Falsches Datum bei der Buchung DB (aus dem super riesen Lob nach Doppelfehler-Thread)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.234
Corona-Land
ANZEIGE
Das habe ich schon mehrmals gehabt. Hatte mich einmal im Monat und einmal im Jahr(?) vertan. geht ohne Problem.

Übrigens geht das sogar bei der verhassten (Deutschen) Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
H

HGFan

Guest
Hmm wenn man sofort den fehler bemerkt geht das meistens gut. Manche Airlines erlauben das scheinbar <24h nach Buchung.
Übrigens geht das sogar bei der verhassten (Deutschen) Bahn.
Bei der ÖBB ist das sehr schwer bis unmöglich.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei der Deutschen Bahn, im Zug, kein Problem. (02.02. statt 02.01.).

Habe mir die Ersatzfahrkarte erstatten lassen. Habe sie gekauft, da Zubringer mit Nahverkehr und Androhung von Strafgeld (im Zug war kein Zugbegleiter mit dem man den fall Klären konnte).
Danke dir für den Vorschlag. Bei SnCF OUIBUS leider unmöglich trotz Erklärung, Nachweis, dass ich gar nicht im Land war.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ich habe den Eindruck, daß es gerade bei der DB viel lockerer geworden ist

Ich finde, insgesamt ist viele im Reisegewerbe kulanter geworden. Gerade auch bei der Bahn. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man bei Zügen vom Flughafen nach Hause penibel auf das Einhalten der Zugbindung geachtet. Ich buche meist einen ICE ab DUS-Flughafen ca. 60 Minuten nach Landung. Häufig kommt man aber entweder super schnell aus dem Flughafen oder man ist verspätet. Wie gesagt früher ein Problem. Aber die letzten Male habe ich mehrmals einen früheren ICE oder IC erwischt und die Schaffner meinten es sei OK. Auf die Zugbindung wurde nicht mehr gepocht. Ich weiß aber natürlich, daß die DB wohl nur auf Strecken vom Flughafen so großzügig ist. Sonst sieht es wohl anders aus.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.234
Corona-Land
Steht Morgen für mich an.

Was kann passieren wenn man einen ICE früher nimmt?

Rauswurf an der ersten Haltestelle? Nicht schlimm, fahre nur eine Haltestelle.

Nachzahlen? Katastrophe, dann kann ich Nächte lang nicht schlafen vor lauter Ärger.

Kann man sich auf einen Irrtum berufen?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Steht Morgen für mich an.

Was kann passieren wenn man einen ICE früher nimmt?

Rauswurf an der ersten Haltestelle? Nicht schlimm, fahre nur eine Haltestelle.

Nachzahlen? Katastrophe, dann kann ich Nächte lang nicht schlafen vor lauter Ärger.

Kann man sich auf einen Irrtum berufen?

Wenn du an einen Zugbegleiter gerätst, der es genau nimmt, wird er dir ein Ticket zum Normalpreis (+Bordzuschlag 12,50€) verkaufen.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, daß es gerade bei der DB viel lockerer geworden ist. Meine Frau ist auch schon mal nach einem gemeinsamen Wochenende alleine aus Berlin zurückgefahren und hatte aus Versehen meine Bahncard als Nachweis für den Buchungsbeleg auf ihren Namen (und auf ihre Bahncard gebucht) dabei. War auch kein Problem. Und das Zugpersonal ist insgesamt viel freundlicher geworden bei der Bahn. Teilweise richtig gute Alleinunterhalter, insbesondere auch bei den Zugdurchsagen. Habe letztens noch im ICE von einem (nach Akzent rheinischem) Zugbegleiter folgende Durchsage gehört: "Wissen Sie warum Politiker so ungern Bahn fahren? Weil beim Einfahren der Züge die Durchsage "Bitte Zurücktreten!" kommt".
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.384
2.234
Corona-Land
Steht Morgen für mich an.

Was kann passieren wenn man einen ICE früher nimmt?

Rauswurf an der ersten Haltestelle? Nicht schlimm, fahre nur eine Haltestelle.

Nachzahlen? Katastrophe, dann kann ich Nächte lang nicht schlafen vor lauter Ärger.

Kann man sich auf einen Irrtum berufen?

Wie sich alles auflöst! :p

Mein ICE ist ausgefallen, sitze im Zug der früher fährt! (y)