Wobei ich es beim Courtyard in München verstehen kann - das ist (zumindest bis zur Eröffnung des Courtyard City Center East im Herbst) schlicht das beste Marriott-Haus in München, und das muss sich dann auch in der MR-Kategorie wiederspiegeln. Sowohl vom Service her (seit neustem finde ich jede Woche eine neue "Überraschung" auf meinem Zimmer vor, wenn ich einchecke - letzte Woche einen Obstkorb mit Fiorettos, diese Woche Chips und Obst), man wird als regelmäßiger Gast nochmals deutlich über das übliche Maß wertgeschätzt, wie eben von der Qualität der Zimmer, ich finde das Hotel absolut perfekt. Und auch das Restaurant ist durchaus gut und man wird zwar nicht billig, aber doch eindeutig preiswert satt - gäbe es für das Essen da Punkte, würde ich noch öfter dort essen.
Wie allerdings das Renaissance München mit seinem Renovierungsstau seit gefühlt den 70ern an ebenfalls die Kategorie 5 gekommen ist, entszieht sich völlig meiner Vorstellungskraft...ähnliches gilt für das Renaissance Köln, wobei da mein letzter Aufenthalt >1 Jahr zurück liegt und insbesondere der Service in der Lounge wohl substantiell besser geworden sein soll seither.
Viele Grüße - Dirk