Kombination von Buchungen: Nächte werden "verschluckt"

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FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
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Liebe Gemeinde,

mir ist es mittlerweile mehrfach passiert, dass bei einer vom Hotel vorgenommenen Kombination bereits bestehender Buchungen die eine von der anderen "verschluckt" wurde. Folge dessen ist, dass mir die Nächte der "verschluckten" Buchung nicht angerechnet wurden und dass diese als storniert aufgeführt wird.

Beispiel:
Buchung 1) von Mo-Do: 3 Nächte
Buchung 2) von Do-Fr, die etwa aufgrund besonderer Storno-Bedingungen vorgenommen wurde: 1 Nacht

Das Hotel kombiniert 1) mit 2). Im Dashboard wird Buchung 1) als storniert angezeigt, Buchung 2) beinhaltet weiterhin nur die eine Nacht. Es werden zwar volle Starpoints gutgeschrieben für alle Nächte, diese werden aber mit der Buchung 2) verknüpft. Buchung 2) weist allerdings weiterhin nur eine Nacht auf. Die übrigen 3 Nächten gehen nicht auf mein Konto.

Das ist zunächst aufgrund des Status-Erhalts unglücklich. Besonders ärgerlich ist dies aktuell, da aufgrund der Q1 Promo mindestens zwei Nächte erforderlich sind, um Bonus-Punkte zu sammeln. Im Beispiel fehlen daher neben den (davon losgelösten) 3x 250 Punkte auch die Double Starpoints.

Ist das Problem bekannt? Umd viel wichtiger: Wie löst ihr es bzw. wie beugt ihr vor? Nachreichen der Rechnung kommt bei mir nicht in Betracht, da diese schon in der Buchhaltung verschwunden ist ...

Danke & Grüße
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
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Dass eine Buchung als storniert markiert wird, habe ich noch nicht beobachtet.
Aber wenn ich 2 Zimmer buche, schreibe ich in einigen Häusern prinzipiell der Gutschrift für das 2. Zimmer hinterher.
Da nützte bisher auch kein Hinweis beim check-in oder check-out etwas.
Nervig, aber gibt Schlimmeres.
Gutgeschrieben wurde bisher jeder stay, früher oder später.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
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08.03.2009
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MUC
Passiert bei mir meist dann, wenn ich mehrere Einzelbuchungen für einen durchgehenden Aufenthalt habe.

Möglichkeit 1: Buchungen vor Anreise Mergen lassen.

Möglichkeit 2: Platinum Desk über das Kontaktformular anschreiben, alle Buchungsnummern nennen und um Korrektur der Nächte bitten. Alle weiteren Promos werden dann beim nächsten Buchungslauf automatisch gutgeschrieben.
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
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Passiert bei mir meist dann, wenn ich mehrere Einzelbuchungen für einen durchgehenden Aufenthalt habe.

Möglichkeit 1: Buchungen vor Anreise Mergen lassen.

Möglichkeit 2: Platinum Desk über das Kontaktformular anschreiben, alle Buchungsnummern nennen und um Korrektur der Nächte bitten. Alle weiteren Promos werden dann beim nächsten Buchungslauf automatisch gutgeschrieben.


So geht es mir: Ich buche z. B. 1 Nacht, von der ich weiß, dass ich sie auf jeden Fall benötige. Stelle ich ein paar Tage vor Anreise fest, dass ich doch mehrere Nächte benötige, dann hänge ich mit separater Buchung diese an und habe somit zwar einen tatsächlich durchgängigen Aufenthalt - jedoch mit zwei Buchungsnummern.
Verlängere ich vor Ort, erscheint kurz darauf in meiner App ebenfalls eine separate Buchung über den verlängerten Zeitraum.

Teilweise storniere ich auch alle Buchungen und buche einen Gesamtaufenthalt. Das kommt aber nur in Frage, wenn die Rate gleich bleibt. Ungewollter Nebeneffekt ist hier auch dass eine vom Hotel bereits festgelegte Zimmerzuweisung (z. B. Executive Suite), die ich je nach Hotel oft vorab in der App einsehen kann, hinüber ist und das Hotel das Prozedere erneut durchlaufen muss - und ich will es mir ja mit dem jeweiligen Mitarbeiter ja nicht verscherzen ...

Wie kann ich die Buchungen vor Anreise denn mergen lassen? Platinum Desk anrufen oder kann ich das auch händisch machen?
 

chris-99

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08.03.2009
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MUC
So geht es mir: Ich buche z. B. 1 Nacht, von der ich weiß, dass ich sie auf jeden Fall benötige. Stelle ich ein paar Tage vor Anreise fest, dass ich doch mehrere Nächte benötige, dann hänge ich mit separater Buchung diese an und habe somit zwar einen tatsächlich durchgängigen Aufenthalt - jedoch mit zwei Buchungsnummern.
Verlängere ich vor Ort, erscheint kurz darauf in meiner App ebenfalls eine separate Buchung über den verlängerten Zeitraum.

Teilweise storniere ich auch alle Buchungen und buche einen Gesamtaufenthalt. Das kommt aber nur in Frage, wenn die Rate gleich bleibt. Ungewollter Nebeneffekt ist hier auch dass eine vom Hotel bereits festgelegte Zimmerzuweisung (z. B. Executive Suite), die ich je nach Hotel oft vorab in der App einsehen kann, hinüber ist und das Hotel das Prozedere erneut durchlaufen muss - und ich will es mir ja mit dem jeweiligen Mitarbeiter ja nicht verscherzen ...

Wie kann ich die Buchungen vor Anreise denn mergen lassen? Platinum Desk anrufen oder kann ich das auch händisch machen?

Du selbst kannst gar nichts machen. Das Hotel kann es in jedem Fall (auch bei unterschiedlichen Raten) Plat Desk weiß ich nicht.
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
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Du selbst kannst gar nichts machen. Das Hotel kann es in jedem Fall (auch bei unterschiedlichen Raten) Plat Desk weiß ich nicht.

Schade, dass die Hotels es zwar können, anscheinend aber wohl nicht fähig zur Umsetzung sind. Selbst nach explizit geäußerter Bitte, die Aufenthalte zu verbinden (wird ja neben aktueller Promo z. B. auch bei Green Choice relevant) hat es bisher nie geklappt. Bleibt nur die Buchführung über unsaubere Buchungen und der umständliche Weg über das Platinum Desk.
 
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chris-99

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08.03.2009
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Schade, dass die Hotels es zwar können, anscheinend aber wohl nicht fähig zur Umsetzung sind. Selbst nach explizit geäußerter Bitte, die Aufenthalte zu verbinden (wird ja neben aktueller Promo z. B. auch bei Green Choice relevant) hat es bisher nie geklappt. Bleibt nur die Buchführung über unsaubere Buchungen und der umständliche Weg über das Platinum Desk.

Um welches Hotel geht es denn?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
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08.03.2009
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Hmm, München sollte das hinbekommen, zu Berlin sag ich besser nix. :censored:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.027
Y
Passiert bei mir meist dann, wenn ich mehrere Einzelbuchungen für einen durchgehenden Aufenthalt habe.

Möglichkeit 1: Buchungen vor Anreise Mergen lassen.

Möglichkeit 2: Platinum Desk über das Kontaktformular anschreiben, alle Buchungsnummern nennen und um Korrektur der Nächte bitten. Alle weiteren Promos werden dann beim nächsten Buchungslauf automatisch gutgeschrieben.

Weder noch. Die kurze Bemerkung an der Rezeption am morgen mit der bitte, einmal auszuchecken, abzurechnen und dann wieder einzuchecken löst alle Probleme.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
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DUS, NRT/HND
Kombination von Buchungen: Nächte werden "verschluckt"

Weder noch. Die kurze Bemerkung an der Rezeption am morgen mit der bitte, einmal auszuchecken, abzurechnen und dann wieder einzuchecken löst alle Probleme.

Damit sollten Nächte und Punkte passen, aber noch nicht die doppelten Punkte bei einer Promo 'ab 2 Nächten'.
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
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Damit sollten Nächte und Punkte passen, aber noch nicht die doppelten Punkte bei einer Promo 'ab 2 Nächten'.

Genau, die jetzige Promo ist das eigentliche Problem. Ansonsten hätte ich auch keine Bauchschmerzen mit dieser Von Flying_Lawyer angeregten Variante, da man auf diesem Weg schneller an die 25/50/usw. Aufenthalte gelangt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe die gleiche Problematik auch bei IHG Häusern, Intercontinental.

Scheint wohl in den Hotelsystemen nicht so einfach für die Gutschrift von Nächten möglich zu sein. Man sagte mir, entweder müsste man komplett auschecken und wieder einchecken oder der jeweilige Mitarbeiter müsste direkt mit Starwood telefonieren, damit es händisch richtig gemacht wird.

Nehme dann mal an, dass bei Starwood es genauso ist.
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
0
Ich habe jetzt mal SPG über das Kontaktformular aus dem Dashboard ausführlich angeschrieben. Bin gespannt, ob die die Problematik erkennen und entsprechend lösen können. Wie lange dauert es dort meistens mit der Beantwortung von solchen Anfragen?
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
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Habe gestern alle fehlenden Nächte gutgeschrieben und die Promo-Aktion korrekt angewandt bekommen. Ging also binnen drei Tage und grundsätzlich problemlos. Bei dieser Neuverbuchung ist jedoch meine "Green Choice" mit 1.500 Punkten untergegangen, dass ich gleich nochmal schreiben werde ...
 

FFM_Traveller

Reguläres Mitglied
24.02.2016
52
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Auch das ist mittlerweile erledigt worden. Der Kontakt über das Formular ist also wesentlich effizienter als die vergeblichen Anrufe bei der Hotline oder im Hotel direkt.