Falsches Hotel dank Marriott's IT Problemen & ein bisschen BRG-Quatsch

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markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
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In der vorletzten Nacht leider einen GAU bzgl. der Hotelbuchung bei Marriott erlebt - und da der Fehler anscheinend reproduzierbar ist möchte ich es Euch nicht vorenthalten:

Fehlerhafte IT führt zu falscher Hotelbuchung

Zeit: Bangkok, Nacht zum Dienstag gg 04:30 Uhr morgens. Ich benötigte kurzfristig 2 weitere Nächte in Bangkok. Warum als SPG Plat nicht mal bei Marriott gucken dachte ich mir.

Also ein neues Firefox-Fenster aufgemacht, auf marriott.com eingeloggt, 3 interessante Hotels gesehen (Renaissance, JW, Marquis) und jedes per rechter Maustaste in einem einzelnen Tab in diesem Fenster geöffnet. Gleichzeit im Firefox-Fenster noch google-maps, hotelscombined, tripadvisor je in einem Tab geöffnet um zu sehen wo/wie die Hotels sind und ob vielleicht sogar eine BRG möglich ist. War sogar wohl beim JW möglich. Also schon indirekt für dieses Hotel entschieden.

Bei jedem Hotel in den drei Tabs dann die günstigste Rate angeklickt um den Endpreis inklusive Steuern zu sehen. Linker Tab Renaissance, mittlerer Tab das JWQ, rechter Tab das Marquis. Und ja, JW war am attraktivsten, das sollte es sein.

Wollte gerade buchen, da kommt ein Skype-Anruf aus Deutschland plötzlich rein, 20 Minuten später dann zurück in das Firefox-Fenster.

Im JW-Tab stand alles noch so wie gehabt, Preis von 18.000 THB für den Aufenthalt, stornierbar bis 16.00 Uhr, meine Buchungsdaten, das Hotel inkl. Foto und Anfahrt etc.

Also auf den "BOOK NOW"-Button geklickt. Und erstmal direkt auf die Toilette gegangen und im 7/11 ne Sprite gekauft.

Als ich wiederkam der Schock: Aufs Handy geschaut und...gebucht war auf einmal eine non-refundable-Rate im Renaissance für 350 € für 2 Nächte!

Zurück an den Laptop mit den 3 Tabs und siehe da - der mittlere Tab war die Buchungsbestätigung vom Renaissance während im linken Tab die Buchungsseite (inkl. "book now"-button) vom Renaissance war und im rechten die vom Marquis (inkl. "book now""-button; also nur ein klick von confirmation entfernt). Von JW war nichts mehr zu sehen...

Geärgert, den das wollte ich mal gar nicht so! Schnell eine BRG für das Renaissance gesucht und gefunden und ab ins Bett, ich war hundemüde.

Am Dienstag tagsüber versucht Marriott zu erreichen, eher erfolglos. Habe es dann im Marriott Insider gepostet und warte aktuell auf Feedback.

Das ganze habe ich dann heute erneut probiert um zu testen ob der Fehler bei mir oder bei Marriott liegt:
Abermals 3 Tabs mit Renaissance, JW, Marquis. Jeweils eine buchbare Rate ausgesucht. Abermals 20 Minuten verstreichen lassen. Abermals im mittlerren (=JW) Tab auf "BOOK NOW" geklickt. Dieses Mal kam die Pop-Up-Meldung "Our Rates have changed" - so weit so gut. ABER: Im Hintergrund kann man eindeutig das Renaissance erkennen und eben nix mehr vom JW sehen. Tab links ist ebenfalls das Renaissance und rechts das Marquis.

Fazit: AUFPASSEN mit mehreren TABS bei Marriott...
jw vft.jpg
jw click on book.jpg





BRG bei Marriott - unfassbar

BRG auf das Renaissance wurde später abgelehnt bzw. falsch berechnet:
1. Akzeptiert: Ja, haben den Preis von 320 € bei der Konkurrenz gefunden für die 2 Nächte...sie zahlen jetzt 300 € anstatt 350 € wie bei uns...25% Discount von 320 € sehen für mich aber irgendwie anders aus...also noch eine zweite mal BRG geclaimt...
2. Ablehnung: Ja, der Preis ist dort günstiger als bei uns. Muss aber ablehnen, da sie vom Hotel automatisch wg. Platin-Status upgegraded worden sind und der Preis für das Executive Zimmer bei der Konkurrenz teurer ist als ihr gebuchtes Deluxe-Zimmer.

Sorry Marriott, war mir dann alles zu blöde. Habe den Manager des Westin Sukhumvit dann den Sachverhalt geschildert und er kennt jemand im Renaissance. Ergebnis: Ich konnte kostenlos im Renaissance canceln und habe ein sehr gutes Angebot für 2 weitere Nächte im Westin erhalten wo ich jetzt auch bin.

Fazit: Marriott's IT und Service ein Desaster, SPG Service spitzenklasse!
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
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Du hast aber wohl vergessen, Dich vor Buchung über shoop.de wegen des Cashbacks der Marriott-Gruppe einzuloggen. ;o)
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
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Sind bei Marriott nicht auch die non-refundable-Raten noch innerhalb von 24 Stunden stornierbar? Hatte das hier im Forum in Verbindung mit der BRG so gelesen, dass man auch die noch stornieren kann.
 
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markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
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Sind bei Marriott nicht auch die non-refundable-Raten noch innerhalb von 24 Stunden stornierbar? Hatte das hier im Forum in Verbindung mit der BRG so gelesen, dass man auch die noch stornieren kann.

Generell ja, hier war aber die Stornierungsfrist bereits am 26.02. -> Check-In wäre am 27.02. gewesen. Das JW hingegen bot eine Stornierung bis um 16:00 Uhr am 27.02. an.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
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wow
die Wege ̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶r̶̶n̶ der Marriot-IT sind unergründlich
interessant ;-)
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
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Bei mir läuft immer ein Timer von 15 min. runter bis zur Buchungsbestätigung. Danach muss man die Buchung erneut von Anfang an machen. War das bei dir anders?
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
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Bei mir läuft immer ein Timer von 15 min. runter bis zur Buchungsbestätigung. Danach muss man die Buchung erneut von Anfang an machen. War das bei dir anders?

Der Timer lief, das ist richtig. Und er lief ab. Grund war ein ankommendes Skype-Gespräch das sich ca. 20 Minuten zog.

Ehrlich gesagt hatte ich vorher nie auf diesen Timer geachtet und ich konnte ja auf "BOOK NOW" klicken. Und dann kam wie das Kaninchen aus dem Hut auf einmal das Renaissance. Vermutung: Ich hatte wohl zuerst im JW-Tab auf die gewünschte Rate geklickt und erst später im Renaissance-Tab.

Der "Fehler" ist auch reproduzierbar, siehe dazu meinen 2. Screenshot -> Renaissance ist im Hintergrund des mittleren Tabs zu sehen obwohl es dort nie geöffnet war.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Hattest Du evtl. das Renaissance als letztes aufgerufen, dann waren wohl die Cookies entsprechend gesetzt?
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Hattest Du evtl. das Renaissance als letztes aufgerufen, dann waren wohl die Cookies entsprechend gesetzt?

In der Tat. Das hat aller Voraussicht nach nichts mit einem Timer und nichts mit der IT bei Marriott zu tun, sondern lediglich mit dem Design der Webseite. Beim Öffnen wird diese ein Cookie des jeweiligen Hotels im Browser hinterlassen, so dass beim weiteren Besuch der Seite das gewählte Hotel identifiziert werden kann. Alle Aktionen in einem Browserfenster wirken sich dann auf das Hotel aus, dessen Cookies hinterlegt sind. Ist auch schwierig irgendwie anders zu machen - man müsste ansonsten einen kryptischen String in der URL verwenden, um das jeweilige Hotel eindeutig zu identifzieren. HTTP ist eigentlich stateless....
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
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Aber es dürfte dann doch nicht mit einem Click gebucht sein, sondern quasi der Buchungsprozess wieder von vorne beginnen.