Häufig falsche (zu wenig) Punktegutschriften - Eure Erfahrung

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MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
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Hallo zusammen,

langsam ist es für mich ärgerlich, da ich häufig zu wenig Punkte gutgeschrieben bekomme.
Laut T&C erhält man in den FS Hotels 10 Basispunkte pro US-Dollar nach Abzug aller Steuern, etc. gutgeschrieben. Ich gehe jetzt nicht weiter auf die Bonuspunkte je nach Status ein.

Hier zwei Beispiele der letzten Woche:

- München Freising: Nettobetrag von ca. 110 Euro bekommen habe ich 880 Basispunkte statt ca. 1200
- Renaissance Heathrow: Nettobetrag von 65 GBP bekommen habe 560 Basispunkte statt 1000

Das läppert sich über das Jahr. Jedes Mal schreibe ich eine Mail an Marriott Rewards. Die Kundenbetreuer entschuldigen sich jedes Mal und korrigieren die Rechnung. Allerdings ist es wirklich nervig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung?


PS: Zuviele Punkte wurden mir noch nie gutgeschrieben....
 
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Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Habt Ihr ähnliche Erfahrung?
PS: Zuviele Punkte wurden mir noch nie gutgeschrieben....

Leider ja, ähnliche Erfahrungen. Inzwischen lasse ich immer ein paar Mindergutschriften auflaufen und schicke die dann in einem Rutsch an MR. Alles andere ist zu lästig.
Zuviel Punkte hatte ich auch noch nie, allerdings gab es schon stay-Gutschriften incl. Punkten für Buchungen, die dafür nicht qualifiziert waren. Schmerzensgeld...
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Noch schlimmer finde ich es aber den 500 Willkommenspunkten hinterherzulaufen. Ich erwarte immer noch welche von Anfang März, irgendwann ist es mir auch zu dumm um hinterherzulaufen.
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Meine Erfahrung ist nicht so schlimm...meine Punkte (einschl. Willlkommenspunkte) stimmen in aller Regel. Allerdings rechne ich auch mit eher "konservativen" Kursen um (aktuell 1.06€ pro Dollar) und freue mich dann, wenn es ein paar Punkte mehr sind. Ausnahme dieses Jahr war bisher nur Stuttgart (150 Punkte für ein 105€ Zimmer), wo mir dann im Nachgang versucht wurde zu erzählen, dass LNF nicht Punkteberechtigt sei...

Viele Grüße - Dirk
 
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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Ich war in Tokyo, mal wieder, im Marriott. Für die Punkteberechnung haben sie nur die Zimmerkosten berücksichtigt. Auf der Rechnung stehen aber pro Tag noch eine "Service Charge" von 1.700 JPY - die hätte ich jetzt eigentlich auch noch als punkterelevant erachtet.
Das Consumption Tax und Local Tax nicht in die Punkteberechnung mit einfließen lässt den Terms & Conditions entnehmen.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich war in Tokyo, mal wieder, im Marriott. Für die Punkteberechnung haben sie nur die Zimmerkosten berücksichtigt. Auf der Rechnung stehen aber pro Tag noch eine "Service Charge" von 1.700 JPY - die hätte ich jetzt eigentlich auch noch als punkterelevant erachtet.
Das Consumption Tax und Local Tax nicht in die Punkteberechnung mit einfließen lässt den Terms & Conditions entnehmen.

Leider nicht. Auf die 10% Service Charge gibt es keine Punkte.

PS: nette Rate für das Hotel...[emoji6]
 
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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
So, nächste Frage:
Frühstück im Hotelrestaurant am Wochenende, mit auf der Zimmerrechnung, sollte doch eigentlich auch Punkte bringen - oder liege ich da falsch?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Mich hat es mal wieder erwischt.

300 Euro netto Umsatz als Platinum in Köln. Gut geschrieben wurden 180 Basis Punkte (+ 90 Bonuspunkte als Platinum)....

Habe es reklamiert und habe jetzt die korrekten 3300 Basispunkte (+ Bonus und Co) erhalten...

Mich nervt es langsam. Bei jedem zweiten Aufenthalt sind es deutlich zu wenig Punkte, die mir gutgeschrieben werden.
 
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fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
450
75
Sei dankbar für die deutlichen Abweichungen die sofort auffallen. Wenn du ständig 10%-15% zu wenig bekommen würdest, würde es dir wohl kaum auffallen.
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Habe angefangen, die vergebenen Punkte mal kritischer zu betrachten, nachdem es mir auch immer recht mager vorkam, und siehe da. Schon der erste Treffer. Im Renaissance Wien wurden auf Nachfrage aus 590 Basispunkten nun 810.
Und dann habe ich noch eine Frage: Eine Rate im Courtyard, bei der das Frühstück inkludiert ist, sollte doch für den gesamten (Netto-) betrag die Punkte liefern, oder wird da der Nominalwert des Frühstücks (hier 16 € p.P.) abgezogen? Da hätte ich bisher was falsch verstanden:eek:
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Jetzt habe ich den Staffelstab übernommen...

Drei Aufenthalte innerhalb von zwei Wochen - keiner wurde korrekt gebucht. Zwei Aufenthalte fehlen ganz, ein weitere ist falsch (zuwenig Punkte und Nächte gutgeschrieben). Das ist ärgerlich.
Alles war über Marriott gebucht. Der Marriott-Service fordert jedesmal eine Rechnungskopie an. Das sollte doch alles vorliegen bzw. intern zu lösen sein!?
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Ging mir jetzt im Ritz-Carlton Abama so. Nachfolgend die Ausführungen vom Hotel.

Thank you for contacting The Ritz Carlton Abama.

You are absolutely correct saying "10 points are earned for every USD spent on the room rate". However, as you may observe in the invoice it does say Package Room Charge. Within those 335eur you do have the revenue for room charge (eligible) + breakfast (non eligible) + resort credit (non eligible). Room rate revenue is equal to 880.85USD x 10 = 8808.50 points + 25% bonus = 11010 points.
I hope my explanation clears your doubts.

Should you have any further questions please do not hesitate to contact me,

Kind regards,

Hab mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen und die Differenz erhalten. Denke das erklärt viele Abweichungen. Wenn manche Hotels jede kostenlose inkludierte Leistung „rausrechnen“. Mit den T&C hart an der Grenze, zumindest ist es kleinlich.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Ich warte schon fast seit einer Woche, dass mir der letzte Stay gutgeschrieben wird. Das geht bei SPG deutlich schneller.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Bei mir waren 2017 alle Übernachten am Folgetag resp. nach 2 Tagen auf dem Konto, mit Ausnahme von 2 stays. Dann ging nach 10 Tagen eine Mail mit Scan der Rechnung an MR und die Kreditierung erfolgte meist innerhalb 24-48 Stunden.
 
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flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
So, nächste Frage:
Frühstück im Hotelrestaurant am Wochenende, mit auf der Zimmerrechnung, sollte doch eigentlich auch Punkte bringen - oder liege ich da falsch?

War im Roomers Baden-Baden während einer Übernachtung im Moriki essen. Habe nicht aufs Zimmer schreiben lassen, weil das auch Probleme geben könnte bei Ansetzen als Bewirtungskosten meiner Meinung nach.
Support sagt jetzt, dass Punkte nicht gutgeschrieben werden, da man es auf das Zimmer buchen muss.
Haben mich auf diese Regeln hier verwiesen, das finde ich nicht unbedingt so eindeutig hier formuliert.
Haben die Recht? Bin SPG/Marriott Platinum falls das was bringt.
Bei SPG geht das wirklich einfacher und freundlicher.
 
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Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
War im Roomers Baden-Baden während einer Übernachtung im Moriki essen. Habe nicht aufs Zimmer schreiben lassen, weil das auch Probleme geben könnte bei Ansetzen als Bewirtungskosten meiner Meinung nach.
Support sagt jetzt, dass Punkte nicht gutgeschrieben werden, da man es auf das Zimmer buchen muss.
Haben mich auf diese Regeln hier verwiesen, das finde ich nicht unbedingt so eindeutig hier formuliert.
Haben die Recht? Bin SPG/Marriott Platinum falls das was bringt.
Bei SPG geht das wirklich einfacher und freundlicher.

Hast du denn bei der Bezahlung der Restaurantrechnung deine Marriott-Nummer auf der Rechnung angegeben? Bei SPG zumindest klappt es auch dann mit den Punkten.
 
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flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Hast du denn bei der Bezahlung der Restaurantrechnung deine Marriott-Nummer auf der Rechnung angegeben? Bei SPG zumindest klappt es auch dann mit den Punkten.

Habe ich probiert, aber hat die Bedienung neben vielen anderen Sachen nicht hingekriegt.
Aber auch das wäre bei SPG ansonsten kein Problem.
Marriott stellt sich hier nun quer, weil angeblich in den Regeln stehen würde, dass das nur geht, wenn man aufs Zimmer buchen lässt. Das sehe ich aber in den Regeln nicht?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Habe ich probiert, aber hat die Bedienung neben vielen anderen Sachen nicht hingekriegt.
Aber auch das wäre bei SPG ansonsten kein Problem.
Marriott stellt sich hier nun quer, weil angeblich in den Regeln stehen würde, dass das nur geht, wenn man aufs Zimmer buchen lässt. Das sehe ich aber in den Regeln nicht?

Marriott wird Dir da nicht helfen (können). Wende Dich an's Hotel.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.184
697
Habe ich probiert, aber hat die Bedienung neben vielen anderen Sachen nicht hingekriegt.
Aber auch das wäre bei SPG ansonsten kein Problem.
Marriott stellt sich hier nun quer, weil angeblich in den Regeln stehen würde, dass das nur geht, wenn man aufs Zimmer buchen lässt. Das sehe ich aber in den Regeln nicht?


Einfach auf das Zimmer schreiben lassen und separate Rechnung für Zimmer und Restaurant erstellen lassen.
Mache ich immer so und war noch nie ein Problem. Dann klappt es auch mit dem Bewirtungsbeleg.
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Einfach auf das Zimmer schreiben lassen und separate Rechnung für Zimmer und Restaurant erstellen lassen.
Mache ich immer so und war noch nie ein Problem. Dann klappt es auch mit dem Bewirtungsbeleg.

Danke, wieder was gelernt.
Aber in den T&C von Marriott steht meiner Meinung nach nichts hierzu.
Da bleibe ich lieber bei SPG.
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Am selben Tag noch Antwort vom Roomers direkt erhalten, Punkte wurden unkompliziert nachträglich gutgeschrieben. (y)