Mit dem Mietwagen von Danzig nach Kaliningrad?

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Kurze Frage an die Mietwagen-Experten:

Gesucht wird ein Fahrzeug von einem seriösen Mietwagenanbieter für einen Van (7 Personen), den man in Danzig anmieten kann um damit nach Kaliningrad zu fahren (und wieder zurück). Leider hat meine bisherige Recherche bei den meisten großen Anbietern ergeben: Keine Fahrt nach Russland erlaubt.

Hat jemand da Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Der Grenzübertritt soll wohl nur mit speziellen Papieren möglich sein - verlässliche (aktuelle) Informationen konnte ich allerdings nicht finden.

Die "Alternative" Reisebus ist von der Reisegruppe nicht erwünscht ... ebenso, wie der direkte Flug nach Kaliningrad (wegen des großen Preisunterschieds) ...
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Braucht man für Russland nicht auch ein Visum und offizielle Einladung des Gastgebers?
Also ich meine wenn man es nicht als Reise bucht, pauschal oder wie auch immer...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Braucht man für Russland nicht auch ein Visum und offizielle Einladung des Gastgebers?
Also ich meine wenn man es nicht als Reise bucht, pauschal oder wie auch immer...

Ja, Visum braucht man. Je nachdem, wo/wie man bucht bekommt man das Einladungsschreiben aber auch gleich mit.
Alternativ besorgen einem das Visa-Dienstleister.

Bei Kaliningrad ist noch zu beachten, daß selbst Inhaber von russischen Jahresvisa dort bei der Einreise Probleme bekommen können, wenn Kaliningrad nicht explizit im Visum eingetragen ist.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das spezielle Kaliningrad-Visum gibts glaube nicht mehr, dafür halt das reguläre Russland-Visum nutzen. Alternativ mal schauen was aus den aktuellen Erprobungsfahrten der PR und der RZD wird. Da soll wieder ein regelmäßiger Eisenbahnverkehr zwischen Gdynia und Kaliningrad auf die Beine gestellt werden. Ansonsten würde ich auch eher zum Fernbus raten.
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk und kingair9

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Das spezielle Kaliningrad-Visum gibts glaube nicht mehr, dafür halt das reguläre Russland-Visum nutzen. Alternativ mal schauen was aus den aktuellen Erprobungsfahrten der PR und der RZD wird. Da soll wieder ein regelmäßiger Eisenbahnverkehr zwischen Gdynia und Kaliningrad auf die Beine gestellt werden. Ansonsten würde ich auch eher zum Fernbus raten.

Gibt es da eine direkte Verbindung? Yandex spuckt nur Umsteiger über Warschau aus und dann sind das roundabout 19 Stunden...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Meinst du für den Fernbus? Als ich 2017 schaute, gab es da was von Gdansk aus. Busliniensuche.de schmeißt mir da aktuell einige Verbindungen zu raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
...jetzt habe ich es auch gefunden - 5 Stunden für 10 EUR. Was noch nicht erwähnt wurde - Bus ist vom Zeitaufwand her mehr oder weniger planbar. Autofahrten über EU-Aussengrenzen sind dieses nicht. Ich würde auch den Bus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk und tmmd

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Es gibt in Gdansk auch direkte Minibusse nach Kaliningrad. Irgendwo im Netz sollte es da Infos geben. Mit 7 Leuten könnt ihr aber auch ein Großraumtaxi mieten. Wenn Ihr Kontakte in Russland habt und den Wagen vor Ort braucht, am besten von dort aus.
Alternativ nach Litauen fliegen, von dort gibt es auch ordentliche Direktbusse (die Nehrung runter von Klaipeda) oder Züge (von Kaunas oder Vilnius) ohne Umwege und mehr günstige Großraumtaxifahrer, die oftmals auch einen russischen Pass besitzen...
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich meine, vor ein paar Monaten an einer Bushaltestelle ca. 100 Meter links vom Eingang vor dem Hauptbahnhof Danzig ein Schild mit dem Fahrtziel Kaliningrad gesehen zu haben. Wo ich dort vorbeiging standen da gerade größere Reisebusse mit Fahrtziel Ukraine und nach Minsk.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.021
Ich ging einmal mit dem Zug rein (Berlin-Kaliningrad-Express), stieg in Polen in den Zug zu. Grenzübergang war total easy. Der Zug wurde ja bekanntlich eingestellt, soll aber 2018 wieder fahren. Die Frage ist nur, wann im 18.

Beim zweiten Mal mit dem Privatwagen. Die Russen waren bei Einreise und Ausreise easy, ganz im Gegensatz zu den Polen (man würde es ja umgekehrt vermuten). Die Polen sprachen kein Englisch und waren bei der Einreise so richtig heftig unfreundlich mit Anbrüllen und so. Die Ausreise respektive Wiedereinreise dauerte bei den Russen 15 Minuten, bei den Polen rund 90 Minuten (!). Dafür waren sie wenigstens freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet: