Mietwagen in den USA & internationaler Führerschein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wer bis zu 3 Monate in die USA reist kann und darf dort mit dem deutschen Führerschein fahren - solange es sich um einen Führerschein handelt, bei dem der englische Übersetzungstext mit drauf ist.

Der ganz uralte "graue Lappen" ist somit nicht zulässig (da nur in deutsch), der rosafarbene (EU-Modell / Papier) sowie die EU-Plastikkarte sind OK.
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Mein Bruder hat letztes Jahr in LA mit dem grauen Lappen eine Harley bei EagleRider gemietet.

Das wollte er eigentlich in diesem Jahr auch wieder in Las Vegas.
Sollte aber schon noch möglich sein, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mein Bruder hat letztes Jahr in LA mit dem grauen Lappen eine Harley bei EagleRider gemietet.

Das wollte er eigentlich in diesem Jahr auch wieder in Las Vegas.
Sollte aber schon noch möglich sein, oder?

In der Realität hat sich bislang kaum jemand darum geschert - außer bei einer übereifrigen Polizeikontrolle.

Wenn man es aber ganz genau nimmt, dürfte der Vermieter bei dem grauen Lappen (ohne jegliche englische Übersetzung) die Anmietung verweigern. In der Realität sind mir bislang allerdings keine Fälle bekannt, bei denen das vorgekommen ist...
 
  • Like
Reaktionen: b58

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Ich hatte letztes Jahr vorher E-Mail-Kontakt mit der Mietstation und wegen dem grauen Lappen angefragt.
In der Antwort stand dann: "We know exactly what you refer to, . . ." und das das kein Problem wäre.:D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wer bis zu 3 Monate in die USA reist kann und darf dort mit dem deutschen Führerschein fahren - solange es sich um einen Führerschein handelt, bei dem der englische Übersetzungstext mit drauf ist.

Der ganz uralte "graue Lappen" ist somit nicht zulässig (da nur in deutsch), der rosafarbene (EU-Modell / Papier) sowie die EU-Plastikkarte sind OK.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Aufmerksam geworden bin ich deswegen, weil in der Crewlounge behauptet wird, dass seit vier Wochen darauf bestanden wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hertz hat ein riesiges Buch mit allen Führerscheinen, die sie akzeptieren. Das ist im Zweifelsfall deren Bibel. Temporäre dt. Führerscheine stehen da nicht drin, das gab bei mumielein schon mal Probleme, nachdem ihr wieder mal der Geldbeutel mit allen Unterlagen gestohlen worden war.

Evtl. ist in der aktuellen Auflage dieses Buches der graue Lappen nun nicht mehr drin. :)
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Inhaber/innen eines deutscher Führerscheins können für kurze Zeit in den Vereinigten Staaten auf Basis ihres gültigen deutschen Führerscheins ein Fahrzeug lenken. (Die genaue Dauer hängt vom einzelnen Bundesstaat ab.) Wenn Sie ein Auto mieten, kann es sein, dass manche Autovermieter darauf bestehen, einen internationalen Führerschein vorgewiesen zu bekommen.

Also nix pauschal 90 Tage!=;=;=;
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Versucht in jedem Fall niemals alleine mit einem Internationalen Führerschein in USA ein Auto anzumieten. :-(
Ich hatte nach Verlust kurz vor Abflug nur einen Temporären und den Internationalen FS dabei und wollte ein Auto mieten.

Hingegen habe ich in den letzten paar Wochen mehrfach, das letzte Mal am Sonntag, in verschiedenen Staaten, bei unterschiedlichen Vermietern mit dem EU Plastikkärtchen problemlos Autos gemietet.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Hingegen habe ich in den letzten paar Wochen mehrfach, das letzte Mal am Sonntag, in verschiedenen Staaten, bei unterschiedlichen Vermietern mit dem EU Plastikkärtchen problemlos Autos gemietet.

Das EU-Plastikkaertchen sieht ja auch eher aus wie ein US-Fuehrerschein, das erkennen die wieder. (Ist nicht sogar die Numerierung der Daten die gleiche?) Bei dem rosa Ding faellt es manchen Autovermietungen hier ja eher schwer zu glauben, dass das ein Fuehrerschein sein soll ...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Nach 90 Tagen verlangt Amiland (oder einige Bundesstaaten), dass du einen US-Führerschein machst. Was witzig ist, weil der in der Regel dank 9/11 gar nicht mehr an Non-Residents vergeben wird.

In CA 10 Tage, wenn man Californian resident ist:

When you become a California resident and you want to drive in California, you must apply for a California driver license within 10 days.

Residency is established by: being registered to vote in California elections; paying resident tuition at a California college or university; filing for home owner’s property tax exemption; obtaining a California driver license; or receiving any other privilege or benefit not ordinarily extended to nonresidents.

(Mein Favorit ist die rekursive Definition von Resident: resident wird man naemlich auch durch Erwerb eines kalifornischen Fuehrerscheins :doh: )
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Schade, dass die Immigrationsbeamten bei der Einreise dann wieder anders sehen.

:D Waer' schon praktisch, oder?

Aber hier geht es ja auch um californian residency. US residency ist ja wieder was anderes. Und dann gibt es noch residency for tax purposes, auch wieder federal und californian ... aaaaah!
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Das EU-Plastikkaertchen sieht ja auch eher aus wie ein US-Fuehrerschein, das erkennen die wieder. (Ist nicht sogar die Numerierung der Daten die gleiche?) Bei dem rosa Ding faellt es manchen Autovermietungen hier ja eher schwer zu glauben, dass das ein Fuehrerschein sein soll ...

Den Internationalen bekommst Du in D nur mit der Plastikkarte, nicht mit Papier!=;=;=;
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich finde die Plastikkarte viel praktischer als das rosa Teil. Freue mich schon auf den neuen Personalausweis in D, den es ab 11/10 geben soll. Wieder ein unnötig großes Teil weniger, dann kan der Geldbeutel kleiner werden.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Wer bis zu 3 Monate in die USA reist kann und darf dort mit dem deutschen Führerschein fahren - solange es sich um einen Führerschein handelt, bei dem der englische Übersetzungstext mit drauf ist.

Der ganz uralte "graue Lappen" ist somit nicht zulässig (da nur in deutsch), der rosafarbene (EU-Modell / Papier) sowie die EU-Plastikkarte sind OK.

Auf der Plastikkarte steht nix in Englisch drauf.
Darum wird er manchmal eben auch nicht anerkannt - so mir in den USA geschehen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Versucht in jedem Fall niemals alleine mit einem Internationalen Führerschein in USA ein Auto anzumieten. :-(
Ich hatte nach Verlust kurz vor Abflug nur einen Temporären und den Internationalen FS dabei und wollte ein Auto mieten.

Der Internationale ist ja nicht wirklich ein FS, sondern nur eine Übersetzung, dafür beglaubigt und teuer. :mad:
Es wäre wünschenswert, dass - trotz geringer Größe der EU-Karte, da eine englische Variante drauf wäre.