Servicecenter Fahrgastrechte und Originalbelege

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
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Ende Oktober hat uns Sturm Herwart einen Strich durch die geplante Rückfahrt gemacht. Wir haben uns am Ende für einen Mietwagen entschieden.
http://www.vielfliegertreff.de/miet...13599-bahnausfaelle-29-10-2017-mietwagen.html

Ein paar Tage später informierte ich die DB über die entstandenen Kosten (über das extra eingerichtete "Herwart-Formular"). Mitte Dezember wurde der Fall dann an das Servicecenter Fahrgastrechte abgetreten. Die haben sich leider nicht gemeldet, also habe ich Freitag mal angerufen. Angeblich wird mir in den nächsten Tagen ein Brief zugestellt. Am Telefon wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht dass ich unbedingt Originalbelege einreichen muss - und diese habe ich nicht mehr. Für den Mietwagen habe ich Ersatzpapiere beantragt, sind auch schon da. Die Tankbelege habe ich jedoch nur noch als Kopie.

Langer Rede kurzer Sinn: muss ich Originalbelege einreichen oder müssen die auch Kopien, Kontoauszüge etc. akzeptieren?

Danke und einen schönen Abend noch.
 

Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Wo sind denn die Originalbelege?
Woanders zur Erstattung?
Im Müll. Mein Kumpel musste mit dem Wagen noch weiter nach HAM und hat nicht darüber nachgedacht und alles an Papieren entsorgt. War ein harter Tag, knapp 16h von BKK nach FRA plus 3h vor Ort wegen dem Sturm plus 7h Heimfahrt. Da mache ich ihm keinen Vorwurf...
 

Biohazard

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29.10.2016
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Chaosmax

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22.04.2009
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Ende Oktober hat uns Sturm Herwart einen Strich durch die geplante Rückfahrt gemacht. Wir haben uns am Ende für einen Mietwagen entschieden.
http://www.vielfliegertreff.de/miet...13599-bahnausfaelle-29-10-2017-mietwagen.html

Ein paar Tage später informierte ich die DB über die entstandenen Kosten (über das extra eingerichtete "Herwart-Formular"). Mitte Dezember wurde der Fall dann an das Servicecenter Fahrgastrechte abgetreten. Die haben sich leider nicht gemeldet, also habe ich Freitag mal angerufen. Angeblich wird mir in den nächsten Tagen ein Brief zugestellt. Am Telefon wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht dass ich unbedingt Originalbelege einreichen muss - und diese habe ich nicht mehr. Für den Mietwagen habe ich Ersatzpapiere beantragt, sind auch schon da. Die Tankbelege habe ich jedoch nur noch als Kopie.

Langer Rede kurzer Sinn: muss ich Originalbelege einreichen oder müssen die auch Kopien, Kontoauszüge etc. akzeptieren?

Danke und einen schönen Abend noch.

mir wurde gerade letzte Woche Taxikosten erstattet, für die ich nur eine Kopie eingereicht hatte. Original-Belege gebe ich vor Erstattung nicht aus der Hand. Ich biete dann an die nach Erstattung rauszuschicken.
 
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Biohazard

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29.10.2016
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Das Schreiben ist gestern angekommen und geht heute mit div. Anlagen wieder zurück. Mal schauen was passiert, und wann...
 

Biohazard

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29.10.2016
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Antwort ist heute angekommen, es werden "eine Kopie Ihrer Fahrkarte" und "Originalbeleg Ihrer Kosten für einen Mietwagen" angefordert. Beides habe ich bereits im Januar eingereicht. Als Fahrkartenkopie den Ausdruck von Rail&Fly, für das Mietfahrzeug habe ich die nachgeforderten Mietunterlagen von Enterprise eingereicht... Werde jetzt nen Dreizeiler schreiben und die Kopien erneut hinschicken.
 
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Biohazard

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29.10.2016
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Das nächste Schreiben ist gerade eingetrudelt. Dieses Mal werden "Kopien der Rail&Fly Karten, die Sie am DB-Fahrkartenautomaten gezogen haben" angefordert. Ist ja nicht so, dass ich das Schreiben mit den Pickup Nummern von Rail&Fly bereits 2x hingeschickt habe. :rolleyes: Daraufhin habe ich angerufen und bin nach 15 Minuten an einen anscheinend kompetenten Mitarbeiter geraten, der den Vorgang jetzt noch einmal durcharbeitet, etwas passendes dazu schreibt und den Vorgang dann weitergibt - wohin auch immer. Ich bin gespannt was passiert...
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Die beherrschen das Textbaustein ABC genausowenig wie der LH Service. Eines können sie beide sehr gut nämlich irgendwelche unpassenden Textbausteine nach wochenlanger Bearbeitungszeit an den Kunden zu schicken...
 
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Biohazard

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29.10.2016
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Habe gerade drei Brief vom "Servicecenter Fahrgastrechte" aus dem Briefkasten gefischt.
  • Wir haben Ihren Anspruch geprüft und benötigen zur endgültigen Bearbeitung folgende Angaben: Die Bankverbindung für Mitfahrer A
  • Wir haben Ihren Anspruch geprüft und benötigen zur endgültigen Bearbeitung folgende Angaben: Die Bankverbindung für Mitfahrer B
  • Den Bescheid dass 90€ auf das von mir genannte Bankkonto überwiesen werden
Die 90€ setzen sich wie folgt zusammen:
  • RIT/Rail&Fly: pauschal 10€ für 2. Klasse (15€ für 1. Klasse)
  • Mietwagenrechnung (Hilfeleistung alternatives Verkehrsmittel bis 80€)
  • Tankquittung 1 (bereits entschädigt / erstattet)
  • Tankquittung 2 (bereits entschädigt / erstattet)
:confused:

Ok, 10€ Pauschale für das R&F finde ich in Ordnung. 80€ statt 113,58€ ist da schon eher grenzwertig. Die 80€ begründen sich wie folgt:
Die Kosten für die Nutzung eines alternativen Verkehrsmittels zum Zielbahnhof der Fahrkarte werden Ihnen erstattet, wenn diese preisgünstiger sind als eine Ihnen zustehende, angemessene Übernachtung. Dies ist bis zu einer Höhe von 80,00 Euro möglich.
Also abgesehen davon dass wir uns zu dritt das Fahrzeug geteilt haben, und der Bahn so 3 EZ bzw. 1 DZ + 1 EZ gespart haben, finde ich 80€ für eine vernünftige Unterkunft in Frankfurt an so einem Tag hart lächerlich. Vor allem wenn man spontan bucht.

Zu den "Bereits entschädigt / erstattet" Beträgen:
Der Entschädigungs- bzw. Erstattungsbetrag für Ihre eingereichten Belege wurde bereits ausgezahlt.
Äh, nein. Weder habe ich etwas Bar auf die Kralle bekommen, noch sind die ~60€ auf meinem Konto gelandet.

Ich werde jetzt erst einmal die Kontodaten und Adressen meiner Mitfahrer aufschreiben und zurückschicken. Dann warte ich was am Ende wirklich auf meinem bzw. unseren Bankkonten eintrifft. Versuchen die wirklich die Spritkosten unter den Tisch fallen zu lassen?

:eyeb:
 
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Biohazard

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29.10.2016
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Sooo... Positiver Abschluss. Wir haben je 90€ überwiesen bekommen, damit sind die Extrakosten für Mietwagen und Sprit gedeckt, plus jeder hat noch ein paar EUR "Entschädigung" bekommen.
 
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VBird

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12.01.2010
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Dieses "Service"center ist kein Fünkchen besser als die Kundenabwimmelungsabteilung der ehemaligen Airline AB.

Ich bin nach über einem Monat Frust dann doch ´offline´ zu einem Servicepoint am Bahnhof. Hat zwar mit An- und Abfahrt seine Zeit (bzw. MEINE Zeit) gekostet, aber am Ende haben wir (Mensch vor und Mensch hinter Theke) einen zufriedenstellenden Kompromiss erreicht.
 

Vielbahnfahrer

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25.02.2018
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Lohnt je nachdem sowieso gibt 20% extra, wenn man es sich als Gutschein auszahlen lässt. Braucht leider eine Bestätigung der Verspätung.
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Lohnt je nachdem sowieso gibt 20% extra, wenn man es sich als Gutschein auszahlen lässt. Braucht leider eine Bestätigung der Verspätung.
Nicht zwingend, bis zu 2 (?) Wochen nach der Reise sind Verspätungen, Ausfälle usw. auch am Bahnschalter einsehbar. Und am Schalter gibt es diese Aktion mit den 20% mehr beim Gutschein, je nach Höhe der Erstattung kann sich das lohnen.
 
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tisch

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15.11.2017
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Ich hatte für mich ein Flexticket gebucht und bin mit einer früheren Bahn gefahren. Diese frühere Bahn hatte über eine Stunde Verspätung (65min) am Endziel. Hab dann natürlich gleich einen Brief an das Service-Center abgegeben. Die DB hat jetzt aber abgelehnt mit der Begründung, dass der Zug der auf dem Flexticket stand pünktlich war. Ist das rechtens?

Als zweites Problem habe ich leider keine original Belege mehr über die Verspätung da ich diese dummerweise in den Umschlag getan habe. Wollte mich jetzt erstmal an eine Schlichtungsstelle und dann an einen Anwalt wenden.

LG tischklee
 

Vielbahnfahrer

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25.02.2018
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Ich hatte für mich ein Flexticket gebucht und bin mit einer früheren Bahn gefahren. Diese frühere Bahn hatte über eine Stunde Verspätung (65min) am Endziel. Hab dann natürlich gleich einen Brief an das Service-Center abgegeben. Die DB hat jetzt aber abgelehnt mit der Begründung, dass der Zug der auf dem Flexticket stand pünktlich war. Ist das rechtens?

Als zweites Problem habe ich leider keine original Belege mehr über die Verspätung da ich diese dummerweise in den Umschlag getan habe. Wollte mich jetzt erstmal an eine Schlichtungsstelle und dann an einen Anwalt wenden.

LG tischklee

Einspruch erheben, dann Schlichtungstelle
 
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phil_strom

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26.06.2014
896
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NRW
Einspruch erheben, dann Schlichtungstelle

Unbedingt! Habe mittlerweile den Eindruck, dass alles (bei dem die Lage nicht eindeutig ist) eher mal abgelehnt wird.

Vielleicht liegt es auch am Arbeitsdruck. Bei solchen Fällen habe ich die Erstattung auch immer erst nach einem Hinweis auf den tatsächlichen Sachverhalt erhalten.
 

WiCo

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05.01.2014
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War bekannt, daß der frühere Zug Verspätung hatte, oder ist die erst im weiteren Zuglauf entstanden?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Ganz toll sind auch die Fälle mit Mytrain oder Maxdome Tickets auf denen kein Ticketpreis steht. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass die erst nicht zahlen wollten, weil der ja Ticketpreis 0 ist. Nur findet sich in den DB Beförderungsbedingungen eben genau ein Passus, der besagt, dass bei solchen Tickets immer 19 Euro Ticketwert zugrunde zu legen ist. Selbst das bestreiten sie aber gerne. Da gilt dann wieder die alte Grundregel: Erst mal die eigenen Regelungen lesen und verstehen und DANACH macht man den Fehler auch nicht mehr.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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Ganz toll sind auch die Fälle mit Mytrain oder Maxdome Tickets auf denen kein Ticketpreis steht. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass die erst nicht zahlen wollten, weil der ja Ticketpreis 0 ist. Nur findet sich in den DB Beförderungsbedingungen eben genau ein Passus, der besagt, dass bei solchen Tickets immer 19 Euro Ticketwert zugrunde zu legen ist. Selbst das bestreiten sie aber gerne. Da gilt dann wieder die alte Grundregel: Erst mal die eigenen Regelungen lesen und verstehen und DANACH macht man den Fehler auch nicht mehr.
Das verstehen die generell nicht mit den Gutscheinen. Ich hatte den lustigen Fall, dass die DB den Preis für 2 maxdome tickets angesetzt hat (70€). Haben mir 35€ ausgezahlt bei 2 Stunden Verspätung. Hab dann mal keinen Wiederspruch geleistet. Mal gewinnt man mal verliert man.
Will wer mit mir Geld-für-Zug.de gründen?

Aber ja ist pünktlich abgefahren der Zug und hat dann eine Stunde gewartet wegen einer Streckensperrung.