Marriott Bonvoy Lifetime | Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Zähler

ANZEIGE

HeinzSchmolke

Reguläres Mitglied
13.01.2010
25
0
ANZEIGE
Werde leider nicht ganz schlau, auf welchen Zeitraum sich der Zähler für den Lifetime Status bezieht. Suchfunktion hat leider auch keine zufriedenstellende Antwort ergeben.

Konkrete Situation: Stand heute steht mein Platinum Lifetime Zähler bei 7 Jahren. Im letzten Jahr hatte ich Platinum Status und aufgrund der automatischen Statusverlängerung bis Februar 2022 wegen Covid entsprechend auch dieses Jahr.

Irgendwann im Februar/März scheint der Zähler systemseitig hochgesetzt zu werden. Passiert das dann rückwirkend für mein vollständiges (abgeschlossenes) Jahr in 2020 oder für die bereits erfolgte Requalifikation für 2021?

Je nachdem ergeben sich bis März 2022 bei mir entweder nur 8 oder aber 9 Platinumjahre.

Und abhängig davon würde ich dieses Jahr entweder noch versuchen die (reduzierten) 25 Nächte für Platinum vollzumachen, um die 10 Jahre zusammenzubekommen. Oder aber auch nicht. Da ich in Zukunft keine 50 Nächte/Jahr mehr beruflich machen werde, würde ich den Liftetime dann nicht mehr anstreben). Dieses Jahr könnte ich jedoch die 25 Nächte mit privaten Übernachtungen zusammenkriegen und mir mit einfachen Mitteln doch noch den Platinum Lifetime sichern.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Die Jahre werden immer rückwirkend gezählt, also hier 2020. Ist aber noch nicht erfasst im Account.
Die echte 10-Jahresqualifikation muss man erschlafen mE. Dies ist durch die ENCs dieses Jahr wieder einfacher.
Mir fehlt auch nur noch 1 Jahr (dieses) und etwa 100 Nächte. Die werde ich wohl trotz 38 ENC erst Anfang 2022 voll kriegen. Sollte man kurzfristig wieder besser reisen können, geht es natürlich auch schneller über die Promo mit doppelten Nächten. Abwarten ...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Wenn ich das richtig verstehe ist es, dass man mindestens 10 Jahre Plat sein muss, auch wenn man die Nächte bereits nach 7 Jahren hätte. Das ist egal. Also mindestens 10 Jahre Plat. Oder mache ich einen Denkfehler?
 

HeinzSchmolke

Reguläres Mitglied
13.01.2010
25
0
Die Jahre werden immer rückwirkend gezählt, also hier 2020. Ist aber noch nicht erfasst im Account.
Die echte 10-Jahresqualifikation muss man erschlafen mE. Dies ist durch die ENCs dieses Jahr wieder einfacher.
Mir fehlt auch nur noch 1 Jahr (dieses) und etwa 100 Nächte. Die werde ich wohl trotz 38 ENC erst Anfang 2022 voll kriegen. Sollte man kurzfristig wieder besser reisen können, geht es natürlich auch schneller über die Promo mit doppelten Nächten. Abwarten ...

Danke, das ist genau die Antwort die ich mir erhofft habe. Entsprechend habe ich ohne zutun durch die Ganzjahresverlängerung bis Februar 2022 bereits meine 9 Jahre zusammen und kann dieses Jahr mit 25 Nächten auf den magischen Wert von 10 aufstocken.

Ca. 20 der 25 benötigten Nächte dieses Jahr wären sowieso geplant gewesen, insofern nicht mal ein richtiger Mattress-Run. Aber mit neuem Fokus nun auf Marriott so viel wie möglich statt egal ob Marriott oder Hilton.

Die verbleibenden 5 Nächte für 2021 kommen bestimmt noch spontan durch dienstlich veranlasste Reisen oder weitere private (nötige oder unnötige) Übernachtungen zusammen.

Und dann fehlen mir nämlich auch nur noch 20 Nächte, um die 600 Nächte als zweites Kriterium vollzumachen.

Ab dann kann ich mir endlich nie wieder Gedanken über Status-Erhalt machen :)
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Hast du derzeit 8 im Account und letztes Jahr die Requali gemacht ?
Dann wären es 9, mit 2021 (50 Nächte) 10 ...

Dann wäre es so wie bei mir.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Das letzte Jahr wird nur als Platinum Lifetime gewertet, wenn man wirklich mindestens 50 Nächte (incl. dem Corona Bonus Nächten) in 2020 hatte. So zumindest die Auskunft aus Cork.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Das letzte Jahr wird nur als Platinum Lifetime gewertet, wenn man wirklich mindestens 50 Nächte (incl. dem Corona Bonus Nächten) in 2020 hatte. So zumindest die Auskunft aus Cork.
So richtig glauben will ich das nicht. Ist aber so in der Form nicht wirklich kommuniziert. Früher ( bei SPG) haben jedoch immer erhaltene Freinächte als Statusrelevant mitgezählt.
 

HeinzSchmolke

Reguläres Mitglied
13.01.2010
25
0
Hast du derzeit 8 im Account und letztes Jahr die Requali gemacht ?
Dann wären es 9, mit 2021 (50 Nächte) 10 ...

Dann wäre es so wie bei mir.

Ich hinke ein Jahr hinterher ... derzeit 7 Jahre.

2019 - Requali zu Platinum für 2020 ganz regulär.
Frühjahr 2020 müsste der Zähler dann entsprechend auf 7 gesprungen sein.

2020 - "Requali" zu Platinum für 2021 mit lediglich 46 Nächte (inkl. der 25 Gratisnächte); da alle Status eh bis Februar 2022 verlängert wurden und die Aussage war, dass auch das automatische Requali-Jahr für Lifetime zählt, habe ich nicht noch 4 Nächte gebucht.
Für das abgeschlossene Jahr 2020 müsste der Zähler nach meiner Logik dann jetzt im Frühjahr auf 8 springen.

2021 - Requali zu Platinum für 2022 mit 25 Nächten (vermindertes Requalifizierungsgrenze für dieses Jahr)
Für das abgeschlossene Jahr 2021 müsste der Zähler dann im Frühjahr 2022 auf 9 springen.

2022 - Keine Requali
Für das abgeschlossene Jahr 2022 müsste ich dann die 10 Jahre erreicht haben.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
So richtig glauben will ich das nicht. Ist aber so in der Form nicht wirklich kommuniziert. Früher ( bei SPG) haben jedoch immer erhaltene Freinächte als Statusrelevant mitgezählt.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die nicht zählen.

Um es an einem Beispiel klar zu machen:

2019 Platinum erreicht

2020 Platinum aufgrund von Corona bis 02/22 kulanterweise verlängert

In 2020 incl. Corona Bonus, Freinächten, normalen Nächten, Kreditkartennächten (...) nur 46 Nächte erreicht - dann zählt 2020 nicht als Lifetime Platinum Jahr.

Anders:

In 2020 incl. Corona Bonus, Freinächten, normalen Nächten, Kreditkartennächten (...) nur 50 Nächte erreicht - dann zählt 2020 als Lifetime Platinum Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: danix

HeinzSchmolke

Reguläres Mitglied
13.01.2010
25
0
In 2020 incl. Corona Bonus, Freinächten, normalen Nächten, Kreditkartennächten (...) nur 46 Nächte erreicht - dann zählt 2020 nicht als Lifetime Platinum Jahr.

Anders:

In 2020 incl. Corona Bonus, Freinächten, normalen Nächten, Kreditkartennächten (...) nur 50 Nächte erreicht - dann zählt 2020 als Lifetime Platinum Jahr.

Probieren wir es mal mit von Marriott kommunizierten Fakten. Quelle: https://help.marriott.com/s/article/Article-24119


During July 2020, when we extended the Elite Status that members earned in 2019 until February 2022, members also received their 2020 year of Elite status. During January 2022, your 2021 year of Elite status will be applied to your account. If you achieve a higher Elite level during 2021, your 2021 year for the new, higher level will be added at the time of achievement.

Somit für mich ganz klar ... auch mit keiner zusätzlichen Nacht neben den 25 Gratisnächten gibt es ein Jahr Platinum-Status, sofern man sich in 2019 (re)qualifiziert hat und ihn 2020 innehatte.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Probieren wir es mal mit von Marriott kommunizierten Fakten. Quelle: https://help.marriott.com/s/article/Article-24119




Somit für mich ganz klar ... auch mit keiner zusätzlichen Nacht neben den 25 Gratisnächten gibt es ein Jahr Platinum-Status, sofern man sich in 2019 (re)qualifiziert hat und ihn 2020 innehatte.

Mein Stand war vom Sommer 2020, Dein zitierter Stand ist „brandaktuell“. Daher müsstest Du die 25 Nächte bekommen.

So klar habe ich das aber auch noch nirgendwo gelesen, wie in Deinem verlinkten Artikel.

Im Sommer gab es dazu keine Aussage, daher habe ich mich an Cork gewandt und bekam die Info, dass man sinngemäß mindestens 50 zählbare Nächte benötigt, um das Jahr für den Lifetime zu bekommen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Ich habe das Gefühl, hier laufen ein paar Aussagen durcheinander. Auch mit einem kulanzverlängerten Status im letzten Jahr gibt es dieses Jahr die 50% ENC geschenkt, die auch zu den Lifetime Nächten zählen, genauso wie Reward Nights. Aber der kulanzverlängerte Status in 2020, wenn die Mindestnächte (auch inkl. der beschenkten ENCs) nicht erreicht wurden, zählt nicht als zählbares Jahr.
d.h. Konkret für jemanden, der in 2019 mit 0 angefangen hat und mit 50 Nächten Plat. Geworden ist, der 2020 aber am Ende nur zB 40 Nächte auf der Uhr hatte, bleibt der bei 1 Jahr für den Lifetime stehen, auch wenn er den Status 2021 aus Kulanz wieder bekommen hat.
 

HeinzSchmolke

Reguläres Mitglied
13.01.2010
25
0
Ich habe das Gefühl, hier laufen ein paar Aussagen durcheinander. Auch mit einem kulanzverlängerten Status im letzten Jahr gibt es dieses Jahr die 50% ENC geschenkt, die auch zu den Lifetime Nächten zählen, genauso wie Reward Nights. Aber der kulanzverlängerte Status in 2020, wenn die Mindestnächte (auch inkl. der beschenkten ENCs) nicht erreicht wurden, zählt nicht als zählbares Jahr.
d.h. Konkret für jemanden, der in 2019 mit 0 angefangen hat und mit 50 Nächten Plat. Geworden ist, der 2020 aber am Ende nur zB 40 Nächte auf der Uhr hatte, bleibt der bei 1 Jahr für den Lifetime stehen, auch wenn er den Status 2021 aus Kulanz wieder bekommen hat.

Hast du eine Quelle zu deiner Theorie? Der verlinkte Artikel sagt für mich nämlich recht eindeutig das Gegenteil aus. Die zugehörige Frage zur von mir zitierten Antwort lautet immerhin ...

When will my year of 2020 Elite status be applied to my account so I can track my path to Lifetime Elite Status?

Es geht also um die Jahre, die auf den Status angerechnet werden. Keine Rede von Nächten, zumindest nicht in der Frage/Antwort. Findet man aber auch auf der Seite.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Laut Flyertalk zählt der Jahrescounter so:

2019: Platinum Status erreicht - Lifetime-Jahr bleibt bei 0, da man den Status für 2020 erschlafen hat.
2020: Liftime-Jahr wird Ende Feb./Anfang März auf 1 hochgesetzt, da man im Jahr 2020 Platinum ist.
2021: Erreicht man die benötigte Nächte für den Platinum Status in 2020, wird der Counter im Februar/März 2021 wieder um 1 hochgezählt.
usw.

Es zählt nicht das Jahr in dem man den Status erschlafen hat, sondern das Jahr für das man es erschlafen hat.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Laut Flyertalk zählt der Jahrescounter so:

2019: Platinum Status erreicht - Lifetime-Jahr bleibt bei 0, da man den Status für 2020 erschlafen hat.
2020: Liftime-Jahr wird Ende Feb./Anfang März auf 1 hochgesetzt, da man im Jahr 2020 Platinum ist.
2021: Erreicht man die benötigte Nächte für den Platinum Status in 2020, wird der Counter im Februar/März 2021 wieder um 1 hochgezählt.
usw.

Es zählt nicht das Jahr in dem man den Status erschlafen hat, sondern das Jahr für das man es erschlafen hat.

Wird dann der LTP im laufenden Jahr bei Erreichen der 10 (also 50 Nächte) eingestellt oder auch erst im Folgejahr ?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wird dann der LTP im laufenden Jahr bei Erreichen der 10 (also 50 Nächte) eingestellt oder auch erst im Folgejahr ?

Gibt es da einen Unterschied? Für eine Höherzählung im laufenden Jahr müsste man mindestens 50 Nächte erschlafen. Damit ist man automatisch im Folgejahr Platinum.
Mache ich einen Denkfehler oder ist die Behandlung der LTPs in den Hotels anders als die der Platinums?
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Gibt es da einen Unterschied? Für eine Höherzählung im laufenden Jahr müsste man mindestens 50 Nächte erschlafen. Damit ist man automatisch im Folgejahr Platinum.
Mache ich einen Denkfehler oder ist die Behandlung der LTPs in den Hotels anders als die der Platinums?

Faktisch kein Unterschied, zumal ich eh Titanium bin ...
Vielleicht ja im Hotel-Ranking (VIP1-6 oder so).
Sonst nur der Titel ... naja.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Gibt es da einen Unterschied? Für eine Höherzählung im laufenden Jahr müsste man mindestens 50 Nächte erschlafen. Damit ist man automatisch im Folgejahr Platinum.
Mache ich einen Denkfehler oder ist die Behandlung der LTPs in den Hotels anders als die der Platinums?

Bin nicht mal sicher, dass alle Hotels sehen, ob man Platinum oder Life-Time-Platinum ist.