Anspruch auf Taxi bei verpasstem Bus?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Die Frage ist vorerst rein hypothetisch, da ich gerade im betreffenden Zug sitze und die nächsten Monate öfters diese Verbindung buchen möchte könnte es mal konkreter werden:

Ich habe ein Ticket mit Sparpreis und Fernverkehrsanreil. Die Verbindung endet mit einer Busfahrt, welche nicht im Preis inkludiert und von mir extra zu bezahlen ist. Für den letzten Zugwechsel sowie den Umstieg auf den Bus habe ich jeweils 5 bzw. 4 Minuten. Wenn da was schief läuft, bleibt nur mehr das Taxi. Was, wenn die Bahn verspätet ist und ich den Bus nicht mehr erwische? Steht mir dann ebenfalls ein Taxi zu, weil die Bahn für die Verspätung verantwortlich ist, oder habe ich Pech weil der Bus nicht inkludiert war? Auf dem Ticket ist der Bus Bestandteil der Verbindung, aber eben nicht Teil des Tickets.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Deutsche Bahn verkauft Verbindungen mit "Fahrplanbestandteilen" die noch im Verkehrsmittel entrichtet werden müssen.

Also bei privaten Bahngesellschaften oder auch Busgesellschaften, die keinem "Bahn-Verbund" angehören.

Glücklicherweise können wir in der Schweiz zu 99% Tickets mit jedem Verkehrsträger kombiniert kaufen... Vom Zug, über Bus, Schiff bis zu Seilbahnen ;).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Wir sind mit über 4 Stunden Verspätung um ca. 01:15h am Ziel angekommen.
Da fuhren keinen öffentlichen Verkehrsmittel mehr.
Die Bahn zahlt das Taxi nicht. Die Reise endet am letzten Bahnhof.
Gute Nacht Marie.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Die Frage ist vorerst rein hypothetisch, da ich gerade im betreffenden Zug sitze und die nächsten Monate öfters diese Verbindung buchen möchte könnte es mal konkreter werden:

Ich habe ein Ticket mit Sparpreis und Fernverkehrsanreil. Die Verbindung endet mit einer Busfahrt, welche nicht im Preis inkludiert und von mir extra zu bezahlen ist. Für den letzten Zugwechsel sowie den Umstieg auf den Bus habe ich jeweils 5 bzw. 4 Minuten. Wenn da was schief läuft, bleibt nur mehr das Taxi. Was, wenn die Bahn verspätet ist und ich den Bus nicht mehr erwische? Steht mir dann ebenfalls ein Taxi zu, weil die Bahn für die Verspätung verantwortlich ist, oder habe ich Pech weil der Bus nicht inkludiert war? Auf dem Ticket ist der Bus Bestandteil der Verbindung, aber eben nicht Teil des Tickets.

Ich denke dann hast Du leider Pech gehabt; Im "Reiseplan" der DB wird ja mittlerweile jede Busverbindung zu einer bestimmten Haltestelle einer größeren Stadt mit angezeigt, buchen und bezahlen kann man oft nur die Verbindungen zwischen den Bahnhöfen.
Anders verhält es sich wenn Du bei einen Umstieg aufgrund einer Verpätung den letzten Anschlußzug (deiner gebuchten Verbindung) verpassen würdest.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Anders verhält es sich wenn Du bei einen Umstieg aufgrund einer Verpätung den letzten Anschlußzug (deiner gebuchten Verbindung) verpassen würdest.

Denkste. Pustekuchen.

Wir sind mit über 4 Stunden Verspätung um ca. 01:15h am Ziel angekommen.
Da fuhren keinen öffentlichen Verkehrsmittel mehr.
Die Bahn zahlt das Taxi nicht. Die Reise endet am letzten Bahnhof.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
In welchen Fällen darf der Kunde ein Taxi nutzen?

Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.

werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro *) **) ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges).

*) Dieser Höchsbetrag gilt nicht in Fällen der Hilfeleistung im Sinne des Artikel 18 Abs. 2 c) und Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007.
**) Besonderheit bei BC 100: Innerhalb der Geltungsdauer einer BC 100 werden für Aufwendungen bei Taxi-/PKW-Weiterreise in Summe maximal 25% des gezahlten BC 100-Preises erstattet.

Bitte beachten Sie:
Stellt das Eisenbahnunternehmen dem Kunden ein anderes Verkehrsmittel oder eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung, so hat dessen/deren Nutzung grundsätzlich Vorrang vor einer selbst organisierten Alternative. Der Kunde kann in diesem Fall keinen Ersatz der Kosten für ein anderes Verkehrsmitel oder eine Übernachtung verlangen, soweit er sich nicht erfolglos um Kontaktaufnahme vor Ort mit der DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges bemüht hat.

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/faq_fahrgastrechte.shtml
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Denkste. Pustekuchen.
Im Oktober hatte mein ICE von Hannover nach Nürnberg fast 2 Stunden Verspätung, den letzten Anschlusszug nach Regensburg (IC nach Passau) konnte ich nicht mehr erreichen. Die Zugführerin stellte mir noch im ICE einen Taxi-Voucher von Nürnberg zum Regensburg Hbf aus ~100km. (der Taxifahrer hatte mich für ein kleines Trinkgeld sogar bis zu meiner Wohnung gefahren :)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Kannst Du das erläutern bzw. die Verbindung nennen?
Die letzten Stationen:

Bamberg 13.05. ab 21:36 6
Saalfeld(Saale) 13.05. an 23:20 2 RE 4996

Saalfeld(Saale) 13.05. ab 23:25 1
Bad Blankenburg(Thüringerw) 13.05. an 23:32 3 EBx81010

Bahnhof, Bad Blankenburg 13.05. ab 23:36
Busbahnhof, Rudolstadt 14.05. an 00:01 Bus S2


Am Ticket steht "Nürnberg+City Bad Blankenburg(Th), mit ICE, (SPAR3029)", Bus S2 gehört damit also nimmer dazu. Spätere Busse gibt's erst wieder gegen 04:00 Uhr Morgens. Taxis kosten ab beiden Bahnhöfen ca. 20€-30€, das bringt mich nicht um, wäre aber ärgerlich.

Gestern war's auch gleich so weit, über 10 Minuten Verspätung und damit vermutlich kein Bus mehr. Ich konnte in Bamberg aber noch rechtzeitig in einen ICE wechseln und die Fahrt über Erfurt fortsetzen, ob berechtigt oder nicht kann ich nicht sagen weil ich drei Stunden lang keinen Schaffner gesehen habe. Fragt sich was ist, wenn der ICE nicht mehr in Bamberg stehen würde und ich unterwegs liegen bleibe.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.028
Die Bahn ersetzt Dir gerne die bei ihr gekaufte Leistung mit einem Taxi, wenn sie diese nicht mehr erbringen kann. Alles anderen Fahrplanangaben, für die kein Ticket ausgestellt wird, sehe ich als rein informatorisch an. Ich wüsste auch nicht, wo was anderes stünde, waere aber nicht schlecht, wenn es ginge :)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Am Ticket steht "Nürnberg+City Bad Blankenburg(Th), mit ICE, (SPAR3029)", Bus S2 gehört damit also nimmer dazu.
Der zugrundeliegende Beförderungsvertrag deckt die Fahrt mit dem Bus S2 nicht ab, da du hierfür ein separates Ticket erwerben musst.

Da die Buslinie S2 zudem außerhalb eines Verkehrsverbunds verkehrt, besteht auch keine Möglichkeit, Bahn- und Busfahrt in einem Beförderungsvertrag "unter einen Hut" zu bringen. Ausnahme könnten (mit Betonung auf "könnten" - so tief habe ich mich nicht in die örtlich geltenden Tarifbestimmungen eingelesen) kostspielige Monats- oder Jahrsabos beim örtlichen Verkehrsbetrieb sein.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hast du mir hier eine Quelle (Rechtsgrundlage)? Bin sehr oft in der Schweiz unterwegs und habe davon noch nie gehört...

T600 - Allgemeiner Personentarif

T600 / voev.ch meinte:
63.006 Übernachtung

Ist das Reiseziel mit dem letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss nicht mehr erreichbar,
werden den Reisenden die Kosten für einmaliges Übernachten in einem Hotel (Zimmer und
Frühstück) vergütet. Wünschen die Reisenden in einem Hotel höherer Kategorie zu
übernachten, obwohl noch andere gute Unterkunftsmöglichkeiten bestehen, sind sie darauf
aufmerksam zu machen, dass sie den Mehrpreis selbst zu tragen haben.

Die Transportunternehmen sind rechtlich nicht verpflichtet, Taxispesen zu vergüten. Ist jedoch
anstelle des Übernachtens die Weiterfahrt mit Taxi vorteilhafter und bleiben die Taxispesen im
Rahmen der Kosten für Übernachten und Frühstück, so werden sie rückerstattet.
 
  • Like
Reaktionen: A381

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.144
478
LEJ
Ich würde mir die Rufnummern der EB und des Busbetriebes organisieren und bei geringen Verspätungen versuchen die Anschlusssicherung so zu organisieren. EB sollte eine 24/24 erreichbare Leitstelle haben.
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Der zugrundeliegende Beförderungsvertrag deckt die Fahrt mit dem Bus S2 nicht ab, da du hierfür ein separates Ticket erwerben musst.

Selbst wenn der Bus durch ein City-Ticket im DB-Ticket enthalten wäre und auf dem Ticket steht, würde die DB im Normalfall kein Taxi zahlen. Es lohnt sich aber trotzdem, beim Servicepoint nachzufragen (falls offen) oder nachträglich de Quittung beim ServiceCenter Fahrgastrechte einzureichen. Gerade am Servicepoint sind sie öfters sehr hilfreich und finden kulante Lösungen - neulich haben sie mal jemanden komplett ohne Anspruch einfach mit in ein anderes Taxi gesteckt, das die gleiche Richtung mit zwei anderen verspäteten Fahrgästen mit Anspruch auf Fahrgastrechte fuhr.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also ich versuche deshalb bei Abendfahrten bis zu einem Bahnhof zu buchen, der nach Mitternacht erreicht wird. Sollte dann ein Taxi am echten Ankunftsort erforderlich sein, ist es kein Problem, denn die Taxifahrer verzichten gerne darauf, auf der Quittung die gefahrene Strecke einzutragen. Das macht man dann selbst ;)