werden UAs SWUs mit den Co-Pays wertvoller?

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weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
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Mitte Jahr schaltet UA ja auf ein Upgrade System um, bei dem so gut wie alle Revenue Fares nun mit Meilen upgradebar werden aber auch noch eine happig Zuzahlung erfordern.

Die Disparitaet ist nur, dass die teureren Fares, welche bisher upgradebar war, nun ebenfalls eine Zuzahlung erfordern (mit der Ausnahme von Y).

Gleichzeitig findet eine noch nie dagewesene Entwertung der hoeheren Buchungsklassen statt
  • H oder M oder B + CO-Pay>>S+Co Pay zu allen relevanten intl Destinationen
  • Change Fee B~ Change Fee W (frueher change B=0)
Des weitern gibt es kein Statement von UA, dass hoehere Fare Klassen eine hoehere Upgrade Prioritaet als die tiefen bringen. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass die Stations halt von einer S mehr Co-Pay einsacken koennen als von einer B und daher die tieferen Fares sogar noch bevorzugen werden.

Die grossen Gewinner sind die tieferen Discounted Coach Fares W,V und Q und die SWUs welche letztere upgraden koennen. Und das ganz ohne Zuzahlung. Des weiteren hat UA zugesagt, dass die 1K Instrumente die Meilen Upgrades ausstechen werden.

In meiner engen Sicht fuehrt dies zu einer massiven relativen Aufwertung von SWUs gegenueber Meilenupgrades. Wegen der Zuzahlungen gibt es zudem weniger Konkurrenz beim Einsatz eines solchen Instrumentes.

Einziger Wermutstropen ist, dass W,V,Q deutlich teurer als die tiefsten Klassen, welche mit Co-Pays upgradebar sind G,K,L,T und S - aber immer noch viel preiswerter als Co-Pays und diese tiefe Klassen.

Selbst ohne die hoehere Upgrade Prioritaet und die unbeschraenkte Anzahl Sektoren drueckt das den Buchungswert eines SWUs in die Gegend von US$150-US$400+25K Miles, was deutlich mehr ist als der 'Tauschwert' heutiger SWUs ist.

Zugegeben die endliche Lebensdauer von SWUs ist in dieser Rechnung noch nicht beruecksichtigt ... aber mir ist noch nie eines expiriert.

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rcs

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06.03.2009
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Andere Meinungen zu dieser Modellansicht?

Die Modellansicht hängt stark von dem Markt ab, in dem man fliegt. Vor nem halben Jahr wäre das ex Deutschland anders gewesen als heute (=früher Specials alle in W, seit einiger Zeit nach Nordamerika nun Specials auch in S die nicht per SWU upgradebar sind).

Wenn der Tarifunterschied zwischen den nicht-upgradebaren Klassen S,T,L etc. und den per SWU upgradebaren Klassen (W + höher) höher ist als der Co-Pay-Betrag, würde ich tendenziell dann eher die billigere Fare kaufen + mit Meilen plus Co-Pay upgraden...
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich persoenlich frage mich wohin dann das Preismodell "Buy Up" tendiert !?

Neulich habe ich fuer FRA-SFO auf UA 453 EUR bezahlt (Y/S->C).

Das Modell Meilen plus Cash wuerde dies ja etwas untermauern... oder werden die Stationen UFC immer noch bevorzugen da sie von cash mehr haben als von meilen die ja zumindest theoretisch keinen Provisionswert fuer sie haben ?
 

rcs

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06.03.2009
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UFC / PCU läuft ja nur am Abflugstag. Bei den Meilenupgrades mit Co-Pay hat man ja die Möglichkeit, sein Upgrade im Vorfeld bestätigt zu bekommen.

Ich habe es zwar auch schon mal geschafft, an der Airport Upgrade List vorbei mit UFC mein Upgrade bestätigt zu bekommen (und ein nicht vorab gecleareter 1K durfte dann Y fliegen, weil ich den letzten Platz in der C "gekauft" habe) - aber die Regel ist es nicht.

Mit UFC / PCU bleibt halt immer noch das Restrisiko, doch Y fliegen zu müssen - andere Upgrades (Inventory vorausgesetzt) lassen sich wie gesagt vorab bestätigen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist klar !

Allerdings werden am Abflugtag ja fast alle "waitlist" Upgrades am gate entschieden waehrend ich UFC bereits am CI oder in der UA Lounge erledigen kann. Somit also ein erheblicher (Zeit)Vorteil !

Das Risiko Y (bei mir eh Y+) ist daher absehbar und selbst wenn nicht so tragisch. Ich bin vergangenes Jahr knapp 14 Mal in Y+ ueber den Atlantik bzw Pazifik geflogen und fand es immer viel angenehmer als bei der guten LH in Y-!
 
Zuletzt bearbeitet:

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
Die Modellansicht hängt stark von dem Markt ab, in dem man fliegt. Vor nem halben Jahr wäre das ex Deutschland anders gewesen als heute (=früher Specials alle in W, seit einiger Zeit nach Nordamerika nun Specials auch in S die nicht per SWU upgradebar sind).
Sehr guter Punkt - ich habe auch gesehen, dass die S Fares nach Europa zurueckkommen. Ex den Deutschen Flughaefen sind sie bereits gut verfuegbar ex ZRH noch nicht.

Meine Rechenbeispiele fuer S vs. W geben aber eben dieses Resultat, dass ein Flug nach East Coast oder Chicago mit Upgrades W+SWU ca. 300-800$ billiger ist als S+Co-Pay+miles (Co-Pay $500 each way). Das setzt den Wert der SWUs ziemlich hoch an. Ein totaler Paradigmawechsel!
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
Ich persoenlich frage mich wohin dann das Preismodell "Buy Up" tendiert !?

Neulich habe ich fuer FRA-SFO auf UA 453 EUR bezahlt (Y/S->C)..
Ersens wird es fuer Dich viel billiger ($500) und zweitens bekommst Du - wie rcs sagt - den ug confirmed.

Natuerlich muss man jetzt auch noch Meilen reinpumpen - aber das ist fuer confirmed ugs ja nichts als fair.

Der grosse Looser sind in meinen Augen die H,M und B Fares, die jetzt dieselben change fees haben wie W (ex. DE sogar oft hoehere) und ebenfalls Co-Pay erfordern und noch in Gefahr sind von den Stations ignoriert zu werden, da die Co_pays niedriger sind als als bei S.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
Allerdings werden am Abflugtag ja fast alle "waitlist" Upgrades am gate entschieden waehrend ich UFC bereits am CI oder in der UA Lounge erledigen kann. Somit also ein erheblicher Vorteil !..
Du weisst, dass UA dies erheblich bestreitet. Ich habe ein schriftliches Statement vom UA Management, dass Instrument Waitlists immer die Buy Ups ausstechen.

Aber ich tendiere auch zu denken, dass dies nicht so bleibt, weil eben die Stations mehr kurzfristigen Revenue vorweisen koennen.

Allerdings eben, wenn man als 1K auf einer B gegen einen Nichts auf S verliert, weil der GA Cash sehen will oder gar gegen einen Buy-Up, dann ist man wahrscheinlich nicht mehr gewillt Geld fuer UA Fluege auszugeben.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Allerdings eben, wenn man als 1K auf einer B gegen einen Nichts auf S verliert, weil der GA Cash sehen will oder gar gegen einen Buy-Up, dann ist man wahrscheinlich nicht mehr gewillt Geld fuer UA Fluege auszugeben.

Deswegen ja auch das Prozedere bevor es zum gate kommt wo der 1K die Augen und Ohren offen hat. Denn was vorher passiert kann er ja nicht kontrollieren und im Zweifelsfall kann UA immer noch behaupten ein GS haette ihn ausgestochen bzw es wird eine andere Luege erfunden ! :mad:
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
..Denn was vorher passiert kann er ja nicht kontrollieren und im Zweifelsfall kann UA immer noch behaupten ein GS haette ihn ausgestochen bzw es wird eine andere Luege erfunden ! :mad:
Ja.

Aber das klappt nur ganz wenige Male. Dann merkt man, dass der Kumpel ohne Status den Buy Up vor dem eigenen SWU bekam, und dann wird der Teufel los sein.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ja.

Aber das klappt nur ganz wenige Male. Dann merkt man, dass der Kumpel ohne Status den Buy Up vor dem eigenen SWU bekam, und dann wird der Teufel los sein.

In dem Fall wird erst ganz dezent der Flight Manager angesprochen bzw der Service Director herangeholt.

Wer Zeit hat und wem es besonders wichtig ist laesst dann sein Gepaeck 10 min vor Abflug (dank UA's boarding procedure auch bei intl Abfluegen kein Problem) wieder herausfischen und droht somit den Flug erheblich zu verspaeten. Meist klappt das Upgrade dann, und wenn sie jemanden aus der C in die F setzen. Denn das Gepaeck zu finden ist bei UA ein Ding der Unmoeglichkeit (dies wiederum dank UAs Chaos). ;)

Hatte sogar in YVR schon einmal ein VDB wo mir dann 20 Min spaeter gesagt wurde ich muesse doch an Bord da Sie mein Gepaeck nicht finden koennen. Auf meinen Hinweis, "wie waere es im Priority Baggage Container?" wurde nur muede gelaechelt und geantwortet "You are flying UA mate" :rolleyes:

Da ich in diesen 20 Minuten jedoch bereits einen Freund angerufen hatte um mich vom Airport abzuholen zwecks Abendessen etc habe ich mich dann schlicht geweigert (der VDB wurde mir fest zugesagt nachdem ich extra gefragt hatte ob ich meine Abholung arrangieren kann) an Bord zu gehen. UA bot mir am Ende die doppelte Kompensation in $$ Vouchern wenn ich doch fliege den Sie waren echt am A... ! :D

Habe dann angerufen und mich bei meinem Freund auf naechste Woche entschuldigt (er war auch gerade erst losgefahren) ;)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
..UA bot mir am Ende die doppelte Kompensation in $$ Vouchern wenn ich doch fliege den Sie waren echt am A... ! :D..
Haha - das ist die UA Station in YVR, die haben gar nix im Griff .. erlebe die 2x im Jahr.

Die koennen auch auf den Monitoren in der Loung eine voellig andere verspaetete Abflugzeit und Gate anzeigen als unten in der Halle. Ich hatte im 2008 eine schnaubenden UA Tante im Nacken, welche mich anfuhr weshalb ich das Boarding verzoegere. Der Umstand, dass das DIsplay in der Maple Leaf Lounge ein Boardingbeginn in ca. 30 min anzeigte beruhigte sie nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Haha - das ist die UA Station in YVR, die haben gar nix im Griff .. erlebe die 2x im Jahr.

Die koennen auch auf den Monitoren in der Loung eine voellig andere verspaetete Abflugzeit und Gate anzeigen als unten in der Halle. Ich hatte im 2008 eine schnaubenden UA Tante im Nacken, welche mich anfuhr weshalb ich das Boarding verzoegere. Der Umstand, dass das DIsplay in der Maple Leaf Lounge ein Boardingbeginn in ca. 30 min anzeigte beruhigte sie nicht.

Besonders toll wenn man mit UA Express nach LAX fliegt denn da kann man schon fast die Kueste runterlaufen, die Entfernung von der Maple Leaf Lounge zu den UAX Gates kommt fast auf dasselbe raus.
 

testero

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17.03.2009
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HAM
Dieses ganze Co-Pay-Konzept gefällt mir gar nicht. SWU's habe ich keine - kann die höchstens mit Meilen ertauschen. Dass ich nun auch bei Meilen-Upgrades zuzahlen soll, bewirkt, dass ich bei Geschäftsreisen entweder selbst zuzahle (geht gar nicht) oder die Kosten freigeben lassen muss. Das wird schwierig.

Entsprechend ziehe ich mich wohl aus MP zurück (Status is schon futsch) und werde die restlichen Meilen für Paper Certificates auf LH einsetzen. kennt da jemand die Konditionen(anwendbare Buchungsklassen und Gültigkeit)?

Nach meinen Infos bleiben die Certificates jedenfalls kostenfrei, also keine Zuzahlung.
 

rcs

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kennt da jemand die Konditionen(anwendbare Buchungsklassen und Gültigkeit)?

C -> O
Y,B,M,H -> I

Buchung mindestens 14 Tage vor Abflug
UA schickt Paper Certificate
LH bekommt den Upgrade Request auf die Queue und muss diesen händisch bestätigen (also keine sofortige Antwort ob Upgrade verfügbar oder nicht)
 

rcs

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Und ich nie auf LH.

Ich schon. Allerdings halt nicht bei gefragten Flügen, da ist United durch den Time Lag des manuellen Requests einfach nicht in der Lage, den letzten Platz in I oder O sinnvoll "abzugreifen".

Ist die Maschine aber weit offen, ist's kein Problem.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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SINg-sing, SYD & ZRH
Ich schon. Allerdings halt nicht bei gefragten Flügen, da ist United durch den Time Lag des manuellen Requests einfach nicht in der Lage, den letzten Platz in I oder O sinnvoll "abzugreifen".

Ist die Maschine aber weit offen, ist's kein Problem.
Dann war LH aber die Ausnahme - bei OZ und SQ Fluegen, bei welchen UA mir ein Biz, respektive eine F Award Toicket haette ausstellen koennen, waren sie dennoch nicht in der Lage, mir nen *Upgrade zu organisieren. Und als 1K konnte ich diese Dinger immer am Telefon ordern, kann also nichts mit der Schludrigkeit der united.com zu tun gehabt haben.