DB: Der Vorteil stark restriktiver Gepäckregelungen

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
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Neulich bei der DB.
Irgendwo in der Provinz ca. 40 km nördlich von Frankfurt.
"Wir fahren jetzt wieder zurück und dann einen Umweg von etwa 80 Minuten.

Zuerst Schock. Dann etwa 200 Leute am Bahnsteig und Null Taxis.
Als dann nach laaaanger Zeit die ersten kamen. konnte ich mich noch gerade so als letzte Person in eins reinquetschen. Wäre mit Koffer NIE gegangen.

Wir rollen gerade zum Start.
WOWser.
:)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, damit hätte ich aber den Flieger nicht mehr bekommen. Der Taxifahrer war nicht nur ortskundig, sondern fuhr auch noch super. Die nette Dame am Schalter (brauchte noch Bordkarte, da die PDF-Datei sich nicht hatte öffnen lassen) meinte "nun aber gaaaanz schnell zum Gate!"
Mann, als uns nach längerem Stillstand heute morgen noch weitere 80 Minuten angedroht wurden, hatte ich nicht mehr erwartet, daß ich das noch irgendwie retten könnte.
Und nun sitze ich im Warmen (+2 Grad) !

Aber das Handling der DB heute morgen war nicht wirklich professionell !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, plus 2 sind etwa 14 Grad wärmer als wir die letzten zwei Tage in Hamburg hatten.
Dazu KEIN Wind und die Sonne knallte heute bei blauem Himmel bis fast 19:00.

Habe meinen Termin am frühen Abend wahrnehmen können und bin sowas von froh, daß ich nicht den halben Tag damit verbringen musste, alles neu zu organisieren.
Allerdings ist die Quittung für meinen Anteil an den Taxikosten weg. Muss mir bei dem Gerenne im Terminal (bzw. DEN Terminals!) oder bei der SiKo wohl runtergefallen sein.
Gibt es Erfahrungen, ob die DB bei so einem Fall auch nach Plausibilität (Bordkarte mit Abflugszeit; übliche Taxikosten geteilt durch 3) entschädigt ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
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Trotz intensivem Suchens habe ich auch nach zwei vollen Tagen noch keine Nachricht zum Vorfall finden können.

Wo sucht man denn am besten, wenn Hunderte Fluggäste wegen "Personenschadens" nicht rechtzeitig zum Flugplatz kommen ?

Grüsse aus dem Norden, wo im Gegensatz zu UK nun schon am dritten windstillen Tag hintereinander die Sonne vom blauen Himmel herunter lacht.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Trotz intensivem Suchens habe ich auch nach zwei vollen Tagen noch keine Nachricht zum Vorfall finden können.

Wo sucht man denn am besten, wenn Hunderte Fluggäste wegen "Personenschadens" nicht rechtzeitig zum Flugplatz kommen ?

Grüsse aus dem Norden, wo im Gegensatz zu UK nun schon am dritten windstillen Tag hintereinander die Sonne vom blauen Himmel herunter lacht.

Bei diesem Vorfall geht man am besten persönlich zum DB Reisezentrum mit seiner Fahrkarte (hoffentlich ist es ein Online-Ticket) und bittest ganz lieb und nettt den DB-Mitarbeiter, dir den Grund der Verspätung deiner Zugverbindung schriftlich auszuhändigen. Im PC kann man dort alles zu jeder Verbindung inkl. Störungsfälle und Meldungen finden. Und das funktioniert, ob es nun spielende Kinder im Gleis oder usw. ist. Versuch es mal!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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@darkeka0
Du hast schon die Ausgangssituation verstanden, oder ?
Dass unsereins in leichter Panik aus dem Zug stieg als die Türen dann ENDLICH aufgemacht wurden, und dass sich die Panik dann rapide steigerte angesichts der Hundertschaften anderer Gestrandeter, die sich nun alle um das nächste nicht vorhandene Taxi stritten ?

Meine letzte Frage bezweckte überhaupt nicht eine bessere Position in der weiteren Auseinandersetzung mit der DB, sondern ich bin einfach neugierig WAS genau WO genau eigentlich passiert war.
Motto Tatsachen statt blumiger Desinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.813
1.054
KUL (bye bye HAM)
@darkeka0
Du hast schon die Ausgangssituation verstanden, oder ?

Meine letzte Frage bezweckte überhaupt nicht eine bessere Position in der weiteren Auseinandersetzung mit der DB, sondern ich bin einfach neugierig WAS genau WO genau eigentlich passiert war.
Motto Tatsachen statt blumiger Desinformation.

Das hat er, nur hast du seine Antwort verstanden? Er hat NICHT gesagt du hättest dir in Pussemuckel am Reisezentrum den Wisch holen sollen, sondern dir mitgeteilt das ein Reisezentrum den Vorgang im Computer prüfen kann. Kurzum, auch das Reisezentrum in HH kann dir sagen was passiert ist, auch im Nachhinein.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
612
28
Das hat er, nur hast du seine Antwort verstanden? Er hat NICHT gesagt du hättest dir in Pussemuckel am Reisezentrum den Wisch holen sollen, sondern dir mitgeteilt das ein Reisezentrum den Vorgang im Computer prüfen kann. Kurzum, auch das Reisezentrum in HH kann dir sagen was passiert ist, auch im Nachhinein.

Danke für die Unterstützung! Ja, du hast es richtig verstanden :)
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Trotz intensivem Suchens habe ich auch nach zwei vollen Tagen noch keine Nachricht zum Vorfall finden können.

Wo sucht man denn am besten, wenn Hunderte Fluggäste wegen "Personenschadens" nicht rechtzeitig zum Flugplatz kommen ?

Grüsse aus dem Norden, wo im Gegensatz zu UK nun schon am dritten windstillen Tag hintereinander die Sonne vom blauen Himmel herunter lacht.
Meine letzte Frage bezweckte überhaupt nicht eine bessere Position in der weiteren Auseinandersetzung mit der DB, sondern ich bin einfach neugierig WAS genau WO genau eigentlich passiert war.
Motto Tatsachen statt blumiger Desinformation.
Warum interessiert Dich das Was und das Wo? Sei doch einfach froh, dass Du den Zug nicht gesteuert hast.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Das hat er, nur hast du seine Antwort verstanden? Er hat NICHT gesagt du hättest dir in Pussemuckel am Reisezentrum den Wisch holen sollen, sondern dir mitgeteilt das ein Reisezentrum den Vorgang im Computer prüfen kann. Kurzum, auch das Reisezentrum in HH kann dir sagen was passiert ist, auch im Nachhinein.
Ich wollte schlicht und ergreifend erfahren, was WIRKLICH passiert war. Ich wollte NICHT die Version der DB. Dass ich die an einem Service-Point abholen kann, war mir bewusst - soviel Lebenserfahrung dürft Ihr mir zutrauen !
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da bist du aber auch mit sehr kleinem Puffer zum Airport gefahren. Wer macht das bitte mit Gepäck?

Ich schaue immer das mind. eine zweite Zugverbindung dazwischen steht - also ca 45-60 Minuten Puffer zur Schließung des Gepäckschalters.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich wollte schlicht und ergreifend erfahren, was WIRKLICH passiert war. Ich wollte NICHT die Version der DB. Dass ich die an einem Service-Point abholen kann, war mir bewusst - soviel Lebenserfahrung dürft Ihr mir zutrauen !

Findest du nichts zu...
Wird aus Angst vor Nachahmern totgeschwiegen.

Hatte ich ja bereits geschrieben, die Fälle von Personenunfällen wird in der Presse totgeschwiegen um keine Nachahmer auf dumme Ideen zu bringen.
Siehe "Werther Effekt"
Sofern da keine großen Namen im Spiel sind oder besondere Umstände für eine Nachrichtenmeldung vorhanden sind--->Schweigen im Walde.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich wollte schlicht und ergreifend erfahren, was WIRKLICH passiert war. Ich wollte NICHT die Version der DB. Dass ich die an einem Service-Point abholen kann, war mir bewusst - soviel Lebenserfahrung dürft Ihr mir zutrauen !

Warum und wozu?
Es geht auch Gaffer bei einem Unfall auf der Autobahn nichts an, was da alles WIRKLICH passiert ist.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da ja eine Vielzahl Stimmen hier meinen, dass genaue Details mich nicht zu interessieren haben, wird es Euch wohl auch kaum bemerkenswert erscheinen, dass der DB- Kundenservice nach nun schon 2 vollen Wochen seit Empfangbescheinigung zu meiner Anfrage immer noch nicht geantwortet hat, wie wir jetzt mit den Taxikosten verfahren.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da bist du aber auch mit sehr kleinem Puffer zum Airport gefahren. Wer macht das bitte mit Gepäck?

Ich schaue immer das mind. eine zweite Zugverbindung dazwischen steht - also ca 45-60 Minuten Puffer zur Schließung des Gepäckschalters.

Ich hatte von planmässiger Ankunftszeit bis zu einer halben Stunde vor Abflug (was ich als Deadline betrachtet hatte) einen Interval von 90 Minuten. Und nu ?
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Da ja eine Vielzahl Stimmen hier meinen, dass genaue Details mich nicht zu interessieren haben, wird es Euch wohl auch kaum bemerkenswert erscheinen, dass der DB- Kundenservice nach nun schon 2 vollen Wochen seit Empfangbescheinigung zu meiner Anfrage immer noch nicht geantwortet hat, wie wir jetzt mit den Taxikosten verfahren.

Leider braucht‘s bei denen ein wenig Geduld. Unter drei Wochen habe ich bislang seltenst von denen gehört. Geht meistens eher in Richtung vier bis sechs Wochen. Habe dann aber ausschließlich positive Erfahrungen gemacht (im Zweifel für den Pax auf Kulanz entschieden).
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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Leider braucht‘s bei denen ein wenig Geduld. Unter drei Wochen habe ich bislang seltenst von denen gehört. Geht meistens eher in Richtung vier bis sechs Wochen.
Na, denn !
Ich hatte nach ca. 3 Wochen nochmal eine Email nachgeschoben.
Heute sind es nun volle 5 Wochen. Bisher NADA !

Nun ist bei mir endlich mal wieder eine Reisepause. Werde daher mal zu einem Service-Center vor Ort gehen.
Komplett ignorieren kann ich mich auch alleine ! ;)