Punkte-Compensation direkt im Hotel?

ANZEIGE

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
ANZEIGE
Frohes Neues erstmal!

Kurze Frage zur Compensation direkt vor Ort: Ist das überhaupt üblich bzw. wen spricht man dazu an? Oder würdet Ihr empfehlen, Reklamationen direkt über Cork einzufordern?

Ich bin seit Monaten Stammgast am Rhein und es gibt quasi wöchentlich irgendwelche ärgerliche Vorfälle mit dem Housekeeping - die meisten davon behalte ich schon für mich, weil sich eh nichts ändert. Meist gibt es nicht mal ein lauwarmes Sorry. Gestern hat das Haus aber selbst für seine Verhältnisse den Vogel abgeschossen - Bett mit viel zu kleinen Laken völlig wirr bezogen und im Bad kein Licht (Lampe flackert, geht sofort wieder aus). Hatte abends keinen Bock mehr auf Zimmerwechsel und musste mich dementsprechend heute früh im Schein der Handy-Taschenlampe rasieren...
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Dringendes Besprechungskäffchen mit dem GM oder FOM! Ich bekomme im Hotel immer mehr Kompensation als später über Cork. Dort haben sie zwar einen eigenen Fond dafür, die Ausschüttung muss aber erst ein Supervisor genehmigen, was selten über 10.000 Pkt. hinausführt. Als Richtwert für Verhandlungen vor Ort hat sich die Punktezahl, die das Hotel selbst für eine Nacht verlangt, bewährt. Je nach Schwere der "Erschwernis" solltest Du verhandeln: 1/2 Punktepreis, 1x, 1,5×, 2x. Mein Maximum waren praktisch 2 Freinächte bzw. die Punkte dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fager

Spitfire

Reguläres Mitglied
12.08.2011
42
22
Rheinhessen
Ich denke es kommt auf das Hotel an.

Wenn es um das Marriott Bonn geht, so war bei mir bisher das Haus taub. Selbst als es um schwerwiegende Datenschutzverstöße ging.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Dringendes Besprechungskäffchen mit dem GM oder FOM! Ich bekomme im Hotel immer mehr Kompensation als später über Cork. Dort haben sie zwar einen eigenen Fond dafür, die Ausschüttung muss aber erst ein Supervisor genehmigen, was selten über 10.000 Pkt. hinausführt. Als Richtwert für Verhandlungen vor Ort hat sich die Punktezahl, die das Hotel selbst für eine Nacht verlangt, bewährt. Je nach Schwere der "Erschwernis" solltest Du verhandeln: 1/2 Punktepreis, 1x, 1,5×, 2x. Mein Maximum waren praktisch 2 Freinächte bzw. die Punkte dafür ...

Hm ... das ist aber üppig ... hast Du Beispiele für die Vergehen ins. bei 2 Freinächten ... welche Kategorie hast Du als Beispiel ?

Vom Hotel habe ich bisher 2-20k bekommen, von Cork einmalig 40k, bei einem größeren Themen (IT Fehler, mehrfache Nachfrage etc.), sonst immer 3k-10k.

Ich würde erst an der Rezeption nachfragen, dann ggf. Guest Relation. Mit dem GM habe ich eigentlich nie zu tun. Sollte es am Front Desk nicht glatt funktionieren, geht es weiter nach Cork, dann auch schon mit dem Druckpunkt der abgeschlossenen ersten Eskalationsstufe.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Alle Wege führen nach Rom! Aber ok, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen (Cork liest mit, und man möchte ja anonym bleiben; ), die größte compensation clinic hatte ich in den USA, wo in einem Hotel noch gebrauchte, unappetitliche und müffelnde Unterwäsche im Kleiderschrank lag und das WC "Bremsspuren" enthielt. Das Haus was fully booked und ich wollte auf der Stelle abreisen, jedoch überzeugte mich der GM, alles reinigen und desinfizieren zu lassen und für 2xPunkterate dazubleiben. Somit hatte ich zwei Nächte umsonst. In Deutschland bekam ich einmal genauso viele Punkte (2xTagessatz) für ein unbenutzbares Spa während eines Wellness-WE mit meiner +1. Der beabsichtigte Reisezweck konnte nicht erfüllt werden und ich wollte abreisen. Gleiches Szenario wie im vorangegangenen Beispiel. Ich muss hinzufügen, dass über das gesperrte SPA (Pool+Sauna) zum Buchungszeitpunkt und selbst bis Anreise nichts auf der Hotelseite stand. In anderen Fällen geringeren Ausmaßes gab es vom Ambassadorservice meistens nur 5.-10.000 Punkte...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Hätte sehr viel zu berichten. Aber das Beste von allem war , eine Woche aufs Haus. Bin aber diesem Hotel darüber hinaus noch länger treu geblieben ,bis was neues in der Region auf gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: fager

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Danke für die vielen Antworten. Sieht so aus, als würde dieses Haus seinem mangelhaften Ruf wieder einmal gerecht: Besprechungskäffchen mit dem GM ist per Email angefragt, bisher noch ohne Erfolg. Ein Teil der Mängel ist auch an Tag 3 nicht abgestellt und im App-Chat antwortet man inzwischen gar nicht mehr. Das peinliche Tänzchen an der Rezeption erspare ich mir und sammele stattdessen lieber Munition für Cork...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Im Marriott Bonn gab es bei mir einmal 20k Entschädigung und neulich noch die Präsi als Wiedergutmachung. Wenn es tatsächlich das Hotel ist, kann ich dir gerne die Kontaktdaten weiterreichen.