nach über 10 Jahren - ich gebe MR auf!

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Zu viele Kompromisse, zu wenige Ziele für die ich Marriott Rewards wirklich noch brauche!
Seit über 10 Jahren versuche ich bei mehreren Hotelgruppen meinen Status zu halten, um die Vorteile bei Übernachtungen in Anspruch nehmen zu können.
Neben meinen A-Programmen (SPG gold, Hilton gold - derzeit höher, Priority Club Ambassador), habe ich auch die B-Programme (Marriott silver, Hyatt platinum=silver) über den Jahre halten können und noch C-Programme (A-Club platinum, Club Carlson silver, SLH loved, Leader's Club, Shangri La,...) sporadisch bedienen können, wobei mir auch die eine oder andere Sonderaktion oder dies Forum geholfen hat.
Ärgerliche Vorfälle bei Marriott (eine Gutscheinübernachtung wurde berechnet, nach langem Protest wurden bei der Korrektur zusätzliche Punkte gutgeschrieben, dabei schon gutgeschriebene Nächte wieder abgezogen, die ich dann in weiterem, langen Schriftwechsel wieder wie ein Betrüger wieder nachweisen musste) haben mich jetzt endlich zum Nachdenken gebracht:
Der Marriott Rewards Silber Status ist für mich zu viel Kompromiss, da er in den Hotels keine spürbaren Vorteile bringt. Der Gold Status wäre noch mehr Kompromiss, da die Messlatte zu hoch hängt und noch mehr Kompromisse erfordern würde: die Marriott Zimmer (JW, Renaissance und Marriott) sind im Vergleich zum Wettbewerb zu teuer für das langweilige Einerlei, das sie bieten oder zum gleichen Preis einfach zu klein (Marriott) oder die Häuser schlichtweg schlechter (Courtyard und AC) als der Wettbewerb. Die neuen, interessanten Konzepte wie Edition sind für mich überall in der falschen Lage und auch überteuert. Ich müsste dafür Nächte in für mich wichtigeren Ketten streichen.
Da ich bis zum Lifetime Status mit fast 140 Nächten auch noch einen weiten Weg habe, wäre auch das zu viel Kompromiss.
Und ich habe keine Zielorte mehr, wo ich keine Alternative zu Marriott habe (anders als Club Carlson, sonst würde ich den auch einstellen).
Also Adieu Marriott!
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
292
Ich hatte letztes Jahr ca. 200 Nächte in Hotels und habe Status in zwei Ketten - Marriott und SPG - womit ich gut klar komme und für alle Reisen eine brauchbare Auswahl an Hotels vorfinde. Hilton Gold hatte ich aus einer Aktion auch noch, aber letztes Jahr exakt nicht benutzt, daher verfällt der dieses Jahr.

Das Problem dürfte sicher in Deiner Diversifikation liegen - die verschiedenen Mid-Level Stati nutzen in aller Regel nur wenig, wenn es darum geht, echte Benefits in den Hotels zu bekommen. Platinum Premier bei Marriott und Platin bei SPG hingegen bewegen schon einiges, wenn man vor Ort ist - mit Silber bzw. Gold dürften die Hotels da deutlich reservierter sein und kaum die "extra Mile" gehen.

Aus der Perspektive ist es sicher eine lohnenswerte Vorgehensweise, Deinen "Kartenzoo" mal ein wenig auszudünnen, und da da das Erreichen eines Status bei Marriott, der nennenswerte Vorteile bietet (Gold=50 Nächte), tatsächlich eine gewisse Herausforderung für Dich bedeutet, ist es nur natürlich, da dann die Reissleine zu ziehen...in sofern (wie bereits oben erwähnt) auch aus meiner Sicht eine richtige Entscheidung!

Viele Grüße - Dirk
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Hyatt platinum=silver...

Ich werde heuer den bronzenen Gold Status bei Hilton in einen silbernen Platin Status verändern. Und versuchen bei CC Doppel-Gold zu werden. Dazu mache ich dann noch bei mir zu Hause in meiner Wohnung den Lifetime Adamant in Smaragdgrün! Und ich verlängere mein Freischwimmerabzeichen mit Status Match auf meine hellblaue REWE-Kundenkarte.

;)
 
  • Like
Reaktionen: dan1205 und Andy386
N

no_way_codeshares

Guest
Ich werde heuer den bronzenen Gold Status bei Hilton in einen silbernen Platin Status verändern. Und versuchen bei CC Doppel-Gold zu werden. Dazu mache ich dann noch bei mir zu Hause in meiner Wohnung den Lifetime Adamant in Smaragdgrün! Und ich verlängere mein Freischwimmerabzeichen mit Status Match auf meine hellblaue REWE-Kundenkarte.
;)

Ich hoffe Du hast zu Hause dann auch kostenloses Internet, Frühstück und ein late check-out?:)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meinte immer schon, dass Marriott besonders in Deutschland, aber auch in vielen europäischen Ländern, viel teurer ist, als Hotel der Mitbewerbermarken auf ähnlichem Level.
Und als Silber hat man ja auch kaum Vorteile, und über 50 Nächte zu erreichen ist auch für Vielreisende die nur in Europa sind, nicht leicht, weil die Verteilung auch nicht so gross ist.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Tja, kann dich nur allzu gut verstehen. Oft, viel zu oft war ich in den Rentnerbuden von Marriott, nur nach zwei Aufenthalten hintereinander mit Schimmelbefall in der Minibar hat es gereicht. Da haben sie mir noch so viele Freinächte geben können.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
lese hier immer gern eure Strategien...habe Hilton Gold durch den Link und übernachte da auch oft, haben viele schöne Hotels wie Venedig Molino Stucky, Millennium Hilton BKK und auch im Ramses Hilton Kairo hat man von oben einen schönen Blick auf die Panzer...aber sonst bin ich keine Prostituierte der Hotelprogramme und buche einfach das passende Hotel. mal ein HIX, mal ein Emirates Palace und mal einen Hangover im Lebua, gibt auch öfter mal ohne Status ein Upgrade...
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
296
Meinte immer schon, dass Marriott besonders in Deutschland, aber auch in vielen europäischen Ländern, viel teurer ist, als Hotel der Mitbewerbermarken auf ähnlichem Level.

Die Standard-Raten von Marriott sind in der Tat oft etwas happig; aber das Beste am MR-Programm ist die LNF-Rate, die mit etwas Recherche meist erzielt werden kann. Ist lange her, dass ich bei Marriott >100€ bezahlt habe. Da sind Frühstück, Internet + Loungesnacks/Drinks am Abend mit bei.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Der Marriott Rewards Silber Status ist für mich zu viel Kompromiss, da er in den Hotels keine spürbaren Vorteile bringt. Der Gold Status wäre noch mehr Kompromiss, da die Messlatte zu hoch hängt und noch mehr Kompromisse erfordern würde: die Marriott Zimmer (JW, Renaissance und Marriott) sind im Vergleich zum Wettbewerb zu teuer für das langweilige Einerlei, das sie bieten oder zum gleichen Preis einfach zu klein (Marriott) oder die Häuser schlichtweg schlechter (Courtyard und AC) als der Wettbewerb.

Ich kann persönlich deiner Argumentation nicht folgen. Aber diese ist ja auch immer von den eigenen Preferenzen abhängig. Du hast ja deine Situation sehr gut analysiert, insofern eine gute Entscheidung, nicht mehr bei Marriott zu übernachten. Ich werde jedenfalls weiterhin Marriott treu bleiben, weil das Programm für mich (noch) 100%ig passt.