Oder doch mit der Bahn fahren?

ANZEIGE

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
ANZEIGE
Guten Morgen,

seit der Insolvenz von Air Berlin und der unklaren zukünftigen Preisentwicklung bei den innerdeutschen Flügen wird Bahnfahren eine echte Alternative?

Meine Stammstrecke ist DUS-TXL-DUS mit ein paar „Ausflügen“ nach Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Kaiserslautern, München, Nürnberg...

Ich werde das mal bis Jahresende mit der BahnCard Business 50 (2. Klasse) testen und probieren wie das auf den längeren Strecken funktioniert.
Meine Kollegen, die mittleren Strecken (Hamburg-Berlin, Hannover-Berlin, Düsseldorf-Frankfurt) pendeln, berichten ziemlich unterschiedliche Sachen.
Aber überwiegend nutzen diese BahnCard 100 (2. Klasse) Inhaber gerne die 1. Klasse Voucher und sind ziemlich gelassen worden, was so die üblichen Widrigkeiten des Bahnfahrens angeht.
Ob ich am Flughafen dann im Einsteigebereich (z. B. A 13, wie letzten Freitag mit EW9043) im engsten Raum warte oder auf meinem Sitzplatz im ICE die Verspätung entgegen nehme...

Vielleicht kann ich ja auf Erfahrung anderer hier zurückgreifen und es gibt ein paar gute Tipps.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
BC100 in der 1. Klasse, egal ob direkt als BC100 1. Klasse oder zweitklassig plus Upgrade, ist Mist: Dadurch, dass bei normalen Fahrkartenbuchungen mittlerweile die Reservierung inkludiert ist, sind BC100- (und Zeitkarten-)Kunden oft gekniffen und bekommen nur noch die Reste oder Stehplaetze.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Auf der Strecke DUS->TXL würde ich drüber nachdenken, zumindest den Hinflug, der ja im Regelfall fix ist, mit dem Flieger zu machen. Heimreise dann flex mit Zug. Die Kombi bewährt sich bei uns in der Firma bei einigen Kollegen mit Wohnsitz NRW und Büro in Berlin recht gut.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
BC100 in der 1. Klasse, egal ob direkt als BC100 1. Klasse oder zweitklassig plus Upgrade, ist Mist: Dadurch, dass bei normalen Fahrkartenbuchungen mittlerweile die Reservierung inkludiert ist, sind BC100- (und Zeitkarten-)Kunden oft gekniffen und bekommen nur noch die Reste oder Stehplaetze.

Naja, bei der BC100 First gibt es inzwischen allerdings auch 100 Sitzplatzreservierungen pro Jahr inklusive. Die kann man dann insbesondere Mo. Morgen und Fr. Nachmittag nutzen, wo eigentlich immer die Hölle los ist.

Weitere Infos: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncard-services/bahncard100-sitzplatzreservierung.shtml
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Auf der Strecke DUS->TXL würde ich drüber nachdenken, zumindest den Hinflug, der ja im Regelfall fix ist, mit dem Flieger zu machen. Heimreise dann flex mit Zug. Die Kombi bewährt sich bei uns in der Firma bei einigen Kollegen mit Wohnsitz NRW und Büro in Berlin recht gut.

Der Hinflug ist in der Regel an Dienstag mit dem ersten Flieger. Ob ich mit CarSharing quer durch Düsseldorf um 05:00 Uhr nach DUS fahre oder (leider) früher um 04:37 Uhr zum Hauptbahnhof ist ja fast egal.
Den Rückweg dann via Aeroplan.
Die Gesamtsumme ist entscheidend, es darf nicht teurer sei als die Bahnfahrt/Flug hin und zurück...
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Aber überwiegend nutzen diese BahnCard 100 (2. Klasse) Inhaber gerne die 1. Klasse Voucher und sind ziemlich gelassen worden, was so die üblichen Widrigkeiten des Bahnfahrens angeht.

Als ich mit der Bahn am Wochenende (Freitag/Sonntag) gependelt bin (2.Klasse) hatte ich stets den 1.Klasse Upgrade Voucher als ‚Joker‘ dabei - es entspannt ungemein zu wissen, dass man im Falle eines überfüllten Zuges bis hin zur ‚Zwangsräumung‘ jederzeit in die 1.Klasse flüchten kann ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Ich stelle immer mehr auf Bahnfahren um - und das wird sich bei den erwartbaren Preisverschiebungen durch die AB-Insolvenz vermutlich auch noch stärker ins Ungleichgewicht verlagern. Strecken wie HAM-CGN/DUS mache ich nahezu nur per Bahn. Ausnahmen sind hier die oben angesprochene Kombi aus Hinflug und Rückfahrt - nicht zuletzt, weil sich ein früh gebuchter Hinflug auf 4U für 40 Euro nicht vor der Bahn verstecken muss, zurück gewinnt dann die Bahn mit der Flexibilität.

Allerdings bin ich zuletzt auch immer häufiger MUC-HAM mit der Bahn gefahren, anstatt zu fliegen. Mit dem in der 2. Klasse inzwischen kostenlosen Wifi kann man problemlos durcharbeiten, so dass ich bei sechs Stunden Zugfahrt weniger produktive Arbeitszeit verliere, als wenn ich fliege.

BC50 2. Klasse reicht mir hier völlig aus, zwar würde sich auch die BC100 lohnen, dort würde mir mein Arbeitgeber aber vermutlich dann nicht mehr so viel eigene Entscheidungsfreiheit hinsichtlich Bahn vs. Flugzeug einräumen, sondern primär auf Bahnfahrten bestehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Dann kann man auch gleich fliegen.

Bahn faehrt man, wenn man die autoaehnliche Flexibilitaet braucht, weil man gerade nicht Wochen vorher weiss, ob man Freitag um eins oder um drei aus dem Buero kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich sagte ja, wenn man planen kann. Ich KANN planen, weshalb ich im Fernverkehr praktisch immer mit Sparpreisen fahre und diese teilweise auch schon mehrere Monate im Voraus kaufe.

Dann bekommst Du auch heute noch bezahlbare Flüge.

Für mich als Wochenpendler mittlerweile irrelevant, ich geniesse die absolute volle Flexibilität mit dem Zug.
 
H

HGFan

Guest
Erst ein massiver Markteintritt eines dritten Anbieters mit viel Kapital bringt die Preise wieder runter.
Der war gut!
Ein Monopol kann es definitorisch nur innerhalb DACH geben.
Gibts doch schon LH Gruppe mit OS!
Schaue mal AT an da gitbs nur eine Airline genau OS! Und PE nach ACH (CH an der AT Grenze).
Wennst nach Innsbruck fliegen willst musst zahlen was sie verlangen.
Bei der Bahn gibt es die Möglichkeit, mit der BC50 und BC25 die Preise von Flextickets weiter zu senken.
Trotzdem sind die Preise selbst für ein Flex ticket irre.
Wien - Innsbruck:
2te Klasse: ~70€ / ~35€
1te Klasse: ~124€ / ~62€
Wenn man die VC noch dazu rechnet.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Trotzdem sind die Preise selbst für ein Flex ticket irre.
Wien - Innsbruck:
2te Klasse: ~70€ / ~35€
1te Klasse: ~124€ / ~62€
Wenn man die VC noch dazu rechnet.

Wenn Du 35€ für Wien-Innsbruck im RJ „irre“ (und ich nehme an, Du meinst nicht irre billig) findest, scheint mir da irgendwas mit Deinen Preismaßstäben durcheinander geraten zu sein. Alles außer geschenkt ist zu teuer oder wie?
 
H

HGFan

Guest
Wenn Du 35€ für Wien-Innsbruck im RJ „irre“ (und ich nehme an, Du meinst nicht irre billig) findest, scheint mir da irgendwas mit Deinen Preismaßstäben durcheinander geraten zu sein.
Wer fährt bitte 2te Klasse?
Wann war das letzte mal das du im RJ länger zugegen warst?
Gestern bin ich wieder von Wiener Neustadt nach gefahren 2te Klasse und ich muss sagen das Niveau von den Leuten dort war tiefer als der ULF. Einfach nur Ekelhaft ihr benehmen. Schreiend, Bier trinkend und laute Musik abspielen ist das einzige was sie augenscheinlich konnten. Das sie sich zurück halten konnten sich am Tisch zu paaren wundert mich immer noch.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
zwote klasse fahren mehr als man denkt. nicht jeder kann oder will 1. Beförderungsklasse fahren und nicht jeder Arbeitgeber zahlt erste Klasse.

Unabhängig davon ist die pauschalisierende Meinung echt weltfremd was in der zwoten passiert.

vermute gestern war wieder Bundesliga Spieltag auch in AT und dann sieht es in den Zügen normal so aus.

An Werktagen definitiv ausnahmsweise und nur wenn Volksfest ist oder Weihnachtsmarkt etc.

also wirklich, mal auf dem Boden bleiben
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
zwote klasse fahren mehr als man denkt. nicht jeder kann oder will 1. Beförderungsklasse fahren und nicht jeder Arbeitgeber zahlt erste Klasse.

Unabhängig davon ist die pauschalisierende Meinung echt weltfremd was in der zwoten passiert.

vermute gestern war wieder Bundesliga Spieltag auch in AT und dann sieht es in den Zügen normal so aus.

An Werktagen definitiv ausnahmsweise und nur wenn Volksfest ist oder Weihnachtsmarkt etc.

also wirklich, mal auf dem Boden bleiben

95% aller Bahnreisenden fahren 2. Klasse.
Für mehr Leute hat die 1. Klasse gar keinen Platz.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Wer fährt bitte 2te Klasse?
Wann war das letzte mal das du im RJ länger zugegen warst?
Gestern bin ich wieder von Wiener Neustadt nach gefahren 2te Klasse und ich muss sagen das Niveau von den Leuten dort war tiefer als der ULF. Einfach nur Ekelhaft ihr benehmen. Schreiend, Bier trinkend und laute Musik abspielen ist das einzige was sie augenscheinlich konnten. Das sie sich zurück halten konnten sich am Tisch zu paaren wundert mich immer noch.

Ich habe mich entschieden, diese Diskussion nicht weiterzuführen, da Du mich auf diesem Niveau eh mit Erfahrung schlagen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und malukapi

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Der war gut!Gibts doch schon LH Gruppe mit OS!
Schaue mal AT an da gitbs nur eine Airline genau OS! Und PE nach ACH (CH an der AT Grenze).
Wennst nach Innsbruck fliegen willst musst zahlen was sie verlangen.Trotzdem sind die Preise selbst für ein Flex ticket irre.
Wien - Innsbruck:
2te Klasse: ~70€ / ~35€
1te Klasse: ~124€ / ~62€
Wenn man die VC noch dazu rechnet.

Ihr habt doch auch die Sparschiene ab 9€?!
 
H

HGFan

Guest
Ihr habt doch auch die Sparschiene ab 9€?!
Desto weiter desto höher der Grundpreis.
Dazu kommt die ersten X bekommen es für X€ und dann gehts im 5€ schritten rauf. 1te kostet 2te sparticket + 5€, 10€, 20€,...
 
H

HGFan

Guest
Ich fahre 2. Klasse im RJ. Und ich war bisher immer zufrieden.
Welche Strecken?
zwote klasse fahren mehr als man denkt.
wo?
nicht jeder kann oder will 1. Beförderungsklasse fahren und nicht jeder Arbeitgeber zahlt erste Klasse.
Ich zwinge niemanden dazu und für so einen arbeitgeber würde ich nicht arbeiten der mich im Fernverkehr dazu zwingt.
Unabhängig davon ist die pauschalisierende Meinung echt weltfremd was in der zwoten passiert.
So ist es gestern passiert. Und von der Regionalzug fahrt spreche ich erst garnicht wo ich mit den Pfefferspray in der Hand da gesessen bin und hoffte das die zugedröhten Fussball geisterten sich nicht mir nähern. Danke auf solche Leute kann ich gerne verzichten.
vermute gestern war wieder Bundesliga Spieltag auch in AT und dann sieht es in den Zügen normal so aus.
In Graz war irgend was und in Wiener Neustadt war nur der übliche Pendlerverkehr.
95% aller Bahnreisenden fahren 2. Klasse.
Wo? Im Regionalverkehr gibt es nur eine Einheitsklasse bei uns.
da Du mich auf diesem Niveau eh mit Erfahrung schlagen würdest.
Das ich nicht von Drogen beeinflussten Menschen begeistert bin sollte kein Geheimnis sein.
Der Anteil 1./2. Klasse im ICE ist circa 25/75
Je nach Railjet hast du eine grosse Business ~2 Wagen 1te (auf 3 Wagen verteilt) und 5? 2te Klasse Wagen.
Also für Österreich eine grosse 1te (!).