Ausscheiden eines Hotels aus dem Marriott-Verbund / Handling, tel. Erreichbarkeit

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tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
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Seit Tagen versuche ich eine Marriott Bruchbude zu erreichen, ohne Erfolg. Heute stelle ich fest, das es das Hotel auf Marriott.com nicht mehr gibt:mad:
Jetzt rufe ich bei der Reservierungshotline an und die Magdalena aus Gdansk, zur Zeit arbeitend in Irland will mir erst auftischen, das alles prima ist. Auf meine Nachfrage nach einer Email Adresse des Hotels muss Sie leider auch passen, da ein "Error" bei Ihr kommt:rolleyes:
Ich werde auf Musik gestellt und der Supervisor ist der Meinung, alles in Butter, denn der Laden taucht nicht in seiner Liste, der zu verkaufenden Hotels auf:doh:
Als ich Magdalena aber erklaere, das man das Hotel garnicht mehr buchen koenne, sagt Sie, auf google faende man es noch auf der Seite von Tripadvisor:eek:
Wieder Musik und der Supervisor versucht jetzt mal vor Ort die anderen Hotels anzurufen, ob die Bruchbude noch existiert:rolleyes:

Gibt es von Marriott eine gescheite Hotline, wo einem unkompliziert geholfen wird:confused:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
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TXL
Landet man immer in Irland oder gibt es auch eine brauchbare deutsche Hotline???
Bei so einem Schnulli hilft es vielleicht: Ich bin bei dem Verein Member in Gold:rolleyes:
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich habe nun ueber eine Stunde mit den Hirseln gesprochen (inklusive Warteschleifen) und immer noch kein passables Ergebnis(n)

Um es auf den Punkt zu bringen. Marriott ist es *****egal das das Hotel jetzt nicht mehr das ist, was es bei der Buchung war:sick:

Weil ich ja ein ueberaus geschaetzter Kunde bin, hat man mir 3000 Punkte gutgeschrieben, fuer die Unanehmlichkeiten:mad:

Meine Frage daher:
Was kann man machen, wenn man ein Hotel gebucht hat unter "Vortaeuschung" falscher Tatsachen? Marriott gebucht- chinesischen Schlemmertempel bekommen:eek:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Hast Du das betreffende Hotel via marriott.com gebucht oder über einen anderen Anbieter ?

Bei den Fällen in denen ein Hotel nach meiner Reservierung die Kette gewechselt hat kam eigentlich immer ein Mail von Marriott mit der Info des Wechsels und das meine Reservierung vom neuen Betreiber übernommen wurde bzw. von mir ohne Kosten storniert werden kann.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Hast Du das betreffende Hotel via marriott.com gebucht oder über einen anderen Anbieter ?

Wie sollte es anders sein, natuerlich ueber Orbitz. Es geht mir aber auch grundsaetzlich um die Frage, was passiert, wenn man ein Hotel unter anderen Fakten bucht und die einfach die Kette wechseln. Orbitz ist das uebrigens noch nicht aufgefallen.

Es kann doch nicht sein, das ich mit einer von Marriott bestaetigten Buchung, jetzt in einem "No-Name" Hotel lande und die Kette sich nicht in der Verantwortung sieht, wenn Sie das Hotel verkaufen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
Da Marriott so gut wie keine Hotels selbst gehören "verkauft" Marriott auch kein Hotel. In Deinem Fall hat der Eigentümer der "Bruchbude" kein Interesse mehr daran die Marriott Flagge vor die Tür zu hängen bzw. keine Lust mehr die Kriterien der Kette einzuhalten. Wie oben geschrieben, hat mich Marriott in diesen Fällen bislang immer rechtzeitig informiert und mir eine Auswahlmöglichkeit geboten.
 
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tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
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TXL
Da Marriott so gut wie keine Hotels selbst gehören "verkauft" Marriott auch kein Hotel. In Deinem Fall hat der Eigentümer der "Bruchbude" kein Interesse mehr daran die Marriott Flagge vor die Tür zu hängen bzw. keine Lust mehr die Kriterien der Kette einzuhalten. Wie oben geschrieben, hat mich Marriott in diesen Fällen bislang immer rechtzeitig informiert und mir eine Auswahlmöglichkeit geboten.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist keine Option fuer mich, wenn ich mich fuer eine Kette entscheide (die vor Ort mehrere Hotels hat) einfach vom "neuen" Eigentumer uebernommen zu werden oder zu stornieren:idea:

Wenn ich mich fuer Marriott entscheide und ein Haus der Kette buche, will ich dort auch absteigen ( wozu gibt es sonst Kundenbindungsprogramme:confused:)

Noch mal Grundsaetzlich:
Wenn ich ein Hyatt, Marriott oder IC buche will ich das auch so bekommen, gerade wenn innerhalb einer Kette genug Alternativen vor Ort vorhanden sind.

Oder sehe ich das falsch:confused:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
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MUC
Was verlangst Du in so einem Fall? Eine kostenlose Umbuchung zum reservierten Übernachtungspreis in ein anderes Hotel mit Marriott Flagge vor der Tür in der selben Stadt ?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Was verlangst Du in so einem Fall? Eine Umbuchung in ein anderes Hotel mit Marriott Flagge vor der Tür in der selben Stadt ?

Absolut richtig:idea:

Wie gesagt- ich will hier nichts rausschlagen oder ein dickes Upgrade auf ein Ritz Carlton bekommen, aber es gibt genuegend vergleichbare Alternativen.
Wenn ein Hotel ueberbucht ist, wird auch in ein vergleichbares oder hoeherwertiges Haus gewalkt!

Ich geh ja auch nicht zu MCD und ordere nen Big Mac und nachdem ich bezahlt habe bekomme ich nen chilenischen Palta Burger:rolleyes:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Deine Erwartungen sind hoffnungslos überzogen - die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren sollte sicher gegeben sein (und da dürfte Marriott auch keine Probleme haben, das zu ermöglichen), aber eine Umbuchung in ein anderes Hotel der Kette, welches vermutlich einem gänzlich anderen Franchise-Nehmer gehört, ist dann doch zuviel. Die Neubuchung kannst Du dann ja selbst vornehmen, nachdem Du das alte Hotel storniert hast.

Um welches Hotel geht es denn? Courtyard Frankfurt Messe? Das ist übrigens kein "NoName"-Hotel sondern jetzt ein Ramada...

Viele Grüße - Dirk
 
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tomnikde

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27.03.2009
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Deine Erwartungen sind hoffnungslos überzogen - die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren sollte sicher gegeben sein (und da dürfte Marriott auch keine Probleme haben, das zu ermöglichen), aber eine Umbuchung in ein anderes Hotel der Kette, welches vermutlich einem gänzlich anderen Franchise-Nehmer gehört, ist dann doch zuviel. Die Neubuchung kannst Du dann ja selbst vornehmen, nachdem Du das alte Hotel storniert hast.

Um welches Hotel geht es denn? Courtyard Frankfurt Messe? Das ist übrigens kein "NoName"-Hotel sondern jetzt ein Ramada...

Viele Grüße - Dirk

Die Bruchbude steht oder stand in Peking.
Ich halte es immer noch nicht fuer ueberzogen. Das ist wie mit Preopenings. Wenn die Huette nicht rechtzeitig fertig wird, werden die Gaeste selbstverstaendlich umgebucht und das auch innerhalb der Kette. Dabei ist es voellig schnurz wo gebucht wurde!

Das ist natuerlich die bequemste Variante fuer Marriott. Kunde storniert und bucht zu weitaus hoeheren Rate um. Darin sehe ich sehr wohl ein Problem:idea:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Die Bruchbude steht oder stand in Peking.
Ich halte es immer noch nicht fuer ueberzogen. Das ist wie mit Preopenings. Wenn die Huette nicht rechtzeitig fertig wird, werden die Gaeste selbstverstaendlich umgebucht und das auch innerhalb der Kette. Dabei ist es voellig schnurz wo gebucht wurde!

Das sind jetzt aber Äpfel und Birnen. Das Hotel, in dem Du wohnen wolltest, existiert ja noch und würde Dich mit weitgehend identischem Angebot auch zu den vereinbarten Konditionen beherbergen. Bei einem nicht eröffneten Hotel ist das hingegen anders...

Das ist natuerlich die bequemste Variante fuer Marriott. Kunde storniert und bucht zu weitaus hoeheren Rate um. Darin sehe ich sehr wohl ein Problem:idea:

Aber eben auch nur Du - alle anderen sehen das anders. Aber wie auch immer: Viel Glück, da bei Marriott in Deinem Sinne eine Lösung zu erreichen.

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Ach, das alte Problem des Ausscheidens eines Hotels aus der Kette.

Bei Starwood ja auch regelmäßig ein Problem, insbesondere wenn der Management-Vertrag vorsieht, dass die Kette bis zum letzten Tag das Marketing betreiben muss und daher das Ausscheiden teilweise erst dann bekannt geben darf, wenn es bereits zu spät ist...

Ist echt ein Problem, Compensation ist erfahrungsgemäß schwierig, kostenfreies Storno aber nie ein Problem.
 
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tomnikde

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27.03.2009
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Ach, das alte Problem des Ausscheidens eines Hotels aus der Kette.

Bei Starwood ja auch regelmäßig ein Problem, insbesondere wenn der Management-Vertrag vorsieht, dass die Kette bis zum letzten Tag das Marketing betreiben muss und daher das Ausscheiden teilweise erst dann bekannt geben darf, wenn es bereits zu spät ist...

Ist echt ein Problem, Compensation ist erfahrungsgemäß schwierig, kostenfreies Storno aber nie ein Problem.

Danke RCS. Schoen das ich nicht der einzige bin, der darin ein "Problem" sieht. Es ist halt ein Unterschied ob ich bei Kette XY buche weil ich dort Statusperks wie Suite/ Club Upgrade, Internet und Late Check Out bekomme oder ein Hotel ohne die Annehmlichkeiten.
Ich bin der Meinung, darueber sollten die Gaeste schon informiert werden. Wie ich auch gern vorher wuesste, das die den hochgepriesenen Pool fuer die jaehrlich wiederkehrende Grundsanierung fuer 2 Wochen schliessen.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich bin der Meinung, darueber sollten die Gaeste schon informiert werden. Wie ich auch gern vorher wuesste, das die den hochgepriesenen Pool fuer die jaehrlich wiederkehrende Grundsanierung fuer 2 Wochen schliessen.

Ist doch logisch. Wenn du als SEN bei LH buchst, und der Flug dann in Wirklichkeit von AA durchgeführt wird, wo du mangels Status fürs Gepäck zahlen darfst, keine Meilen bekommst und natürlich auch keinen Sitz am Notausgang (geschweige denn ein Upgrade), würden Horden von Foristen Zeter und Mordio schreien, insbesondere dann, wenn sie von dieser Änderung bereits Wochen um voraus auf Umwegen erfahren würden, LH sich am Telefon aber weigerte, dies anzuerkennen und irgendwelche Konsequenzen im Sinne des Kunden zu ziehen, ganz nach dem Motto: "Was wollen Sie denn, wir fliegen Sie doch von A nach B."

Wenn ich Marriott buche, dann sicher nicht wegen der tollen Hotels, sondern weil ich dort Platinstatus habe und dadurch geldwerte Vorteile genieße, die den Aufenthalt dort für mich komfortabler und günstiger gestalten als bei der Konkurrenz, wo ich keinen solchen Status habe.

Ohne Status sind Kettenhotels für mich vollkommen uninteressant, da gehe ich lieber in günstige Boutique-Hotels, die den Statusschwachsinn nicht mitmachen. Ich habe nämlich keine Lust, als statusloser Gast in einem Kettenhotel mit einem miesen Zimmer, miesem Service und hohen Zusatzgebühren für Minibar, Internet, Lounge und Frühstück abgezockt zu werden. Diese Art von Masochismus dürfen andere ausleben, ich stehe dafür nicht mehr zur Verfügung.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich frage mich die ganze Zeit, warum du überhaupt diese Bruchbude gebucht hast?

Anscheinend wusstest du das ja vorher schon, das es eine Bruchbude ist, oder? Nur, dass ein Hotel nicht mehr mit Marrtiott einen Vertrag hat, wird es nicht automatisch zur Bruchbude!

Man hat die 3.000 Punkte gegeben obwohl du überhaupt nicht bei Marriott gebucht hast. Marriott hat doch gar keinen Vertrag mit dir! Wenn du nun was willst, dann musste dich mit dem Hotelbesiter der "Bruchbude" auseinandersetzen........der wird dir aber bestimmt keine Übernachtung in einem anderen Marriott bezahlen, warum auch?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
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TXL
Ich frage mich die ganze Zeit, warum du überhaupt diese Bruchbude gebucht hast?

Anscheinend wusstest du das ja vorher schon, das es eine Bruchbude ist, oder? Nur, dass ein Hotel nicht mehr mit Marrtiott einen Vertrag hat, wird es nicht automatisch zur Bruchbude!

Man hat die 3.000 Punkte gegeben obwohl du überhaupt nicht bei Marriott gebucht hast. Marriott hat doch gar keinen Vertrag mit dir! Wenn du nun was willst, dann musste dich mit dem Hotelbesiter der "Bruchbude" auseinandersetzen........der wird dir aber bestimmt keine Übernachtung in einem anderen Marriott bezahlen, warum auch?

Die Frage ist absolut berechtigt! Wie Flysurfer es auch schon beschrieben hat, bucht man manchmal Hotels nicht nach Vorlieben, sondern rein aus wirtschaftlichen Aspekten.
Auch wenn es langsam wie ein Anrufbeantworter klingt. Ich halte es fuer Beschiss, besonders wenn klar ist, das die Vertraege auslaufen.
Nur so am Rande...Reisebueros dienen nur als Vermittler!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also wenn ein Hotel eine Bruchbude ist, dann ist es das auch wenn das Label Marriott drauf steht!

Deshalb ist deine Argumentation nicht schlüssig!

Du hast ein Bruchbudenhotel gebucht, nur weil es ein Marriott Hotel ist! Aber bringt einem der Statusvorteil in einem Bruchbudenhotel denn soviel, dass man trotzdem in diesem Bruchbudenhotel wohnen will?
Ich würde keine Bruchbude buchen, auch wenn fast immer auch meine bevorzugten Programme buche.

Verstehe auch immer noch nicht, warum hier so ein Theater machen muss. Es gibt doch zwei Überlegungen,
1.) Man bleibt bei dem Hotel. Um das entscheiden zu können, kann man ja noch mals Kontakt mit dem Hotels SELBEr aufnehmen, und besonders danach fragen, ob man die Statusvorteile, die Marriott sonst auch gewährt, dann auch so erhalten würde.
Auch wenn dieses nicht der Fall wäre, dann könnte man sich noch wegen des günstigen Preises dafür entscheiden.

2.) Man storniert die gebuchte Bruchbude, kostenfrei, und bucht ein andere Marriott Hotel.
Was sicherlich nicht geht, dass irgendjemand, wer überhaupt? , einem die Differenz zu einem Marriott Hotel bezahlt.
Höchstwahrscheinlich war ja der Preis schon so gering, weil es nicht mehr über die Marriott Organisation angeboten wurde.
Nun wusst du es, und kannst kostenfrei stornieren.

Wo ist jetzt ein Problem?

Wo wirst du schlechter gestellt? Wo ist dein Nachteil?
 

flysurfer

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06.03.2009
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Wo ist jetzt ein Problem?

Wo wirst du schlechter gestellt? Wo ist dein Nachteil?

Ist doch ganz einfach: Er hat ein bestimmtes Marriott-Hotel mit Marriott-Vorteilen gebucht, und das bekommt er jetzt nicht, insbesondere bekommt er nicht die Vorteile, wegen derer er die Bruchbude gebucht hat. Ich buche auch oft "Bruchbuden", die sind nämlich billig, und DURCH die Statusvorteile werden sie dann ganz erträglich. Ohne Statusvorteile: unerträglich.

Wie dem auch sei: Durch den Wegfall der Status- und Punktevorteile fällt ein beachtlicher Teil der versprochenen und gekauften Leistung weg, und das würde ich garantiert nicht auf mir sitzen lassen. Dieses Problem soll mal schön der Verursacher lösen, und das ist der, der dem Kunden etwas verkauft hat, das er nun nicht liefern kann oder will. Wenn der Verkäufer davon schon zum Zeitpunkt des Verkaufes wusste und somit vorsätzlich gehandelt hat, nennt man das landläufig übrigens Betrug. Das wiederum ist ein Straftatbestand.

Insofern ist der Verkäufer/Betrüger meiner Meinung nach durchaus verpflichtet, die verkaufte Leistung zu liefern, etwa indem man den Kunden in ein vergleichbares oder besseren Hotel von Marriott umbucht, wo er in den Genuss der ursprünglich versprochenen Status- und Punkteleistungen kommt.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
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Also wenn ein Hotel eine Bruchbude ist, dann ist es das auch wenn das Label Marriott drauf steht!

Deshalb ist deine Argumentation nicht schlüssig!

Du hast ein Bruchbudenhotel gebucht, nur weil es ein Marriott Hotel ist! Aber bringt einem der Statusvorteil in einem Bruchbudenhotel denn soviel, dass man trotzdem in diesem Bruchbudenhotel wohnen will?
Ich würde keine Bruchbude buchen, auch wenn fast immer auch meine bevorzugten Programme buche.

Verstehe auch immer noch nicht, warum hier so ein Theater machen muss. Es gibt doch zwei Überlegungen,
1.) Man bleibt bei dem Hotel. Um das entscheiden zu können, kann man ja noch mals Kontakt mit dem Hotels SELBEr aufnehmen, und besonders danach fragen, ob man die Statusvorteile, die Marriott sonst auch gewährt, dann auch so erhalten würde.
Auch wenn dieses nicht der Fall wäre, dann könnte man sich noch wegen des günstigen Preises dafür entscheiden.

2.) Man storniert die gebuchte Bruchbude, kostenfrei, und bucht ein andere Marriott Hotel.
Was sicherlich nicht geht, dass irgendjemand, wer überhaupt? , einem die Differenz zu einem Marriott Hotel bezahlt.
Höchstwahrscheinlich war ja der Preis schon so gering, weil es nicht mehr über die Marriott Organisation angeboten wurde.
Nun wusst du es, und kannst kostenfrei stornieren.

Wo ist jetzt ein Problem?

Wo wirst du schlechter gestellt? Wo ist dein Nachteil?

Ich mag diese Abhandlungen. Leider faellt es mir dadurch immer recht schwer auf alles einzugehen. Der "Marktwert" der Bruchbude (das ist eine subjektive Bezeichnung) wird dadurch gehoben, das draussen Marriott steht. So bloed das auch klingt, denn durch den Wegfall der durch die Kette garantierten Perks waere die "Kaufentscheidung" anders ausgefallen.
Leider kann ich das Hotel immer noch nicht kontaktieren, da scheinbar noch nicht feststeht wie es "weiter" geht. Zum anderen ist eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt und Neubuchung mit erheblichen Zusatzkosten verbunden. Man glaubt es kaum, aber die Raten sind gestiegen. Die Frage ist und bleibt ob die Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Hotelkette Vertragsgegenstand ist?

Um das ganze Mal wieder auf eine abstraktere Ebene zu fuehren.

Hotelketten wechseln die Haeuser auch im eigenen Portfolio gerne mal aus ( Westin wird Sheraton, IC wird CP usw). Ich bin bestimmt nicht der einzige "Betroffene".
Wie ist das im Reiserecht geregelt, da sich meiner Meinung nach der Vertragspartner und Gegenstand aendert?
 

flysurfer

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Wie ist das im Reiserecht geregelt, da sich meiner Meinung nach der Vertragspartner und Gegenstand aendert?

Ich würde mich in dieser Sache an den Marriott-Lurker auf FT wenden, der war bei meinem einzigen Kontakt sehr hilfsbereit und hat mir sofort und ohne dass ich danach gefragt hätte kostenlosen GOLD-Status für das laufende und nächste Jahr gegeben. Dabei war ich mit meinem Anliegen sogar im Unrecht, weil ich gewisse Details nicht richtig verstanden hatte. Das nenne ich mal guten Kundenservice, und ehrlich gesagt war diese Erfahrung auch der Grund, dass ich dann weiterhin viel Marriott gebucht hatte und somit schnell Platin wurde.
 
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tomnikde

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27.03.2009
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Ich würde mich in dieser Sache an den Marriott-Lurker auf FT wenden, der war bei meinem einzigen Kontakt sehr hilfsbereit und hat mir sofort und ohne dass ich danach gefragt hätte kostenlosen GOLD-Status für das laufende und nächste Jahr gegeben. Dabei war ich mit meinem Anliegen sogar im Unrecht, weil ich gewisse Details nicht richtig verstanden hatte. Das nenne ich mal guten Kundenservice, und ehrlich gesagt war diese Erfahrung auch der Grund, dass ich dann weiterhin viel Marriott gebucht hatte und somit schnell Platin wurde.

Wer ist da der Lurker auf FT? Meinst Du den Concierge Typen?
 

alexanderxl

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24.07.2010
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Also finde flysurfers Argumentation durchaus irgendwie nachvollziehbar.

Dennoch halte ich meine Empfehlung der Verhaltensweise für sinnig, wenn der Unterschied nicht extrem ist. Wo wir alle wissen, wieviel dann noch wieder schieff laufen kann, wäre mir der ganze Umstand, selbst wenn die Berechtigung so wäre wie flysurfer es darlegt, doch etwas viel um dann nachher doch was ganz anderes zubekommen ,oder doch wieder zur kasse gebeten zu werden.

Das Ganze ist ja auch wohl auf keinen Fall das Problem von Marriott. Denn diese haben das Hotel weder noch angeboten noch eine Buchung dafür angenommen.
Das nun das Hotel selber nicht erreichbar sein soll, weil es nicht weiss wie es weiter geht, ist nun extrem merkwürdig.
Hat man denn jetzt geschlossen? Es gibt doch wohl kein Hotel, dass nicht telefonisch erreichbar ist, oder?

Auf jeden Fall, wenn Forderungen bestehen ,können diese ich nur an das Hotel selber richten oder an den Vermittler.
Mag sein, dass andere die Kommunikation fllüssig und locker mit den beiden ausländischen Anbietern hinbekommen.

Ich würde auch, angesichs, der meiner Meinung nach nicht klaren Rechtslage, das ich überhaupt Ansprüche hätte, einfach kostenfrei stornieren und nun überlegen, was man buchen will.
Also ich hätte dann ja selber keinen Nachteil zu dem, wenn von Anfang an, diese "Bruchbude" nicht als Marriott Hotel angeboten worden wäre, wie es ja korrekt gewesen wäre.

Als sehr wahrscheinlich erachte ich, dass das Hotel, wenn es überhaupt jemals ereichbar sein sollte (bin unsicher, ob das ganze jetzt auch noch glaubwüridg sein kann), behauptet es hätte dem Vermittler mitgeteilt das es kein Marriott mehr wäre. Der Vermittler wird dann wohl behaupten er hätte das nicht bekommen.......
Du kannste kostenfrei stornieren- so what?
Kein Nachteil gegenüber einer vorherigen korrekten Ausschreibung!