Kategoriewechsel bei Punktebuchungen

ANZEIGE

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
113
21
SO, CH
Meine favorisierten 2 Hotels (La Caleta und Son Vida) in Spanien wurden um 1 Stufe erhöht, wobei Son Vida vermutlich wegen dem neuen SPA ab Mitte Jahr den Upgrade erfahren hat. In beiden Hotels werden Platin Gäste sehr gut honoriert.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wer unbedingt viele Übernachtungen noch sammeln möchte, könnte gut nach Kairo oder Istanbul fliegen. Da gibt es jeweils mehrere Klasse 1 Hotels, die man für 2 bis 3 tsd Punkte buchen kann. Das ist aber auch unabhängig von dem Kategorienwechsel, bzw. werden nach Wechseln ehr noch mehr Häuser in den niedrigsten Klasse an den Orten sein.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Sheraton Fuschlsee mit Kategorie 2. Die waren mit 3 ja eigentlich schon preiswert. Und Westin HH nun als erstes deutsches Hotel in Kat. 6. Bei dem lausigen Service war Kat. 5 eher angemessen.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Nun versuche ich seit einer Woche ein Design Hotel mit Kategoriewechsel nach oben für Sylvester mit Punkten zu buchen, leider sind die Daten bei SPG noch nicht verfügbar / buchbar (beim Hotel habe ich schon reserviert).

Gibt es hierzu Erfahrungen ? "Muss" SPG die Buchung annehmen bzw. kann ich bei Nichtbuchbarkeit innerhalb des nunmehr einen Jahres eine Kompensation der "Mehr"-Punkte erwarten ?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Nun versuche ich seit einer Woche ein Design Hotel mit Kategoriewechsel nach oben für Sylvester mit Punkten zu buchen, leider sind die Daten bei SPG noch nicht verfügbar / buchbar (beim Hotel habe ich schon reserviert).

Gibt es hierzu Erfahrungen ? "Muss" SPG die Buchung annehmen bzw. kann ich bei Nichtbuchbarkeit innerhalb des nunmehr einen Jahres eine Kompensation der "Mehr"-Punkte erwarten ?

Was hast du beim Hotel schon reserviert? Und was hat SPG mit der Buchung zu tun? Wenn du beim Hotel reserviert hast mit Punkten ist doch alles okay.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Punktebuchungen kann man nur über SPG machen. ich habe das Zimmer ohne Bezahlung (Punkte) reserviert.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Meine aktuelle und positive Erfahrung ist die, dass man jetzt noch Punktebuchungen (Zimmer für Starpoints) für Termine nach dem 6. März in der aktuell gültigen Kategorie durchführen kann. D.h. für die Bewertung der benötigten Starpoints je Zimmer gilt augenscheinlich die Hotelkategorie zum Buchungszeitpunkt! Zwei meiner Lieblingshotels steigen ab 06.03.2018 von CAT 5 in CAT 6 auf, und ich habe jetzt noch für Mai und Juni Buchungen für CAT 5 vornehmen können. Da ich wegen der freien fünften Nacht für Punkte konsequent und immer in 5-Tages-Tranchen buche, steht in meinem Dashboard unter My Starpoints Activity nun: 48,000 Starpoints; CAT 5 WKDY 4 WKND 1, obwohl das Hotel zum Zeitpunkt der Reise schon längst CAT 6 ist. (-;

Mein Rat: Bei Kategoriesteigerung in betroffenen Häusern umgehend, spätestens jedoch bis zum 5. März, Punktebuchungen vornehmen, danach wird es teurer! Bei Kategorieabstieg entsprechend bis nach dem 5. März warten!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Meine aktuelle und positive Erfahrung ist die, dass man jetzt noch Punktebuchungen (Zimmer für Starpoints) für Termine nach dem 6. März in der aktuell gültigen Kategorie durchführen kann. D.h. für die Bewertung der benötigten Starpoints je Zimmer gilt augenscheinlich die Hotelkategorie zum Buchungszeitpunkt! Zwei meiner Lieblingshotels steigen ab 06.03.2018 von CAT 5 in CAT 6 auf, und ich habe jetzt noch für Mai und Juni Buchungen für CAT 5 vornehmen können. Da ich wegen der freien fünften Nacht für Punkte konsequent und immer in 5-Tages-Tranchen buche, steht in meinem Dashboard unter My Starpoints Activity nun: 48,000 Starpoints; CAT 5 WKDY 4 WKND 1, obwohl das Hotel zum Zeitpunkt der Reise schon längst CAT 6 ist. (-;

Mein Rat: Bei Kategoriesteigerung in betroffenen Häusern umgehend, spätestens jedoch bis zum 5. März, Punktebuchungen vornehmen, danach wird es teurer! Bei Kategorieabstieg entsprechend bis nach dem 5. März warten!

Es zählt immer der Buchungszeitraum ;) SPG selbst schreibt ja auf der Seite mit den Anpassungen:
If your favorite hotel or resort is moving up to a higher category, you can still book now at the current redemption rate before the 2018 category changes go into effect.

Übrigens werden nach der Anpassung auch in den bestehenden Reservierungen die neuen benötigten Punkte (mehr oder weniger) angezeigt, das ist ein Bug.
Wenn man nach März storniert werden immer die korrekte Anzahl Punkte erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: Kasupke und Facet

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Meine aktuelle und positive Erfahrung ist die, dass man jetzt noch Punktebuchungen (Zimmer für Starpoints) für Termine nach dem 6. März in der aktuell gültigen Kategorie durchführen kann. D.h. für die Bewertung der benötigten Starpoints je Zimmer gilt augenscheinlich die Hotelkategorie zum Buchungszeitpunkt! Zwei meiner Lieblingshotels steigen ab 06.03.2018 von CAT 5 in CAT 6 auf, und ich habe jetzt noch für Mai und Juni Buchungen für CAT 5 vornehmen können. Da ich wegen der freien fünften Nacht für Punkte konsequent und immer in 5-Tages-Tranchen buche, steht in meinem Dashboard unter My Starpoints Activity nun: 48,000 Starpoints; CAT 5 WKDY 4 WKND 1, obwohl das Hotel zum Zeitpunkt der Reise schon längst CAT 6 ist. (-;

Mein Rat: Bei Kategoriesteigerung in betroffenen Häusern umgehend, spätestens jedoch bis zum 5. März, Punktebuchungen vornehmen, danach wird es teurer! Bei Kategorieabstieg entsprechend bis nach dem 5. März warten!

Das ist aber keine SPG-Besonderheit, sondern gilt ebenso bei Marriott, Hilton, Club Carlson, Hyatt etc.
 

KVR789

Reguläres Mitglied
22.04.2013
52
0
MUC
Sheraton Fuschlsee mit Kategorie 2. Die waren mit 3 ja eigentlich schon preiswert. Und Westin HH nun als erstes deutsches Hotel in Kat. 6. Bei dem lausigen Service war Kat. 5 eher angemessen.

Interessanterweise ist das Sheraton Fuschlsee auch nach dem Umstellungstermin (6.03.2018) mit Kategorie 3 gelistet - jemand eine Info mitbekommen, dass die angekündigte Änderung rückgängig gemacht wurde?
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Interessanterweise ist das Sheraton Fuschlsee auch nach dem Umstellungstermin (6.03.2018) mit Kategorie 3 gelistet - jemand eine Info mitbekommen, dass die angekündigte Änderung rückgängig gemacht wurde?

Hätte mich auch gewundert, wenn ein 4-Sterne-Superior Hotel in Österreich plötzlich via Punkte verramscht würde. Kategorie 3 ist eher schon sehr günstig, wenn man es mit den regulären Preisen vergleicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Hätte mich auch gewundert, wenn ein 4-Sterne-Superior Hotel in Österreich plötzlich via Punkte verramscht würde. Kategorie 3 ist eher schon sehr günstig, wenn man es mit den regulären Preisen vergleicht.

Jein, wenn man schaut, dass dort inzwischen regelmäßig Reisegruppen einfallen, der Service oft mies ist und die Suiten dringend renoviert werden müssten, dann würde es schon passen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce