Ich bin jetzt seit vier oder fünf Jahren President und zwar erfahren und nicht gemacht. Hintegrund sind die extrem günstigen Firmenraten und kostenloser Zusatzfahrer für Ehepartner.
Der Vorteil ist lt. T&C ein garantiertes Upgrade um eine Kategorie. Dies gilt aber nur an den größeren Flughäfen, in Deutschland also bspw. nicht in Dortmund und Co. Bei allen anderen Stationen ist kein Upgrade vorgesehen und reiner Zufall. In Fra gibt es auch zuverlässig ein Upgrade, um mehr als ein bis zwei Kategorien aber nie. Mehr dürfen die Agents bei Verfügbarkeit auch nicht herausgeben. Sonst gibt es Ärger mit der Geschäftsführung. Ich kenne viele Agents dort schon recht lange. Das Personal ist echt top und manchmal kommt man so ins Gespräch. Da die Station sehr groß ist, gibt es deshalb auch jedes Mal die garantierten Upgrades, aber eben nur um max. 2 Kategorien. Bei der Ausfahrt im Goldbereich im Terminal 1 hängt an der Wand an der Seite bspw. eine interne Liste, wo drauf steht, welches die maximal erlaubten Upgrades sind.
So kann man bspw. einen C-MAX (Opel Insignia Klasse) "D" buchen und ein doppeltes Upgrade auf einen C-MAX in Klasse N bekommen. Warum?
C-MAX Benziner => C-MAX Diesel (1 Upgrade) => C-MAX Diesel + Automatik (doppeltes Upgrade).
Meine beiden letzten Upgrades sind: Klasse R (untere Mittelklasse Kombi Ford Fokus) gebucht und ein doppeltes Upgrade auf Ford Mondeo Automatik in G6 erhalten.
Eine Woche später habe ich G6, Ford Mondeo, gebucht und ein Pseudo-Upgrade in Mercedes C-Klasse C180 I erhalten. Letzterer hatte deutlich geringerer Ausstattung und PS als der Mondeo.
Die Klassen bei Hertz sind somit immer mit Vorsicht zu genießen. In Stadtstationen, die in der Regel recht klein sind, können die Upgrades deutlich höher ausfallen. Haben aber garantiert nichts mit dem Status zu tun, sondern nur damit, was gerade auf dem Hof seht und ob man persönlich bekannt ist oder nicht.
Was immer recht gut funktioniert, ist im Kommentarfeld zumindest den Typ-Wunsch einzugeben, bspw "kein Kombi" oder "unbedingt Kombi". Die Agents tun hier in der Regel immer ihr bestes im Rahmen der Möglichkeiten.
Generell besteht die Flotte aus sehr vielen Fords. Hier ist die Ausstattung in der Regel deutlich besser als beim Rest in der Flotte, insbesondere BMW und Mercedes. Mein Favorit ist derzeit der Mondeo. Absoluter Flop die C-Klasse.