Erfahrung mit Mobile Check-In

ANZEIGE

Baureihe110

Reguläres Mitglied
03.10.2016
61
122
ANZEIGE
Guten Abend,

ich wünsche allen einen schönen 1.Mai. Darf ich mal nach Euren aktuellen Erfahrungen mit dem MCI fragen? Früher waren meine sehr gut, in letzter Zeit weniger (1 Ausnahme). Dies bedeutet, dass trotz MCI die CC gelesen wird, das Datenblatt wird ausgedruckt und die Zimmerkarten codiert. Dann wird gefragt ob man schon da war (müsste das nicht ersichtlich sein?). Selbst wo ich neulich "das Room Ready Alert" bekommen hatte war der Raum nicht fertig und ich musste nochmal 45 Minuten warten.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
818
FKB
Eigentlich hat alles gut funktioniert in letzter Zeit ... manchmal habe ich das Zimmer noch upgegradet, sonnst hat alles funktioniert.

Besonders gut finde ich die automatische Rechnung bereits vor Abreise, so immer passiert die letzten Wochen in USA.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Habe mit den letzten 3 Aufenthalten negative Erfahrungen gesammelt

- keine Gutschrift der Platinum/Titanium Arrival Gift Punkte
- keine Rechnung per Email erhalten

Die Aufenthalte waren allesamt in der vergangenen Woche und ich warte noch auf eine Rückinfo von Marriott.

Bei allen davor stattgefundenen Aufenthalten mit Check-in über die App gab es keine Besonderheiten.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.184
698
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem Mobile Check-In. Wo hast Du denn die Probleme gehabt? Europa oder anderswo?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Mobile Check-In mache ich eigentlich immer. Mobile-Check Out so gut wie gar nicht mehr im Deutschland. Selten bekam ich eine Rechnung per Mail und wenn dann die Punktegutschrift nicht klappt, muss ich wieder nachhaken.

Beim Mobile-Chek In muss manchmal noch die Kreditkarte eingelesen werden, das ist mir aber wumpe.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
jeweils in Europa und teils auch bei Hotels, bei denen schon mehrmals alles reibungslos funktioniert hat, d.h. sowohl die Punktegutschrift als auch die Übersendung der Rechnung per Email; irgendwie strange
 

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
In den beiden Marriotts in Bonn und Berlin, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In beiden Häusern war Null Kontakt mit der Rezeption erforderlich. Schlüssel für Gym und Lounge waren direkt in der App hinterlegt, Rechnung und Punkte kamen zuverlässig innerhalb eines Tages. In den beiden Hotels bin ich aber auch häufiger, also sind meine (Kreditkarten)Daten dort vollständig hinterlegt.
 

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Frage an die Gemeinde: Wie steht es eigentlich um das Welcome Gift für Statuskunden, wenn man den Online Checkin nutzt? Habe gestern mobil eingecheckt und bei Ankunft extra noch mal die Rezeption angesteuert, Meldeschein unterschrieben, physische Zimmerkarte abgeholt - aber keine Frage von der Rezeptionistin.

Nun halte ich eigentlich gar nix von dieser seltsamen $100-Garantie und mag auch nicht schnorren, aber im konkreten Fall geht mir das fragliche Etablissement mit seiner penetranten Status-Nichtachtung langsam auf die Nerven... Keine Karten auf dem Zimmer, kein Wasser, oft nicht mal ein Upgrade, die Lounge ist dauernd geschlossen oder ein Trauerspiel; und jetzt nicht mal mehr das Welcome Gift.

Wie würdet Ihr reagieren?
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
97
49
Völlig richtig! Ab und zu werde ich noch angesprochen ob ich wirklich die Punkte aus dem Mobile Check-in will...aber ansonsten steht es klar in der App!

Ergo: Wenn du auf die 100$ aus bist, darfst du kein Mobile Check-in machen :)
 

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Ergo: Wenn du auf die 100$ aus bist, darfst du kein Mobile Check-in machen :)

Das bin ich ganz sicher nicht, finde diesen ganzen Kompensations-Zirkus sowieso ziemlich albern... Aber während manche (SPG-) Hotels ihren Gästen durchgängig fair und gastfreundlich begegnen, gibt es scheinbar immer mehr Marriotts, die sich am unteren Rand des gerade so möglichen durchmogeln. Darauf hab ich keine Lust :/
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.184
698
<rant>

Ich lese wieder nur mimimimimimimimimi!

Bitte nicht die nächste Kompensationsdiskussion. Und damit meine ich nicht die Kompensation im Hotel :stop:


1. Wenn jemand den Zirkus albern findest, nichts von der Garantie hält und auch nicht schnorren mag, braucht er ja nicht dran teilnehmen und auch keine 100$ verlangen. Genau das ist es nämlich. Albern! Zumindest wenn man den Online Check In nutzt um morgens oder schon am Vortag zu sehen welch geiles Upgrade man erhalten hat und es womöglich noch hier zu posten. Auch das vermeintlich in Marriott Häusern anders damit umgegangen wird ist doch völliger Quatsch.

2. Ich finde es zudem pervers Aussagen lesen zu müssen wie: Wenn Du auf die 100,00 € scharf bist, darfst Du nicht online einchecken. Geht's noch?
Bucht man Hotels um 100,00 € zu bekommen weil jemand ein Fehler macht oder um dort zu übernachten?

</rant>
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
535
Um Upgrades am Vortag zu sehen, muss man keinen online-checkin durchführen.
Und ja, manche sind nur darauf aus, Kompensationen zu erhalten und warten nur auf eine Gelegenheit (ohne dies hier dem Themenersteller zu unterstellen). Daran darf keiner, der auch nur 4 Wochen hier im Forum mitgelesen hat, Zweifel haben. Das mag auch pervers sein, aber der Hinweis, dass man dann keinen online-checkin durchführen darf, ist auf jeden Fall zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.184
698
Um Upgrades am Vortag zu sehen, muss man keinen online-checkin durchführen.

Weiß ich doch ;) Der Themenersteller war auch nicht gemeint. Ich bin nur echt müde dieses Thema immer wieder lesen zu müssen. Ein Mindestmaß an Anstand sollte drin sein.

Zielführend oder nicht. Ich finde es moralisch verwerflich es so darauf anzulegen. Neulich beobachtete ich am Counter neben wir wie jemand, scheinbar mit voller Absicht, eine junge Dame ständig unterbrochen hat und es angeblich ganz eilig hatte. Er müsste zu einem wichtigen Meeting. Ich war danach noch etwas in der Lobby und wurde dann Zeuge von folgendem Theater: Gast kommt nach wenigen Minuten wieder und beschwert sich lautstark über die nicht erwähnten Benefits und verlangt 100,00 $. Dame weißt auf Online-CheckIn hin. Gast fängt an noch lauter nach dem GM zu verlangen. GM kommt hinzu und erzählt dem Gast vom Online CheckIn und der der Vorauswahl die damit automatisch getroffen wurde. Gast pöbelt rum, zieht dann von dannen zurück ins Zimmer und die zurückgebliebenen Zeugen des Theaters schütteln kollektiv mit dem Kopf. Das Meeting fand dann offensichtlich 5 Minuten später in der Lounge statt. Allerdings war dort weder ein Meetingpartner noch wurde in irgendeiner Form kommuniziert. Es wurde lediglich in ähnlich widerwärtiger Weise das halbe Buffet leergefressen. Fremdschämen Drölftausend.
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.390
535
@designgrill
Ich bin da ganz bei Dir und wie ich zu diesem Thema schon mehrfach schrieb, hätte ich auch schon oft die Gelegenheit gehabt, die Kompensation einzufordern. Das kam aber bisher nie infrage, bei meinen Stammhotels schon gleich gar nicht, da würde ich mich schlicht schämen dafür, da gibt es allenfalls einen gut gemeinten Hinweis an die Rezeption.
Allerdings wird hier auch immer wieder von Hotels berichtet, die sich grundsätzlich irgendwie nicht an die Status-Regeln halten.
Ich persönlich würde solche Hotels primär meiden, aber wenn ich aus irgendwelchen Umständen gezwungen wäre, dort zu nächtigen und wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht hätte, würde ich in diesem Fall auch die Kompensation ziehen, wenn sich die Gelegenheit eröffnet.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.184
698
Allerdings wird hier auch immer wieder von Hotels berichtet, die sich grundsätzlich irgendwie nicht an die Status-Regeln halten.
Ich persönlich würde solche Hotels primär meiden, aber wenn ich aus irgendwelchen Umständen gezwungen wäre, dort zu nächtigen und wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht hätte, würde ich in diesem Fall auch die Kompensation ziehen, wenn sich die Gelegenheit eröffnet.

Da stimme ich dir ebenfalls voll und ganz zu. Würde ich nicht anders machen.