York: Leeds oder MAN

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Hallo! Kann mir jemand sagen, welcher airport von der Verkehrsanbindung für einen trip nach York günstiger ist : Leeds/Bradford oder MAN ? Zunächst hatte ich gelesen, daß Leeds nur 35 Meilen entfernt ist, dann jedoch gesehen, daß man erst mit Bus zur Bahn fahren muss, um weiter zu reisen. Angeblich gibt es von MAN airport eine direkte Bahnverbindung?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Angeblich gibt es von MAN airport eine direkte Bahnverbindung?

Die gibt es, ca. 1:40h per Zug, direkt.
Leeds Bradford muss man umsteigen, dauert aber wahrscheinlich auch nicht viel länger insgesamt.

Ich würde mich nach den Flugzeiten richten und wenn gleich, eher MAN vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gerade die Strecke von York nach MAN mit dem Zug kenne ich gut, habe ich in den letzten Jahren mehrfach genutzt.
TransPennineExpress als Bahngesellschaft mit Dieselgetriebenen modernen Sprintergarnituren, die jedoch aufgrund der schlechten Gleise und kurvigen Strecke meist nur mit 50 km/h durch die Gegend eiern.
firsttranspennineexpress185145.jpg

Komfort wie in einer deutschen Regionalbahn und kann nachmittags auch so voll sein wie eine deutsche S-Bahn zum Feierabend.

Aber im Grunde sehr verläßlich und einigermaßen pünktlich - durchaus in Ordnung. Einem Umsteigen auf Bus und dann quer durch Leeds zum LBA ist der Zug bis MAN vorzuziehen.

P.S. Die erste Klasse lohnt sich. Gibt neben mehr Platz auch noch ein Häppchen und ein Getränk.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
So modern sind die nicht immer.. weiss nicht, was "immer" nach Leeds faehrt, aber MAN->Picadilly kann man auch mal "etwas" aelteres Material abbekommen.
Aber definitiv Zug statt Bus.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Hallo,

ich würde Leeds trotzdem empfehlen, da kleiner Airport und kurze Wege, sowie schnelle Einreise GB.

Der Bus 757 fährt in 30min zum Bahnhof und der Zug unter 30min nach York.

Viel Spaß in der interessanten Stadt
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Wenn es denn um das bequeme Reisen geht, würde ich definitiv MAN bevorzugen. Aus dem Terminal heraus direkt auf den Bahnsteig und ohne Umsteigen direkt nach York.....
 
  • Like
Reaktionen: herward1