Wann wird die Nacht "gezählt"

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Werte Mitinsassen,

gestern abend in der Lounge entspann sich nach einigen Rotwein eine rege Diskussion...

Szenario: einem Rewards-Mitglied fehlt eine Nacht zur Requalifikation. Nun bucht dieses Mitglied ein Marriott in der Nacht vom 31.12. auf 01.01.

Zählt diese Nacht noch für das "alte" Jahr oder schon das "neue" Jahr?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ich würde sagen, es zählt für das alte Jahr. Maßgeblich ist der Beginn und nicht das Ende. ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach.
Es wird nach meiner Erfahrung der Tag des Checkouts gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dann mal ein anderes Szenario: Man checkt am 1.12.17 ein und am 1.1.18 aus. Zählt dann der gesamte Monat für 2018?
Ich musste glücklicherweise noch keinen ganzen Monat im Hotel verbringen, aber ich hatte bereits das Szenario 28.12.-01.01. und bekam in der Tat die vier Nächte für das neue Jahr gutgeschrieben. Ob bei sehr langen Aufenthalten andere Regeln gelten (z.B. durch Zwischenabrechnung etc) weiss ich nicht.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
454
75
Ob bei sehr langen Aufenthalten andere Regeln gelten (z.B. durch Zwischenabrechnung etc) weiss ich nicht.
Bei Zwischenabrechnugen beginnt kein neuer Aufenthalt. Dazu braucht es eine Nacht die man nicht im Hotel verbringt.

Wäre schön, wenn Zwischenabrechnungen für einen neuen Stay sorgen, dann hätte ich die aktuelle Promotion schon erledigt und wäre nicht zu Hotelhopping gezwungen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Bei Zwischenabrechnugen beginnt kein neuer Aufenthalt. Dazu braucht es eine Nacht die man nicht im Hotel verbringt.

Wäre schön, wenn Zwischenabrechnungen für einen neuen Stay sorgen, dann hätte ich die aktuelle Promotion schon erledigt und wäre nicht zu Hotelhopping gezwungen.

Auch das kann ich bestätigen - zählt als ein Aufenthalt. Alles andere ist Glück bzw. ein Fehler des Hotels.

Bisher hatte ich das übrigens nur in Japan, das vom Hotel um Zwischenabrechnung gebeten wurde.
 

ischgl

Gesperrt
01.11.2017
165
0
Üble Seilschaften, ich habe wegen undurchsichtiger Regelungen mehr als einmal eine Nacht verloren!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hatte mal auch so 2 oder 3 Tage mit ende 01,01. Obwohl der stay nur einmal im Konto stand, wurden die Tage für das alte und das neue Jahr gezählt- war bei IHG. Schwer vorstelllbar, dass es eine allgemeine Regelung sein kann.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
454
75
Bisher hatte ich das übrigens nur in Japan, das vom Hotel um Zwischenabrechnung gebeten wurde.

Ja, kenne ich auch aus Japan.
Aber habe ich jetzt auch in München. Soll immer nach ~10 Tagen Aufenthalt zahlen. Finde ich aber okay. Wie schon erwähnt: ein neuer Stay beginnt deshalb nicht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Wann wird die Nacht "gezählt"

Ich musste glücklicherweise noch keinen ganzen Monat im Hotel verbringen, aber ich hatte bereits das Szenario 28.12.-01.01. und bekam in der Tat die vier Nächte für das neue Jahr gutgeschrieben.

Vom 29.12. bis 01.01. einen Aufenthalt in einem JW gehabt.
Scheint wohl komplett zu 2018 gezählt worden zu sein, denn der Zähler für Nächte 2019 steht weiterhin auf 0.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
So war es auch bei mir.
30.12.-1.01. zählte zu 2018 - so kenne ich es auch vom bisherigen SPG Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
Kommt auf das Programm an. Bei Kempinski Discovery immer zum Vorjahr. Habe das Thema jedes Jahr, ist aber eigentlich gar kein Thema da alle Nächte "zu viel" automatisch ins Neue Jahr mitgenommen werden. Rollover!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Wann wird die Nacht "gezählt"

Kommt auf das Programm an. Bei Kempinski Discovery immer zum Vorjahr. Habe das Thema jedes Jahr, ist aber eigentlich gar kein Thema da alle Nächte "zu viel" automatisch ins Neue Jahr mitgenommen werden. Rollover!

Nur, dass das hier bei MR/SPG/Bonvoy/wieauchimmer nichts nützt, da Rollover letztes Jahr hier abgeschafft wurde.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Kommt auf das Programm an. Bei Kempinski Discovery immer zum Vorjahr. Habe das Thema jedes Jahr, ist aber eigentlich gar kein Thema da alle Nächte "zu viel" automatisch ins Neue Jahr mitgenommen werden. Rollover!
haha, genau heute ist mein Zähler auf -0- gesetzt worden, obwohl ich 2018 42 GHA-Nächte hatte und somit 12 Roll-over Nächte...