Elite Rollover Nights nun fester Programmbestandteil von Marriott Rewards

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Nachdem man die Elite Rollover Nights in den vergangenen Jahren immer als Promotion angeboten hatte, sind sie nun ein fester Programmbestandteil von Marriott Rewards geworden:

Elite Rollover Nights FAQs Page
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wenn ich in diesem Jahr 400 Nächte mache, dann werden meinem Konto
- in diesem Jahr 400 Lifetime Nächte gutgeschrieben
- im nächsten Jahr 325 Lifetime Nächte gutgeschrieben (75 für Platinum - 400 "zu viel" = 325 Rollover)

Das wurde mir zumindest in diesem Forum so bestätigt.

Meine Frage in diesem Zusammenhang: Werden die 325 Rollover- und zugleich Lifetime-Nächte im kommenden Jahr bereits am 1. Januar (= neues Jahr) oder erst am 1. März (= neues Sammeljahr) gutgeschrieben?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Bei MR sammelst Du schon ab dem 1.1. und nicht erst ab dem 1.3.
Das Kontoupdate erfolgt meist in der ersten Januarwoche, spätestens in der zweiten.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Jetzt habe ich die Frage an den Marriott "Kundendienst" gerichtet, da hier offenbar niemand so recht weiss, was Sache ist.

Der "Kundendienst" hat bestätigt, dass die Rollovernächte (also z. B. 75 - 100 = 25 Rollover) aufs nächte Jahr übertragen werden und dass dann im nächsten Jahr nur noch 50 Nächte für den Status zu machen seien. Soweit stimmt das mit der Forumsmeinung überein.

Dann meinte der "Kundendienst" jedoch, dass die effektiv gemachten 100 Nächte nur einmal als Lifetime Nächte gelten würden, also im Jahr wo sie erschlafen wurden. Die ins folgende Jahr übertragenen 25 Rollovernächte würden indessen NICHT nochmals als Lifetime Nächte angerechnet. Man bekommt also offenbar nicht 125 LT Nächte, so wie es hier im Forum ewähnt wurde.

Was ist nun Sache? Bekommt man nur 100 LT Nächte, so wie es der "Kundendienst" behauptet, oder bekommt man 125 LT Nächte, so wie es ein Mitforist geschrieben hat?
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
... also... der Kundendienst sollte es wissen - auch wenn dieser nie unfehlbar ist.

Ich hatte schon mehrere Jahre bei denen ich deutlich über den 75 Nächten lag. Aber nie habe ich festgestellt doppelte LT Nächte erhalten zu haben.

Dieses Jahr erschlafe ich gut über 200 Nächte. Würden die Rollover Nächte doppelt für den LT Status zählen, dann wäre die Nächtevorgabe für Silber ein Witz.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Du kannst natürlich gerne einem unterbezahlten Call-Center Agent glauben, der auf die Schnelle dazu nichts Explizites in den Bedingungen gefunden hat und deswegen sicherheitshalber das Thema verneint hat, oder Leuten, die seit Jahren Erfahrung mit diesen Rollover-Nights haben, z.B.:

Yes, those that do spend hundreds of nights a year may feel slighted, but it's still a fairly generous program. Don't forget those rollover nights also count towards your lifetime nights and can give you status for another year without having to stay at all.

FlyerTalk Forums - View Single Post - Questions involving rollover nights [Many merged threads]

My rollover nights just posted, for this year and lifetime.

FlyerTalk Forums - View Single Post - Questions involving rollover nights [Many merged threads]

Nur um ein paar Beispiele herauszusuchen, wenn Du mir als LT Platin bei Marriott keinen Glauben schenken magst...

Marriott hat das in der Vergangenheit auch explizit so ausgewiesen, aber die Formulierung inzwischen geändert. Die alte Formulierung steht aber noch im Wiki hier:

Lifetime Marriott Rewards elite status - FlyerTalk Forums

https://www.marriott.com/marriott-rewards/member-benefits/lifetime-status.mi

Viele Grüße - Dirk
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
296
OK, somit haben müssen wir davon ausgehen, dass die vom erfahreen Mitforisten djohannw - http://www.vielfliegertreff.de/marr...-every-paid-stay-worldwide-3.html#post2105660 - der doppelten Zählung von Rollover Nächten nicht zu stimmen scheint und jede Nacht effektiv nur einmal als LT Nacht zählt.

Dann haben Dirk, ich und viele andere einfach nur Glück gehabt? Bei mir jedenfalls haben Rollovernächte immer auch für LT gezählt. Die Nächte zusammen zu bekommen für LT Platinum ist in meinem Falle bei aktuell 708 Nächten nicht das Problem, eher die Punkte: Dank LNF, geschicktem Punkteeinsatz, Travel Packages und ein paar Veranstaltungen fehlen mir noch > 500 000.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
Jetzt schaut die Welt schon wieder ein bisserl besser aus. Aber hey, eigentlich sollte man sich ja auch den "Kundendienst" verlassen sollen können. Mal typisch Marriott, Bei SPG bekommt man - zumindest von den Lurkern - immer eine kompetente Antwort.

Und ja, die Punkte. Echt ein Problem beim Märriottt
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Die Nächte zusammen zu bekommen für LT Platinum ist in meinem Falle bei aktuell 708 Nächten nicht das Problem, eher die Punkte: Dank LNF, geschicktem Punkteeinsatz, Travel Packages und ein paar Veranstaltungen fehlen mir noch > 500 000.

Das war auch bei mir das Problem - ich hatte über 1000 Nächte zusammen bevor ich die erforderlichen 2 Mio. Punkte gesammelt hatte. Allerdings waren vor 2013 auch 1000 Nächte erforderlich, um den LT-Status zu erreichen - sowie 12 Jahre Mitgliedschaft bei Marriott Rewards (egal ob Elite oder nicht). Ich könnte mir vorstellen, dass angesichts des erweiterten Spektrums ab der Zusammenführung der Rewards-Programme diese Regeln wieder eingeführt werden.

Viele Grüße - Dirk
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Die Punkte sind nur für Kunden außerhalb Nordamerikas ein Problem.
In den USA holt man sich einfach die Marriott Kreditkarte und lässt da alles drüber laufen.
Das jetzt mit zusätzlichen Nächten um sich geworfen wird, sehe ich auch als Vorbote/Kompensation von höheren Nächtegrenzen für den LT-Status.