Bye bye SPG - was werdet ihr vermissen was vermisst Ihr heute schon?

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
ANZEIGE
Die letzten 10 Jahre waren in den meisten Fällen eine tolle Zeit und ich habe mich den meisten Hotels gut aufgehoben gefühlt. Klar alles mit Höhen und Tiefen aber ich glaube kaum, dass es mit Marriott genauso werden wird. Mich hat SPG in meinen Reisegegwohnheiten stark beeinflusst. Selbst meine Urlaubsziele habe ich danach ausgewählt. Ganz klar kann ich sagen, ich hätte einige Ziele nicht bereist ohne SPG.

Was ich schon einige Jahre vermisse::sick:
  • SPG TV mit Anita Kapoor, einige Hotels sind Ihrer Empfehlung entsprungen, es gab nichts besseres echt schade drum

  • Bin mal gespannt wie es mit der Webseite wird, falls sie verschwindet, werde ich sie stark vermissen. Fast täglich war ich dort
  • Starpoint Promos, auch wenn es die letzten Jahre nicht gut lief, nu ist es vorbei
  • Upgrades, meisten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat zwar nie für ne Präsidentensuite gelangt trotzdem prima
  • Die gute alte Best Rate
  • Four Points Dresden :)

Trotzdem, man kann nicht alles haben. Ich denke wir SPG'ler können uns nicht ... und ich bin echt mal gespannt wie wir uns
mit Marriott arangieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
840
210
*Four Points Dresden war toll und man konnte mit der Straßenbahn Hotelhopping zum Westin Dresden machen....:D
*Starwood Lurker hilfreich
*Die BRG war wirklich einmalig und eine fast 100% Erfolgsrate garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Sehr viel... Wirklich tolle SPG Moments für wenig Starpoints (Moments gibt es immer noch, aber stark inflationiert...). Platinum Concierge (war bei mir immer sehr hilfreich), großzügige Punktvergabe, ... Sehr viel! Habe SPG sehr gemocht!
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0

Trotzdem, man kann nicht alles haben. Ich denke wir SPG'ler können uns nicht ... und ich bin echt mal gespannt wie wir uns
mit Marriott arangieren.

Doch, wir SPG´ler können uns beschweren, weil ALLES schlechter wird. Die Gewinner sind einzig die Marriottis, die nun besser gestellt werden als zuvor. Falls die bald ehemaligen SPG-Hotels sich von der noch geltenden Upgrade-Politik verabschieden sollten, werde ich - trotz LTPP - kaum noch bei der Kette buchen.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Ich werde viele nette Menschen von Starwood vermissen. Beginnend vom GM bis hinunter zum Frontdesk. Da haben sich gute Bekanntschaften mit Essen gehen und/oder Golfen ergeben.
Habe noch 55 Nächte bis Jahresende bei Starwood gebucht und scheide dann mit 12Jahren Platin und 805 Nächte aus der Starwood Familie aus.
Probier noch dieses Jahr den Match zu Hilton Diamond aus.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.591
748
Die zehn Suite Upgrades bei erreichen von Plat waren immer nice.
Und mit Sicherheit wird es zukünftig auch deutlich weniger Suite Upgrades beim Check-In geben. Ich fürchte, dass die SPG Lounge zukünftig sehr überlaufen sein werden, wo jetzt die Stays für beide Ketten zusammengezählt werden.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Die zehn Suite Upgrades bei erreichen von Plat waren immer nice.
Und mit Sicherheit wird es zukünftig auch deutlich weniger Suite Upgrades beim Check-In geben. Ich fürchte, dass die SPG Lounge zukünftig sehr überlaufen sein werden, wo jetzt die Stays für beide Ketten zusammengezählt werden.

Letzteres aber vor allem deshalb, weil die heutigen Marriott Gold dann Platinum sind.
Na ja, 5 Suite Night Awards bleiben ja und im neuen Programm sind diese sicher wertvoller als im jetzigen.
 

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
95
1
MUC
- 25 Stay Platinum (Ja, ich muss mich leider outen :eek:)
- Upgrades (Konnte mich nicht beschweren (y))
- Alte SPG Moments Offers
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
- 25 Stay Platinum (Ja, ich muss mich leider outen :eek:)


Damit fallen dann diejenigen SPG-Platinums weg, die sich nur über Stays qualifiziert haben und es kommen die Marriott Golds neu als Platin dazu. Zusätzlich noch diejenigen, die nun Platin werden in Addition der SPG und Marriott-Nächte. Insgesamt sollte es also mehr Platinums geben als jetzt, was sicher auch ein Nachteil ist.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Andererseits gibt es aber auch mehr Hotels, auf die sich die Platinums verteilen können. An Hotspots, wie z.B. das Sheraton FRA wird es aber definitiv voller in der Lounge werden.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Andererseits gibt es aber auch mehr Hotels, auf die sich die Platinums verteilen können. An Hotspots, wie z.B. das Sheraton FRA wird es aber definitiv voller in der Lounge werden.

Das dürfte aber zu Lasten der SPG-Hotels gehen, da sicher mehr Marriottis ehemalige SPG-Hotels buchen als umgekehrt SPG´ler Marriott-Hotels.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Das dürfte aber zu Lasten der SPG-Hotels gehen, da sicher mehr Marriottis ehemalige SPG-Hotels buchen als umgekehrt SPG´ler Marriott-Hotels.

Das würde ich nicht verallgemeinern. Ich bin absolut überzeugter SPGler und habe an ein paar Standorten jetzt schon bewusst auf Marriott Hotels gewechselt. Lage / Leistung / Preis gibt bei mir den Ausschlag.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Die Suite Upgrades werde ich auch vermissen (also bestes Zimmer usw.). Mal sehen, wie sich da die Hotels verhalten. Aber mir schwant da nix Gutes.
Jetzt im ersten Jahr und auch 2019 wird es nochmal wirklich spannend, wenn alles zusammen kommt.
Nach einer Alternative schaue ich mich aber auch schon um.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Ich werde das SPG-Lila vermissen.
Mit dem Rot von Marriott kann ich mich nicht so anfreunden. ;-)

Ehrlicherweise kommt es mir aber auf die Hotels und die Leute an. Da ja die alten Starwood Häuser nicht geschlossen werden (könnte man bei einigen Kommentaren hier meinen), werden die Häuser auch den jeweiligen Charakter behalten.
Dafür gibt es mehr Auswahl und halt weniger Gummipunkte. Mal sehen wie es wird.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich werde das SPG-Lila vermissen.
Mit dem Rot von Marriott kann ich mich nicht so anfreunden. ;-)

Ehrlicherweise kommt es mir aber auf die Hotels und die Leute an. Da ja die alten Starwood Häuser nicht geschlossen werden (könnte man bei einigen Kommentaren hier meinen), werden die Häuser auch den jeweiligen Charakter behalten.
Dafür gibt es mehr Auswahl und halt weniger Gummipunkte. Mal sehen wie es wird.

Das ist die Frage. Der Fisch stinkt vom Kopf her und wenn "oben" nun Marriott steht, bezweifele ich, dass alle SPG-Häuser ihren Charakter behalten.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
vermissen werde ich wohl auch einiges
-oft sehr großzügige Upgrades
-viel staunende Gesichter, wenn ich meine alte "Sheraton Gold Club" Karte aus 1990 zeige, (oder meine Westin Premier Gold Karte), einige am Front Desk haben mich verwundert angesehen, nachgerechnete wie lange ich Mitglied bin bei Sheraton und mich dann noch 1-2 Kategorien upgegradet. Durch diese "Loyalität" auch manch guten Kontakt zu einigen GM´s und darüber mit ein paar weiteren kleinen "Vorteilen".

-oftmals recht gute Lounge Angebote
- guter Kundenservice vom Ambassador, Platinum Desk
- gute Aktionen in früheren Jahren (viele Punkte, Freinächte nach 3 Stars/Nächten usw.)
- Anspruch auf bestes Zimmer
- in Zukunft meinen Ambassador
- und und und

Aber, vielleicht wird ja alles nicht so schlimm, wir werden sehen
War/bin seit 1988 bei Sheraton (Sheraton Club), dann seit 1999 bei SPG, seit 15 Jahren Platinum, über 800 SPG Nächte und vorher gut 400 Sheraton/Westin Nächte (zählt ja nicht), seit ein paar Jahren Ambassador

mal sehen, was die Zukunft bringt.

Notfalls hab ich ja noch Hilton, seit 1984 Vista Club Mitglied, dann ab 1990 Hilton Club Founder Member und seit 1997 Honors Deutschland (vorher schon gut 5-6 Jahre Honors USA) , seit Einführung des Diamond (zählte auch hier zu den ersten 250 in Deutschland) durchgehend Diamond (bei wesentlich schlechteren Upgrades -bis auf wenige Ausnahmen- gegenüber Starwood).

Meine seit 1981 bestehende Mitgliedschaft bei Interconti (damals Six Kontinents Club - nur auf Einladung) und dann Ambassador hab ich irgendwann mal eingestellt, gab immer weniger Intercontis in meinem Bereich und bei den usseligen Holiday Inn Hotels hat der Platin Status meines Erachtens nix gebracht, war vielleicht ein Fehler, aber ist halt so.

SPG war mit weitem Abstand das beste Programm

R.I.P.
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.040
762
Bielefeld
Nicht vermissen werde ich die bei SPG in letzter Zeit immer schlapper werdenden "Hot Escape Raten", speziell für Europa. Auch die Promos wurden im Gegensatz zu früheren Jahren immer uninteressanter. Hoffe das Marriott ein paar bessere Angebote auf Lager hat.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet:

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Aber wer weiß, wenn wir SPGler weiterhin hauptsächlich Westin, Sheraton, also die ehemals SPG Häuser buchen,
vielleicht gibt es dann einen Geheimcode für die „alten“ Mitglieder und alles bleibt beim alten?!
 
  • Like
Reaktionen: Blanc