AdBlue-Abzocke bei Buchbinder

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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
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Ja, richtig gelesen pro 100km, nicht pro 1.000 km

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe eine auf dem normalen Heimweg liegende Tankstelle mit AdBlue Zapfsäule gefunden. Kein lästiges Hantieren mit den kleckernden Plastikkanistern mehr und zudem mit Literpreis um die 0,60 EUR (statt 1 EUR im Kanister).

Nachdem ich in den letzten 3 Jahren 3 verschiedene Fahrzeug-Marken (BMW, Audi, MB) mit AdBlue gefahren bin kann ich auch den Verbrauch mit durchschnittlich circa 1 L / 1.000 km einschätzen (obwohl es zwischen den Marken grooooße Verbrauchsunterschiede gab).

Sprich: Selbst bei Kanisternutzung kosten 1.000km maximal 1 EUR plus Arbeitslohn plus MWSt fürs Nachfüllen => grob gerechnet 1,50 EUR pro 1.000km => 0,15 EUR pro 100km.

Da macht Buchbinder schon einen guten Schnitt...
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mir gefällt vorallem

"What is AdBlue?"

in der Beschilderung...

Ich würde bei in Rechnung Stellung darauf verweisen, dass ich den Hinweis in Ermangelung schlechter Englischkenntnisse nicht wahrnehmen konnte.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Vor allem die Begründung >Da es sich um ein Verbrauchsmittel handelt< ist recht albern.
Motoröl, Wischwasser, Reifen sind ebenfalls Verbrauchsmittel. Sind aber großzügig inkludiert. Mensch... da lässt sich doch auch noch etwas machen...
 
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nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Bei Avis und Enterprise wurde mir der Kanister AdBlue ohne diskutieren ersetzt. Einfach Rechnung eingerecht. Fands nur nervig das ARWE am Flughafen das nicht gemacht hat, die Meldung mit 800km Restmenge war sehr eindeutig.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Naja, dass ich es wieder auffüllen muss auf eigene Kosten würde ich ja sogar noch einsehen. Aber verpflichtend mir das in Rechnung zu stellen, dies zudem mit dem Faktor zehn, ist schon sehr dreist
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Mein Mercedes Händler macht den Ad Blue Service im Rahmen der Inspektion für schlanke 55€ netto. Dankend verzichtet ;)

Kann man machen. Nur wen man die Anzeige "Kein Motorstart in 1000km ignoriert und dann in der Polischen Wallachei steht wo die mit AdBlue nix anzufangen wissen weist das die 55€ gut investiert gewesen währen (wen man sich nicht selbst drum kümmert).

Und JA wen man die Plörre beim Händler kauft ist sie teuer. Aber das ist das Öl zum Ölwechsel auch. Hier werden teilweise 150€ und mehr verlangt, da kannst auch das selbe Öl im Baumarkt kaufen und hast das selbe.

Naja, dass ich es wieder auffüllen muss auf eigene Kosten würde ich ja sogar noch einsehen.

Mach mal ;) Bei gewissen Fahrzeugen (bei VAG) ist der Tank im Kofferraum. In der Regel sind die Schnorchel zu kurz und du sabberst dir das streng riechende Zeugs über die Hände und saust den ganzen Kofferraumboden ein. Was sich hier die Inscheniöööre gedacht haben (vermutlich NIX!) würd mich mal interesieren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann man machen. Nur wen man die Anzeige "Kein Motorstart in 1000km ignoriert und dann in der Polischen Wallachei steht wo die mit AdBlue nix anzufangen wissen weist das die 55€ gut investiert gewesen währen (wen man sich nicht selbst drum kümmert).

Auch in der pol(n)ischen Walachei sollte man AdBlue kennen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
.....

Mach mal [emoji6] Bei gewissen Fahrzeugen (bei VAG) ist der Tank im Kofferraum. In der Regel sind die Schnorchel zu kurz und du sabberst dir das streng riechende Zeugs über die Hände und saust den ganzen Kofferraumboden ein. Was sich hier die Inscheniöööre gedacht haben (vermutlich NIX!) würd mich mal interesieren.

Muss sich aber um eines der frühen add blue Fahrzeuge handeln bei dem man nur ch davon ausging dass add Blue nur bei der Inspektion nachgefüllt wird.

Heute ist der add blue Einfüllstutzen in der Regel neben dem Tankstutzen.

Flyglobal
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Wobei - da stellt sich mir wirklich die Frage ob das nicht schon unter Wucher fällt - gefühlt natürlich, keine Frage, aber rechtlich ??

Hans
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.124
214
kurz vor BER, ♂
..... kann ich auch den Verbrauch mit durchschnittlich circa 1 L / 1.000 km einschätzen (obwohl es zwischen den Marken grooooße Verbrauchsunterschiede gab).


Bei gewissen Fahrzeugen (bei VAG) ist der Tank im Kofferraum. In der Regel sind die Schnorchel zu kurz und du sabberst dir das streng riechende Zeugs über die Hände und saust den ganzen Kofferraumboden ein. Was sich hier die Inscheniöööre gedacht haben (vermutlich NIX!) würd mich mal interesieren.




Annnähernd knapp 2 l/1000 km sollten es bei einem grösseren, etwas sportlich gefahrenen Auto schon sein, wenn der Hersteller nicht wegen der zu geringen Tankgrösse trickst. Bei mittlerweile 30 Tkm Wartungsintervall ist natürlich mit den vor 10-15 Jahren bei der Modellentwicklung geplanten (oder auch nicht ) AdBlue-Tankgrössen kein Betrieb mehr ohne Nachfüllen durch den Kunden möglich. Dies sollte anscheinend vermieden werden, um bei der Wartung mit AdBlue-Füllung richtig zu verdienen. Bei LKW mit entsprechendem Platzangebot für den Tank und der sowieso anderen Einstellung der Flottenbesitzer gibts da überhaupt keine Probleme.

Meine Meinung dazu : Die AdBlue-Tankgeschichte ist ein voller Schuss ins Knie. Wenn man gleich beide Tankstutzen hinter der Klappe angeordnet und neben den PKW Dieselsäulen auch AdBlue-Säulen gestellt, sowie einen Slogan wie z.B. "AdBlue Tanken Sie Umwelt" beworben hätte, wäre das in die andere Richtung gelaufen.

Und jetzt Steine raus und Feuer frei.
 
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odie

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30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Muss sich aber um eines der frühen add blue Fahrzeuge handeln bei dem man nur ch davon ausging dass add Blue nur bei der Inspektion nachgefüllt wird.

Heute ist der add blue Einfüllstutzen in der Regel neben dem Tankstutzen.

Flyglobal

Tiguan von 2016. Kofferraum.
Sharan von 2016. Kofferraum.
Caddy von 2017. Motorraum.

Das Nachfüllen hängt natürlich von der Laufleistung ab. Wen halt 4000km im Monat fährst (als Aussendienstler) musst halt immer ne Granate im Kofferaum haben. Wir mussten IMMER ausserhalb der Insepktionen nachfüllen.
 
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Pax vobiscum

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21.12.2009
4.124
214
kurz vor BER, ♂
Tiguan von 2016. Kofferraum.
Sharan von 2016. Kofferraum.
Caddy von 2017. Motorraum.

Das hängt natürlich auch mit den inneren Verhältnissen bei VW zusammen, Spötter sagen oder sagten : wie Nordkorea, nur ohne KZ.

Zuerst sollten unter allen Umständen die geforderten Abgas-Werte ohne SCR Kat erreicht werden (Das Abgas-Übel hat einen Namen: EA 189), dann wurden zu kleine Tanks geplant, Anordnung egal, Füllung in Werkstatt im Wartungsintervall. Dann waren die Tanks zu klein und keiner wollte es zugeben, besonders nicht vor Herrn Piëch. Und dann wurde die AdBlue Beimengung im realen Fahrbetrieb gedrosselt oder ganz abgeschaltet. Da fährt die Karre automatisch gegen den Baum.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Natürlich. Da hast du recht.

Fakt ist aber das wohl vergessen wurde wer die "Hauptkunden" sind. Und der Passat z.B. wird ja mit über 80% auf Firmen zugelassen. Und die Firmenfahrzeuge fahren halt nicht wie bei VW auf dem Werksgelände sondern munter durch die Welt. Somit ist das nachfüllen in gewissen Ländern schon schwierig. Und mit so ner AdBlue LKW Zapfsäule in den Pipistutzen im Kofferraum....Würd ich nicht versuchen (was unsere Azubis nicht von abgehalten hat ;) ).

Das man sowas einsetzt und es ggf sogar was bringt...mag sein. Trotzdem ist die Anordnung und die Grösse des Tankes durchaus überdenkenswert.
 
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Pax vobiscum

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21.12.2009
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kurz vor BER, ♂
Und mit so ner AdBlue LKW Zapfsäule in den Pipistutzen im Kofferraum....Würd ich nicht versuchen (was unsere Azubis nicht von abgehalten hat ;) ).

Das mach ich beim Tiguan auch, Plastefolie mit Loch auflegen, AdBlue Pistole raus , ganz nach unten halten , damit der Schlauch leer ist, einstecken und los. Wenn man der Endabschaltung nicht traut, 2. Mann oder Frau mitnehmen und nach vorausberechneter Litermenge manuell stoppen.

Die sauberste Lösung ist diese : https://hoefer-shop.de/technische-c...-WOqnjSYBNkowXlBlBUTp6AEeXmtyZexoCLvMQAvD_BwE

Natürlich wird nur 1 x der Kanister gekauft, dann immer den Kanister an der Säule füllen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Annnähernd knapp 2 l/1000 km sollten es bei einem grösseren, etwas sportlich gefahrenen Auto schon sein,

Ich schrieb ja auch selbst oben

kingair9 meinte:
...mit durchschnittlich circa 1 L / 1.000 km einschätzen (obwohl es zwischen den Marken grooooße Verbrauchsunterschiede gab).

Beim 520xd lag ich meist bei unter 1L/1000km, beim A6 3.0 bei über 1L, aber unter 1,5L. Beim derzeitigen Langzeitleihtrecker aus Sindelfingen trotz Sparmotorisierung deutlich über 1,5L.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
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214
kurz vor BER, ♂
Aus dem Verbrauch erkennt man die Abschalttrickserei, je mehr Verbrauch im Verhältnis zum Dieselverbrauch, je sauberer. 2%-3% ja sogar bis 4 % werden publiziert, wobei sich die Hersteller teilweise sehr bedeckt halten.