Goldcar Mallorca (Vermittler billiger-mietwagen.de, AutoEurope): Erfundene Gebühren

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
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Halb Erfahrungsbericht, halb die Frage in die Runde, was Ihr ggf. tun würdet:

Wir hatten vor rund einem Monat auf Mallorca einen Mietwagen. Kleinwagen (Citroen C3), 91 Euro/14 Tage -> selbst mit den aus dem Hut gezauberten Gebühren war das noch realpreisig, darum hält sich mein Ärger in Grenzen.

Gebucht wurde bei billiger-mietwagen.de, Vermittler AutoEurope, Vermieter vor Ort Goldcar. Bei der Buchung gab es ein PDF, was genau alles an Zusatzgebühren anfallen könnte (also nicht Teil der Buchung war), nichts davon spielt hier eine Rolle. Tankregelung war voll abholen & voll abgeben, erste Tankfüllung muss als Kaution hinterlegt werden, bei Rückgabe unbetankt Strafgebühr 50 Euro.

Goldcar macht generell (Counter mit viel Personal direkt im Kofferband-Wartebereich in PMI, gepflegte und moderne Flotte) einen guten Eindruck. Wir haben offenbar einfach nur Pech bei der Mitarbeiterin gehabt.

Abholung lief wie folgt ab:
- Wartemarke bekommen, nach <10 Minuten wurde ich aufgerufen

- Offenbar hatte die Mitarbeiterin irgendwann vorher mal 2 Wartemarken gleichzeitg aufgerufen. Jedenfalls standen wir zu zweit am Counter, der andere Kunde machte klar, dass er schon einmal warten musste und jetzt bedient werden möchte -> also sollte ich warten. Soweit kein Problem.

- Nach 15 Minuten war sie mit dem Kunden fertig und noch ehe ich hinrennen konnte, hatte sie wieder die nächste Wartemarke gedrückt. Also standen wir wieder zu zweit am Counter (der andere Kunde war rund 10 Min. nach mir erst eingetroffen), wieder wollte sie, dass ich warte. Nachdem ich - m.E. noch freundlich - angemerkt habe, dass ich jetzt an der Reihe wäre, hat sie mich bedient - aber offenbar zur Strafe für mein unverschämtes Drängeln extra langsam, bei jeder Gelegenheit - z.B. Kopieren von Unterlagen - mit langer Pause, und extra unfreundlich. Insgesamt hat es fast 2 Stunden gedauert, ehe wir endlich den Schlüssel hatten.

- Fahrzeugauswahl: Es gab einen Citroen C3 Diesel, auch auf Nachfrage keine Alternative (lediglich ein Focus für rund 560 Euro Upgrade-Aufpreis)

- Auf einem elektronischen Terminal wurde mir ein Betrag von rund 1250 Euro angezeigt, da drunter sollte ich unterschreiben. Auf Nachfrage sagte die Dame, das sei die Selbstbeteiligung (1100 Euro) + Tankfüllung + Tank- oder Unfall-Bearbeitungsgebühr - bekommen wir alles wieder, wenn wir das Auto voll & heil zurückbringen

- Auf einem Papierformular musste ich zudem den Zustand des Autos (Vorschäden) quittieren. Auf den Hinweis, dass ich gerne das Auto vielleicht vorher sehen würde, sagte sie, das ginge nicht. Als ich gewagt habe, auf dem Formular neben der Unterschrift zu kommentieren, dass ich das Auto gar nicht gesehen habe, gab es eine 10 minütige Kaffeepause (mit Ignorieren von Rückfragen), und dann den genervten Hinweis, dass ich entweder jetzt auf dem neuen Ausdruck vernünftig unterschreiben, oder gehen sollte.

- Es war spät, wir hatten ein Baby dabei, außerdem war die SB ohnehin über KK abgesichert, also war mir alles egal. Unterschrieben und nach gefühlter einer Stunde Dokumenten-Kopieren habe ich Schlüssel und einen spanisch-sprachigen Vertrag (in dessen Ecke meine elektronisch geleistete Unterschrift eingedruckt war) in die Hand gedrückt bekommen. Während die anderen Kunden links und rechts neben mir z.B. noch erklärt bekommen, wo sie das Auto finden [nicht, dass das im PMI wirklich nötig wäre], hat unsere Mitarbeiterin als Verabschiedung demonstrativ schweigend die nächste Wartemarke gedrückt.

Nach der Rückgabe (unbeschädigt und vollgetankt) wurden rund 76 Euro zu wenig auf die Kreditkarte gutgeschrieben, lt. telefonischer Auskunft von Goldcar ist das eine Diesel-Steuer und ein Flughafen-Zuschlag.

Online bei Goldcar reklamiert, Antwort: Diesel-Zuschlag ist Pech, ich hätte nach einem Benziner fragen können. Weitere Gebühren stehen im Vertrag [Textmarker-Hinweise im Kleingedruckten des spanischen Vertrages mit meiner elektr. Unterschrift drauf], also auch Pech. Auf ein Veto kam keine Antwort mehr.

Also Billiger-Mietwagen kontaktiert, die wollen die rund 45 Euro Diesel-Zuschlag zurückholen (kann aber dauern). Der Rest hingegen wäre SmartReturn (d.h. damit hätten wir uns die 50 Euro Strafe gespart, falls das Auto nicht vollgetankt zurückkommt), das hätten wir ja vor Ort gebucht, unser Pech.

Auf Rückfrage (und auch, warum telefonisch noch eine Flughafengebühr im Raum stand ... erkennbar auf dem Vertrag ist das eh nicht, weil abgekürzt): Flughafen-Zuschlag für das Mietauto war in der Rate drin, aber Flughafen-Zuschlag für die Extras wie eben SmartReturn kostet extra. Im übrigen sollte ich bitte genau lesen, was ich da unterschreibe und wenn ich etwas nicht verstehe, fragen. Gerade dann, wenn man blind etwas unterschreiben muss und auf Nachfrage angelogen wird, müsse man genau lesen, was man unterschreibt, und ggf. fragen.

Am Ende geht es also noch um rund 30 Euro. Nichts, was irgend einen weiteren Stress rechtfertigt [und wenn das Auto von Anfang an 30 Euro teurer gewesen wäre, hätte ich es auch gebucht]. Andererseits sehe ich nicht ein, dass solche Anbieter damit durchkommen sollen.

Meinungen?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
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Also ich würde bei so einem Verhalten den Namen notieren und den Vorgesetzten verlangen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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Also ich würde bei so einem Verhalten den Namen notieren und den Vorgesetzten verlangen.

ich hatte auch kurz überlegt, ob ich vor Ort oder auch später (vom Hotel aus per Mail) mich über die Dame beschweren soll. Ich habe es (leider) verworfen, weil ich den Vorgang nicht noch länger hinauszögern wollte (es war 23 Uhr, wir wollten - auch vor dem Hinblick, dass unsere Tochter ins Bett sollte - irgendwann auch dann endlich mal los), und weil ich danach keine Lust hatte, mir von einer schlecht gelaunten Mitarbeiterin meinen Urlaub versauen zu lassen.

Da war ich aber noch davon ausgegangen, dass bei der Abwicklung alles sauber gelaufen sei...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Wobei m.E. Goldcar auf Mallorca noch am schlimmsten ist, weil dort, insbesondere im Winter, die Mietwagen-Raten in Spanien am niedrigsten sind...

Allerdings verzichte ich mittlerweile auch durchweg auf Goldcar/Record Rent/Hiper Car usw. in Spanien und buche dort nur noch bei renommierten Anbietern (was natürlich nicht heisst, dass bei den "großen" Anbietern auch beschissen wird, Beispiele hier im Forum gibt es ja genug)
 
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Anonym30204

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Es gibt doch in Spanien so ein Reklamationsformular.
 

Brechten

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11.11.2012
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Wir hatten auch Goldcar für Jerez für 1 Wo ab dem 28.10. gebucht, extra mit Full-Full und SB über Rückerstattung Cardelmar. Ich hatte auch noch mit Cardelmar telefoniert, was ich machen sollte, wenn man mir am Ende irgendwas anrechnen möchte, was entweder vorher dran war oder der berühmte verrostete Kratzer unten. Ratschlag: Fotos von innen und außen. Der Dieselzuschlag wird auf den AGB von Goldcar erwähnt, hier wurde mir versichert, dass ich nicht ausdrücklich Diesel gebucht habe, falls ich einen bekommen, erstattet Cardelmar den Zuschlag. Kurzum: ich dachte, ich bin auf alles gefasst.
Wir kommen an und sind die ersten bei Goldcar. Die Mitarbeiterin ist nett, spricht gut deutsch, das erste, was sie sagt ist: es gibt eine Kilometerbegrenzung von 90km/Tag. Nein, wir haben unbegrenzte Kilometer abgeschlossen. Das ist egal, das hat sich geändert, klären Sie das mit Cardelmar. Ich bleibe nett und sage ok.
Gemaää AGB werden für den Panda 1100€ geblockt plus 40 Euro für den Fall, dass ich nicht volltanke. Geblockt wurden aber 1250€.
Auf dem Parkplatz haben wir die Fotos gemacht und auch nich weitere Schäden eintragen lassen. „Unter 5cm, kein Problem“ -und fuchtelt mit einer Schablone. Na gut.
Bei der Rückgsbe tanken wir 3 km vor dem Airport voll und auf dem Parkplatz ist zuerst niemand, aber ein Schild „ wenn niemand da, bitte Schlüssel am Schalter abgeben“ No way bei Goldcar.
Es kommt aber jemand, die nette Mitarbeiterin schaut alles an, geht rum und sagt „ everything Perfect, we will Release the Block on the Kk“ Ich frage nach der Quittung/Bestätigung. „ you will get an Email“, und tippt in Ihr Pad. Naja.
Zuhause scheint der Block auf der Kk tatsächlich weg zu sein ( Santander 1Plus), bis heute habe ich nichts erhalten, ausser einer E-Mail mit Zufriedenheitsabfrage von Goldcar und Cardelmar, beide habe ich wahrheitsgemäß beantwortet und meine ausstehende Buchung bei Goldcar für Mallorca im April storniert und einen anderen Vermieterer genommen.
die Kilometer hatten wir wegen Krankheit nicht überschritten, ich konnte aber auch auf dem Ausdruck von Goldcar hier nichts finden. Hatte zwischendrin mit Cardelmar telefoniert, dort bekam ich die Auskunft, dass sich nach meiner Buchung die AGB verändert hätten ( was mir ja egal war) und ich auch eine solche Belastung zurück erhalten würde.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
Die Autovermieter sind die Pferdehändler von heute.

(Fast genau) 50 Jahre Mieter. Da könnte ich wochenlang schreiben.

Hatten jetzt CiCar und waren 100% zufrieden. Einen Alfa Romeo, wie gebucht.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
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MUC
Die Autovermieter sind die Pferdehändler von heute.

Sehr gut definiert!

Die Tage bei Europcar in MAD:

Gebucht: Polo, Benzin, one-way, 200 km Fahrstrecke, für 24 h

+Wieviel Gepäck haben sie denn?
Der Trolly stand schon lange da..
+Das ist aber viel für einen Polo
Wir sind 2 Personen und reisen immer so
+Na denn, aber auf ihre eigene Verantwortung
+Ich hätte da einen Diesel, da sparen Sie viel an Kraftstoffkosten, nur wenige € mehr.
Danke, bevorzuge Benzin (gelogen, fahre privat auch einen Diesel)
+Dann hätte ich da noch einen Audi, viel besserer Motor und liegt auch besser auf der Strasse, nur ganz wenige € mehr, das lohnt sich!
Danke, ich hätte gerne das Fahrzeug wie gebucht.
+OK, aber ohne GPS finden Sie den Weg sicher nicht in Madrid, haben wir im Sonderangebot.
Wie sie sehen, bleiben wir nicht in Madrid und ich kenne den Weg, weil ich ihn regelmäßig fahre.
+Dann schauen wir mal, was ich da habe - Sie haben Glück - Einen Audi Diesel fast neu habe ich für sie

Der Typ hat aus Sicht seines Chefs alles richtig gemacht.
Ich (spreche Spanisch) hatte meinen Spass dabei.:)
Aber ohne Sprachkenntnisse, spät abends und mit einem Kind dabei ist das nur nervig.

In der Regel buche ich in Spanien über Cicar, auch auf der Peninsula, und bin sehr zufrieden damit.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
Immer wieder witzig.

Die Leute zahlen extrem wenig Geld für eine Auto Anmietung und beschweren sich hinterher darüber wenn es Zusatz Kosten gibt oder über mangelhaften Service, ist ja ähnlich wie bei einem Billigflug.

Gerade vor dem Auto Vermieter Goldcar über billiger Mietwagen de wird doch nur vorgewarnt, es kommt in allen Fernsehsendungen und online ist doch darüber extrem viel zu lesen, warum tut man sich das an?


Um ein paar Euro zu sparen die sich Goldcar dann auf einem anderen Weg zurück holt?

So wie du ja schon sagst, war ja die Anmietung trotz der Zusatz Kosten sehr günstig, ich würde einfach ein Häkchen dran machen und es vergessen.
Es lohnt sich nicht mit einem Anbieter der in Spanien Sitz darüber zu streiten und diverse E-Mails hin und her zu schreiben, es kostet nur deine Zeit und du schonst deine Nerven damit.


Vielleicht machst du es ja dann beim nächsten Mal anders und wählst einen anderen Auto Vermieter.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
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CGN
Ich wundere mich immer wieder was Leute bei 91/14 = 6.50 Euro pro Tag erwarten ausser beschissen zu werden.

halb gebe ich Dir recht, halb nicht.

Natürlich ist 6.50 Euro ein kranker Preis. Noch schlimmer fand ich mal 8 Euro irgendwas Gesamtpreis für eine 1-Tages-Miete (d.h. da müsste die Reiningung ja fast teurer sein) - trotzdem seriöse Abwicklung.

Aber wo zieht man da die Grenze? Im Moment fahre ich mit ner C-Klasse von Sixt DE durch die Gegend, die kostet rund 20 Euro pro Tag, das ist - gemessen an der Fahrzeugkategorie - auch ähnlich krank.

Aber wir reden ja nicht von einem dubiosen Hinterhof-Händler mit Pappschildern, auf denen Preise beworben werden, die man dann am Ende doch nicht bestellen kann. Sondern von einem seriösen Onlineportal (so dass man eine gewisse Seriösität auch von den Vermietern vor Ort erwarten kann). Und ich hatte bis dato auch nur die gleichen Erfahrungen wie von "Brechten" beschrieben - man hat ein komisches Gefühl, aber am Ende ist alles ok.

Umgekehrt hatte ich "Diesel-Steuer nicht verhandelbar, obwohl wir keinen Diesel haben wollten"-Abzocke auch bei Europcar Italien und einer Buchung in einem teureen Preissegment.


Von daher kann ich keinen Zusammenhang zwischen günstigen Preisen (die ich auf Urlaubsinseln außerhalb der Saison ja auch durchaus nachvollziehen kann) und Abzock-Mentalität ja/nein herstellen
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich wundere mich immer wieder was Leute bei 91/14 = 6.50 Euro pro Tag erwarten ausser beschissen zu werden.

Preise <10 Euro pro Tag sind auf Mallorca außerhalb der Saison absolut nichts Ungewöhnliches (muss man nicht gut finden, ist angesichts der Überkapazitäten wegen des Sommergeschäfts aber so). Und es gibt genügend Anbieter, die das schaffen, ohne Kunden zu bescheißen - mit transparenten Gebühren und Mietvertrag auf deutsch/englisch.

Das hier ist meines Erachtens ein typisches Goldcar-Problem, und ich versteh auch nicht so ganz, was das (wie der Thread-titel implizieren will) mit billiger-mietwagen.de oder AutoEurope zu tun haben soll. Klar, kann es bei allen Anbietern immer mal wieder Ärger und Probleme geben, aber die Bewertungen der lokalen Anbieter auf den Portalen sind in meinen Augen zumindest ein guter erster Anhaltspunkt. Wenn da jemand wie Goldcar nur 3,5 von 5 Sternen hat: Finger weg.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Mein Tipp: Die 30€ als Lehrgeld abhaken und ab sofort jeden vor Goldcar im Verwandten- und Bekanntenkreis warnen und entsprechende Bewertung abgeben. Ich buche gerade in Spanien auch nur (noch) bei renommierten Anbietern - nicht, weil ich die regionalen Anbieter alle komplett schlecht finde (was sie leider aber oft sind) sondern, da ich dann noch zur Not hier in Deutschland einen Ansprechpartner habe - wenn mal was daneben geht. In Spanien mache ich auch einen Bogen um die Billigmarken der großen Anbieter. Interrent, Budget, etc. nehme ich nicht mehr - man ist Kunde 2. Klasse und bekommt dies deutlich vom Personal zu spüren ... inkl. Phantasie-"Gebühren" und schlechteren Fahrzeugen.

Dann doch lieber ein paar Euro mehr ... aber weniger Stress und einen sorgenfreien Urlaub ...
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Ist doch ein alter Hut!!. Immer zur Ferienzeit wird im deutschen Fernsehen vor der Verleihmafia in PMI gewarnt.
So z.B. bei WISO/ZDF.

Da gibt es aber noch andere Fälle. Einer Bekannten, über Check 24 gebucht, wurden auch über 1.000.00 Euro Kaution berechnet. Dachte sie hätte ein Schnäppchen mit einem Fiat 500 für 1 Woche ca. 90,00 Euro gemacht.

Wenn ich in PMI bin nur zu Sixt. Teuer, aber gut mit perfektem Service.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ist doch ein alter Hut!!. Immer zur Ferienzeit wird im deutschen Fernsehen vor der Verleihmafia in PMI gewarnt.
So z.B. bei WISO/ZDF.

Da gibt es aber noch andere Fälle. Einer Bekannten, über Check 24 gebucht, wurden auch über 1.000.00 Euro Kaution berechnet. Dachte sie hätte ein Schnäppchen mit einem Fiat 500 für 1 Woche ca. 90,00 Euro gemacht.

Wenn ich in PMI bin nur zu Sixt. Teuer, aber gut mit perfektem Service.
Hä?
Sie hat ein Auto vom Vermieter "Check24" bekommen und der hat ihr dann die 1000€ Kaution nicht rückerstattet?

Oder war's vielleicht eher doch so, dass sie über Check24 ein Auto gebucht, dass Auto vom Vermieter X bekommen hat - allerdings mit Selbstbeteiligung und der Vermieter nach einem Schaden das Geld (zu Recht) einbehält?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Streiche "übel" und "auf Mallorca" und setze in Spanien.

Meine Erfahrung im Juni diesen Jahres war überraschend gut mit Goldcar auf Mallorca. Hatte aber auch das Paket Key'n'Go gebucht. Etwas teurerer Tarif bei Goldcar, aber ohne Wartezeit am Automat, 5 Fahrzeuge zur Auswahl, schnelle Rückgabe, kein Papierkram, keine Selbstbeteiligung, keine versteckten Kosten. Aber immer noch günstiger als alle anderen Vermieter.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich kann auch über Goldcar nicht meckern. Zuletzt einen Katzenwagen von Citroen für 18 Euro die Wocbe. Dass da noch irgendwas dazu kommt, ist mir ziemlich klar, aber sie liegen halt Welten unter Sixt, Hertz und anderen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Unseriös. Wer bitte bezahlt soooo viel Geld. 8,50 € für 5 Tage in Alicante bei Interrent. Mehr muss ein Seat Mi nicht kosten. Das Beste daran , am Ende hat alles gepasst.
 
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Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Ach so . Das nervigste ist eigentlich nur die Wartezeit bei der Abholung. Zwei vor dir und sofort ist eine halbe Stunde weg.
 
A

Anonym2025

Guest
Ach so . Das nervigste ist eigentlich nur die Wartezeit bei der Abholung. Zwei vor dir und sofort ist eine halbe Stunde weg.

Im September habe ich den Versuchungen widerstanden und nicht bei Goldcar o.ä. gebucht, sondern bei Avis.
8 Tage für 155€ anstatt für 65€!
Und auch, weil ich nach Ankunft einen Mietwagen sofort (wg. Status) haben wollte.

Nach Ankunft in Mallorca schnell das Gepäck vom Band geholt und zu Avis marschiert; schnell war völlig unnötig, 20 Personen standen vor mir in der Schlange und bei allen anderen Autovermietern war niemand!

Nach 20 Minuten (es war schon 23.30 Uhr) die Geduld verloren und vorgeprescht um nachzufragen, wo denn Ihre "Avis Preferred" Line wäre?!
Antwort: "Bleiben Sie hier, ich nehme Sie als nächsten dran!"

Es wären locker zwei bis drei Stunden (bei zwei Mitarbeitern am Schalter) vergangen, wenn ich nicht nachgefragt hätte!
(Sie hatten in den zwanzig Minuten zwei Mieter abgefertigt, weshalb ich "rot" gesehen hatte)