Rolling Nights

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Wie die LH Promo stand auch dies in dem Schreiben, dass ich gestern bekommen habe, finde dazu aber ncihts auf der Webseite und so beschreibe ich es erstmal aus dem Kopf heraus.

Marriott führt als erstes Programm weltweit "Rolling Nights" ein (ich glaube so heißt das).
Alle Nächte zwischen zwei Status bleiben im Folgejahr als Statusnächte erhalten.

Beispiel:
Mr. HighHopes verbringt dieses jahr 15 Nächte in Marriotts und erreicht damit Silber (10 Nächte).
Die 5 überschüssigen Nächte nimmt er mit in das nächste Jahr.
Im Moment weiß ich jetzt aber nicht, ich im nächsten Jahr dann noch 45 oder nur 35 Nächte abschlafen muss, um auf Gold (50 Nächte) zu kommen.

Ich schau das heute Abend mal nach und melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall ist MR im Moment sehr größzügig:

No Blackout Dates:
Blackout dates have been eliminated at nearly 2,900 Marriott hotels, making it possible for you to redeem points for rooms in more places worldwide.

Redeem for 4 nights and get the 5th redemption night free:
When you use your Marriott Rewards points to stay at a Marriott hotel for four nights, you'll get the fifth night for free.

Enjoy a 50% Platinum Elite Bonus:
Platinum Elite Members will receive a 50% bonus on points earned during stays at any Marriott hotel - an increase from 30%. That’s like a bonus on top of a bonus.
 
Moderiert:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Auch hier ein paar Anmerkungen... :p

Funktionsweise "Roll-over"-Nights:
Es zählen nur die Nächte als "Roll-over", die man nach erreichen des bisherigen bzw. des zum Jahresende erreichten Status verbringt.

Ein bestehendes Platinum/Platinum Premier-Mitglied erhält also erst ab der 76 gutgeschriebenen Nacht Elite-Rollover Nights.

Ein bestehendes Gold-Mitglied erhält ab der 51 gutgeschriebenen Nacht Elite-Rollover Nights.

Ein bestehendes Silber-Mitglied erhält ab der 11 gutgeschriebenen Nacht Elite-Rollover Nights.

Soweit so gut, aber aufpassen, denn die Berechnung der "Rollover-Nights" ist ein bisschen "tricky":

Um die Anzahl der Rollover-Nights für 2010 zu ermitteln, schaut sich Marriott zum Ende 2009 (31.12.2009) den Status an und zieht die Anzahl der für den jeweiligen Status benötigten Nächten von der Gesamtanzahl der gutgeschriebenen Nächte (inklusive Promo-Nächte aus "Double-Nights", Kreditkarte etc.) ab. Diese Berechnung führt dazu, dass es sich lohnen kann ggf. in 2009 auf das erreichen eines höheren Status zu verzichten.

Ein Beispiel:
Mit 49 Nächten in 2009 und damit regulär erreichtem Silber Status, ist die Anzahl der Roll-over-Nächte in 2010 39 (=49-10). Schlafe ich nur eine Nacht mehr bei Marriott, habe ich zwar Gold-Status für 2010 erreicht, die Anzahl meiner Roll-over Nights ist aber 0 (=50-50).

Die "Roll-over"-Nights gelten für das komplette Jahr 2010 und fliegen nicht, wie normale Nächte, nach 12 Monaten aus dem System. Soll heissen, sie zählen unabhängig vom Zeitpunkt immer zu den Nächten, die Marriott für die rollierende Ermittlung des Status einsetzt. Für das obige Beispiel mit den 39 Nächten heisst das, sobald ich unter Einrechnung der 39 Nächte in 2010 über die magische 50-Nächte-Schwelle innerhalb der letzten 12 Monate komme, habe ich Marriott Gold bis 2/2012 gesichert. Qualifiziere ich mich in 2009 regulär für Gold, (= eine Nacht mehr) gilt mein Status "nur" bis 02/2011.

Der Rest der genannten "Verbesserungen" wurde schon Mitte Januar 2009 eingeführt und sind bis auf die 50%-Bonus für Platinmember eine "Verbesserung" nach Lufthansa-Art:

"No Blackout-Dates":
Nicht wie bei SPG, sondern in abgewandelter Form. Hotels sind angehalten für jede Nacht mindestens ein Standard-Awardzimmer anzubieten. Für einige Hotels und "Peak-Seasons" gibt es aber Ausnahmeregelungen. Zudem können die Vorgaben für die Hotels leicht unterlaufen werden. Als Hotel reicht es, wenn ich je Nacht ein (!) Zimmer als Award anbiete. Ferner gilt "No Blackout-Dates" nur für Standardzimmer. Findige Hoteliers stellen daher einfach eine Mundspülung ins Zimmer oder fügen irgendeine "View-Kategorie" zu. Die auf diese Weise "upgegradeten" Zimmer sind laut Auslegung dann keine Standard-Zimmer mehr und müssen folglich nicht als Award angeboten werden.

"Redeem for 4 nights, get 5 night free!":
Stimmt so, Preis war aber das man die den Awards zugrunde liegende Punktetabelle massiv verschlechtert hat. Vor der Änderung wurde die Anzahl der je Nacht benötigten Punkte mit zunehmender Nachtanzahl billiger, nun hat man einen Fixpreis je Nacht. Neben der normalen Anpassung der Awardtabelle wurde auch die Anzahl der für die - sehr beliebten - Travel-Packages benötigten Punkte deutlich erhöht. Andere Awards wie bspw. der Europe-Sampler wurden vollständig abgeschafft.

Nette Grüße

starbucks
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist ja super, da ich dieses Jahr dank verschiedener Promos vermutlich beinahe Doppel-Platin schaffe, brauche ich nächstes Jahr fast nichts mehr bei Marriott buchen und bin dann bis Februar 2012 Platin.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Exakt, gerade die Kombo von "Double Elite Nights" und der "Elite Rollover Nights" macht die Requalifizierung in 2010 zum Kinderspiel.

Nett ist im übrigen auch noch, dass sämtliche Nächte, also auch die "Promo"-Nächte, zur Ermittlung der "Lifetime"-Nächte zählen. Dank der beiden Double-Elite Nights Promos dieses Jahr, komme ich dem Ziel Lifetime Plat ein gutes Stückchen näher entgegen als ohne diese Promos.

Letzter Punkt: Auch wenn es vermutlich nicht so kommt, ich mache mir ein wenig Hoffnung, dass die Wirtschaftslage und der damit verbundene Rückgang bei den US-HighSpenders ein wenig hilfreich ist um vielleicht doch noch in den Kreis der "Platinum Premiers" aufgenommen zu werden. Der Status selbst bringt zwar nicht viel was die Benefits in den Hotels angeht, dank "soft-landing" hätte man aber dann ne ganze Weile Platinum, bzw. Gold ohne auch nur eine einzige, bezahlte Nacht in einem Marriott.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
LT Silber

  • 1,5 Millionen gesammelte Marriott Rewards Punkte (MRP)
  • 600 Statusnächte

LT Gold

  • 2,0 Millionen gesammelte MRP
  • 800 Statusnächte

LT Platinum

  • 3,0 Millionen gesammelte MRP
  • 1.000 Statusnächte

Für alle LT-Memberships gilt zudem:

  • 12 Jahre Mitgliedschaft bei Marriott Rewards
  • das jeweilige LT Level muss mindestens einmal auf regulärem Weg erreicht worden sein
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
:eek:

Ich war drei Jahre lang Platinum mit jeweils rund 200 Nächten pro Jahr und habe sonst auch noch zig Nächte dort verbracht.
Warum hat mir denn noch niemand davon erzählt?
Hätte ich davon gewusst, hätte ich mich endgültig auf Marriott festgelegt :doh:

Ist das ein offizielles programm?
Wo kann ich denn meine Lifetime Summary abfragen?

Und: Gibt es MR überhaupt schon 12 Jahre lang?:confused:

EDIT: Hier steht alles: http://www.flyertalk.com/forum/marriott-rewards/700122-lifetime-marriott-stays-points.html
 
Zuletzt bearbeitet: