Marriott-System für Upgrade-Reihenfolge?

ANZEIGE

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine kleine, nun ja, "Diskussion" im Le Méridien München - trotz Platinum-Status bekam ich im halb leeren Haus ein faktisches Downgrade auf ein unrenoviertes Standardzimmer mit abgewetztem Sessel, Löchern im Teppich und ähnlichen Späßen. Laut App waren noch haufenweise Suiten frei, trotzdem bekamen es drei Front Desk Agents nicht hin, mir auch nur eine Junior Suite anzubieten.

In seiner schriftlichen Stellungnahme schreibt das Haus etwas Interessantes: "Generell verfolgen wir dieselbe Upgrade Strategie wie all unsere Marriott Häuser – hierzu bietet uns Marriott ein System welche uns eine Upgrade Reihenfolge vorschlägt."

Kennt jemand dieses System? Was hat es damit auf sich - einfach nur eine stumpfe Auflistung der angemeldeten Status-Mitglieder, oder ist es etwas komplexer?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine kleine, nun ja, "Diskussion" im Le Méridien München - trotz Platinum-Status bekam ich im halb leeren Haus ein faktisches Downgrade auf ein unrenoviertes Standardzimmer mit abgewetztem Sessel, Löchern im Teppich und ähnlichen Späßen. Laut App waren noch haufenweise Suiten frei, trotzdem bekamen es drei Front Desk Agents nicht hin, mir auch nur eine Junior Suite anzubieten.

In seiner schriftlichen Stellungnahme schreibt das Haus etwas Interessantes: "Generell verfolgen wir dieselbe Upgrade Strategie wie all unsere Marriott Häuser – hierzu bietet uns Marriott ein System welche uns eine Upgrade Reihenfolge vorschlägt."

Kennt jemand dieses System? Was hat es damit auf sich - einfach nur eine stumpfe Auflistung der angemeldeten Status-Mitglieder, oder ist es etwas komplexer?

wenn du nur ein normaler platinum bist sind alle anderen mitglieder vor dir in der upgrade liste.
ambassador, titatinum etc.

das hotel kann sich an die vorschlaege halten oder auch nicht.
 

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Soweit, so klar. Aber was genau berücksichtigt / bewertet dieses System? Frühere Umsätze im fraglichen Haus, ausstehende Buchungen, Durchschnittsmarge...? Haben bspw. Corporate Rates einen Einfluss auf die Position im Ranking? Oder ist das wirklich einfach nur eine Liste mit Statusgästen, die am fraglichen Tag anreisen?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Es gab doch gerade auch ein Erfahrungsbericht dazu:

Erfahrung Upgrade Titanium vs. Platinum vs. Ambassador!
https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...treff.de/showthread.php?t=131298&share_type=t




Kurz Zusammengefasst:

Erst Ambassador
Dann Titanium
Dann Platinum

Wie innerhalb des Status differenziert wird (wenn nötig) ist jedoch bisher unbekannt.
Generell wird aber wohl eindeutig die Upgradewahracheinlichkeit bei einfachen Platinum wohl wesentlich schlechter!
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Generell wird aber wohl eindeutig die Upgradewahracheinlichkeit bei einfachen Platinum wohl wesentlich schlechter!

Meine Upgrade-Quote ist im Vergleich zu den guten, alten SPG-Zeiten in den letzten Monaten bereits deutlich spürbar zurückgegangen. Und meine SNAs werde ich auch nicht los, drei Requests wurden seit Anfang des Jahres abgelehnt.

Das alles ist aber nicht wichtig für mein Glück. Lebbe geht weiter.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Kurz Zusammengefasst:

Erst Ambassador
Dann Titanium
Dann Platinum

Wie innerhalb des Status differenziert wird (wenn nötig) ist jedoch bisher unbekannt.
Generell wird aber wohl eindeutig die Upgradewahracheinlichkeit bei einfachen Platinum wohl wesentlich schlechter!

Naja, aber wenn beim OP doch das Haus halb leer war verstehe ich das nicht ganz.

Zumal die Mitarbeiter es wohl versucht haben, aber vom „System“ gehindert wurden.

Irgendwie komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Sein Kopf-System hat ihn gehindert, manuell die vorab von der Reservierungsabteilung eingetragene Buchung zu ändern - sei es aus Dummheit, Neid oder was auch immer ... dann eben den Supervisor / FOM holen.
Seltsamerweise geht es dann ... auch manchmal bei Nichtverfügbarkeit. Dann ändern sie sogar ein bestehendes Upgrade, auch schon erlebt.
Manche wollen einfach nicht, da hilft dann die „höfliche“ Frage.

Die Listen geben Orientierung auch für Lounge-Belegung etc., dazu kommt dann aber Stammkundenbonus, Umsatz im Haus, Promistatus etc.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Naja, aber wenn beim OP doch das Haus halb leer war verstehe ich das nicht ganz.

Zumal die Mitarbeiter es wohl versucht haben, aber vom „System“ gehindert wurden.

Irgendwie komisch.

Das kann ja viele diverse Gründe haben, die wir wohl nicht herausfinden werden!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Wenn gemäß App zum Zeitpunkt des Check-ins (zu regulärer Check-in Zeit natürlich) noch bessere Zimmer bis zu Standardsuiten buchbar sind, dann muss das Hotel doch ein Upgrade rausgeben. Oder habe ich einen Denkfehler?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wenn gemäß App zum Zeitpunkt des Check-ins (zu regulärer Check-in Zeit natürlich) noch bessere Zimmer bis zu Standardsuiten buchbar sind, dann muss das Hotel doch ein Upgrade rausgeben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Das war mal (theoretisch) so! Nicht mehr heute!
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.223
Da wäre ja dann noch die Frage, wie bei Mobile-Check In verfahren würde. Theoretisch ist der ja schon 48h vorher möglich.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Soweit ich weiß bekommst du die Zimmernummer trotzdem erst am Tag der Anreise. Ich denke das ändert überhaupt nichts. Da könnte man genauso argumentieren, was passiert wenn ich
eine nicht stronierbare Rate buche? ... wäre dann ja noch früher ...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Das System ist doch heute ziemlich simpel:

- es wird eine systemseitige Upgradeliste erstellt (wahrscheinlich am Morgen des Anreisetags)
- dabei werden alle “besseren” Zimmer vergeben minus y (y stellt dabei eine Menge an Zimmern da, die eve. Kurzfristig gebucht werden könnten - nach Forecast)
- Das Hotel wird sich überwiegend an die Upgradeliste halten (Ausnahmen wird es immer geben)



Werden nun Suiten storniert, nachdem die Liste erstellt wurde, werden diese wohl definitiv (auch wenn y=0 ist) im System als Revenuebuchung wieder auftauchen.

Um hier einen “Stammgast” zu erkennen, muss nun jemand manuell die Liste durchschauen (gibt es bestimmt ab und zu, aber bestimmt nicht überall und regelmäßig) oder der Stammgast hat Glück und beim Checkin ist y>0.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Er hat so nebenbei der Begriff „corporate rate“ erwähnt; die sind doch in allen (?) Programmen von allen Benefits ausgeschlossen.
Könnte mir daher gut vorstellen, dass ein System bei solchen Raten immer ein „nein“ bei upgrade ausspuckt
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Er hat so nebenbei der Begriff „corporate rate“ erwähnt; die sind doch in allen (?) Programmen von allen Benefits ausgeschlossen.
Könnte mir daher gut vorstellen, dass ein System bei solchen Raten immer ein „nein“ bei upgrade ausspuckt

Nein, wird bei Upgrades gleich behandelt!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Er hat so nebenbei der Begriff „corporate rate“ erwähnt; die sind doch in allen (?) Programmen von allen Benefits ausgeschlossen.
Könnte mir daher gut vorstellen, dass ein System bei solchen Raten immer ein „nein“ bei upgrade ausspuckt

Das ist nicht der Fall. Die meisten meiner Aufenthalte sind mit corporate rates und es gibt alle Benefits, sowie auch entsprechende Upgrades.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Ich buche auch meine Firmenrate. Schlechter bin ich deswegen noch nicht behandelt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wer beim Check-in nicht nachfragt verliert.
Meine Erfahrung.
Letztendlich für mich als Platinum genau wie vor Bonvoy.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
...... Punkte und volles Programm? Kann ich kaum glauben [emoji849]

Aber klar: fragen hilft immer [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Danke für die vielen Antworten! Das bestätigt meinen Verdacht, dass es sich dabei um ein vergleichsweise “dummes” Tool handelt - dabei wäre es ja theoretisch gar kein Problem, den Customer Lifetime Value, frühere Aufenthalte in diesem Haus / der Méridien-Brand oder sogar die Anzahl der Beschwerden in Cork mit einfließen zu lassen (mit welchem Faktor, sei mal dahingestellt...). Dann hilft wohl weiterhin nur höflich fragen...

Beim Mobile Checkin habe ich es übrigens in letzter Zeit öfter erlebt, dass bis 12 Stunden vor Abreise die gebuchte Kategorie angezeigt wurde und ab dem Anreise-Vormittag dann ein evtl. Upgrade. Das bestätigt die Theorie, dass die Listen vormittags abgearbeitet werden. Trotzdem vertut man nix, wenn man bereits früher eincheckt; manchmal gibt’s trotz Checkin am Vortag trotzdem noch ein Spontan-Upgrade.

Nur werde ich nie wieder als Anreisezeit “10 PM” angeben, das hat mir einmal fast das Upgrade zerschossen: Das Hotel las versehentlich “10 am” und hielt mir ein Zimmer zur frühen Anreise bereit, dafür aber leider die olle Besenkammer, die sie sonst nie loswerden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
...... Punkte und volles Programm? Kann ich kaum glauben [emoji849]

Aber klar: fragen hilft immer [emoji6]

Also bei Marriott sowieso keine Einschränkung.
Bei Hilton wüsste ich nicht, was mir gefehlt hätte. In Wien gab es Lounge, Late Check Out, Corner Suite, Willkommens-Wammer-Schnitten usw. Und das trotz recht guter Corporate Rate.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Bei mir auch immer alles ... auch wenn ich die corp. privat nutze volles Programm, ebenso bei LNF oder welcher Sonderrate auch immer, manchmal sind sie sogar überrascht über die niedrigen Werte.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Nur werde ich nie wieder als Anreisezeit “10 PM” angeben, das hat mir einmal fast das Upgrade zerschossen: Das Hotel las versehentlich “10 am” und hielt mir ein Zimmer zur frühen Anreise bereit, dafür aber leider die olle Besenkammer, die sie sonst nie loswerden. ;)

Wie man das "versehentlich" lesen kann, ist mir nicht klar. Und daraus die Konsequenz zu ziehen, es "nie wieder als Anreisezeit" anzugeben, erst recht nicht. Wenn ein Hotel "versehentlich" liest, ich hätte ein Einzelzimmer gebucht, obwohl ich für drei Personen gebucht habe, ändere ich mein Buchungsverhalten doch auch nicht.