mir genau zwei Nächte zur 100 fehlten. Nach dem Aufenthalt hab ich mich nun gewundert wo meine Nächte bleiben und wurde jetzt von meiner Ambassador aufgeklärt, dass diese Rate nicht anrechenbar ist, weil Promo. Stand auch irgendwo in den T&C der Rate, aber so genau achte ich da nicht drauf bei Buchung direkt über SPG.
Hattet Ihr schon mal ähnliche Raten? Ich finde das äußerst uncharmant von Starwood.
VG
Jannik

Das kenne ich bei SPG nur von Gruppenbuchungen oder SET Codes die natürlich Firmenspezifisch verhandelt wurden!

Was für eine öffentliche Promo soll das den sein?!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
50for50 Rate im aloft Brüssel. Denke das ist eine lokale Rate des Hotels. Ich habe nochmal in die Reservierung geguckt, man kann irgendwo sehen, dass sie keine Punkte bringt. Von Stays oder Nächten steht dort nichts. Also die Kennzeichnung hat irgendwie schon stattgefunden, das ist alles sauber. Dennoch finde ich das für den Kunden, der extra bei SPG direkt bucht irgendwie schade.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es stand auf der Promo-Seite mit drauf:
Terms & Conditions

Was natürlich nicht den Umstand wett macht, dass man als Ottonormalkunde dort nicht extra alle Details nachliest, zumal ja immer beworben wird dass man bei den Direktbuchungen die ganzen Benefits bekommen würde.
 
E

embraer

Guest
Es stand auf der Promo-Seite mit drauf:
Terms & Conditions

Was natürlich nicht den Umstand wett macht, dass man als Ottonormalkunde dort nicht extra alle Details nachliest, zumal ja immer beworben wird dass man bei den Direktbuchungen die ganzen Benefits bekommen würde.

Und wenn es keine Starpoints gibt, so wie hier stipuliert, dann gibt es automatisch auch keine Statusnacht?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ja, so funktioniert das System... ohne anrechenbare Ausgaben keine Anrechnung als Stay / Night...

Entscheidend für die Gutschrift eines Aufenthaltes ist, ob für die Übernachtung ein anrechenbarer Preis gezahlt wurde.
Den definieren die T&C wie folgt:

Ein "anrechnungsfähiger Preis" ist ein Preis, den ein SPG Mitglied für einen Aufenthalt in einem Gästezimmer in einem an SPG teilnehmenden Hotel zahlt, außer:
(1) das Gästezimmer wurde über einen Reiseanbieter, Online-Reiseanbieter oder einen Dritten, unter anderem expedia.com, hotwire.com, priceline.com, orbitz.com, booking.com, travelocity.com, ctrip.com und elong.com, gebucht
(2) das Gästezimmer wurde zu einem Gruppenpreis im Rahmen einer Veranstaltung, Tagung, Konferenz oder organisierten Tour gebucht und das SPG Mitglied bezahlt das an SPG teilnehmende Hotel nicht für ein solches Zimmer
(3) das Gästezimmer wurde zu einem Preis für Reiseveranstalter, Großhändler oder Crewzimmer gebucht, unter anderem STARNet und STARPRO
(4) das Gästezimmer wurde zu einem Geschäfts- und Mitarbeiterpreis oder einem Preis für Freunde und Verwandte gebucht
(5) das Gästezimmer wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt
(6) ein Gutschein oder eine Prämie eines Dritten (z. B. Zimmerprämie Aeroplan, Zimmerprämie Air Miles) wurde für das Gästezimmer eingelöst.


Die Bedingung, dass nur Raten für stays und Nächte gelten, die auch starpoints-berechtigt sind, lese ich da nicht heraus.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Also was für 2 Euro aus der Minibar nehmen und es gibt den Stay?

...dürfte in diesem Fall nicht reichen, da diese Ausgaben gemäß Definition nicht für den Aufenthalt gezahlt wurden.
Aber ich sehe schon nicht (siehe post oben) wieso der Aufenthalt nicht gutgeschrieben werden sollte, nur weil die Rate nicht starpoint-berechtigt ist.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das passiert bei IHG öfter.

Nur sollten alle Raten auf den offiziellen Webseiten der Hotels Punkte und Staycredit geben. Ausnahme sind Dayrates.

Mit Sicherheit behauptet IHG es sehr häufig, in den Textanworten, dass es wegen extrem niedriger Rate keine Punkte gäbe. Glaube aber, dass es selten wirklich der Fall ist!
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ist es eigentlich von starwood selbst bestätigt, daß dem so ist? Meine mich daran erinnern zu können, daß mir mal in einer ähnlichen Konstellation durch einen platinum concierge trotzdem ein Aufenthalt und eine Nacht eingebucht wurde. Ist aber wohl schon vor 2011 gewesen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wir hatten so einen Fall schon mal vor einiger Zeit, das ist richtig.

Mit viel Hin- und Her war es dann mit dem Verweis auf die T&Cs wie von andymusic gepostet dann auch möglich, den Stay angerechnet zu bekommen.

Was aber halt nichts daran ändert, dass solche Promos von den Hotels gelegentlich eben bei diesen extrem billigen Deals quasi wie eine Friends&Family Rate codiert werden und eben als "ineligible rate plan" auflaufen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meine, die Hotels müssten in solchen Fällen, dass direkt gebuchte Raten keine Punkte geben soll, das ganz besonders herausstellen, eben weil man ja davon ausgeht, dass man Punkte bekommt! Also das so mitteilen, dass man es auch liest und nicht irgendwo in 15 Zeilen Bedingungen verstecken. (Unter "Punkte bekommen" ist immer auch zu verstehen "Nächte angerechnet bekommen", )
 

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
Ich habe durch Mitwirken meiner Ambassador nun die Nächte als einmaligen Kulanzfall gutgeschrieben gekriegt. Also kundenorientiertes Verhalten von SPG, aber auch erst nachdem ich mich sehr deutlich über diese Praxis beschwert habe.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Meine, die Hotels müssten in solchen Fällen, dass direkt gebuchte Raten keine Punkte geben soll, das ganz besonders herausstellen, eben weil man ja davon ausgeht, dass man Punkte bekommt! Also das so mitteilen, dass man es auch liest und nicht irgendwo in 15 Zeilen Bedingungen verstecken. (Unter "Punkte bekommen" ist immer auch zu verstehen "Nächte angerechnet bekommen", )

Herausstellen wäre sicher nicht schlecht.
Wenn irgendwo deutlich steht, dass die Rate keine Punkte bringt und auch kein anrechenbarer Aufenthalt ist, wäre ja alles klar.
Aber wenn in der Rate steht, es gibt keine Punkte, bin ich bisher nicht davon ausgegangen, dass es auch keine Gutschrift der Nächte gibt.
Diese Kopplung von Punkten und Nächten kann ich den T&C nicht entnehmen.
Von daher würde es mich schon sehr interessieren, wie Starwood es begründet, dass es keinen anrechenbaren Aufenthalt darstellt, wenn eine Rate die Gutschrift von Punkten ausschließt.