Schäden am Mietwagen, Erfahrung?

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hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
988
1.186
HAM
www.hdz.hamburg
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Moin,

diese Situation hatte ich noch nie deshalb würde mich eure Erfahrung oder Einschätzung interessieren.

Ich habe zum erstenmal im Leben bei Budget ein Auto angemietet, die 3 Tage Aktion mit 5000 Meilen. In Hamburg, Stadtstation.

Das Auto war soweit sehr gut, ein Schaden musste ich noch nachtragen lassen, aber okay.

Habe das Auto vor einigen Tagen ordnungsgemäß wieder zurück gegeben, in der Hoteltiefgarage abgestellt. Uhrzeit 9 Uhr, so steht es auch in der Rechnung und es war meine Abgabezeit.

Einige Stunden später erhielt ich eine Mail mit Rechnung und Fotos, am Mietwagen wäre ein neuer Schaden, die Motorhaube ist verkratzt. Allerdings sind die Fotos um 11.27 Uhr gemacht worden, also über zwei Stunden nach meiner Abgabe und außerhalb meiner Mietzeit.

Reparaturkosten knapp 500€, die sollen in 14 Tagen von meiner Kreditkarten abgezogen werden. Ich weiß eh nicht ob die 500€ nicht zu hoch gepokert sind.

Natürlich habe ich Widerspruch eingelegt und mitgeteilt das wir zu zweit waren bei der Abgabe und uns keine Schäden aufgefallen sind.

Was haltet Ihr von der Sache?

Dankeschön
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Zwei Beispiele:
1) Abends um 22:00 bei Sixt einen Wagen auf einem unbeleuchteten Parkplatz abgeholt (ca. 8 Jahre her, sowas gab es damals noch in München.) Schaden war keiner eingetragen. Bei der Rückgabe hieß es dann Schaden XY festgestellt. --> reklamiert, und argumentiert dass ich bei der Abholung keine Chance hatte einen Schaden zu entdecken (dunkel), geschweige denn ihn zu melden und einzutragen.
--> Sixt hat's auf sich beruhen lassen
2) Letztes Jahr bei Avis, tatsächlich Fremdschaden gehabt (irgendein Hirni hat dem geparkten Wagen eine Mülltonne oder sonstwas in die Tür gedonnert.) Ich habe mir die Tortur angetan bei den Mossos in BCN ne Anzeige aufzugeben wg. Fremdschaden-Feststellung, der Polizist hat Bauklötze gestaunt, mir erklärt dass das hier Spanien und nicht Deutschland sei, dass das keiner mache, etc..... Als ich ihm aber die Geschichte mit Mietwagen-Versicherung, brauch Bestätigung, etc. erklärt habe, hat er mir einigermaßen freundlich nen Wisch mitgegeben, und das war dann auch wichtig bei der Abrechnung mit der Versicherung.
--> ohne den Polizei-Wisch wäre es deutlich unmöglich gewesen, die Selbstbeteiligung erstattet zu bekommen. (über Drittversicherung Autoeurope)
 
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krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Allzu viele Wege sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Eckdaten hast du ja schon selbst genannt (Fotos mit 2 Stunden Zeitversatz zur protokollierten Abgabezeit), darauf würde ich weiterhin beharren und feststellen, dass kein Nachweis erbracht wurde, dass der Schaden während meiner Anmietung stattgefunden haben soll.

Polizist hat Bauklötze gestaunt, mir erklärt dass das hier Spanien und nicht Deutschland sei, dass das keiner mache, etc..... Als ich ihm aber die Geschichte mit Mietwagen-Versicherung, brauch Bestätigung, etc. erklärt habe, hat er mir einigermaßen freundlich nen Wisch mitgegeben, und das war dann auch wichtig bei der Rückgabe bei Avis.
--> ohne den Polizei-Wisch wäre es deutlich unmöglich gewesen, die Selbstbeteiligung erstattet zu bekommen. (über Drittversicherung Autoeurope)
Wieso war es auch für Avis wichtig? Wie es klingt, hat die SB ja eine andere Versicherung getragen.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Gibt es nicht dort.

Nur Schlüssel abgeben und die Frage ob alles in Ordnung gewesen ist.
DAS ist halt ggf auch das Problem der oftmals ungelernten Hilfskräften. Ich lass mir IMMER eins geben. Auch wen es IMMER Streit gibt. Schlüssel rein und gut geht fast IMMER in die Hose. Selbiges beim abholen. Einmal drum rum laufen, alles anschauen und ggf SOFORT reklamieren.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
DAS ist halt ggf auch das Problem der oftmals ungelernten Hilfskräften. Ich lass mir IMMER eins geben. Auch wen es IMMER Streit gibt. Schlüssel rein und gut geht fast IMMER in die Hose. Selbiges beim abholen. Einmal drum rum laufen, alles anschauen und ggf SOFORT reklamieren.

Auch wenn das jetzt etwas off-topic wird - deswegen buche ich im Ausland, speziell UK, viel bei Enterprise. Die haben eine Schablone mit einem Loch von circa 10cm Durchmesser. Alles, was in dieses Schablonen-Loch passt, ist weder bei der Annahme, noch bei der Abgabe des Autos ein Schaden. Egal ob Beule, Kratzer oder Glasschaden.

Und einen größeren Schaden (der also nicht in diese Schablone passt) erkennt man auch bei flüchtigem Drüberschauen oder an einem schlecht beleuchteten Ort.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
988
1.186
HAM
www.hdz.hamburg
Ich kenne es auch so von Sixt, da lasse ich mir auch immer ein Beleg geben.

Hier jedoch ist es Budget, die in einem Hotel untergebracht sind und bis auf den Tresen wo zwei Leute sind, mit Avis Namensschild, war keiner zu sehen, ich habe auch nicht explizit nachgefragt,

Na ja, mal schauen was noch kommt
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Oder eben Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen ... und zwar als echte Vollkasko und nicht mit Rückerstattung über einen Broker oder eine KK.

Hans
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Oder eben Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen ... und zwar als echte Vollkasko und nicht mit Rückerstattung über einen Broker oder eine KK.

Hans

Das ist ja genau was die die Mietwagenanbieter wollen, fette, überteuerte Zusatzversicherungen verkaufen und damit ihre Kampfpreise subventionieren. Die Alternative der Mietwagenanbieter ist: Schäden 1. zu überhöhten Schadenswerten 2. und manchmal ungerechtfertigt in Rechnung zu stellen - auch so stimmt dann die Kalkulation wieder.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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Z´Sdugärd
Das ist ja genau was die die Mietwagenanbieter wollen, fette, überteuerte Zusatzversicherungen verkaufen und damit ihre Kampfpreise subventionieren. Die Alternative der Mietwagenanbieter ist: Schäden 1. zu überhöhten Schadenswerten 2. und manchmal ungerechtfertigt in Rechnung zu stellen - auch so stimmt dann die Kalkulation wieder.

Meiner internen Statistik trifft genau DAS voll und ganz zu. Kunde 1 macht wirklich was kaputt und bezahlt für. Kunde 2 übersieht im Eifer des Gefechtes den Schaden und wird hinterher zur Kasse gebeten.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Über die Branche herzuziehen hilft dem Fragesteller aber nicht wirklich weiter. ;)
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
988
1.186
HAM
www.hdz.hamburg
Ich habe jetzt mal die Rechtsabteilung vom ADAC gefragt.

Die Autovermietung kommt damit NICHT durch, die müssen mir Nachweisen das der Schaden in meiner Mietzeit passiert ist.

Es gibt verschiedene Urteile darüber, die mir auch zugesandt worden sind.

Ich kann also ganz beruhigt sein, gut zu hören.
 
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TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Was auch hilft ist, mal eben von allen Seiten Foto mit Blitzlicht zu machen. Darauf erkennt man im Zweifel jeden Kratzer. Ist zwar ärgerlich, aber wenn man eine SB hat bzw. eine Vollkasko bei einer Versicherung abgeschlossen hat hilft nur das. Womöglich (und bezahlbar) buche ich die VK mit SB nur direkt beim Vermieter, erspart seit Jahren jegliche Diskussion.
 
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H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Das ist ja genau was die die Mietwagenanbieter wollen, fette, überteuerte Zusatzversicherungen verkaufen und damit ihre Kampfpreise subventionieren. Die Alternative der Mietwagenanbieter ist: Schäden 1. zu überhöhten Schadenswerten 2. und manchmal ungerechtfertigt in Rechnung zu stellen - auch so stimmt dann die Kalkulation wieder.

Moin Airhansa,

sorry - aber wenn Du das so schreibst dann verstehe ich Dich einfach nicht mehr:

Du buchst einen Mietwagen zu einem subventionierten Kampfpreis - weißt also genau das der Preis nicht kostendeckend für den Vermieter ist.
Du bist nicht bereit die teurere Vollkasko direkt beim Vermieter zu buchen weil Du die irgendwo anders billiger bekommst.

Und dann beschwerst Du dich darüber das Du dich mit Schäden rumplagen musst und die Vermieter versuchen irgendwie auf Ihre Kosten zu kommen.

Nur um das klarzustellen - natürlich geht es nicht an das Vermieter versuchen Schäden mehrfach zu berechnen oder was es da noch an Tricks gibt - aber es geht imho genauso wenig alles nur billigst zu kaufen und sich hinterher zu beschweren wie schlecht alles ist.

Gruß
Hans
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Mal allgemein: über welchen Weg bietet der ADAC diese Infos an? Mitgliedschaft + Verkehrsrechtschutz? Oder jedem, der anfragt?

Interesanter weise hat der ADAC die Rechtschutz offensichtlich aus der Plus Mitgliedschaft rausgenommen....Eine Rechtsberatung gibts aber bei jeder Mitgliedschaft kostenlos.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Das ist ja genau was die die Mietwagenanbieter wollen, fette, überteuerte Zusatzversicherungen verkaufen und damit ihre Kampfpreise subventionieren. Die Alternative der Mietwagenanbieter ist: Schäden 1. zu überhöhten Schadenswerten 2. und manchmal ungerechtfertigt in Rechnung zu stellen - auch so stimmt dann die Kalkulation wieder.

Woher weißt du was airhansa123 bucht? Er ist nicht der TE.

Hi janetm,

nein - er ist nicht der Threadersteller - aber er schreibt das mit den Kampfpreisen und den überteuerten Versicherungen - und ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann.
So alt der Schnack ist: You get what you pay !

Gruß
Hans
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Hi janetm,

nein - er ist nicht der Threadersteller - aber er schreibt das mit den Kampfpreisen und den überteuerten Versicherungen - und ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann.
So alt der Schnack ist: You get what you pay !

Gruß
Hans

Nanana, selbstverständlich kann man sich über das Verhalten der Mietwagen Firmen aufregen. Jemanden einen Schaden anhängen zu wollen, der vorher schon da war (oder wie hier erst hinterher passiert ist), ist nicht in Ordnung und mir auch bereits passiert.

"You get for you pay for" passt beim Mietwagen, aber ein Beschiss sollte im Preis nicht inbegriffen sein.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Oder eben Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchen ... und zwar als echte Vollkasko und nicht mit Rückerstattung über einen Broker oder eine KK.

Hans

Wieso nicht über die KK? Bei guter Versicherung ist das ebenso problemlos. Ein (eingetragener) Fahrer hat mir mit meinem Mietwagen von Europcar CH (AMAG) mal einen schönen dicken Kratzer von ganz vorne nach ganz hinten produziert (Leitplanke..), Europcar hat dafür die gesamte SB abgebucht, meine Kreditkartenfirma (Cornercard) hat es mir 3 Wochen später den ganzen Betrag erstattet.

Alles im allem genau so, wie es laufen sollte.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
988
1.186
HAM
www.hdz.hamburg
Was auch hilft ist, mal eben von allen Seiten Foto mit Blitzlicht zu machen. Darauf erkennt man im Zweifel jeden Kratzer. Ist zwar ärgerlich, aber wenn man eine SB hat bzw. eine Vollkasko bei einer Versicherung abgeschlossen hat hilft nur das. Womöglich (und bezahlbar) buche ich die VK mit SB nur direkt beim Vermieter, erspart seit Jahren jegliche Diskussion.

Vollkasko hatte ich ja direkt bei Budget, war im Sondertarif enthalten, aber mit ungefähr 800€ SB, bringt bei 500€ also nicht viel