Marriott User Daten abgegriffen - mal wieder

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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
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Ohne Wort
https://mysupport.marriott.com/

At this point, we believe that the following information may have been involved, although not all of this information was present for every guest involved:

  • Contact Details (e.g., name, mailing address, email address, and phone number)
  • Loyalty Account Information (e.g., account number and points balance, but not passwords)
  • Additional Personal Details (e.g., company, gender, and birthday day and month)
  • Partnerships and Affiliations (e.g., linked airline loyalty programs and numbers)
  • Preferences (e.g., stay/room preferences and language preference)
We believe this activity started in mid-January 2020.
 
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F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
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HB
Ohne Wort
https://mysupport.marriott.com/

At this point, we believe that the following information may have been involved, although not all of this information was present for every guest involved:

  • Contact Details (e.g., name, mailing address, email address, and phone number)
  • Loyalty Account Information (e.g., account number and points balance, but not passwords)
  • Additional Personal Details (e.g., company, gender, and birthday day and month)
  • Partnerships and Affiliations (e.g., linked airline loyalty programs and numbers)
  • Preferences (e.g., stay/room preferences and language preference)
We believe this activity started in mid-January 2020.


Was für ein Sch.... Laden.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.343
1.289
Bonn
Unfassbar... Ich dachte, die hätte aus dem letzten Vorfall gelernt. Da scheint es ja vollkommen an einem Berechtigung- und Sicherheitskonzept zu mangeln.

Ich habe heute auch eine E-Mail von Marriott. Darin wurde auch ein kostenloses Jahr für einen Identitätsservice angeboten.

Where available, Marriott is offering guests involved the option to enroll in IdentityWorks, a personal information monitoring service, free of charge for 1 year. This service will be provided by Experian, a global data and information services provider.

Diesen Anbietern vertraue ich nach diversen Skandalen ebenso wenig.
 
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haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Und wieder Millionen Daten betroffen. Ich hoffe, dass setzt wieder einen dreistelligen Millionenbetrag als Strafe in Europa.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Bei mir kommt keine Anforderung hoch mein Passwort zu ändern wenn ich mich einloggen will.
Eine Email von Marriott habe ich auch nicht erhalten.
Vielleicht war mein Account nicht betroffen. ... warten wir auf das nächste Datenleck:censored:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
Skandal.

Mal ehrlich, was ist an den paar persönlichen Daten so schlimmes. Hier gibt es Leute, die ihre Trip Reports schreiben mit Scans der Bordkarten und Klarnamen, von sich und jedem Pups ein Foto posten vom Essen am Straßenrand in Pingpong, von der Abholung des folierten Prollboliden usw.

Und jetzt weiß halt irgendein Hacker, dass ich Tirreg Nachname heiße, gerne ein Zimmer in der oberen Etage mit King Size Bett habe und momentan 234.567 Punkte auf dem Konto habe. Solange keine Passwörter bekannt sind oder Kreditkarteninformationen ist mein Schaden sehr überschaubar.

Professionell ist das nicht von Marriott, aber der persönliche Schaden der betroffenen Member hält sich in Grenzen.
 
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haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
865
310
VIE
Skandal.

Mal ehrlich, was ist an den paar persönlichen Daten so schlimmes. Hier gibt es Leute, die ihre Trip Reports schreiben mit Scans der Bordkarten und Klarnamen, von sich und jedem Pups ein Foto posten vom Essen am Straßenrand in Pingpong, von der Abholung des folierten Prollboliden usw.

Und jetzt weiß halt irgendein Hacker, dass ich Tirreg Nachname heiße, gerne ein Zimmer in der oberen Etage mit King Size Bett habe und momentan 234.567 Punkte auf dem Konto habe. Solange keine Passwörter bekannt sind oder Kreditkarteninformationen ist mein Schaden sehr überschaubar.

Professionell ist das nicht von Marriott, aber der persönliche Schaden der betroffenen Member hält sich in Grenzen.

Solange du kein Opfer von Identitätsdiebstahl wirst, kann's dir egal sein. Blöd nur, wenn du eines Tages eine Rechnung für einen Mobilfunkvertrag bekommst, den du nicht abgeschlossen hast oder eine Rechnung für eine Bestellung auf deinen Namen läuft.

Für sowas reicht oft Name und Mailadresse.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
@Tirreg:
Wenn jemand weiß wie viele Punkte ich habe, dann kann er abschätzen ob es sich lohnt irgendwie an mein Passwort zu kommen.
 
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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Ich bin wohl auch nicht betroffen.
Beim letzten Mal war ich aber schon dabei ;)
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Nix - diesmal auch Glück gehabt.

Beim letzen Hack war ich auch betroffen, bisher allerdings ohne erkennbare Folgen.
 
C

Chris91

Guest
Ich kam gestern nicht am Captcha vorbei, jetzt geht es. Betroffen bin ich zum Glück auch nicht.



Skandal.

Mal ehrlich, was ist an den paar persönlichen Daten so schlimmes. Hier gibt es Leute, die ihre Trip Reports schreiben mit Scans der Bordkarten und Klarnamen, von sich und jedem Pups ein Foto posten vom Essen am Straßenrand in Pingpong, von der Abholung des folierten Prollboliden usw.

Und jetzt weiß halt irgendein Hacker, dass ich Tirreg Nachname heiße, gerne ein Zimmer in der oberen Etage mit King Size Bett habe und momentan 234.567 Punkte auf dem Konto habe. Solange keine Passwörter bekannt sind oder Kreditkarteninformationen ist mein Schaden sehr überschaubar.

Professionell ist das nicht von Marriott, aber der persönliche Schaden der betroffenen Member hält sich in Grenzen.

Jeder noch so kleine Datenschnipsel über mich kann mit anderen Daten zusammengebracht und gegen mich verwendet werden. Ob sich der Schaden in Grenzen hält, kannst du gar nicht beurteilen.

https://www.kuketz-blog.de/big-data-jeder-hat-etwas-zu-verbergen/
 
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PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Skandal.

Mal ehrlich, was ist an den paar persönlichen Daten so schlimmes. Hier gibt es Leute, die ihre Trip Reports schreiben mit Scans der Bordkarten und Klarnamen, von sich und jedem Pups ein Foto posten vom Essen am Straßenrand in Pingpong, von der Abholung des folierten Prollboliden usw.

Und jetzt weiß halt irgendein Hacker, dass ich Tirreg Nachname heiße, gerne ein Zimmer in der oberen Etage mit King Size Bett habe und momentan 234.567 Punkte auf dem Konto habe. Solange keine Passwörter bekannt sind oder Kreditkarteninformationen ist mein Schaden sehr überschaubar.

Professionell ist das nicht von Marriott, aber der persönliche Schaden der betroffenen Member hält sich in Grenzen.


Der Unterschied zu den Daten in Tripreports: das passiert freiwillig. Die Daten, die man Marriott gibt, sollen nur an Marriott kommuniziert werden und Marriott hat nach geltendem Datenschutzrecht zu garantieren, dass kein anderer Zugriff hat. Da dies augenscheinlich wiederholt nicht geschehen ist, wird das für Marriott eine deutlich höhere Strafe seitens des ICO setzen als die 100 Mio. GBP, die beim ersten Verstoß aufgebrummt wurden. Gut so. Wozu gibt es sonst Gesetze, wenn jeder damit tun und machen kann was er möchte?