Marriott versteht etwas von Kundenbindung

ANZEIGE

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
ANZEIGE
Wie ich heute erneut feststellen durfte weiß Marriott immernoch wie man Kunden bindet:

Ich habe mich im Jahre 2006 (lang, lang ist's her) das erste Mal für den "großartigen" Marriott Silber Status qualifiziert. ;)
Kurz vor Weihnachten im selben Jahr kam unerwartet eine Gold-Karte mit einer Gültigkeit bis Ende Februar 2007 (also knapp drei Monate). Mit der Karte wurde mir versprochen, dass ich für zehn Nächte innerhalb der Gültigkeit den Status um ein Jahr verlängert bekomme. Also machte ich mich daran das Ziel zu erreichen und schaffte es auch recht problemlos.
So wurde ich Marriott Gold-Karteninhaber.

Da dieser Status wirklich etwas bringt (Loungezugang, Frühstück, Upgrades) habe ich ihn, ohne auch nur eine einzige Nacht mittels Mileage-Run zu sammeln, im Jahre 2007 und 2008 jeweils mit mehr als den 50 benötigten Nächten verlängert.
Ich wurde also durch ein kleines Geschenk ein sehr loyaler Kunde. Die Strategie von Marriott ist voll aufgegangen.

Im Jahre 2009 verpasste ich hingegen die Requalifizierung knapp (49 Nächte inkl. der diversen Double-Nights-Promos), doch mit nur einer einzigen E-Mail an den Kundenservice wurde das Problem durch Gutschrift von fünf Kulanznächten gelöst. Bei LH wäre sowas undenkbar.

Wieder hat Marriott es also geschafft mich als Kunden zu halten, denn ohne den Status wäre ich sicher öfters "fremd gegangen", da auch andere Hotels ganz hübsch sind.

Auf Grund beruflicher Änderungen schaffte ich es im Jahre 2010 aber auf nur 15 Nächte, es gab keine Double-Nights-Promo und auch die Aktion für Punkte den Status zu verlängern gab es leider nicht mehr. Somit sah ich meine Karte schon Ende Februar ablaufen und buchte schon mal alternative Hotels.
Doch gestern ließ ich es auf einen Versuch ankommen und schrieb Marriott eine sehr traurige ;) E-Mail, dass ich doch gerne meinen Status behalten würde. Ich hoffte erneut auf eine Challenge wie 2006.

Und heute kam folgende Antwort:
Dear steffen0212,

Thank you for contacting Marriott Rewards regarding your Elite status.

All Marriott Rewards members need to reach either 10 nights for the Silver level, 50 nights for the Gold level, or 75 nights for the Platinum level. Your Marriott Rewards account reflects 15 nights in 2010.

Please visit the following link for additional information concerning the Elite membership:

Marriott Rewards Terms and Conditions

Because of your past loyalty to Marriott, our corporate office chose to automatically renew your Gold Elite status for 2011. Congratulations! You will be able to view the changes online in 24-48 hours when our system updates with the new information. A new membership card has been requested. Please allow four to six weeks for processing and delivery.

You will need to stay the qualifying number of nights during 2011 to retain this status for the following year.

We are always happy to assist you with your Marriott Rewards account. Please reply should you have any questions or concerns.
Thank you for choosing Marriott.

Sincerely,

Jeff Nakashima
Internet Correspondence Specialist
Marriott Rewards Guest Services
Nach dieser netten E-Mail habe ich natürlich gleich wieder umgebucht, denn durch die geldwerten Vorteile des Status, vor allem dem kostenlosen Frühstück und Internet, waren plötzlich wieder die Marriott Hotels attraktiver für mich.


Was lernt man nun daraus?

Wenn man dem Kunden manchmal etwas entgegekommt wird er recht sicher dies durch seine Loyalität und somit seinem Geld belohnen.

Generell muss ich sagen hat Marriott in den letzten Jahren sein Programm sehr gut gestaltet. Zwar sind die Anforderungen immernoch wahnsinnig hoch, aber es bietet, auch dank dem nun weltweit freiem Internet, gute Leistungen.
Gleichzeitig wird durch das sehr kundenfreundliche Verhalten eine gute Beziehung zum Kunden hergestellt.

Hier könnte sich ein Programm wie Miles & More sicherlich ein Vorbild daran nehmen. Auch wenn man natürlich beides nicht vergleichen kann, aber während Marriott sehr zuvorkommend ist und stetig die Leistungen erhöht (auch wenn die Prämien zwischendurch teurer geworden sind), zeichnet sich Miles & More weder durch besonders gutes Verhalten gegenüber Kunden, noch durch irgendwelche Verbesserungen aus, sondern durch ständige Verschlechterungen, ganz im Gegensatz zu Marriott Rewards.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Problematisch wird es natürlich dann, wenn man damit auch "kalkuliert" - Du es z.B. bewusst darauf ankommen lässt, dieses Jahr auch wieder "nur" < 50 Nächte dort zu verbingen und trotzdem auf Gold zu hoffen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Problematisch wird es natürlich dann, wenn man damit auch "kalkuliert" - Du es z.B. bewusst darauf ankommen lässt, dieses Jahr auch wieder "nur" < 50 Nächte dort zu verbingen und trotzdem auf Gold zu hoffen.
Klar, aber das werde ich ja nicht. Der Satz sollte ja deutlich genung sein:
"You will need to stay the qualifying number of nights during 2011 to retain this status for the following year."

Ich habe eigentlich auf die Punkte-für-Status-Aktion aus 2009 spekuliert.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Begonnen habe ich meine Sammelleidenschaft von Hotelpunkten 2002 mit Marriott (es gab damals eine Aktion, bei der man nach drei Nächten Silver war und noch zwei Freinächte bekam). Gut, der geplante New York Urlaub ist dann abgesagt worden, aber den Silverstatuts hatte ich trotzdem. Leider war kein einziger meiner Aufenthalte danach automatisch kreditiert und nach unzählingen Faxen nach Salt Lake City war ich es dann irgendwann leid und habe mich auf eine andere Kette konzentriert. Der Servicelevel war damals eine einzige Zumutung und von Entgegenkommen war nichts zu spüren.

Ich habe danach ab und an noch mal bei Marriott Hotels übernachtet, aber nicht bewußt dort gesammelt. Mittlerweile habe ich aufgrund einiger guter Raten die Hotels wieder öfter aufgesucht und drufte zu meiner Freude feststellen, daß der Kundenservice nicht nur deutlich freundlicher geworden ist, auch die automatische Kreditierung klappt (einer von 21 Übernachtungen kam nicht automatisch, wurde aber ohne Probleme binnen 36 Stunden gutgeschrieben). Auch wenn ich nur ein lovely Silver Member bin, ich übernachte dort wieder häufiger.

Daher kann ich steffen0212 zustimmen ...
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

flightjunk

Aktives Mitglied
Ich habe bei Marriott die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach ein paar vereinzelten Naechten habe ich den Silber-Status geschenkt bekommen und dann auch kurzfristig den Gold-Status. Die Strategie ist aber langfristig auch sehr gefaehrlich, weil ich auf die freiwilligen Status-Upgrades spekulieren wuerde...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Positiv finde ich auch, daß Du hier eine individuelle Antwort bekommen hast und nicht nur zusammengeklickte Textbausteine.

Komm, das ist doch wurscht egal!?! Ich habt exakt die gleiche email bekommen bei 42 Naechten. Aber wen juckt es, wenn man die MR Verlaengerung bekommt?!

Tim
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Komm, das ist doch wurscht egal!?! Ich habt exakt die gleiche email bekommen bei 42 Naechten. Aber wen juckt es, wenn man die MR Verlaengerung bekommt?!

Tim

Wenn man nur aufs maximieren aus ist, juckt es natürlich nicht. Bei einer persönlichen Antwort fühle ich mich als Kunde wertgeschätzt, da mein Anliegen ernst genommen und individuell beantwortet wird.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Bei einer persönlichen Antwort fühle ich mich als Kunde wertgeschätzt, da mein Anliegen ernst genommen und individuell beantwortet wird.

In der Tat und diesbezüglich ist MR in der letzte Zeit (m.E. ab Anfang - Mitte 2009) besser geworden, vor allem liest man dort die gesamte Mail / das gesamte Fax und nicht nur den Betreff und erhält somit auch keine unpassenden inhaltsleeren Textbausteine, im Gegensatz zu anderen Unternehmen.
 
H

HGFan

Guest
Was sehr schade ist das die Hotel auswahl leider sehr dünn ist.
 
H

HGFan

Guest
Salzburg: 0
Villach: 0
Berlin: 3
Vancouver: 3

Im vergleich zu der IHG sehr dürftig.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hier könnte sich ein Programm wie Miles & More sicherlich ein Vorbild daran nehmen. Auch wenn man natürlich beides nicht vergleichen kann, aber während Marriott sehr zuvorkommend ist und stetig die Leistungen erhöht (auch wenn die Prämien zwischendurch teurer geworden sind), zeichnet sich Miles & More weder durch besonders gutes Verhalten gegenüber Kunden, noch durch irgendwelche Verbesserungen aus, sondern durch ständige Verschlechterungen, ganz im Gegensatz zu Marriott Rewards.

Yo man! Du sprichst mir aus dem Herzen, Brotha! Aber die Mitarbeiter bei M&M sind nicht in der Lage soweit zu denken. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Grammatneusiedl: 0 / 0
Dagebüll: 0 / 0
Attnang-Puchheim: 0 / 0

Ich seh da kaum einen Unterschied...

Wobei es schon Regionen gibt, in denen Marriott (derzeit) in Europa eher wenig Auswahl bietet - z.B. in Spanien (wobei es da durch das Franchise-Agreement mit AC Hotels einen Quantensprung geben wird), in Italien und auch in Frankreich (außerhalb von Paris). Und auch außerhalb Europas hat Marriott Nachholbedarf: z.B. in ganz Südafrika gibt es kein einziges Marriott-Hotel. In all diesen Ländern ist IHG jeweils deutlich breiter aufgestellt...

Viele Grüße - Dirk
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wie so oft im Leben hat jeder seine persönliche Präferenz. Und wenn der Horizont von HGFan nunmal nur von VIE über SZG, Berlin nach Vancouver reicht, ist Marriott eben nicht geeignet für ihn.
Wieso er dann in einem Marriott-Thread postet, ist eine andere Frage :p

Ich müsste eigentlich noch ein JetBlue-Negativstatement abgeben, weil die nicht nach Hamburg fliegen, mache ich dann morgen...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer
H

HONig

Guest
Krabbenkopf: Dein Statement steht noch aus ;)

Immerhin: Gelungenes Beispiel, wie man trotz Nachteilen (schlechte Verfügbarkeit des Produktes) gute Kundenbindung schafft und das Kundenbindungsprogramm zum Unternehmensvorteil nutzt.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
294
Immerhin: Gelungenes Beispiel, wie man trotz Nachteilen (schlechte Verfügbarkeit des Produktes) gute Kundenbindung schafft und das Kundenbindungsprogramm zum Unternehmensvorteil nutzt.

Wieso schlechte Verfügbarkeit? Das ist doch sehr von den individuellen Reisezielen abhängig. Ich finde für ca. 80% meiner Ü-Nachtungen in D ein passendes Marriott/Renaissance, dank der guten LNF-Regeln zu meist sehr guten Raten. Der Plat-Status bringt für mich auch nette Benefits, und die Einlösemöglichkeiten von MR finde ich sehr gut. Ich bin als Kunde völlig zufrieden. Wenn es Pannen gab, wurden die fast immer in meinem Sinne behoben - großzügig.

Ich habe gehobene, aber keine maßlosen Ansprüche und freie Auswahl, welches Hotelprogramm ich nutze. Bevor ich mit einem bestimmten Programm unzufrieden, enttäuscht oder verärgert wäre, hätte ich längst gewechselt. Zufriedenheit lässt mich am besten schlafen - und darum geht es beim Hotelaufenthalt.
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Exdon, da stimme ich Dir 100% zu. Für mich haben andere Ketten bessere Verfügbarkeit, im Sinne von Häusern am Zielort. Aber das ist zum Glück von den Zielen abhängig ;)