Fahrrad leihen in Berlin

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin nächstes Wochenende in Berlin und (falls das Wetter schön ist) wollte ich mal ein oder zwei Tage ein Fahrrad leihen. Hat das von euch schon jemand dort schonmal gemacht und kann mir einen Verleih im Südwesten empfehlen? Ich würde gerne den Bereich Grunewald, Wannsee, evtl. Potsdam mit dem Rad erkunden.

Danke und schönes WE noch!

Stefan
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Vielen Dank! Ich schau mir die Dinger mal an.

Bisher habe ich diese Räder nicht gemietet, weil ich mit 1,90m Körpergröße mit ähnlichen Fahrrädern (VRN Nextbike) überhaupt nicht klar gekommen bin. Aber vielleicht sind die bei der Bahn ja besser.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich hatte mir mal eins bei "Fahrradstation", Goethestraße 46, 10625 Berlin, geliehen. Trotz der schlechten Google-Bewertung (3 von 5) war ich mit dem Service und dem Rad selbst sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.374
5.336
LEJ
Vor vielen Hotels stehen Leihräder (12€/Tag), die man über die Hotelrezeption mieten kann.
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Die Bahnräder werden inzwischen als Lidl-Bikes vermarktet. Sie sind sowohl mit der Callabike-App als auch mit der Lidl-Bike-App über das Callabike-Konto nutzbar. Es wird also die App benötigt. Daher sind die Fahrräder auch über das Stadtgebiet und nicht mehr auf Verleihstationen verteilt, die App hat eine Suchfunktion. https://www.lidl-bike.de/de

Der Fahrkomfort ist recht gut, aber trotzdem nicht mit einem Trekkingrad voll vergleichbar. Sie sind recht schwer. Was auffiel zuletzt, dass man den Sattel besser einmal bereits vor der Ausleihe auf Ausziehbarkeit prüft. Andernfalls kann es passieren, dass er so festgeklemmt ist, dass man sich dann ein neues Fahrrad leihen möchte: Die An- und Abmeldung dauert aber ein paar Minuten und es werden dabei ein paar cent schon mal abgerechnet. Ansonsten wie gesagt eine solide Angelegenheit, hat auch Gangschaltung, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist.

Es gibt in Berlin eine langsam unübersichtliche Anzahl an weiteren Anbietern: neben Nextbike und Lidl-Bike sind dies Mobike, oBike, Byke. https://www.tagesspiegel.de/berlin/...g-leihraeder-ueberrollen-berlin/20974860.html
Tatsächlich sind die Räder von Mobike, Obike und Byke so gebaut, dass Menschen über 1,80 Meter nur höchst unbequem darauf sitzen können.

und jetzt kommt mit LimeBike der nächste hinzu, es ist bunt auf Berlins Straßen, ich meine Bürgersteigen. https://www.welt.de/wirtschaft/article175270850/Fahrrad-Sharing-LimeBike-vermietet-in-Berlin-E-Bikes.html

Eine Alternative, gerade für eine längere Wochenendtour wäre in Deinem Fall ein Trekkingrad bei einem Fahrradhändler im Berliner Südwesten in Zehlendorf zu suchen, z.B. Zweirad Henel » Ihr Fahrradladen in Berlin Zehlendorf
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Diese Leihfahrräder stehen/liegen doch zu gefühlt tausenden überall rum.
An manchen Ecken echt nicht mehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Danke! Ich schau mir die Lidl/Bahn Räder mal an, schätze aber, dass ich eher auf einen normalen Verleiher zurückgreife. Privat fahre ich auch ein schönes Fahrrad und vermutlich machts dann auch in diesem Fall einfach mehr Spaß! Die Preise von dem Verleih in Zehlendorf erscheinen mir auch sehr vernünftig.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Ich mag die Lidl-Bikes sehr für kurze Fahrten, aber die 15 Euro für 24h sind sie aus meiner Sicht nicht wert. Gerade für größere Touren, die Du ja vorhast, würde ich auf einen herkömmlichen Verleiher zurückgreifen.

Was ist es denn jetzt geworden - suche demnächst in der Gegend auch ein Fahrrad für ein paar Tage...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Hi,

Ich hatte umdisponiert und bin bei tollstem Wetter aufs Boot umgestiegen.

In Friedrichshain hatte ich allerdings einen kleinen Fahrradhändler gefunden, wo ich mir sonst ein Rad geliehen hätte. Von denen gibts wahrscheinlich viele.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Denver!

Stefan