Keine Punkte bei Marriott wenn Firma zahlt?

ANZEIGE

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
ANZEIGE
Hallo!

Mein letzter Marriott-Aufenthalt (New Orleans) wurde von meiner Firma über ein Reisebüro im Voraus bezahlt, mir wurde ein Hotel-Voucher zugeschickt. Am Checkin habe ich meine Marriott-Gold Karte angegeben, auch ein kleines Upgrade bekommen - am "zero"-Invoice beim Checkout war meine MR-Nummer auch korrekt angegeben.

Trotzdem vermisse ich in meinem Account sowohl die 4 Nächte als auch jegliche Punkte dafür. Auf telefonische Rückfrage im Hotel wurde mir gesagt, dass ich keine Punkte bekommen könne weil ich ja nicht selbst gezahlt hätte.

Auf meine explizite Frage nach dem Gutschreiben zumindest der Nächte (zum Statuserhalt) meinte die Dame nach kurzer Pause und Rückfrage, dass das wohl gehen müsste und Sie das direkt mit MarriottRewards abklären wird.

Mir war das früher so echt nicht bewusst - aber ist das 1. wirklich so, und 2. bei allen Hotel-Loyalty-Programmen?

Vielen lieben Dank!
 
Moderiert:

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ist mir auch schon passiert. Marriott verweist hier auf ihre AGBs die explizit sagen du musst mit deiner eigenen Kreditkarte bezahlen.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Selber zahlen und einreichen geht in meinem Fall leider nicht.

Ist das nur bei Marriott so oder auch bei anderen Programmen? Weiß das jemand von Euch? Dann such ich mir nämlich einfach eine andere Hotelkette als bevorzugte Variante...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Selber zahlen und einreichen geht in meinem Fall leider nicht.

Ist das nur bei Marriott so oder auch bei anderen Programmen? Weiß das jemand von Euch? Dann such ich mir nämlich einfach eine andere Hotelkette als bevorzugte Variante...

Hallo Fredl,

ich kenn es nicht anders und es geht meiner Ansicht nach um eine einfache Differenzierung von einem Arrangement (mögliche Reisegruppe), das ev. zu ganz anderen Konditionen verkauft wurde.
Es soll quasi sichergestellt sein, dass Du zu irgendeiner für Einzelreisende bestimmten Rate gebucht hast.

LG
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Mein letzter Marriott-Aufenthalt (New Orleans) wurde von meiner Firma über ein Reisebüro im Voraus bezahlt, mir wurde ein Hotel-Voucher zugeschickt. [...]
Trotzdem vermisse ich in meinem Account sowohl die 4 Nächte als auch jegliche Punkte dafür. Auf telefonische Rückfrage im Hotel wurde mir gesagt, dass ich keine Punkte bekommen könne weil ich ja nicht selbst gezahlt hätte.

Das Problem ist vermutlich ein anderes. Wenn Du einen "Hotel Voucher" bekommen hast, war es vermutlich eine Veranstalterbuchung, also z.B. Dertour oder Meiers. Für diese gibt es in der Tat keine Punkte.

Anders ist die Sache, wenn das Hotel per Kostenübernahme direkt mit Deinem Arbeitgeber abrechnet. In so einem Fall bekommst Du die Punkte, wenn Du dieses evtl. auch nachträglich anfordern musst, weil manche Hotels diesen Vorgang falsch anlegen und auch eine einzelne Kostenübernahme als Masterbill aufsetzen. Das kann dann aber der Marriott-Rewards Desk entsprechend korrigieren.

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Anders ist die Sache, wenn das Hotel per Kostenübernahme direkt mit Deinem Arbeitgeber abrechnet. In so einem Fall bekommst Du die Punkte, wenn Du dieses evtl. auch nachträglich anfordern musst, weil manche Hotels diesen Vorgang falsch anlegen und auch eine einzelne Kostenübernahme als Masterbill aufsetzen. Das kann dann aber der Marriott-Rewards Desk entsprechend korrigieren.

Wobei hierzu anzumerken ist, wenn das generell per Masterbill abgerechnet wird, dann hat der OP Pech gehabt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ist das nur bei Marriott so oder auch bei anderen Programmen? Weiß das jemand von Euch? Dann such ich mir nämlich einfach eine andere Hotelkette als bevorzugte Variante...

Mir ist kein größeres Programm bekannt das nicht ähnliche Einschränkungen wie Marriott in den T&C hat.

Point accrual is limited to individual travel and the room must be paid for individually by the member. The member must have an individual room bill that is paid at checkout or direct billed to the party responsible for paying the bill. If the room is master billed, the charges are not eligible for Marriott Rewards points.

If the member attends a convention or group meeting and individually pays Marriott directly for the room, he/she will be eligible to receive points for the stay. However, contract rooms, rooms reserved by corporations on an ongoing basis, master-billed rooms and rooms booked at the Marriott associate rate are not eligible to earn points. Points earned from room contracts or military rates at certain overseas locations are subject to local restrictions and may be ineligible for credit.

Prepaid wholesale rates booked through 3rd party online retailers are not eligible for points, miles or Elite night credit, including, but not limited to, Priceline.com, Hotwire.com, Expedia.com, Orbitz.com, Travelocity.com, Hotels.com, etc. Wholesale packages and series tours are not eligible for points.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Hmm, also bei SPG hatte ich zumindest letztes Jahr kein Problem - wurde unaufgefordert gutgeschrieben (Buchung erfolgte genauso wie diesmal bei Marriott...) :confused:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Wobei hierzu anzumerken ist, wenn das generell per Masterbill abgerechnet wird, dann hat der OP Pech gehabt.

Ja, aber eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber ist eben keine Masterbill, sondern Direct Billing - allerdings machen einige Hotels in Deutschland das konsequent falsch (bspw. das Marriott Leipzig und Munich Airport). Punkte gibt es dann aber trotzdem zuverlässig nach Reklamation.

Zu dem Thema gibt's auch auf ft.com eine Stellungnahme des Marriott Concierge, der dieses bestätigt (Post #5). Aufgrund meiner Probleme mit den genannten Hotels hatte ich diesbezüglich nämlich gefragt...

Viele Grüße - Dirk
 

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es bei Hilton Hotels genauso ist. Firmenbuchung übers Reisebüro gibt keine Punkte...