17.03.18: Schneechaos in Leipzig

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.475
457
noch TXL
ANZEIGE
Also wer zur Buchmesse will, sollte sich Zeit mitnehmen. Der ICE Bahnverkehr ist auf der Strecke Hamburg-Berlin-Leipzig. Verspätung von 90 -180 und mehr min. sind normal.

Weltenbummler
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Weichen ohne Heizung - typisch DB Netz.

Die ganze Eisenbahn in Deutschland ist durch die Privatisierung inzwischen in einen ziemlich desolaten Zustand. Es war ein Irrglaube von vielen Regierungen dass eine Infrastruktur wie die Eisenbahn flächendeckend profitabel ist.
Allein was man von der Münchner S-Bahn Tag für Tag hört ist schon haarsträubend. Und dann träumen Politiker von kostenlosem ÖPNV um die Dieselproblematik anzugehen...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Waren die Weichen denn vor der Privatisierung beheizt ? Und die Heizung wurde ausgebaut ? Ich erinnere mich noch gut an die 60er Jahre Werbung, da war es noch besser, auch ohne beheizte Weichen.

Anhang anzeigen 112399

Weichenheizungen gibt es schon lange (m.W. meist mit Flüssiggas betrieben); und wo dies nicht der Fall war, hatte die gar nicht so schlechte Behördenbahn immer genug Personal, um da ggf. manuell einzugreifen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Weichenheizungen gibt es schon lange (m.W. meist mit Flüssiggas betrieben); und wo dies nicht der Fall war, hatte die gar nicht so schlechte Behördenbahn immer genug Personal, um da ggf. manuell einzugreifen.

Und es gab auch viel mehr Gleisverbindungen und Ersatzzüge welche die AG-Bahn aus Kostengründen verkauft und verschrottet hat. Zudem waren die Fahrzeuge früher deutlich robuster gebaut und die Technik einfacher. Da konnte erfahrenes Personal auch mit einfachen Mittel noch manches wieder betriebstüchtig machen. Heute sagt der Bordcomputer "Störung" weil keine idealen Laborbedingungen herrschen und nichts geht mehr.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wieso ist es lächerlich, daß bei dir etwas weniger Schnee liegt als in Leipzig?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
... Zudem waren die Fahrzeuge früher deutlich robuster gebaut und die Technik einfacher. Da konnte erfahrenes Personal auch mit einfachen Mittel noch manches wieder betriebstüchtig machen...

Klar, dafür fuhr man auch von Frankfurt nach Köln 3 Stunden und von Hamburg nach München den ganzen Tag. Noch früher übrigends per Kutsche, die hatte erst recht keine beheizten Weichen und der Kutscher konnte mal schnell son Reifen selber reparieren.

Ach ja "früher war alles besser" und auf dem Fernseher gab es noch ein ordentliches Testbild!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym57320

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Klar, dafür fuhr man auch von Frankfurt nach Köln 3 Stunden und von Hamburg nach München den ganzen Tag. Noch früher übrigends per Kutsche, die hatte erst recht keine beheizten Weichen und der Kutscher konnte mal schnell son Reifen selber reparieren.

Ach ja "früher war alles besser" und auf dem Fernseher gab es noch ein ordentliches Testbild!

In unserem Nahverkehr erlebe ich immer wieder technische Störungen, sodass der Zug auf offener Strecke stehenbleibt. Und neulich im nächsten Bahnhof ausgesetzt werden musste. Oder es gibt große "Verspätungen im Betriebsablauf"; jedenfalls kann man sich auf nichts mehr verlassen. Dann wieder geht die Heizuung nicht, bzw. Störung am museumsreifen BÜ mit Zeitverlust...

Die Frequenzen sind viel besser als zu Bundesbahnzeiten, es fahren hier im Land dank Taktfahrplan auch doppelt so viel Leute Bahn wie damals; aber ich fahre grundsätzlich einen Zug früher, um allfällige Anschlussverbindungen zu erreichen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
wer rechnet auch damit das es im Winter schneit, zumal es der Wetterbericht erst 1 Woche vorher angekündigt hat. Sowas muss ein Jahr im Vorraus mitgeteilt werden damit genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt. :rolleyes:

Ich lese übrigens gerade auf der Seite vom Flughafen LEJ das ein neues Hotel eröffnen soll. Für die vielen Umsteiger und Pauschaltouris die früh um 5 nach Antalya fliegen?

https://7dayspremiumhotels.at/de/hotels/19/7-days-premium-leipzig-airport
 
Zuletzt bearbeitet:

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Ich hänge gerade in PRG.
„schneechaos“ in FRA.

gebucht 11:50 mit LH umgebucht auf 18:45
 
A

Anonym38428

Guest
Die üblichen 2-3 Flocken, die LH hat den Flugbetrieb in FRA fast eingestellt heute Morgen.
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Meint ihr das bekommen die bis 18:45 wieder hin?

überlege gerade auf eigene faust ein alternatives Verkehrsmittel zu nutzen!
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Hoffen wir es :)

Lh-Hotline total überlastet. Lässt teilweise keine neuen Anrufe durch.

Auf Bahn umbuchen geht laut LH nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Klar, dafür fuhr man auch von Frankfurt nach Köln 3 Stunden und von Hamburg nach München den ganzen Tag. Noch früher übrigends per Kutsche, die hatte erst recht keine beheizten Weichen und der Kutscher konnte mal schnell son Reifen selber reparieren.

Ach ja "früher war alles besser" und auf dem Fernseher gab es noch ein ordentliches Testbild!

Ich hätte lieber eine Behördenbahn, die eine Fahrzeit von 3 Stunden verspricht und bei der ich auch nach 3 Stunden ankomme als eine profitorientierte DB AG, bei der sich versprochene Zeiten bei den kleinsten Kleinigkeiten um mindestens 3 Stunden verlängern.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wie sieht’s denn jetzt in FRA aus? Hoffe, der Flug nach HKG geht heute, damit ich morgen zurückkomme.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
Die Lokalpresse berichtet, dass sich die Behinderungen im Zugverkehr rund um Leipzig (teilweise) noch bis Montag hinziehen sollen. Dazu wurde der von mir unter #6 verlinkte Artikel umgeschrieben. Außerdem ist das pöhse Wetter schuld, dass es auf der Buchmesse in diesem Jahr keinen Besucherrekord geben wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Hoffen wir es :)

Lh-Hotline total überlastet. Lässt teilweise keine neuen Anrufe durch.

Auf Bahn umbuchen geht laut LH nicht.

Was macht eigentlich der Beta-Chatbot? Bewährt der sich wo es mal richtig unrund läuft? Oder bringen die hingewürfelten Satzbausteine auch nichts?