Alamo: Mietwagen entspricht nicht Kategorie (?) + Einweggebühr fraglich (?)

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Seb194

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24.01.2016
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Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu folgender Problematik: War gerade 3 Wochen in den USA und habe einen Mietwagen bei Alamo bestellt für die Strecke Denver - Kalispell. Gebucht habe ich die Kategorie Intermediate SUV. Nun hatte ich einen Ford EcoSport bekommen, der eher ein aufgebockter Kleinwagen ist als ein SUV. Ich durfte auch keinen anderen nehmen, weil dieser zurück nach Kalispell müsse. Ist es nicht Sinn der Einweggebühr, mir gerade diese Einschränkung zu ersparen? Die betrug in dem Falle 325 USD, die ich auch gezahlt habe.
Weiter entspricht ein Ford EcoSport nicht unbedingt der Kategorie Intermediate SUV, oder liege ich da falsch? Laut Beschreibung ist die Kategorie u. a. für 5 Personen und 4 Koffer ausreichend. Jetzt war es aber so, dass selbst unsere 2 Koffer, die Airline-Standardmaße haben, nicht in den Kofferraum passten. Ich musste extra die Rückenlehnen der Rückbank vorklappen, damit die Koffer dort reinpassten. Das wiederum führte dazu, dass die Kofferraumabdeckung nicht mehr als Sichtschutz dienen konnte, was mir aber wichtig war, da wir uns oft auch unterwegs weiter vom Auto entfernten und ich gern alles unsichtbar im Kofferraum lagern wollte.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr vorgehen, um eventuell Geld zurück zu bekommen?

Danke und liebe Grüße, Sebastian
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Ein Ford Ecosport ist sicher kein Intermediate SUV, sondern mindestens eine Kategorie darunter.
Angemessen wäre in dieser Klasse nach meiner Erfahrung mit Alamo mindestens ein Ford Escape bzw. Vergleichbares.

Warum hast Du den Wagen überhaupt akzeptiert? :confused:
 
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Seb194

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24.01.2016
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Ein Ford Ecosport ist sicher kein Intermediate SUV, sondern mindestens eine Kategorie darunter.
Angemessen wäre in dieser Klasse nach meiner Erfahrung mit Alamo mindestens ein Ford Escape bzw. Vergleichbares.

Warum hast Du den Wagen überhaupt akzeptiert? :confused:

Puhh.. Waren müde und wollten einfach los. :( Mussten noch bis Estes Park fahren und es fing an zu hageln. Da hab ich mich zu sehr auf die Aussage, der Wagen und sonst keiner müsse nach da oben und Kalispell sei so speziell, da könne man nicht wählen. Im Nachhinein ärgert mich das schon. In Kalispell sagte man mir, für die Rechnung sei dann Denver verantwortlich...

Im Herbst hatten wir für Denver - SFO dieselbe Kategorie gebucht und bekamen einen Kia Sportage, der hatte deutlich mehr Platz. Im Jahr davor ein Ford Edge mit noch mehr Platz.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Wie hast du bezahlt? Im voraus mit einem Voucher gebucht oder direkt mit Kreditkarte bezahlt? Wenn direkt mit KK würde ich mich kurz an Alamo wenden und die Erstattung der Einweggebühr fordern - mit den oben genannten Argumenten, ich würde ein Frist von max. 14 Tagen setzen. Wenn dann keine Reaktion erfolgt die Miete auf die KK zurückbuchen (mag nicht die ganz saubere Lösung sein, aber dann werden die sich mit dir über das Problem unterhalten müssen).

Hast du die Bestätigung für das gemietete Fahrzeug? Welche Gruppe ist in dem unterschriebenen Vertrag genannt? Und passt das Fahrzeug zu der Gruppe?

Der Ford EcoSport ist ein Compact SUV, somit hast du auf jeden Fall einen Anspruch gegenüber Alamo (wenn es so in dem Vertrag steht).

https://www.alamo.com/en_US/car-rental/cars/suvs.html/countryCode=BZ.html
 
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Seb194

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24.01.2016
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Danke erstmal für eure Antworten!

Wie hast du bezahlt? Im voraus mit einem Voucher gebucht oder direkt mit Kreditkarte bezahlt? Wenn direkt mit KK würde ich mich kurz an Alamo wenden und die Erstattung der Einweggebühr fordern - mit den oben genannten Argumenten, ich würde ein Frist von max. 14 Tagen setzen. Wenn dann keine Reaktion erfolgt die Miete auf die KK zurückbuchen (mag nicht die ganz saubere Lösung sein, aber dann werden die sich mit dir über das Problem unterhalten müssen).

677€ für die Miete exkl. der örtlichen Gebühren bei Abgabe (u.a. die Einweggebühr i. H. v. 300€ (nicht 325USD wie oben versehentlich angegeben)), vorher reserviert und mit Kreditkarte bezahlt.

Hast du die Bestätigung für das gemietete Fahrzeug? Welche Gruppe ist in dem unterschriebenen Vertrag genannt? Und passt das Fahrzeug zu der Gruppe?

Der Ford EcoSport ist ein Compact SUV, somit hast du auf jeden Fall einen Anspruch gegenüber Alamo (wenn es so in dem Vertrag steht).

Bestätigung habe ich, in der Buchungsbestätigung sowie dem Dokument, das ich vor Ort bekam, steht Intermediate SUV.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Bestätigung habe ich, in der Buchungsbestätigung sowie dem Dokument, das ich vor Ort bekam, steht Intermediate SUV.

Steht dort ausser der Gruppe auch noch das spezifische Fahrzeug? Also Ford EcoSport, oder kannst du sonst irgendwie schlüssig beweisen das es ein entsprechender Ford war? Den bei der Kommunikation mit Alamo jetzt werden die sich in erster Linie die Dokumente anschauen - und wenn die für sie schlüssig sind werden sie keinen Grund sehen zu handeln.
 
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Weißkittel

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12.01.2018
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BEIM WELFENPRINZEN
Meine Meinung dazu:
1. Man hat dich kräftig verarscht, denn a) gibt es in DEN eine choiceline für SUV, d.h. frei wählen.
b) wollte das Parkplatzpersonal die Gurke dringend vom Hof haben, denn kleinkram mietet man dort nicht an.
2. die Zahlung der Einweggebühr hat nicht direkt was mit den Fahrzeugen zu tun, man will einfach unterbinden dass die Kisten im nirgendwo stehen und dann zurückgebracht werden müssen. Daher hat ja auch national die einwegmieten über jeden verkaufsweg drastisch erhöht.
3. Ja, ich weiß guter Rat ist im nachhinein immer nicht so toll: Gab es keine Station auf der Reise wo man tauschen könnte?
4. In der Windschutzscheibe und am Schlüssel sind immer die Kategorien aufgedruckt. Evtl Foto davon gemacht? Wenn nicht, nicht so dramatisch, auf dem Ausfahrtprotokoll und dem Rückgabezettel steht auch das gefahrere Fahrzeug drauf. (Wichtig zum Argumentieren!)
5. Ist der Wagen direkt bei Alamo oder über einen Broker gebucht worden?
Wenn alamo direkt: eine Mail an alamo deutschland, schildere in freundlichen Worten das unerwünschte ereignis a.k.a. involuntary downgrade und bitte im sinne der kundenzufriedenheit um Erstattung der Einweggebühr, Reduktion des Mietpreises, einen Voucher für zukünftige buchungen, wasauchimmer.
Wenn über namhaften broker (Tui, ADAC, usw.): dito
 
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Seb194

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24.01.2016
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Danke euch!

4. In der Windschutzscheibe und am Schlüssel sind immer die Kategorien aufgedruckt. Evtl Foto davon gemacht? Wenn nicht, nicht so dramatisch, auf dem Ausfahrtprotokoll und dem Rückgabezettel steht auch das gefahrere Fahrzeug drauf. (Wichtig zum Argumentieren!)
Ups, hatte gedacht, die Kategorie war gefragt. Das Fahrzeug steht auf dem Rückgabezettel als EcoSport drauf, also passt das. Foto vom Wagen inkl. Kennzeichen hätte ich auch noch. Also das kann ich wohl nachweisen.

5. Ist der Wagen direkt bei Alamo oder über einen Broker gebucht worden?
Den Wagen hab ich direkt bei Alamo gebucht.

3. Ja, ich weiß guter Rat ist im nachhinein immer nicht so toll: Gab es keine Station auf der Reise wo man tauschen könnte?

Hätte es wohl gegeben, glaub SLC und Bozeman... hab da nicht dran gedacht.

Gerad noch entdeckt, falls ich meine Argumentation, dass die mir keinen anderen geben wollten, stützen müsste: Auf den Terms and Conditions, die ich vor Ort bekam, steht unter "Your Vehicles Destination": "White one way Ford" :D

Dann werde ich mich erstmal freundlich an Alamo wenden. Danke auch, falls weiterhin noch jemand was beizutragen hat.
 
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alex42

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02.04.2012
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MUC
Ist jetzt leider zu spät, aber ich habe - für die Zukunft - bei Alamo gute Erfahrungen damit gemacht, bei der Rückgabe den Station Manager zu verlangen und es mit ihm/ihr auszudiskutieren. Da wurden eigentlich immer kulante Lösungen gefunden. Also nicht von den Servicemitarbeitern abwimmeln lassen, zu denen man nach Rückgabe zunächst bei Problemen geschickt wird und die meist null Ahnung/null Entscheidungsbefugnisse haben, sondern gleich nach oben eskalieren und hartnäckig bleiben.
 
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Seb194

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24.01.2016
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Nachdem ich wirklich freundlich und ausführlich meinen Fall geschildert habe, wurde mir nun 100$ angeboten. :confused:
 
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Seb194

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24.01.2016
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Cash oder als Gutschein/Gutschrift für deine nächste Anmietung?

Cash.

Was wäre denn die Preisdifferenz zwischen Compact und Midsize gewesen?

CFAR lässt sich für die Strecke nicht buchen, daher weiß ich das nicht.

Mir sind 100$ einfach zu wenig. Ich hab die Einweggebühr von 300€ gezahlt, die ja überhaupt keinen Sinn macht. Dazu kommt, dass wir durch das kleinere Auto auf unserer Reise echt eingeschränkt waren. Es war auch nicht gerade schön, ständig mit einer quietschenden - weil umgeklappten - Rückbank durch die Gegend zu fahren, mitunter 6 bis 10h an manchen Tagen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Cash.



CFAR lässt sich für die Strecke nicht buchen, daher weiß ich das nicht.

Mir sind 100$ einfach zu wenig. Ich hab die Einweggebühr von 300€ gezahlt, die ja überhaupt keinen Sinn macht. Dazu kommt, dass wir durch das kleinere Auto auf unserer Reise echt eingeschränkt waren. Es war auch nicht gerade schön, ständig mit einer quietschenden - weil umgeklappten - Rückbank durch die Gegend zu fahren, mitunter 6 bis 10h an manchen Tagen.

Du hast das Auto ja auch nur Einweg genutzt daher lässt sich Gebühr kaum wegdiskutieren - es geht max. der Unterschied zwischen den Klassen zzgl. ein wenig Kulanz. Ich denke Differenz zzgl. 100USD sollte drin sein.
 

Alex1971

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27.09.2016
636
37
FRA
Was mir nicht ganz klar ist, weil die Station ja wohl normalerweise eine Choiceline hat, aus der man frei auswählen kann: habe sie Dir gesagt, dass Du die Choiceline nicht nutzen darfst und die kleinere Kiste nehmen musst, oder haben sie Dir den kleineren Wagen schmackhaft gemacht/aufgeschwätzt und letzten Endes war es Deine Entscheidung?

Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass uns eine kleinere Kategorie mit dem Argument angepriesen wurde, dass das Fahrzeug besonders gut ausgestattet (im Winter beheizte Sitze, etc.) oder für unsere Zwecke besonders gut geeignet sei. Ich habe dann aber freundlich abgelehnt und auf der gebuchten Kategorie bestanden.
 

denkigroove

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01.02.2010
6.597
4.593
SNA
Das hilft dir bei dem aktuellen Fall natürlich nicht weiter, jedoch ist meine Erfahrung dass man dies sofort bei Anmietung beziehungsweise Abgabe regeln muss. Ich hatte letztes Jahr von Alamo ein Mustang Cabrio für vier Tage bei dem bei starkem Regen ein paar Tropfen Wasser durch die Seitenscheibe in den Innenraum gelangten. Habe bei Abgabe gesagt dass das Auto bei Regen nicht ganz dicht ist und mir wurden von den vier Tagen vor Ort zwei erstattet d.h. ich habe dann nur zwei Tage bezahlt und die Rechnung sofort korrigiert.
 

on_tour

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01.08.2010
8.588
1.217
wenn die Kiste zu der Destination musste, dann ist das eher eine Überführungfahrt. Da sollte der Vermieter sehr grosszügig sein. Einwegzuschlag streichen ist das mindeste. Im Nachhinein schwierig :(
 

Seb194

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24.01.2016
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Was mir nicht ganz klar ist, weil die Station ja wohl normalerweise eine Choiceline hat, aus der man frei auswählen kann: habe sie Dir gesagt, dass Du die Choiceline nicht nutzen darfst und die kleinere Kiste nehmen musst, oder haben sie Dir den kleineren Wagen schmackhaft gemacht/aufgeschwätzt und letzten Endes war es Deine Entscheidung?

Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass uns eine kleinere Kategorie mit dem Argument angepriesen wurde, dass das Fahrzeug besonders gut ausgestattet (im Winter beheizte Sitze, etc.) oder für unsere Zwecke besonders gut geeignet sei. Ich habe dann aber freundlich abgelehnt und auf der gebuchten Kategorie bestanden.

Nein, mir wurde klar gesagt, es geht nur der Wagen. Ich hätte bei der speziellen Strecke nach Kalispell keine Wahl und der Ford Ecosport müsse dorthin zurück. Ich habe noch darauf hingewiesen, dass es eine Choiceline gibt, aber dann kamen die gleichen Argumente wieder.

Hallo,
hatte vor 4 Jahren in Spanien einen ähnlichen Vorfall. Wir haben einen Mittelklassewagen (Vergleichsmodell war ein VW Passat) gebucht und als wir ankamen einen Kleinwagen bekommen. Nach langer Diskussion war der nur schlecht Englisch sprechende SIXT Händler ehrlich und hat gesagt dass dieses oder vergleichbare Autos nicht da sind und Sie uns hier vor Ort keine Preisminderung geben können, da wir bereits in Deutschland gezahlt haben. Haben uns dass dann alles schriftlich geben lassen und bei Ankunft in Deutschland dem Vermieter vorgelegt. Dieser zeigte sich kooperativ und erstattete uns einen Teil des Preises und zusätzlich gab es noch einen Gutschein fürs nächste mal.:D Deshalb würde ich es unbedingt melden und auf eine Rückzahlung bestehen.

Nun ja, ich hab die lange Reihe Intermediate SUV´s ja gesehen, zu der jeder andere hingehen konnte/durfte. Einen Mangel gab es sicher nicht.

Das hilft dir bei dem aktuellen Fall natürlich nicht weiter, jedoch ist meine Erfahrung dass man dies sofort bei Anmietung beziehungsweise Abgabe regeln muss. Ich hatte letztes Jahr von Alamo ein Mustang Cabrio für vier Tage bei dem bei starkem Regen ein paar Tropfen Wasser durch die Seitenscheibe in den Innenraum gelangten. Habe bei Abgabe gesagt dass das Auto bei Regen nicht ganz dicht ist und mir wurden von den vier Tagen vor Ort zwei erstattet d.h. ich habe dann nur zwei Tage bezahlt und die Rechnung sofort korrigiert.

Nun ja, bei der Abgabe hätte ich vielleicht (wie oben schon empfohlen) den Manager (?) in Kalispell verlangen sollen. Habe mich auf die Aussage verlassen, Denver sei dafür zuständig. Bei 3 Flügen vor mir hatte ich irgendwie keine große Lust zu diskutieren. Der Flughafen war so klein, da dachte ich auch nicht, dass da mehr als die 2 Leute arbeiten, die am Schalter saßen.

wenn die Kiste zu der Destination musste, dann ist das eher eine Überführungfahrt. Da sollte der Vermieter sehr grosszügig sein. Einwegzuschlag streichen ist das mindeste. Im Nachhinein schwierig :(

Genau das mein ich. Erstens das, keine Wahl gehabt, weil mehr oder weniger Überführungsfahrt und zweitens passte der Wagen nicht zur gebuchten und gezahlten Kategorie und schränkte uns dadurch arg ein.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Erstens das, keine Wahl gehabt, weil mehr oder weniger Überführungsfahrt und zweitens passte der Wagen nicht zur gebuchten und gezahlten Kategorie und schränkte uns dadurch arg ein.

Über ersteres kannst du dich zwar ärgern, aber solange du das nicht beweisen kannst, letzteres muss eben kompensiert werden. Mit wem verhandelst du Fall den jetzt mit der deutschen oder der amerikanischen Hotline?

Da niemand an der Hotline die Situation genau nachvollziehen kann wirst du deine Probleme haben. Zudem hast du bekommen was du gebucht hast einen Oneway (das muss man bei Alamo auch dann bezahlen wenn die Autos im Sinne der Vermieter bewegt wurden). Der Ansatz ist und bleibt das Downgrade. Ist ja bei einem Flug nichts anderes wenn du von F nach Y downgegradet wirst kannst du ja auch nicht sagen, ich will für den Flug nichts bezahlen weil der Sitz in der Y ja sowieso nicht besetzt war.