Wie schnell erhält man den SPG Gold-Status mit Amex Platinum? Reicht auch das Zeigen...

ANZEIGE

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
ANZEIGE
...der KK an der Rezeption?
Habe vor einigen Wochen schon die Amex Platinum beantragt, aber es gab Probleme bei der Auslieferung, sodass sie nochmal eine neue Karte los schickten und meinten, ich solle auf letztere warten, wenn ich mich für irgendwelche Programme anmelde (mit der ersten konnte ich aber schon mal bezahlen in der Zwischenzeit). Dadurch entstand die Situation, dass ich mich erst vorgestern über die Amex Platinum Webseite für das Upgrade des SPG Status anmelden konnte, aber eigentlich kommende Woche schon in ein Ritz Carlton fahre und da gern schon die Vorteile wie Upgrade usw. nutzen würde. (Man kann den SPG Status mit seinem Ritz Carlton Status matchen lassen und ich bin bei letzterem momentan nur "Silver").

Ich habe also bei SPG angerufen und die meinten, das könne ein paar Tage dauern. Erfahrungen? Lachen die mich aus, wenn ich meine KK zeige und meine, das Umstellen hätte bisher noch nicht abgeschlossen werden können? :rolleyes::D
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Klar zeigt die Kreditkarte und damit ist ja der Status Gold bei SPG verbunden.

Also der Gold Status bringt ja bei SPG schon kaum etwas; was sind die Benefits bei RitzCarlton, wenn man von SPG Gold matcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Australia

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich würde schätzen, dass die lachen oder zumindest freundlich mit den Achseln zucken.
So lange der Status nicht im SPG System hinterlegt ist, ist das für die nicht nachvollziehbar.

Darüber hinaus bringt der Gold, wie von alexanderxxl bereits erwähnt, ohnehin nicht viel.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
...der KK an der Rezeption?
Habe vor einigen Wochen schon die Amex Platinum beantragt, aber es gab Probleme bei der Auslieferung, sodass sie nochmal eine neue Karte los schickten und meinten, ich solle auf letztere warten, wenn ich mich für irgendwelche Programme anmelde (mit der ersten konnte ich aber schon mal bezahlen in der Zwischenzeit). Dadurch entstand die Situation, dass ich mich erst vorgestern über die Amex Platinum Webseite für das Upgrade des SPG Status anmelden konnte, aber eigentlich kommende Woche schon in ein Ritz Carlton fahre und da gern schon die Vorteile wie Upgrade usw. nutzen würde. (Man kann den SPG Status mit seinem Ritz Carlton Status matchen lassen und ich bin bei letzterem momentan nur "Silver").

Ich habe also bei SPG angerufen und die meinten, das könne ein paar Tage dauern. Erfahrungen? Lachen die mich aus, wenn ich meine KK zeige und meine, das Umstellen hätte bisher noch nicht abgeschlossen werden können? :rolleyes::D

Ich habe schon viele Übernachtungen in Hotels ohne Top-Status überlebt.

Woher soll der Herr/die Dame an der Rezeption wissen, dass bei einer deutschen AmEx ein Status bei SPG möglich ist? Ich denke nicht, dass Du die mit dem wedeln der Platinum AmEx beeindrucken kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Anne, rcs und DrThax

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Klar zeigt die Kreditkarte und damit ist ja der Status Gold bei SPG verbunden.

Also der Gold Status bringt ja bei SPG schon kaum etwas; was sind die Benefits bei RitzCarlton, wenn man von SPG Gold matcht?

Ja, ich weiß, bin gerade SPG Preferred plus, das ist wie Gold nur ohne irgendein irrelevantes Detail...schon vergessen, welches. Aber ich sollte auch als Plus schon late check out und Upgrade usw bekommen, hat leider bisher nie geklappt. Steht ja auch "nur bei Verfügbarkeit" dabei.
Bei Ritz-Carlton ist dieses Upgrade mMn erst ab Gold möglich und ich wäre neugierig, ob es da anders (besser) läuft. Aber natürlich ist das jetzt nicht entscheidungsrelevant für meinen Aufenthalt dort. ;)
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Klar zeigt die Kreditkarte und damit ist ja der Status Gold bei SPG verbunden.

Also der Gold Status bringt ja bei SPG schon kaum etwas; was sind die Benefits bei RitzCarlton, wenn man von SPG Gold matcht?

Mit der Amex Platin kann man den Status auf Gold upgraden lassen. Aber der alleinige Besitz der Karte ändert am Status gar nichts. Sonst müsste ja auch ein Gast, der kein SPG-Mitglied ist, aber eine Platin Amex besitzt, die gleichen Vorteile wie ein SPG Gold-Member genießen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum

Das schon, aber:
Zimmer mit Zugang zur Club Lounge sind ausgeschlossen; Suiten sind nur für Platin Mitglieder verfügbar.

Wenn das dann so ist wie zB bei Hilton, wo ein Upgrade sich schon dadurch qualifiziert, dass es statt Innenhofblick einen Blick nach draußen gibt lohnt sich der Aufwand wegen einem Upgrade möglicherweise eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Australia und DFW_SEN

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun es hängt sehr viel vom einzelnen Hotel ab, von der Auslastung da und von den Leuten die man gerade im Hotel erreicht. Klar kann er den Status nicht nachweisen, und die Geschichte, man sei ja schon bei SPG Gold und könne dann mit RitzCarton verbinden und wäre dann da auch Gold klingt schon umständlich, vielleicht auch nicht sofort für die Leute nachvollziehbar!

Aber wir alle wissen auch, dass es Hotels gibt, die es nicht so wörtlich sehen, und viele Hotels würde uns auch dann noch ein upgrade geben, auch wenn wir den vorherigen Status nicht mehr haben!

Und so könnte bei einer freundlichen Ansprache mit der Kreditkartengeschichte, durchaus mehr Chancen haben, an ein schönes Ziimmer zu kommen, als gar nichts zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Oder man bucht einfach das Zimmer das man moechte.....

Klar, bei besonderen Anlässen würde ich das auch tun. So viel liegt mir in diesem Fall bzw. für diesen Aufenthalt aber nicht an einem Upgrade. Gerade in den Ritz Carlton Hotels sind die alle sehr ordentlich und ich bin wahrscheinlich den ganzen Tag über unterwegs. Wenn ich das aber einfach so dazu bekäme, würde ich mich auch nicht beschweren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Ich verstehe nicht, warum Du etwas in Anspruch nehmen willst, wozu Du noch keinen Anspruch hast.
Du hast den Status dann, wenn Dein Konto umgestellt ist und nicht früher.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ich verstehe nicht, warum Du etwas in Anspruch nehmen willst, wozu Du noch keinen Anspruch hast.
Du hast den Status dann, wenn Dein Konto umgestellt ist und nicht früher.

Richtig. Und meine Frage war, ob wer Erfahrung damit hat, wie lange sowas dauert. ;)
Um Kulanz bitten kann man ja immer. Und ansonsten komme ich (wie bisher) auch mit der Kategorie aus, die ich gebucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich denke auch, dass es ohne offiziellen Status schwer wird. Allein wegen der Amex wirst auf das Wohlwollen des Hotels hoffen müssen.
Aber ich muss hier einigen widersprechen, dass der Gold Status nichts bringt. Als ich noch Gold war, ist zwar etwas her, aber da habe ich immer wieder ein nettes Upgrade bekommen. Fragen lohnt sich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein SPG Gold Status ein Benefit der Amex Platinum ist.

Ein für ein Upgrade bei Ritz-Carlton relevanter Marriott-Status ist kein Amex-Benefit - das ist nur ein Statusmatch-Benefit, sobald man dann tatsächlich auch SPG Gold ist.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein SPG Gold Status ein Benefit der Amex Platinum ist.

Ein für ein Upgrade bei Ritz-Carlton relevanter Marriott-Status ist kein Amex-Benefit - das ist nur ein Statusmatch-Benefit, sobald man dann tatsächlich auch SPG Gold ist.

Ja, ist mir klar, s. erster Post.
Eigenzitat: (Man kann den SPG Status mit seinem Ritz Carlton Status matchen lassen und ich bin bei letzterem momentan nur "Silver").
Aber ist doch egal, wie es dazu kommt, zumindest für mich gerade. :)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In irgendeinem thread hier , hat doch einer einem Elite Member mit Status gesagt, dass er ( der Statusgast) in seinen Augen blöde wäre, weil er, selber keinen Status hätte und doch oft ein upgrade Zimmer bekommt, und er dafür keine xx Nächte bei der Marke schlafen müsste. Da wurde noch einiges gesagt, und einer meinte, dann soll er doch betteln, aber er meinte! Er meinte aber, wenn man vernünftig nach einem schönen Zimmer fragt, bekommt man es auch.

Wenn ich dieses jetzt hier mit der Frage in Zusammenhang sehe, dann weiss ich gar nicht, warum der TE nicht nach einem upgrade fragen sollte.

Und wenn dann noch die Geschichte kommt mit verspätet verschickter Kreditkarte und deshalb konnte der neue Status noch nicht umgestellt werden, mmüsste es doch, Verfügbarkeit vorausgesetzt, durchaus Bereitschaft geben:!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weil behauptet wurde. dass sogar als Nichtstatusgast bei freundlicher Anfrage oft ein Upgrade Zimmer bekommt?

Wenn das schon einer macht, der keinen Status hat, und auch nie erreichen wird, warum sollte es dann nicht einer machen, der bei schneller Versendung seiner Kreditkarte schon längst einen Status hätte.......

Aber das hat mit dem nichts zu tun, dass man als baldiger Gold darauf hinweisen kann, dass man es bald sein wird, weil man ja auch durch diese Kreditkarte ja schon SPG GOld sei und man ja diesen Status auch bei Marriottt und RitzCarlton anerkannt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

vv129

Neues Mitglied
12.09.2017
2
0
Gibt es schon eine Antwort auf die eigentliche Frage des Titels?
Wie viele Tage dauert es von der online Beantragung des Gold Status bis zur tatsächlichen Freischaltung durch SPG? Vorausgesetzt man gibt ein bereits bestehendes SPG Konto an.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl