meinen Erfahrungen mit Mietwagen in Neuseeland

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HotteLu

Neues Mitglied
01.02.2018
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Hallo zusammen,
ich möchte von meinen Erfahrungen über das Mieten einen Leihwagens zum Jahreswechsel 2017/2018 in Neuseeland berichten. Wir besuchten 14 Tage unsere Tochter in Wellington und wollten mit dem Mietwagen von Wellington Oneway nach Auckland fahren. Akzeptable Reismobile waren in Wellington zu dieser Hauptreisezeit leider kurzfristig nicht buchbar. Damit alles auf "Nummer Sicher" geht, habe ich über den ADAC ein Fahrzeug gebucht. Aus preislichen Gründen buchte ich bisher bei Auslandsreisen, privat und geschäftlich, bislang immer einen Billiganbieter über das Internet und bin hier eigentlich immer zufriedenstellend bis sehr gut bedient worden. Aber Neuseeland, am anderen Ende der Welt, da geht man ungern ein Risiko ein. Ich buchte also für 9 Tage ein Fahrzeug. Es wurde alles per E-Mail bestätigt, der internationale Partner vom ADAC ist Sunny Cars, der Partner vor Ort die Firma Herz. Am 26. 12. holten wir das Fahrzeug am Flughafen in Wellington ab. Der mit einem gruseligen Akzent sprechende Mitarbeiter der Fa. Herz erledigte mit uns die Formalitäten , übergab uns den Schlüssel und die Mietunterlagen, sagte uns noch kurz den Stellplatz auf dem Parkplatz an und die Übergabe war somit erledigt. Das Fahrzeug stand auf einer großen Freifläche, es regnete in Strömen und die Besichtigung des PKW´s viel, per zügigem Rundgang ums Fahrzeug, recht kurz aus. Als wir etwas später in unserer Unterkunft ankamen, ging ich um das Fahrzeug und bemerkte einen wirklich auf der Außenseite völlig abgefahrenen, blanken Vorderreifen. Ich ärgerte mich, dass ich dies nicht bereits vorher bemerkt hatte, aber ein Anruf bei dem Verleiher ergab, dass man sich darum kümmern würde und wir entweder am selben Tag bis 21:00 Uhr oder am nächsten Vormittag das Fahrzeug vorbeibringen könnten. Wir waren den ganzen Tag in Wellington unterwegs und entschieden uns dazu, am nächsten Tag, dem Tag an dem unser Roadtrip in Richtung Auckland beginnen sollte, das Fahrzeug zu tauschen, wie wir annahmen. Gut, am nächsten Vormittag fuhren wir, mit vollbepacktem Fahrzeug am Flughafen vor, gingen zum Schalter und sprachen die beiden dort sitzenden Damen der Fa. Herz an. Wir hätten gestern mit dem Kollegen telefoniert und wollten gerne das KFZ tauschen, da ein einseitig abgefahrener Reifen die Sicherheit des Fahrzeugs doch sehr stark beeinträchtigen würde. Sie wussten beide von nichts. Ich zeigte ihnen die mit dem Handy erstellten Bilder des Reifens, das Profil des Reifens war rundherum im Außenbereich etwa so tief wie ein Fingernagel dick ist, also eigentlich "glatt wie ein Kinderpopo". Allerdings konnte eine der Damen nicht wirklich nachvollziehen, dass dies ein Grund zur Reklamation sei und übrigens hätte man auch kein Ersatzfahrzeug da, Hochsaison. Am Nachmittag, in 4 Stunden, käme ein gleiches Fahrzeug rein, das wir dann, allerdings ungereinigt, übernehmen könnten. Meine Anregung, es gäbe ja hier noch einige mehr Autovermieter und vielleicht könne man sich dort ein KFZ ausleihen, erheiterte die beiden Damen, denn auch die lieben Mittbewerber wären ausgebucht. Mein nächster Vorschlag, man könne ja ggf. ein größeres Fahrzeug zur Verfügung stellen, kam auch nicht an, denn auch hier stand kein Fahrzeug zur Verfügung. Ich gab nicht auf und schlug vor, dass sie doch den Reifen in einer Werkstatt wechseln könnten. Dieser Vorschlag gefiel den Damen so gut, dass sie mir vorschlugen, dass ich in Wellington zu einer Werkstatt fahren sollte, um den Wechsel dort vornehmen zulassen. Dies wiederum gefiel mir nicht wirklich, da ich ja ab dem Tag zuvor ein verkehrstüchtiges Fahrzeug gemietet hätte und nicht eines, mit dem ich erst einmal eine Werkstatt aufsuchen müsste. Und im übrigen würde meine Urlaubsreise jetzt beginnen und nicht erst in 2 oder gar 4 Stunden. Sie überlegten und baten uns, eine halbe Stunde zu warten. Fünf Minuten später kam eine der Damen auf uns zu und meinte, sie würde das Fahrzeug nun in eine Werkstatt bringen und den Reifentausch vornehmen. Nach einer Stunde kam das Fahrzeug zurück und hatte vorne 2 neue Reifen aufgezogen. Seit nun 3,5 Wochen warte ich nun auf eine Reaktion des ADAC´s, der dies an Sunny Cars weitergeleitet hat. Übrigens, bei Herz geht es nicht, ein Fahrzeug mit unter 21 Jahren zu mieten, bzw. einen jüngeren Menschen als Fahrer einzutragen. Es gibt in Neuseeland aber auch Autovermieter, die ihre Fahrzeuge an jüngere Backpacker unter 21 Jahre vermieten. Herz machte das halt nicht, so dass unsere Tochter, die täglich ein Fahrzeug durch den Berufsverkehr von Wellington steuert, nicht fahrberechtigt war, da zu jung. So mussten meine Frau und ich uns an den Linksverkehr gewöhnen. Ging anfänglich zögerlich, später aber gut.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
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du weißt aber schon, daß du jetzt erstmal Dresche bekommst, weil du eh an allem selbst Schuld hast?
das ist so usus hier