Statusbedingungen 2020 - zieht Marriott nach?

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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
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BW und Shangri La verlängern den Status. Was glaubt ihr, zieht Marriott nach? Jetzt wo die USA auch noch Europa Einreiseverbot erteilt haben, dürften doch die Hotels massiv Kunden verlieren.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Hab das vor zwei Wochen bei Marriott angefragt, Antwort war man ist sich der Situation bewusst aber für Europäer hat man (noch) keine Antworten.Man würde mich auf dem laufenden halten.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Bei mir ist es Jacke wie Hose. Habe schon über 50 safe. Die 75 schaffe ich wieder locker. Aber ich würde mich trotzdem freuen, weil ich dann noch entspannter der Sache entgegen sehe und vermutlich andere Hotels noch mehr ausprobieren würde.
 
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Facet

Erfahrenes Mitglied
Ich bin ebenfalls schon gut unterwegs in Richtung Re-Quali, doch der Einreisestopp in immer mehr Ländern (USA, Israel, Malta, Tschechien,...) lässt mich wohl bald komplett grounden(?), und dann stehen viele Wochen lang viele Nächte und Spendings in den Sternen... Ich denke, Marriott wird dieser Entwicklung unbedingt Rechnung tragen müssen!
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Gibt bestimmt eine tolle Promo.

Verdiene 50.000 Base Points - erhalte eine Statusnacht

Nach jedem Aufenthalt mit mind. 10 Nächten in einem Ritz Carlton gibt es eine Statusnacht (gültig ab dem dritten qualifizierenden Aufenthalt)

Übernachte bei 15 verschiedenen Marken (Mindestaufenthaltsdauer 3 Nächte) und erhalte eine weitere Statusnacht

Und wie ich höre, soll es auch bei Geburtstagen auch wieder eine freie Statusnacht geben - allerdings nur bei runden Geburtstagen startend mit dem 80sten
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Da wir ja im Moment fast alle nicht fliegen und viel Zeit haben, hier sarkastische Kommentare zu schreiben, muss ich doch mal um etwas Aufklärung bitten:
ich hatte mit Marriott in der Vergangenheit kaum etwas zu tun und bin als SPG Lifetime Platinum zu Bonvoy gekommen und war nach der anfänglichen Angst, dass der Lifetime Status flöten geht, eigentlich ganz positiv überrascht, als die Details des neuen Programms herauskamen, denn konnte nicht wirklich viele Verschlechterungen feststellen (ja, 5 statt 10 Upgrade Voucher nach 50 Nächten). Und ja, die Bonuspunkte der Promotions sind etwas geringer (was ich alles in die Kiste „allgemeine Entwertung“ stecken würde, die wir ja auch bei allen Airlineprogrammen kontinuierlich sehen, ob es uns gefällt oder nicht).
Aber gibt es noch irgendetwas, was mir bisher vielleicht komplett entgangen ist, was diesen intensiven Sarkasmus zu Bonvoy erklärt ?
 
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haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Da wir ja im Moment fast alle nicht fliegen und viel Zeit haben, hier sarkastische Kommentare zu schreiben, muss ich doch mal um etwas Aufklärung bitten:
ich hatte mit Marriott in der Vergangenheit kaum etwas zu tun und bin als SPG Lifetime Platinum zu Bonvoy gekommen und war nach der anfänglichen Angst, dass der Lifetime Status flöten geht, eigentlich ganz positiv überrascht, als die Details des neuen Programms herauskamen, denn konnte nicht wirklich viele Verschlechterungen feststellen (ja, 5 statt 10 Upgrade Voucher nach 50 Nächten). Und ja, die Bonuspunkte der Promotions sind etwas geringer (was ich alles in die Kiste „allgemeine Entwertung“ stecken würde, die wir ja auch bei allen Airlineprogrammen kontinuierlich sehen, ob es uns gefällt oder nicht).
Aber gibt es noch irgendetwas, was mir bisher vielleicht komplett entgangen ist, was diesen intensiven Sarkasmus zu Bonvoy erklärt ?

Wie wäre es mit meinem Beispiel, dass ich in letzten 1 1/2 Jahren laut automatisierter Computergutschrift 70K Punkte bekommen hätte und nach manueller Nachfrage bei jedem Aufenthalt (es gab nur eine Ausnahme) 230K Punkte gutgeschrieben wurden?

Oder dass die Statusanerkennung in ehemals Marriott Kern Hotels nicht durchgängig gegeben ist, wie in ehemaligen SPG Kernhotels? (Betrifft mich nicht so oft)

Und zuletzt auch wieder mich persönlich betreffend, dass ich mich zu Platinum über Aufenthalte qualifiziert habe, und ich jetzt doch meist 12-15 Nächte entfernt bin (ohne zusätzliche Maßnahmen).

Für mich reicht schon Punkt 1 um mich unendlich beschweren zu wollen.
 
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Onkel Dubai

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01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Ok, Punkt 1 und 3 verstehe ich. 1 ist extrem nervig, wenn man immer alles nachhalten muss und 3 ist tatsächlich eine relevante Verschlechterung, wenn man häufig nur 1 Nacht unterwegs ist.
Aber was meinst Du mit fehlender Statusanerkennung?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Realistisch werden wir im Sommer sehen, wie bei den ganzen grossen Programmen die Verlaengerung gehandhabt wird. Sobald die Reisestroeme wieder losgehen, geht auch der offene Kampf um die Kunden los, jeder muss sein Geschaeftsjahr erfuellen. Da koennen wir sicherlich einige Statusmatches etc. sehen und sehr schnell wird man die bisher gebundenen Kunden versuchen mit Statusverlaengerungen zu halten, bevor sie den Versuchungen der Konkurrenz erliegen. Im Prinzip wird fuer alle europaeischen Kunden die gleiche Ausgangsposition herrschen wie bereits fuer jede aus Mainland China.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Realistisch werden wir im Sommer sehen, wie bei den ganzen grossen Programmen die Verlaengerung gehandhabt wird. Sobald die Reisestroeme wieder losgehen, geht auch der offene Kampf um die Kunden los, jeder muss sein Geschaeftsjahr erfuellen. Da koennen wir sicherlich einige Statusmatches etc. sehen und sehr schnell wird man die bisher gebundenen Kunden versuchen mit Statusverlaengerungen zu halten, bevor sie den Versuchungen der Konkurrenz erliegen. Im Prinzip wird fuer alle europaeischen Kunden die gleiche Ausgangsposition herrschen wie bereits fuer jede aus Mainland China.

So sehe ich es auch ... Shangri-La hat ja schon vorgelegt für alle weltweit.
Da werden die Mormonen auch mitziehen, ggf. mit etwas Druck.

Mit Druck klappt es auch weiterhin gut aus meiner Sicht, eigentlich fast wie bei SPG. Man muss halt ständig nachfassen (4/5 Buchungen hier mit Probs), dafür kommen aber auch schöne Kompensationen. Müssen alle sparen und den phantastischen Shareholder Value (was auch immer das sein mag) verbessern ...
 
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Aviatar

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14.10.2017
3.592
748
Ok, Punkt 1 und 3 verstehe ich. 1 ist extrem nervig, wenn man immer alles nachhalten muss und 3 ist tatsächlich eine relevante Verschlechterung, wenn man häufig nur 1 Nacht unterwegs ist.
Aber was meinst Du mit fehlender Statusanerkennung?

Es gibt noch viele andere! Z.B. 24Hours For you, wo man, wenn man um 21 Uhr eingecheckt hat, um 21 Uhr ausschecken konnte. Dann Wegfall der Statusnächtegutschrift, wenn man einen Konferenzraum gebucht hat. Einführung von BlackOut Dates bei SPG Hotels für Prämiennächte usw... Die Liste ist leider sehr lang.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Realistisch werden wir im Sommer sehen, wie bei den ganzen grossen Programmen die Verlaengerung gehandhabt wird. Sobald die Reisestroeme wieder losgehen, geht auch der offene Kampf um die Kunden los, jeder muss sein Geschaeftsjahr erfuellen. Da koennen wir sicherlich einige Statusmatches etc. sehen und sehr schnell wird man die bisher gebundenen Kunden versuchen mit Statusverlaengerungen zu halten, bevor sie den Versuchungen der Konkurrenz erliegen. Im Prinzip wird fuer alle europaeischen Kunden die gleiche Ausgangsposition herrschen wie bereits fuer jede aus Mainland China.

Hilton ist schon dabei, etwas zu machen. Punkte + Statusverlängerung angedacht.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
So sehe ich es auch ... Shangri-La hat ja schon vorgelegt für alle weltweit.
Da werden die Mormonen auch mitziehen, ggf. mit etwas Druck.

Mit Druck klappt es auch weiterhin gut aus meiner Sicht, eigentlich fast wie bei SPG. Man muss halt ständig nachfassen (4/5 Buchungen hier mit Probs), dafür kommen aber auch schöne Kompensationen. Müssen alle sparen und den phantastischen Shareholder Value (was auch immer das sein mag) verbessern ...

Ich scheine echt zu blöd zu sein, was Kompensationen anbelangt, wenn ich lese, was hier so alle bekommen, gehe ich doch meist leer aus. :cry:
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Hatte heute wegen der Stornierung mit der Hotline telefoniert. Angeblich jede Reservierung (jeder Tarif und jederzeit), momentan befristet bis Ende April; bis dahin muss also storniert sein.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Unser CEO hat sich gemeldet:


Dear Eastside,

For more than 90 years, Marriott has lived by a core value established by our founder, JW Marriott, Sr., to "take care of our guests and associates." This enduring value guides us as we face the difficult challenge of responding to the coronavirus (COVID-19), which the World Health Organization declared a pandemic on Wednesday.

Our hearts and thoughts go out to the people who have been affected by this unprecedented event and we appreciate the healthcare workers, local communities, and governments around the world who are on the front line working to contain this coronavirus. Please know that we are vigilantly monitoring the COVID-19 situation around the clock and have precautions in place to ensure a healthy stay at any of our hotels across the globe.

In this climate, we know travel may not be your first thought, but I want you to know the safety of our guests and associates is our top priority. I want to thank you in advance for putting your trust in Marriott as you plan for future travels. Below is an update on what we are doing, keeping your safety top of mind.When You BookYou should have confidence when you book a stay at any of our hotels across the globe that we are doing everything we can to have accommodations ready for you. We are closely monitoring the World Health Organization (WHO), the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), and local health agencies for the latest developments related to COVID-19 and following the guidance of government and public health officials. We are reinforcing these agencies' recommendations on the appropriate health and safety measures with our own hotel management teams and the hotel operators in our portfolio.

Before Your Stay
Given the impact of COVID-19 on how we work, socialize and travel, we have been adapting our cancellation policy over the past several weeks to the evolving nature of this epidemic. Today, we are updating our policy to provide our customers the most flexibility we can offer during these challenging times. Generally speaking, for guests with*existing individual reservations, including reservations with pre-paid rates that are typically more restrictive, we will allow changes or cancellation without a charge up to 24 hours prior to arrival as long as the change or cancellation is made by April 30, 2020.
For guests making*new individual reservations*between today and April 30, 2020, we will allow those reservations to be changed or cancelled at no charge up to 24 hours before a guest's scheduled arrival date. Please visit our*website*for the most up-to-date information and for additional details about availability and exclusions.During Your StayWe recognize that the COVID-19 virus has required all of us to be more mindful as we go through our regular activities. Daily, our hotels around the world are working to ensure that they meet the latest guidance from the CDC and WHO on hygiene and cleaning. Our hotels' health and safety measures are designed to address a broad spectrum of viruses, including COVID-19, and cover everything from handwashing hygiene and cleaning product specifications to guest room and common area cleaning procedures. Specific steps we are taking as a company can be found on our*website.

For Our Marriott Bonvoy Members
We are focused on how the coronavirus is impacting our Marriott Bonvoy Members and have made some important updates to our loyalty program to provide greater flexibility when planning future travel. Specifically, we have paused points expiration until August 31, 2020 allowing Members ample time to redeem their points. In addition, we have extended the expiration of suite night awards (SNAs) with an expiration date of December 31, 2020 by one year to December 31, 2021. Lastly, Members who currently have an active Free Night Award (FNA) expiring in 2020 as part of their credit card benefit, annual choice benefit, promotions or travel package will be able to use it through January 31, 2021. We understand that earning status for 2021 may also be on your mind. As the current situation is still evolving, it is too early for us to make any changes. We will keep you updated on all loyalty program changes through our Marriott Bonvoy member benefits*website.

We recognize that these are unsettling times and whether you are traveling now or in the future, we want you to know that your safety and wellbeing are our first priority.

Whenever you travel, we are waiting with open doors and open hearts to serve you.

Arne Sorenson
President and CEO, Marriott International
 
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