VIP-Treatments und Giveaways, Bestandsaufnahme

ANZEIGE

Facet

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Welche Erfahrungen habt Ihr in letzter Zeit (z.B. ab 08/2018) mit VIP-Treatments und Giveaways? Geht es Euch ähnlich wie mir, der ich das Gefühl habe, die Geldschneiderei hätte eingesetzt und die Hotels würden immer mehr an Annehmlichkeiten für ihre loyalsten Gäste sparen?!

Wo sind die ganzen Perks geblieben? Gab es früher nicht mehr Weinflaschen, Arrangements und persönliche Begrüßungen auf dem Zimmer?

Vielleicht können wir hier in diesem Thread mal die Highlights und Lowlights dokumentieren?!

Und zum Anfüttern gleich mal ein paar Beispiele:

Status: Ambassador Elite
Highlight:

- Sheraton Poznań: immer eine Flasche Rotwein auf dem Zimmer, garniert mit Obst- und Konfektschale + persönlichem Anschreiben;

- Schloss Lieser, Autograph Collection: eine Flasche Winzersekt + Obstschale und Karte vom GM;

Lowlight:

- Sheraton Frankfurt Airport: Null Komma Nichts, nothing, nada, cero, niente...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Willst Du an der Security immer noch eine Flasche Wein an der Backe haben oder die gleich noch im Hotel auf Ex austrinken? Und mit nett gemeinten Obstkörben im Hotelzimmer bin ich auch höllisch vorsichtig, weil man sich daran den Magen fies verderben kann.
Mineralwasser oder Schokolade lasse ich aber nicht übrig...
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Kann ich so bestätigen. Früher waren diese Welcome-Gifts ja noch Bestandteil des Programmes von SPG. Da hatte ich quasi immer in einem SPG-Hotel eine Willkommenskarte und dazu eine Aufmerksamkeit des Hauses. Im Westin Leipzig z.B. waren das meistens (sehr leckere) Pralinen. Seitdem Marriott das Zepter führt, gibt es dort weder Karte noch sonst was.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Facet

Erfahrenes Mitglied
:LOL:
Nein, Hotel-Wein kollektioniert man nicht zu Hause und nimmt man ergo auch nicht mit ins Flugzeug! Wein ist zum Trinken da! Es geht mir auch nicht so sehr um den optimalen, pekunären Nutzen eines Amenity, sondern um die Geste! Mir ist z.B. von Hotelobst noch nie schlecht geworden, aber mit Schokolade begeistert man auch mich immer!

Im Sheraton Hannover Pelikan Hotel gab's mal einen hochwertigen Pelikan-Füllfederhalter in Geschenkverpackung, da freut sich nicht nur die Airport-Security...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Facet

Erfahrenes Mitglied
Willst Du an der Security immer noch eine Flasche Wein an der Backe haben oder die gleich noch im Hotel auf Ex austrinken? Und mit nett gemeinten Obstkörben im Hotelzimmer bin ich auch höllisch vorsichtig, weil man sich daran den Magen fies verderben kann.
Mineralwasser oder Schokolade lasse ich aber nicht übrig...

P.S. Mineralwasser ist für mich gleichbedeutend mit Null Treatment! In Deutschland bekomme ich das wesentlich sauberer "vom Fass", sprich aus jedem Wasserhahn...
 
  • Like
Reaktionen: raver

Facet

Erfahrenes Mitglied
Kann ich so bestätigen. Früher waren diese Welcome-Gifts ja noch Bestandteil des Programmes von SPG. Da hatte ich quasi immer in einem SPG-Hotel eine Willkommenskarte und dazu eine Aufmerksamkeit des Hauses. Im Westin Leipzig z.B. waren das meistens (sehr leckere) Pralinen. Seitdem Marriott das Zepter führt, gibt es dort weder Karte noch sonst was.

An die Westin-Leipzig-Pralinen erinnere ich mich auch gerne... :yes:
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Mein erstes Highlight dieses Jahr war das Sheraton Hacienda del Alamo in Murcia, Spanien. Neben einer Flasche Cava gab es eine Platte mit Wurstsorten und Käse aus der Region, sowie Kuchen. Das zweite Highlight sicherlich mein Geburtstagsgeschenk im Renaissance Warschau samt deutschen Gedicht. Ansonsten gab es noch eine leckere Flasche Sekt im Westin Frankfurt.

Status war jeweils Titanium.

Low-Lights hatten ich viele (also gar nichts):

-Roomers Baden-Baden (2x)
-Marriott Leipzig
-Delta Offenbach
-Marriott Frankfurt (3x)
-Marriott Manchester Airport
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
Edit: ich habe nur "VIP-Treatments und Giveaways, Bestandsaufnahme" gesehen und nicht realisiert, dass es unter dem Oberbegriff Marriott Bonvoy stand.

Ich schreibe zur Strafe hundertmal an die Tafel: Ich will in Zukunft aufmerksamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Courtyard Prag ist immer ganz nett: 1 Bier im Kühlschrank,Frühstück gibts da auch immer kostenlos als Stammgast und Amb.
Courtyard Katowice: Menge Obst, hatte die Ambassadorin organisiert, weil sie wusste wir gehen auf ne Party.
Imperial Wien: 2 Äpfel, das fand ich schon bissel billig bei dem Zimmerpreis da.
Marriott Budapest: 2 Karten für ne Afterparty als wir am F1 Wochenende da waren, direkt vom GM.

Mit ein paar Bar + Restaurantbesuchen reicht es dann doch knapp dieses Jahr für die Amb-Reqali.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Kann das Sheraton Haciende Fuerte Alamo so bestätigen. 2 x dort , Cava , mehrere Flaschen Soda, Obst und Käse/ Serano auf dem Zimmer. Dabei war eine Woche im April für reguläre 46€ die Nacht inkl. Fr.

Westin Cape Coral nettes Begrüßungsschreiben mit Wein und Käseplatte. Das hatte ich noch nie dort und war sogar ca.73 Nächte am Stück dort.

Westin Langkawi wie immer Wein, Früchte. Auch das LM in Bangkok mit einer Aufmerksamkeit.

Nichts gab es im Sheraton Airport Orlando.

Insgesamt 6 Stays in 5 verschiedenen Hotels dieses Jahr mit dem beschriebenen Anwendungen.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot und Facet
R

rolst01

Guest
Im Courtyard Wolfsburg bin ich immer schon froh, wenn ich beim Einchecken nicht angeschrien oder anderweitig gemaßregelt werde... so als Benzfahrer... :D
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Es kommt ja auch immer auf die Hotel und Zimmerkategorie an. In einem stinknormalen Marriott/Sheraton erwarte ich nichts. Wenn ich aber mehrere hundert Euro die Nacht für ein Premium Zimmer in einem W, Luxury Collection, StRegis etc. zahle, ist meine Erwartungshaltung eine andere. Aber auch hier wird gefühlt immer weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Sehe ich anders. Der Preis darf keine Rolle spielen. Wenn ich z.B. jetzt im Sale ein Zimmer sehr günstig buche, erwarte ich doch trotzdem dieselbe Behandlung, die jemandem zugute kommt, der deutlich mehr bezahlt.
Und ein "normales" Marriott/Sheraton auszuklammern, führt dann letztlich dazu, dass > 80% der Hotels ausgeklammert werden. In einem Moxy oder Aloft erwarte ich sicher auch nichts, aber auch in einem "normalen" Marriott/Sheraton, also in einem Hotel, das i.d.R. 4 oder 5 Sterne hat, sehr wohl.
 
  • Like
Reaktionen: el toro

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Das absolute High Light war in diesem Jahr Sheraton Salta. Flasche Sekt, Fotobuch der Region und eine
tolle Balkon Suite sowie Junior Suite für das zweite Zimmer. Eigentlich nur für 2 Nächte dann um weitere
3 Nächte verlängert.

Bei mir überwiegen leider auch die Low lights.
In meinem Stammhaus kann ich froh sein wenn noch eine Handvoll Nüsse auf dem Zimmer sind.

Grundsätzlich empfinde ich es aber auch so, das es weniger geworden ist.

Habe mich nun seit einigen Wochen wieder Richtung IHG orientiert und meine Erfahrungen dort sind
in den ICs wirklich anders. Vielleicht nur Glück aber die nächsten 6 Nächte sind nicht bei Bonvoy.

So werde ich auch nächstes Jahr weitermachen einfach auch andere Ketten buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Facet

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bei mir überwiegen als Platinum, neuerdings Titanium, die lowlights.
In meinem Stammhotel früher Flasche Rotwein jetzt jedesmal Diskussion.
Ansonsten nur Kleinkram wie essbares das ich eh nicht anrühre.
Soll jetzt aber nicht negativ sein.
Ich erwarte da eigentlich nix.
Dafür gibt's ja Punkte oder meistens Geschenk zur Auswahl.
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Mir sind diese "Vip-Treatments" auch nicht wichtig. Ich brauche weder eine Willkommenskarte, die ich eh nicht lese, noch irgendeinen Obstteller, etc. Für mich zählen allein die Suite-Upgrades. Und damit habe ich leider bei den ehemaligen Marriott-Hotels sehr schlechte Erfahrungen.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Bei mir überwiegen als Platinum, neuerdings Titanium, die lowlights.
In meinem Stammhotel früher Flasche Rotwein jetzt jedesmal Diskussion.
Ansonsten nur Kleinkram wie essbares das ich eh nicht anrühre.
Soll jetzt aber nicht negativ sein.
Ich erwarte da eigentlich nix.
Dafür gibt's ja Punkte oder meistens Geschenk zur Auswahl.

Ja, leider überwiegen die sog. Lowlights, die Tendenz weist m.E. eindeutig Richtung Süden, d.h. seit Bonvoy geht es gefühlt immer weiter abwärts ... Ansonsten bevorzuge auch ich grundsätzlich die harten Perks (d.h. Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer), denn die weichen Schmeicheleinheiten, die eben immer weniger werden. Ich nenne es Geldschneiderei, andere nennen es Berechnung und die Umkehr vom loyalen Gast zur x-beliebigen Cash Cow.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Was will man denn auch von den Mormonen erwartet. Da wird an allem und jedem gespart und alles wo es nur geht reduziert...

Hatte dieses Jahr erst zweieinhalbmal was Nettes. Aber auch vermutlich nur, weil ich dort noch jemanden kannte...
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
Ich bin schon happy, wenn die Auskunft, dass keine höherwertige Zimmerkategorie verfügbar und deshalb auch kein Upgrade möglich sei, halbwegs der Wahrheit entspricht.
Andererseits: Es ist schon nett, im Roomers BB ein paar Punkte plus SNA einzusetzen, zu zweit richtig gut zu frühstücken und in einer geschmackvollen Deluxe Suite zu nächtigen...
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich bin schon happy, wenn die Auskunft, dass keine höherwertige Zimmerkategorie verfügbar und deshalb auch kein Upgrade möglich sei, halbwegs der Wahrheit entspricht.
Andererseits: Es ist schon nett, im Roomers BB ein paar Punkte plus SNA einzusetzen, zu zweit richtig gut zu frühstücken und in einer geschmackvollen Deluxe Suite zu nächtigen...

Gibt es jetzt in Böblingen auch schon ein Roomers?
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Ich bin in den letzten Jahren in München in den beiden Courtyards und Sheratons, sowie Residence Inn und Marriott gewesen.
Das Treatment reicht von überhaupt nichts bekommen, zu Früchte/ Süßigkeiten + eine Flasche Wein oder Bier.
Mit beiden extremen kann ich leben. Was mich aber stört: es ist kein durchgängiges Konzept in manchen Häusern zu erkennen.
Funktioniert hat es in der Regel in den Sheratons. Da gab es immer irgendwas. Courtyard City war auch durchgängig gut, da bin ich aber nicht so häufig gewesen. Residence Inn / Courtyard am Ostbahnhof haben es häufig hinbekommen etwas aufs Zimmer zu stellen, aber nicht immer. Rückblickend am schwächsten war die Performance im Marriott. Da gab es häufiger gar nichts.
Zimmerupgrades funktionieren bei mir gut in den beiden Sheratons. Arabellapark bisher immer, die haben einfach genug Suiten. Courtyard City hat auch immer eines der großen Zimmer zugewiesen. Am Ostbahnhof bekam ich selten mal eine der wenigen/einzigen(?) Suiten, aber nur wenn ich wenige Tage vor Ort war. Im Marriott war es häufig ein Kampf ein Upgrade zu bekommen. Hing stark davon ab ob man die Person hinter dem Front Desk schon kannte.

Marriott Köln ist irgendwie auch nicht mehr so toll was die Treatments angeht. Upgrades habe ich in den letzte Jahren häufiger gehabt als dieses Jahr. Ist ein wenig enttäuschend. Trotzdem mag ich das Haus sehr.
Das Courtyard Marriott hat mich sehr positiv überrascht. Da gibt es immer Schoki + Früchte und ich bekomme entweder ein Zimmer hinten raus, oder ein größeres Zimmer. Dazu dann noch kostenloses Frühstück. Da lohnt sich mein Status!


Das absolute High Light war in diesem Jahr Sheraton Salta. Flasche Sekt, Fotobuch der Region und eine
tolle Balkon Suite sowie Junior Suite für das zweite Zimmer.
Ich war dort auch dieses Jahr: Terrace Suite. Toll! Aber Obst oder dergleichen gab es nicht, kein Sekt, kein Fotobuch... aber mir sind die Badelatschen in Erinnerung geblieben. Aus feinstem Weichmacherkunststoff. Beim Öffnen der Verpackung strömte einem sofort der liebliche Duft des Chemiecocktails entgegen. Sterbe wahrscheinlich ein paar Jahre früher wegen Fußkrebs :eyeb:

Ansonsten: Asien top, wie zu erwarten. Santiago, Quito, Israel und Jordanien bei den Upgrades gut, ansonsten nichts weiter auf dem Zimmer. Schlusslicht natürlich die USA: Westin am Union Square, Corner Room kann man durchaus noch als Upgrade verkaufen, aber auf einer unteren Etage und natürlich nichts auf dem Zimmer.

... warum können sich die Hotels/ Fluglinien nicht alle an Beispiel an Asien nehmen:rolleyes:

Edit: Ambassador Status
 
  • Like
Reaktionen: pierce und Facet

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
Im Marriott war es häufig ein Kampf ein Upgrade zu bekommen. Hing stark davon ab ob man die Person hinter dem Front Desk schon kannte.

Das bringt auch nichts, wenn man mit dem Fußvolk, sprich Azubis, einfachen Angestellten, etc. diskutiert. Die haben ohnehin keine Entscheidungsbefugnis und müssen erst bei ihren Vorgesetzen nachfragen. Wenn ich übervorteilt werde, was Upgrades angeht, lasse ich direkt den FOM antanzen und kläre mit ihm den Fall. Alles andere ist nur Zeitverschwendung.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

kurzer Beitrag noch von mir.

Status: (Noch-) Ambassador und Lifetime Titanium

Aufenthalt 1 im September 2019 Marriott Auditorium Hotel Madrid: Upgrade auf Suite, Mineralwasser, Punkte, Lounge(bis 24:00 Uhr), 1 großes Badetuch, Kekse, Pralinen, Begrüßungsschreiben, 2 X Täglich Platinum Gäste Transfer in die Stadt.....

Aufenthalt 2 im Oktober 2019 Marriott Auditorium Hotel Madrid: Upgrade auf Suite, Mineralwasser, Punkte, Lounge, Kekse, Begrüßungsschreiben, 2 X Täglich Platinum Gäste Transfer in die Stadt...

Aufenthalt 3+4 im November Marriott Auditorium Hotel Madrid: Upgrade auf Suite, Mineralwasser, Punkte, Lounge, Kekse, Begrüßungsschreiben,2 X Täglich Platinum Gäste Transfer in die Stadt...

AC Carlton Hotel Madrid im November 2019: Junior Suite (größtes was es da gibt), 2X persönliches Begrüßungsschreiben, kleine Flasche Likörwein, Pralinen, Obst, kleiner Kuchen.....

Moxy München Messe und Ostbahnhof: "Upgrade" auf Business?! Zimmer, Willkommensgetränk, Punkte oder Guthaben

Westpark Sheraton München: 2X Upgrade auf Junior Suite und 1 X Suite, Punkte, Lounge, Mineralwasser, Frühstück im Restaurant (am WE)

Sheraton Carlton Nürnberg: 1 X Upgrade auf Exekutivzimmer und 1 X auf Tafelhof-Suite, Karte, Punkte, Lounge...
 
  • Like
Reaktionen: Facet und raver