100 Dollar, wenn kein Welcome Präsent

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Wir hatten hier schon mal drüber gesprochen, glaube sogar, dass ich damit angefangen hatte, weil es mich da gerade betraf. Kann allerdings es nicht mehr finden.

Es gab (oder gibt es wohl immer noch) bei Marriott das Versprechen, dass man 100 Dollar erhalten würde, wenn man kein Welcome Geschenk erhält (oftmals 1000 Punkte) bzw. glaube sogar, wenn man nicht die Wahl bekommt.

Also bei mir ist es dann so passiert, und als ich dann einen Tag später beim auschecken vorstellig wurde, wurde nach Sichtung im System bestätigt, dass ich kein welcome Präsent erhalten habe.
Nun telefonierte die vorgesetze Dame und nach über 30 Minunten Wartezeit habe ich dann das Hotel nach Bezahlen der Rechnung verlassen.
Etwa 4 Wochen später erinnere ich per mail daran, ich erhielt keine Antwort, aber dann die 1,000 welcome Punkte gutgeschrieben.
Als ich nun erneut da war, etwa ein halbes Jahr später schilderte ich nochmals die ganze Sache per mail, und bot auch an, dass man nicht unbedingt die 100 Dollar zahlen müsse, sondern man Punkte in der Anzahl geben könne, die man für richtig halte.

Darauf bekam ich eine Mail, dass es ihnen leid tut und ich werde noch eine Mail von der Buchungsabteiliung bekommen, was nie ankam.

Als ich erneut in dem Hotel war, war sonst alles grösstenteils in Ordnung, doch ärgerte mich die Sache von damals immer noch. So machte ich eine Bewertung mit der Überschrift "Fühle mich um 100 Dollar betrogen"
Als Antwort meinte erst einer, ich solle ihm meinen Fall mehr Mail nochmals genauer mit Mitgliedsnr schildern. Dann jedoch wurden mir, weil mein Bewertungsname fast gleich mit meinem richtigen Namen waren, dann 10,000 Marriott Punkte gutgeschrieben. Das ist dann nachher doch einwandfrei gelaufen.

Allerdings unschön ist, dass dazu eine schlechte Bewertung notwendig war. Diese zog ich dann zurück.
 
  • Like
Reaktionen: mg1981

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Ich persönlich finde das etwas albern, vom Hotel 100 Dollar zu verlangen, wenn beim check-in vergessen wird, nach dem welcome-gift zu fragen.
Ja, es gibt diese Regel und ich war auch schon in dieser Situation und habe das Hotel dann freundlich drauf hingewiesen, wobei es da auch nur staunende Gesichter gab. Das weiß offenbar kaum jemand.
Wie auch immer, möge jeder für sich entscheiden, ob er die Kompensation für eine solche geringfügige Nachlässigkeit wirklich einfordert und das Hotel damit abstraft. Ich erachte es für mich persönlich und das Geschäftsklima mit einem Hotel, in welchem ich oft übernachte und sich so auch ein engeres Verhältnis aufgebaut hat, als extrem abträglich.
Allerdings würde ich bei einem Hotel, das ständig gegen die Regeln verstößt und mich auch sonst eher weniger gut behandelt, die Sache auch anders sehen.
Aber das in meinen Stammhotels durchzuziehen, käme mir nicht in den Sinn, da gibt es dann höchstens einen Hinweis oder ich sage von mir aus, ob Punkte oder Frühstück.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Ich persönlich finde das etwas albern, vom Hotel 100 Dollar zu verlangen, wenn beim check-in vergessen wird, nach dem welcome-gift zu fragen

Das ist nichts anderes als von Marriott gewollte Erziehungsarbeit für die Hotels. Das Personal soll auf die Ansprüche der Kunden gedrillt werden und bei einem guten Amerikaner geht das halt übers Geld.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Das ist nichts anderes als von Marriott gewollte Erziehungsarbeit für die Hotels. Das Personal soll auf die Ansprüche der Kunden gedrillt werden und bei einem guten Amerikaner geht das halt übers Geld.

Mag sein.
Es steht aber in keinem Verhältnis zu den anderen Punkten, die es gegenüber einem Elite-Gast zu beachten gilt.
Was ärgert mich denn mehr, wenn einer vergisst, mich nach dem Platinum-Geschenk zu fragen (heißt ja nicht, dass ich es nicht bekomme, es werden halt automatisch die Punkte eingebucht) oder wenn mir mal wieder ein nur kleines Upgrade gewährt wird, weil sonst nichts weiter frei wäre, obwohl alle Kategorien bei check-in buchbar sind?
Letzteres wäre eine Kompensation wert.
Und in diesem Maßstab finde ich es albern, wegen dem vergessenen Fragen nach dem Platinum-Geschenk Geldstrafen zu verhängen.
Das mache ich in meinen Stammhotels nicht.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Das Argument mit den Stammhotels finde ich halt insofern ungeeignet, weil die ja wissen, was ich normalerweise wähle, die brauchen eigentlich nicht fragen und kommen eigentlich nicht ins Dilemma, dass automatisiert falsch gewählt oder nichts gewährt wird.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Das Argument mit den Stammhotels finde ich halt insofern ungeeignet, weil die ja wissen, was ich normalerweise wähle, die brauchen eigentlich nicht fragen und kommen eigentlich nicht ins Dilemma, dass automatisiert falsch gewählt oder nichts gewährt wird.

Die Regel lautet aber, dass gefragt werden muss.
Vermutungen bei Stammgästen, mögen sie auch richtig sein, entbinden nicht von dieser Regel.
Insofern muss mich also auch mein Stammhotel fragen.
 

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Die Regel lautet aber, dass gefragt werden muss.
Vermutungen bei Stammgästen, mögen sie auch richtig sein, entbinden nicht von dieser Regel.
Insofern muss mich also auch mein Stammhotel fragen.
Klar, aber wenn sie alles richtig machen bei der Wahl, gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. [emoji6]
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte das jetzt auch mehrmals im Hotel reklamiert und nur Ausreden bekommen.
Dann mal an Marriott direkt geschrieben.
Antwort war dass man mit den Hotels gesprochen hat und dafür wurde mir auch jeweils eine Referenz Nummer gegeben und die Hotels würden sich innerhalb 5 Werktage bei mir melden.
Fazit es ist rein gar nix passiert.
Kein Hotel hat sich gemeldet.
Dann wieder mit Marriott in Verbindung gesetzt.
Wenn's nicht klappt sollte Marriott halt nix versprechen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es ist grundsätzlich so offiziell in den Bedingungen festgelegt! Es wäre ja einfacher für Marriott dazu überhaupt nichts schreiben, aber es steht da offiziell auch mit der Regel, wenn man es nicht während des Aufenthalt fordert, dann keinen Anspruch mehr gibt.

Meine Vermutung war ja bei dem damaligen Aufenthalt, dass die Rezeptionsdame mich gar nicht als Platin wahrgenommen hat, weil ich auch kein upgrade bekam (bei geringer Auslastung) und nichts dazu gesagt wurde. Und wie schon gesagt habe ich ja da auch nicht die 1,000 Punkte erhalten! In meinem Fall ging es also nicht nur um die Frage nicht gestellt, sondern kein Benefits für Platin wurde berücksichtigt.
,
Dann über 30 min da stehen lassen, weil man telefonieren müsse (warum überhaupt?). Mehrere Mails bringen noch nichts, auch das Angebot Punkte zu geben, nach deren Ermessen, nützte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich werde dieses Thema nun rückwirkend nochmal angehen.
Es steht ganz klar in den Bedingungen.
Ich wollte eigentlich darauf verzichten und mir nur einen Spass draus machen.
Aber die Ignoranz der Hotels,auch auf Hinweis von Marriot an das Hotel es zu erledigen, und wie man angelogen wird hat meine Meinung geändert.
Wenn ich mit 49 Nächten mit 49 Aufenthalte als SPGler den Platinum nicht erreiche erwarte ich auch wenig Kullanz.
Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Zählt das auch bei den ehemaligen SPG Häusern? Aloft, 4P, Sheraton usw?
Falls ja, müsste es ja seit August 2018 so sein. Ich frage, denn ich hatte auch
einen solchen Fall.

Wie und wo treibt man das denn ein? Ich denke man muss sich direkt ans Hotel wenden, oder?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Zählt das auch bei den ehemaligen SPG Häusern? Aloft, 4P, Sheraton usw?
Falls ja, müsste es ja seit August 2018 so sein. Ich frage, denn ich hatte auch
einen solchen Fall.

Wie und wo treibt man das denn ein? Ich denke man muss sich direkt ans Hotel wenden, oder?
Gilt auch bei SPG Häuser.
Kommt aber auf die Marke an.
Allgemeine Bedingungen unter
4.3.c.iii nachzulesen.
Natürlich nicht so einfach.
Z.B.Courtyard Asien mit Lounge gibt's nix zu wählen, also auch keine Entschädigung.
Wenn ich das bei einem Marriott Hotel reklamiert habe haben die den Fehler sofort zugegeben,hundert Mal entschuldigt, und ich habe drauf verzichtet.
Anders bei SPG Häusern , da wird dann gelogen, dass sich die Balken biegen.
Da werde ich nun hartnäckig bleiben.
Anlügen muss ich mich nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Zählt das auch bei den ehemaligen SPG Häusern? Aloft, 4P, Sheraton usw?
Falls ja, müsste es ja seit August 2018 so sein. Ich frage, denn ich hatte auch
einen solchen Fall.

Wie und wo treibt man das denn ein? Ich denke man muss sich direkt ans Hotel wenden, oder?

Es muss noch vor dem Check-Out reklamiert werden. Habe es aber persönlich noch nie durchgezogen.
Bisher ist es auch nur in meinen Stammhotels passiert. Das langfristige Verhältnis mit den Häusern ist mir wichtiger als kurzfristig 100$ Cash in der Täsch.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Also vor 2 Wochen in einem Element ist es passiert, man hat uns nicht gefragt points oder etwas anderes. Aber beim Check in hat er mehrmals betont es gibt kein Upgrade bei Element Hotels. Ok wir akzeptierten das und ich habe die Regeln dann im Zimmer online mal durchgelesen. Es stimmt Element und Aloft sind von Upgrades ausgenommen. Aber die fee fürs nichtfragem gibt es , sind aber nur 25 Dollar. Da wir 5 Nächte in dem Hotel waren ergab sich ein wirklich sehr nettes Gespräch am nächsten Tag mit GM und es stellte sich raus, die kannten die Regel nicht. Die dachten ernsthaft auch hier sei Element und Aloft ausgenommen. Wir haben auf die 25 Dollar verzichtet da wir uns sehr Wohlgefühls haben und es zwar keine Suite gab aber ein 2. Nachbarzimmer welches als raucherzimmer genutzt werden durfte. Super.
Eine Woche Später ein Le Méridien Hotel, auch hier nicht gefragt. Da es 2 Buchungen waren hättet es je Buchung 100 Dollar gegeben. Wir haben erstmal nichts gesagt. Es gab für die Tage die Presidentensuite mit einer Flasche Wein mit einem sehr netten schreiben. Auch hier haben wir es als nicht fair empfunden die je 100 Dollar einzufordern. Wir haben es aber thematisiert - und siehe da das Personal wusste Bescheid.
In einem anderen Le Méridien vor paar Tagen, eine sehr nette Dame aus dem Management erzählte uns das es ein echtes Thema sei und das Personal in ihren Häusern weitergebildet wird. Kurzum, es passiert tatsächlich öfter als ich es mir vorstellen konnte aber eingefordert habe ich es nie.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und fager

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Es muss noch vor dem Check-Out reklamiert werden. Habe es aber persönlich noch nie durchgezogen.
Bisher ist es auch nur in meinen Stammhotels passiert. Das langfristige Verhältnis mit den Häusern ist mir wichtiger als kurzfristig 100$ Cash in der Täsch.

Das kann so doch nicht klappen. Wenn ich beim Check-Out sage, "oh Sie haben da etwas vergessen..." würde ich sagen ok, hier sind die Punkte und erledigt.

Wenn ich alle 3 JAhre mal in Hong Kong bin es dort z. B. nicht klappt, dann sind mir die 100$ lieber als ein gutes VErhältnis zu diesem Haus.

Also, wie man das nun claimed weiß ich noch immer nicht. ICh habe hie rmal gelesen das ein User es über den GM geklärt hätte und einen "größeren Disput" mit ihm
diesbezüglich hatte. Ich in im Sheraton Berlin kürzlich auch nciht gefragt worden und mir wurden "einfach" die 1000 Punkte gutgeschrieben. Was kann ich nun machen?
Ich habe nichts unterschrieben - das ist ja immerhin neu bei Bonvoy.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Nun, die Regel ist aber so, es muss vor check-out geltend gemacht werden.
Klar mag das schwierig sein und der Arbeiter kann sagen, ich habe doch gefragt.
Daher ist diese Regel in meinen Augen auch bekloppt.
100 Dollar Kompensation, wenn bei check-in nicht das beste verfügbare Zimmer vergeben wird, wären mir lieber und das lässt sich dann ja auch sehr leicht einfordern und nachweisen. Denn das ist ein hartes Benefit und eine Kompensation wert, nicht diese bloße Nachfragen, ob ich die Punkte will oder (in manchen Häusern) das Frühstück. Zumal ich spätestens bei check-out schon drauf hinweisen werde, dass ich kein Frühstück bezahle.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Sowas von peinlich wegen ein paar vergessenen Punkten ein Drama machen und 100USD verlangen. Man kann den Check in Agent ja darauf hinweisen und die Punkte oder was halt sonst verlangen. Sollte natürlich nicht sein aber deswegen gleich 100USD verlangen? Das würde ich nie machen.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
296
Dann hoffe ich, dass dies sehr bald in den T&C gestrichen wird.

Welchen Nachteil hattest du durch diese Regel, welchen Vorteil, wenn sie in den T&C gestrichen würde? Bei knapp 1000 Nächten hatte ich genau 5 Fälle, in denen ich die Kompensation eingefordert habe. Dabei hatte ich jeweils gute Gründe...
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Das kann so doch nicht klappen. Wenn ich beim Check-Out sage, "oh Sie haben da etwas vergessen..." würde ich sagen ok, hier sind die Punkte und erledigt.

Wenn ich alle 3 JAhre mal in Hong Kong bin es dort z. B. nicht klappt, dann sind mir die 100$ lieber als ein gutes VErhältnis zu diesem Haus.

Also, wie man das nun claimed weiß ich noch immer nicht. ICh habe hie rmal gelesen das ein User es über den GM geklärt hätte und einen "größeren Disput" mit ihm
diesbezüglich hatte. Ich in im Sheraton Berlin kürzlich auch nciht gefragt worden und mir wurden "einfach" die 1000 Punkte gutgeschrieben. Was kann ich nun machen?
Ich habe nichts unterschrieben - das ist ja immerhin neu bei Bonvoy.

Es ist aber wirklich so und wie Andy schreibt ziemlich gaga. Einen Beweis zu führen ist natürlich schwierig und ich halte es eben generell wie northernstar bzw. wie ich es bereits beschrieben habe. Viele Häuser behelfen sich übrigens offensichtlich mit einer automatischen "Vorauswahl" um Probleme zu vermeiden. Es werden automatisch Punkte gutgeschrieben. Zumindest wurde mir das neulich in 2 Häusern unabhängig voneinander erzählt von Mitarbeitern in der Lounge mit denen ich mich öfter unterhalte.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Nächtige gerade im Moxy Uptown Minneapolis mit Gold Status. Es gab von dem Hotel nichts. Selbst beim Check-in musste ich um 16 Uhr etwa 20 Minuten warten. Von einem Gift habe ich mündlich nichts gehört, in der App war es aber zu sehen. Ich fragte nach dem Check-in nach und man sagte mir, dass man mit Gold Status kein Gift mehr bekommt. Alright. Und dann: Das Hotel wurde bereits voll bezahlt und trotzdem wurde meine Kreditkarte genommen und etwa 38 Euro abgezogen ohne das ich davon irgendetwas weiß. Was ist da eigentlich los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sowas von peinlich wegen ein paar vergessenen Punkten ein Drama machen und 100USD verlangen. Man kann den Check in Agent ja darauf hinweisen und die Punkte oder was halt sonst verlangen. Sollte natürlich nicht sein aber deswegen gleich 100USD verlangen? Das würde ich nie machen.


Wir hatten doch hier mehrere Beispiele wo die 100 Dollar bewusst nicht verlangt wurden, weil man insgesamt mit dem Upgrade und der Freundlichkeit etc. sehr zufrieden war. Und eben ich nutzte dieses ganz selbstbewusst eben weil man bei schlechter Belegung gar nicht an ein upgrade dachte und eben dieses Sache auch noch falsch machte. Es kann jederzeit jeder sagen,"ich verlange das nie" - aber ich bin froh, dass ich es grundsätzlich forden kann . Es wäre wohl noch besser einen Ausgleich zu erhalten wenn versprochene Upgrades, aufgrund des Status, nicht gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: fager

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich habe das gerade gestern nochmal bei Marriott Cork reklamiert weil das Hotel selbst auf Anweisung von Cork nach 6 Monate nicht reagiert hat.
Ich verlange das normal auch nicht aber wenn mich das Hotel ärgert ärgere ich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: fager

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich habe das gerade gestern nochmal bei Marriott Cork reklamiert weil das Hotel selbst auf Anweisung von Cork nach 6 Monate nicht reagiert hat.
Ich verlange das normal auch nicht aber wenn mich das Hotel ärgert ärgere ich zurück.

Die Forderung muss sofort , vor dem auschecken im Hotel erfolgen. Also nachher gibt es keinen Anspruch mehr.

Bei mir war es so, dass ich eben bei zwei Damen den Anspruch anmeldete und die Rezeptions-Vorgesetzte musste telefonieren um zu erfragen was man machen solle und darauf habe ich dann nicht länger als 30 min gewartet und meinte, das mir dieses auch noch zustehen würde. Ein ganz seriöses Haus hätte von sich heraus gezahlt, hatte ja gerade mit Kreditkarte bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: fager