Die Bahnräder werden inzwischen als Lidl-Bikes vermarktet. Sie sind sowohl mit der Callabike-App als auch mit der Lidl-Bike-App über das Callabike-Konto nutzbar. Es wird also die App benötigt. Daher sind die Fahrräder auch über das Stadtgebiet und nicht mehr auf Verleihstationen verteilt, die App hat eine Suchfunktion.
https://www.lidl-bike.de/de
Der Fahrkomfort ist recht gut, aber trotzdem nicht mit einem Trekkingrad voll vergleichbar. Sie sind recht schwer. Was auffiel zuletzt, dass man den Sattel besser einmal bereits vor der Ausleihe auf Ausziehbarkeit prüft. Andernfalls kann es passieren, dass er so festgeklemmt ist, dass man sich dann ein neues Fahrrad leihen möchte: Die An- und Abmeldung dauert aber ein paar Minuten und es werden dabei ein paar cent schon mal abgerechnet. Ansonsten wie gesagt eine solide Angelegenheit, hat auch Gangschaltung, was nicht bei allen Anbietern der Fall ist.
Es gibt in Berlin eine langsam unübersichtliche Anzahl an weiteren Anbietern: neben Nextbike und Lidl-Bike sind dies Mobike, oBike, Byke.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...g-leihraeder-ueberrollen-berlin/20974860.html
Tatsächlich sind die Räder von Mobike, Obike und Byke so gebaut, dass Menschen über 1,80 Meter nur höchst unbequem darauf sitzen können.
und jetzt kommt mit LimeBike der nächste hinzu, es ist bunt auf Berlins Straßen, ich meine Bürgersteigen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article175270850/Fahrrad-Sharing-LimeBike-vermietet-in-Berlin-E-Bikes.html
Eine Alternative, gerade für eine längere Wochenendtour wäre in Deinem Fall ein Trekkingrad bei einem Fahrradhändler im Berliner Südwesten in Zehlendorf zu suchen, z.B.
Zweirad Henel » Ihr Fahrradladen in Berlin Zehlendorf