Alamo - Strafgebühr weil eine Stunde zu früh am Schalter

ANZEIGE

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
222
1
ANZEIGE
Hallo,
sitze grade in SFO und vertreibe mir eine Stunde, da Alamo grade $40 Strafgebühr wollte, nachdem ich 55 Minuten zu früh beim Mietwagen Check-in war..

Ist das allgemein normal und wird vielleicht sogar eine Gebühr fällig, wenn ich den Wagen nicht pünktlichst zurück bringe, also vielleicht sogar wenn ich ihn 1-2 Stunden zu früh zurück geben will?

Gruß aus SFO.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen MietwagenVERTRAG geschlossen hast - mit Alamo?
Dann solltest Du Deine Fragen dort beantwortet finden - wenn nicht, dann hättest Du vielleicht erwägen sollen den Vertrag nicht zu unterschreiben, oder?

Deine Thread Überschrift ist im übrigen imho nicht gut gelitten, im Gegenteil: tendenziös imho.

Was ist eine "Strafe"?

Die Strafe ist eine Sanktion gegenüber einem bestimmten Verhalten, das im Regelfall vom Erzieher oder Vorgesetzten als Unrecht bzw. als (in der Situation) unangemessen qualifiziert wird.

Dürfte in Deinem Fall nicht zutreffen. Du hälst Dich nicht an die vertragliche Abmachung und beschwerst Dich darüber.

Deine Fragen kannst Du im übrigen ganz konkret hier

https://www.alamo.com/en_US/car-rental-faqs/grace-period-rental-return.html

klären.

Die Stichworte sind: Grace Period, Car return - by FT gibt es dazu ausreichend Lesestoff für die nächsten 45 Minuten...

Unter uns: Lass Dir den Reisestart durch so eine Kleinigkeit nicht versauen...

Schönes WE! :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Wobei - so wie ich das mit meinen schlechten Englisch verstehe geht es in dem verlinkten Text nur um die verspätete Abgabe - der TE möchte den Wagen aber früher abgeben und soll dafür eine Gebühr bezahlen.

Das würde mich dann allerdings auch wurmen - Ausnahme die Rückgabe ist ausserhalb der normalen Öffnungszeiten.

Gruss
Hans
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Wobei - so wie ich das mit meinen schlechten Englisch verstehe geht es in dem verlinkten Text nur um die verspätete Abgabe - der TE möchte den Wagen aber früher abgeben und soll dafür eine Gebühr bezahlen.

Er schreibt aber in Posting 1 "Check In" und nicht "Check Out" (bzw. Mietwagen-Rückgabe). :)
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Liegt es evtl. daran das de TO mit der vorzeitigen Abholung das Auto rechnerisch gesehen einen Tag mehr hat.
Ich buche meist so Abholung Tag X um 16.00, Abgabe Tag Y um 14 Uhr, hatte so auch noch nie Schwirigkeiten wenn ich das Auto plus/minus eine Stunde abgegeben oder vorzeitig geholt habe, selbst bei Alamo nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Wäre mir jetzt auch noch nicht untergekommen, dass bei solch geringfügigen Abweichungen ein derartiges Theater gemacht werden würde.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei meinen gefühlt drei Millionen Alamo Anmietungen in den USA waren auch einige verfrühte Abholungen dabei. Dabei galt immer:
Die Rückgabezeit ist der Abholzeit entsprechend anzupassen, ansonsten „bricht“ man einen weiteren Miettag and muss man halt entsprechend mehr bezahlen.
Darüber hinaus gehende Gebühren musste ich nie zahlen.

Wenn ich also Wagenabholung und -rückgabe für jeweils 16:00h gebucht habe und den Wagen bereits um 15:00h abholen möchte, muss ich ihn auch um 15:00h zurückgeben oder einen weiteren Tag bezahlen.

Sixt hat AFAIK eine grace period von einer Stunde, aber Alamo ist da recht strikt.
 
  • Like
Reaktionen: Oban

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Er hat ja einen Vertrag über eine Mietzeit von Tag X zum Beispiel 18:00 bis Tag Y ebenfalls 18:00. Nun will er den Vertrag ändern auf Tag X 17:00 bis Tag Y 18:00; also eine Stunde länger. Das ist ungefähr so, als wenn du beim Bäcker ein Brot kaufst und die Erwartung hast, du könntest noch kostenlos ein Brötchen dazu bekommen, weil du spontan gerade Hunger hast.

Die Kulanz diesbezüglich beim Autovermieter hängt vermutlich auch davon ab, wieviel Autos er gerade auf dem Hof stehen hat. Wenn es gerade eh mal knapp ist und er fürchtet, die regulär für die nächste Stunde gebuchten Kunden nicht mehr versorgen zu können, dann wird er sich dieses Problem nicht durch eine Kulanz noch verschärfen. Mal unabhängig von der Gier....
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ich hatte mal den Fall bei Avis oder Hertz (bin mir nicht sicher, da schon eine Weile her), dass bei einer vorzeitigen Rückgabe ein höherer Betrag als vereinbart abgebucht wurde.

Hintergrund war, dass ich ein 3-Tages Sonderpreis Angebot gebcht hatte -durch die vorzeitige Rückgabe war der 3.Tag noch nicht ‚angebrochen‘, weshalb mir das System den teureren 2-Tages-Standard-Tarif berechnete ( es ging hier um ein paar Minuten).

Nach einem Schreiben bekam ich jedoch die Differenz erstattet sowie zusätzlich als Entschuldigung einen Kino-Gutschein für 2 Personen :)
 
  • Like
Reaktionen: Sweden und Wuff

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Kann es sein, dass du eine Woche gebucht hast 5-7 Tage ist dann der gleiche Preis, wenn du nach 4 Tagen ihn schon zurück gibst, wird neu berechnet, dann kann es sein, dass die 4 Tage teurer sind als eine Wochenanmietung.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
222
1
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Der Thread entstand gestern nach knapp über 20 Stunden auf den Beinen, deshalb hier jetzt nochmal etwas deutlicher.

- Ich wollte den Wagen abholen.
- Gebucht waren 3 Tage und zwar 28. 21:00 bis 31. 19:00.
- Neben dem gewählten Auto gab es noch 3 weitere der selben Buchungsklasse und innerhalb der Stunde die ich warten durfte, war eine weitere Person am Schalter (allerdings weiß ich nicht, welche Klasse hier genommen wurde).

Den Rest lese ich mir später durch. :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hab auch gelesen dass es um die Rückgabe ging.
Denn diese Vertragsbestimmungen hatte ich in New York bei Thirfty letzte Woche gelesen. (Station in Queens bei LGA)
Es wäre eine Gebühr für eine Vorzeitige Rückgabe zu entrichten gewesen.
Hatte auch festgestellt dass eine 5Tagesmiete ein Tick teurer war als 7 Tage.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Kann es sein, dass du eine Woche gebucht hast 5-7 Tage ist dann der gleiche Preis, wenn du nach 4 Tagen ihn schon zurück gibst, wird neu berechnet, dann kann es sein, dass die 4 Tage teurer sind als eine Wochenanmietung.

Eine Woche war es bei mir ganz bestimmt nicht. Der Urlaub ging nur eine Woche - als das Wetter so schlecht war, haben wir Mitte der Woche entschieden, für die übrigen Tage einen Mietwagen zu nehmen. Es gab dann so spezielle Angebote für Miete. <1 Woche.