Marriott und Marriott Look no further-Versprechen für den Arsch - Buchung Westin Hamburg

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Anonym72107

Guest
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Ich habe ein Premium-Zimmer bei Marriott.com gebucht und, da es sich um den Geburtstag meiner besseren Hälfte handelt, eine non-refundable-Rate gewählt und das war ein Fehler. Ich dachte, ich bekomme den besten Preis, auch wenn 686 EUR schweineteuer für 2 Nächte sind (keine Suite), aber sie wollte unbedingt Hamburg, Geburtstag, Hafenblick halt das ganze Programm...
Nun habe ich gestern alle Unterlagen zusammengesucht (Adresse und so) und stelle fest, dass das Zimmer nun 616 EUR kostet. Also Marriott look-no-further-Team angeschrieben und um 25%-Reduktion gebeten. Bei booking.com ist der Preis auch 616 EUR, dasselbe Zimmer, derselbe Zeitraum, ebenfalls für 2 Personen, damit würde ich 222 EUR wiederbekommen. Dachte ich.

Antwort in kurz: We have your money, we ripped you off and therefore, we keep it.
Ja, es ist dassebe Hotel, dieselbe Zimmerkategorie, derselbe Zeitraum, dieselbe Anzahl Personen, dieselbe nicht-stornierbare Rate, ABER der Preis wurde reduziert nachdem ich gebucht habe und damit gilt die 24-Stunden nach Buchung-Regel.
Und das dreiste: Hätte ich eine erstattbare Rate gebucht, würde man mir die niedrige Rate aus Kulanz anbieten (nicht etwa die 25%), sprich: Wenn der Kunde merkt, dass er verarscht wird, sind wir so nett, aus Kulanz (!) den Preis anzubieten, den wir jetzt auch anderen nicht Kunden auf booking.com und so anbieten aber:

Dass ich als Platin Elite 50 Nächte+ im Jahr in Marriotts verbringe? Scheiss drauf
Dass ich im Vertrauen auf die günstigste Rate direkt bei Marriott gebucht habe? Scheiss drauf
Hauptsache wir können den Kunden abziehen und verarschen.

Ich habe jetzt das Hotel angeschrieben, da sich Marriott selbst nicht bewegt. Sollte ich nicht die 222 EUR bekommen, war es das für mich mit Marriott. Wer seine ach so wichtigen Kunden nur den Namen nach Elite und Platin nennt, aber keinen Service erkennen lässt, der muss halt sehen, dass Loyalität keine Einbahnstrasse ist. Andere Hotels nehmen sicherlich gerne mein Geschäft bei sich auf und kennen vielleicht das Wort Kundenbindung.

Hat jemand ne Idee für gute andere Hotelketten (ich bin so um die 50-100 Nächte im Jahr an vielen aber grösseren Orten in DE unterwegs, schwankt stark).
Hilton?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe ein Premium-Zimmer bei Marriott.com gebucht und, da es sich um den Geburtstag meiner besseren Hälfte handelt, eine non-refundable-Rate gewählt und das war ein Fehler. Ich dachte, ich bekomme den besten Preis, auch wenn 686 EUR schweineteuer für 2 Nächte sind (keine Suite), aber sie wollte unbedingt Hamburg, Geburtstag, Hafenblick halt das ganze Programm...
Nun habe ich gestern alle Unterlagen zusammengesucht (Adresse und so) und stelle fest, dass das Zimmer nun 616 EUR kostet. Also Marriott look-no-further-Team angeschrieben und um 25%-Reduktion gebeten. Bei booking.com ist der Preis auch 616 EUR, dasselbe Zimmer, derselbe Zeitraum, ebenfalls für 2 Personen, damit würde ich 222 EUR wiederbekommen. Dachte ich.

Antwort in kurz: We have your money, we ripped you off and therefore, we keep it.
Ja, es ist dassebe Hotel, dieselbe Zimmerkategorie, derselbe Zeitraum, dieselbe Anzahl Personen, dieselbe nicht-stornierbare Rate, ABER der Preis wurde reduziert nachdem ich gebucht habe und damit gilt die 24-Stunden nach Buchung-Regel.
Und das dreiste: Hätte ich eine erstattbare Rate gebucht, würde man mir die niedrige Rate aus Kulanz anbieten (nicht etwa die 25%), sprich: Wenn der Kunde merkt, dass er verarscht wird, sind wir so nett, aus Kulanz (!) den Preis anzubieten, den wir jetzt auch anderen nicht Kunden auf booking.com und so anbieten aber:

Dass ich als Platin Elite 50 Nächte+ im Jahr in Marriotts verbringe? Scheiss drauf
Dass ich im Vertrauen auf die günstigste Rate direkt bei Marriott gebucht habe? Scheiss drauf
Hauptsache wir können den Kunden abziehen und verarschen.

Ich habe jetzt das Hotel angeschrieben, da sich Marriott selbst nicht bewegt. Sollte ich nicht die 222 EUR bekommen, war es das für mich mit Marriott. Wer seine ach so wichtigen Kunden nur den Namen nach Elite und Platin nennt, aber keinen Service erkennen lässt, der muss halt sehen, dass Loyalität keine Einbahnstrasse ist. Andere Hotels nehmen sicherlich gerne mein Geschäft bei sich auf und kennen vielleicht das Wort Kundenbindung.
Das ist eben das Risiko bei non-refundable Raten.

Ich buche diese nur äußerst selten, und auch nur dann, wenn ich sicher weiß, dass ich auch reisen werde und schaue dann auch nicht mehr nach, ob es noch günstiger würde.


Hat jemand ne Idee für gute andere Hotelketten (ich bin so um die 50-100 Nächte im Jahr an vielen aber grösseren Orten in DE unterwegs, schwankt stark).
Hilton?
Woanders ist das Gras auch nicht grüner.
 
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Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Hm ... eigentlich kann man auch prepaid Raten innerhalb von 24 Stunden stornieren. Ging das in diesem Fall nicht ? Dann neue Buchung zur niedrigeren Rate, dann LNF Claim ...
Die Vergleichsrate muss mindestens 1€ drunter sein, sonst greift auch keine LNF. Sollte also Booking gleich sein zum Zeitpunkt Prüfung wird abgelehnt ...
Fuer D fällt mir. Ur Hilton ein ...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Andere Hotels nehmen sicherlich gerne mein Geschäft bei sich auf und kennen vielleicht das Wort Kundenbindung.
Andere Ketten handhaben das leider genauso. Also besser eine stornierbare Rate wählen, wenn man nachher noch eine Chance auf einen günstigeren Preis sucht. Ansonsten: Buchen und nicht mehr nach dem Preis schauen ;-)
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Für mich klang der OP so, als ob die ursprüngliche Buchung bereits vor einiger Zeit getätigt wurde.

Lese ich anders ... innerhalb 24h ... sonst gilt es ja eh nicht ... warum dann die Aufregung ?

Prepaid ist nun mal prepaid, günstig, dafür eingeschränkte Vorteile ... so isses nun mal bei allen Leistungen, Flug, Hotel, ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ärgerlich, aber die Bedingungen sind bei allen Hotels, dass Du die günstigere Rate innerhalb von 24 Stunden finden muss. Da die Raten schwanken, wirst Du sonst immer mal eine günstigere Rate finden.

Als Platin Elite hättest Du das Hotel doch auch ganz entspannt mit Punkten buchen können. Wer zahlt den fast 700 EUR für ein normales Zimmer, wenn er genug Punkte auf dem Konto hat?

Hilton ist genauso ein Schrott. Da werden momentan die Punkte noch seltener gutgeschrieben als bei Marriott/SPG.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ich bin immer wieder verwundert, welche Empörung (und welches Vokabular) manch einer an den Tag legt, wenn ein Vertragspartner auf die Vertragsbedingungen hinweist und ankündigt, diese einhalten zu wollen. Da frag ich mich, womit diese ihr Geld verdienen und ob sie es genauso handhaben (also ihre Kunden "verarschen") wenn sie auf der anderen Seite (Lieferant/Dienstleister) sitzen oder aber jeder (unberechtigten) Forderung sofort nachkommen.

Ich habe jetzt das Hotel angeschrieben, da sich Marriott selbst nicht bewegt. Sollte ich nicht die 222 EUR bekommen, war es das für mich mit Marriott.

Schreib doch bitte, ob das Hotel auf deinen Erpressungsversuch eingegangen ist. Danke.

Darüber hinaus würde ich erwarten, dass es dir bei allen Alternativen (Hilton, Accor, etc.) genauso ergehen wird. Mit dem Status sind bestimmte "Privilegien" verbunden. Diese sind auch einigermaßen klar definiert. Punkt.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich kann es nur bedingt nachvollziehen, das Du dich über den höheren Preis ärgerst. Was bringt das? Die Gründe für die Preisreduktion sind wahrscheinlich auf das Yield-Management des Hotels zurückzuführen, da zum Beispiel die Buchungsauslastung nicht den Erwartungen entspricht. Das passiert in fast jeder Branche und in der Reisebranche täglich x-Millionenfach.

Die Vorteile der Prepaidrate erkauft man sich immer zu einem gewissen Preisentwicklungsrisiko, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das Hotel dir einen nachträglichen Rabatt iHv 25% einräumt. Loyalität hin oder her.

Schaue dich doch mal bei ebookers um, die bieten eine dauerhafte Preisgarantie, was die allerdings taugt, kann ich nicht sagen. Dafür wirst du aber kein Statusgast mehr sein.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Ja, es klingt bedauerlich, doch so ist es nun einmal, Preise ändern sich, das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Teilweise wird dort auch perfide seitens diverser Anbieter gehandelt, d.h. allzuoft sollte man von der gleichen IP-Adresse aus nicht nach dem suchen, was man wirklich braucht! Airlines machen das und neuerdings auch Hotelgruppen! Und klemmen wir uns die Unterteilung in gut und böse, die richtig Guten sind schon lange ausgestorben! Ob Telecom-Provider oder Travel Industry, wenn Du alle in einen Sack steckst und mit dem Knüppel draufhaust, triffst Du immer den Richtigen!

Finde Dich damit ab und schließe Deinen Frieden mit dem System, Du wirst es nicht ändern können! Mal gewinnt man und ein anderes Mal verliert man, wir zahlen alle Lehrgeld! Für mich ist insgesamt nur wichtig, dass sich meine eigene Bilanz einigermaßen die Waage hält...

Und noch ein Tipp, wie es in den Wald hineinschallt, schallt es auch wieder heraus! Ich würde es einfach mal mit Freundlichkeit versuchen?! Vergiss also die 25% Nachlass bzw. höre auf, zu träumen! Wenn Sie Dein Geld schon abgezogen haben, frag einfach höflich nach einer Gutschrift, da sich die Rate ja zwischenzeitlich erholt hat.

Last but not least: Es heißt doch LNF (Look no further!), also was schaust Du auch ständig wieder nach?! Mach einen Haken dran, backe Dir ein Ei darauf und lebe gesund!
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Sicher ist es auch schlau, das Hotel höflich anzusprechen. Sonst riskiert man bei Forderung vertraglich nicht gesicherter Leistungen, freiwillige / kulante Leistungen des Hotels aufgrund Status o.ä. zu verlieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe ein Premium-Zimmer bei Marriott.com gebucht und, da es sich um den Geburtstag meiner besseren Hälfte handelt, eine non-refundable-Rate gewählt und das war ein Fehler. Ich dachte, ich bekomme den besten Preis, auch wenn 686 EUR schweineteuer für 2 Nächte sind (keine Suite), aber sie wollte unbedingt Hamburg, Geburtstag, Hafenblick halt das ganze Programm...
Nun habe ich gestern alle Unterlagen zusammengesucht (Adresse und so) und stelle fest, dass das Zimmer nun 616 EUR kostet. Also Marriott look-no-further-Team angeschrieben und um 25%-Reduktion gebeten. Bei booking.com ist der Preis auch 616 EUR, dasselbe Zimmer, derselbe Zeitraum, ebenfalls für 2 Personen, damit würde ich 222 EUR wiederbekommen. Dachte ich.

Antwort in kurz: We have your money, we ripped you off and therefore, we keep it.
Ja, es ist dassebe Hotel, dieselbe Zimmerkategorie, derselbe Zeitraum, dieselbe Anzahl Personen, dieselbe nicht-stornierbare Rate, ABER der Preis wurde reduziert nachdem ich gebucht habe und damit gilt die 24-Stunden nach Buchung-Regel.
Und das dreiste: Hätte ich eine erstattbare Rate gebucht, würde man mir die niedrige Rate aus Kulanz anbieten (nicht etwa die 25%), sprich: Wenn der Kunde merkt, dass er verarscht wird, sind wir so nett, aus Kulanz (!) den Preis anzubieten, den wir jetzt auch anderen nicht Kunden auf booking.com und so anbieten aber:

Dass ich als Platin Elite 50 Nächte+ im Jahr in Marriotts verbringe? Scheiss drauf
Dass ich im Vertrauen auf die günstigste Rate direkt bei Marriott gebucht habe? Scheiss drauf
Hauptsache wir können den Kunden abziehen und verarschen.

Ich habe jetzt das Hotel angeschrieben, da sich Marriott selbst nicht bewegt. Sollte ich nicht die 222 EUR bekommen, war es das für mich mit Marriott. Wer seine ach so wichtigen Kunden nur den Namen nach Elite und Platin nennt, aber keinen Service erkennen lässt, der muss halt sehen, dass Loyalität keine Einbahnstrasse ist. Andere Hotels nehmen sicherlich gerne mein Geschäft bei sich auf und kennen vielleicht das Wort Kundenbindung.

Hat jemand ne Idee für gute andere Hotelketten (ich bin so um die 50-100 Nächte im Jahr an vielen aber grösseren Orten in DE unterwegs, schwankt stark).
Hilton?

Du hast dir hier den Ärger von der Seele geschrieben. Leider kann auch ich nur sagen, dass die Unterschiede zu anderen Programmen nur klein sein werden (wie viele hier schon gesagt haben).

Ich würde mir nach 1-2 mal drüber schlafen wieder an den Zweck des Aufenthalts in Erinnerung rufen und das war ja dir mit deiner Frau einen Geburtstagsaufenthalt so gut wie es geht zu gestalten und mich im Wesentlichen darum bemühen das Event und das drum herum zu gestalten. Also den Ärger eher vergessen und dann genießen.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Option. Das Hotel darauf aufmerksam machen, dass der Sinn des Aufenthalts ihr Geburtstag ist. In Naturalien sind potentielle Lösungen oft einfacher darzustellen. z.B. Flasche Champagner auf dem Zimmer, Frühstück auf dem Zimmer im Morgen als goodie des Hauses. Kommt auf die richtige Ansprache an - (die Option könnte natürlich auch durch den bisherigen Dialog verbockt sein).

Flyglobal
 
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andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Ich kann die Empörung des OPs, verbunden mit der Wortwahl, nicht teilen.
Die Preise haben sich nach seiner Buchung geändert, ja, das soll vorkommen, hin und wieder wird es auch mal günstiger.
Darf das Hotel seine Raten nicht an den Markt und die Belegungszahl anpassen, gegebenenfalls auch reduzieren?
Muss es, wenn es die Raten reduziert oder Werbeaktionen schaltet, zuvor gebuchte, nun höhere Prepaidraten dann automatisch auch reduzieren?
Ganz sicher nicht.
Macht das sonst ein Hotel oder ein Unternehmer mit bereits fixen Bestellungen?

Der OP, immerhin mit der Erfahrung eines Platinum, ist schlicht taktisch falsch vorgegangen und sucht bei Marriott den falschen Schuldigen.
2 Nächte im Hafenblick-Zimmer sind unter 400 Euro normal nicht zu bekommen. Die vom OP gebuchte Rate von 686 Euro ist also recht hoch, das lässt sich auch für jemanden, der zum ersten Mal das Westin Hamburg bucht, leicht vorab recherchieren.
Wenn man bei einer so hohen Rate nicht sowieso mit Punkten (und damit stornierbar) bucht, dann kann man dies zumindest vorsorglich machen und den Markt auch im Hinblick auf einen LNF-Garantieantrag beobachten.
Man kann auch erstmal stornierbar buchen, die Unterschiede beim Westin Hamburg betragen da nur 10 - 20 Euro die Nacht je nach Zeitraum.
Alles eigentlich für jemanden, der Platinum innehat, Binsenweisheiten.

Bucht man nun aber gleich einen Vorausszahlertarif, weil man der Ansicht ist, es kann sonst nur teurer werden, dann liegt man damit zwar meist richtig, darf sich aber auch nicht beschweren, wenn die Preise später doch mal fallen und man sich der Möglichkeit, eventuell doch noch eine LNF-Situation zu finden, zuvor selbst beraubt hat.
Sich nun über diese Situation zu beschweren, noch dazu in dieser Aggressivität, finde ich eher blamabel.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Manche Hotels sollten sich vielleicht mal ein Beispiel an Kreuzfahrten nehmen.

Viele Reedereien (die im POS USA gebucht werden, also in Währungsstellung USD) bieten eine "echte" Preisgarantie an - dies heisst also bei nachträglicher Reduzierung des Reisepreises kann man eine Anpassung des Reisepreises requesten.

Alternativ kann man bei einem Pricedrop auch ein Upgrade auf eine höhere Kabinenkategorie anfragen. So hatte ich für diesen April eine Karibik-Kreuzfahrt gebucht. Nachdem der Preis meiner gebuchten Aussenkabine stark sank, konnte ich für nur 6 USD Aufpreis oder so auf die nächsthöhere Kategorie umbuchen. (y)

Es gab auch schon Fälle, dass z.B. der Preis von irgendwelchen Suiten auf Kreuzfahrtschiffen so stark sank, dass man eine Umbuchung von der Aussenkabine auf eine Suite requesten konnte :D
 
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Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
...da es sich um den Geburtstag meiner besseren Hälfte handelt...
...
Dass ich als Platin Elite 50 Nächte+ im Jahr in Marriotts verbringe? Scheiss drauf
Dass ich im Vertrauen auf die günstigste Rate direkt bei Marriott gebucht habe? Scheiss drauf
Hauptsache wir können den Kunden abziehen und verarschen....

Das wird sicher ein vergnüglicher und entspannter Geburtstagsausflug für deine bessere Hälfte.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich frage mich wie der OP Platin Elite sein kann und so wenig Ahnung hat.
Hat er noch nicht mitbekommen, dass sich die Preise täglich ändern können?
Weiß er was nicht stornierbar bedeutet?
Und ich habe gerade mal in der SPG app die das betreffende Hotel nachgesehen, Heute gebucht bis morgen stornierbar.
Wäre das so gewesen hätte er das Zimmer sicher stornieren können und neu buchen.
Irgendwas passt da aber nicht mit seinen Aussagen.Da wird einiges vermischt.
 
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olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die BRG Bedingungen sind klar und von den Postern hier ja schon entsprechend kommentiert worden. Tatsächlich beträgt Dein echter "Schaden" ja auch nur € 70,00 (€686 - €616) und nicht die fiktiven € 222, die bei Anwendung der BRG Regel zustande kämen. Ich würde den Duty oder F/O Manager des Hotels mal freundlich auf diese € 70, evtl. mit einem dezenten Hinweis auf den Geburtstag Deiner Frau ansprechen, vielleicht geht da ja was.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist der Preis bei booking.com niedriger als 24 Stunden zuvor bei Marriott, aber nicht niedriger als zum gleichen Zeitpunkt bei Marriott. Daher vermutlich abgelehnt. Wie war die Situation zum Buchungszeitpunkt?

Zum Buchungszeitpunkt fandest Du die 686 Euro zwar teuer, aber es war es Dir wert (sonst hättest Du ja nicht gebucht). Warum ist es Dir das plötzlich nicht mehr wert, nur weil der Preis gesunken ist? Mit der Einstellung kannst Du nichts mehr buchen, weil Du immer Gefahr läufst, dass es jemand anderes billiger bekommen hat.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Die erste BRG bei Marriott eingereicht. In den T&C steht was von 24 Stunden Kontakt Aufnahme. Die Zeit ist vorbei. Kommt da noch was und wie weiter vor gehen? Von SPG bin ich ja bis zu neun Tagen gewohnt.