Mit der BahnCard 100 ins Ausland (hier Salzburg Hbf. mit Railjet)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
ANZEIGE
Hallo allerseits,
bin ja stolzer BC100-Besitzer und könnte nun eine kleine Tour nach Österreich machen, aber nur bis Salzburg Hbf. Wenn ich das richtig verstehe, darf man bis dorthin "so" mit dem DB-Ticket (BC100) fahren? Darf ich ab Deutschland auch einen ÖBB-Railjet nehmen oder braucht man da so Thalys-/TGV-mäßig eine eigene Fahrkarte oder noch eine Reservierung extra oder irgendein Stummel-Anschlussticket ab Grenze Österreich? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Salzburg Hbf ist ein Gemeinschaftsbahnhof. Beide Tarifpunkte ÖBB+DB enden/beginnen dort.
Passau Hbf genauso.

Viel Spaß in Österreich, aktuell ist Ferienbeginn im Osten Österreichs.
Rechne mit (über-)vollen Zügen.
Nächstes Wochenende sind die andren Bundesländer dran.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
20. Juli bis 30. August

Plane Rechtzeitig und vielleicht lässt sich ein VFT Treffen organisieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Bei einer Fahrt ins Ausland mit dem TGV gilt die BC100 ab dem letzten Halt in Deutschland nicht mehr, man braucht einen Zuschlag bzw. eine ermaessigte Fahrkarte. Im Thalys gilt die BC100 gar nicht; evtl. gibt es noch die alte Ausnahme mit Wagen 27 (?) auf der Strecke Aachen-Koeln.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Die Thalys-Benutzung (Köln-Aachen) wurde angeblich für alle deutschen Netz- und Streckenkarten abgeschafft, aber nur mit BC100 geht es eventuell doch noch. TGV in Deutschland geht wohl noch, aber nur mit Extra-Reservierung, also "Zuschlag".
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Bei einer Fahrt ins Ausland mit dem TGV gilt die BC100 ab dem letzten Halt in Deutschland nicht mehr, man braucht einen Zuschlag bzw. eine ermaessigte Fahrkarte. Im Thalys gilt die BC100 gar nicht; evtl. gibt es noch die alte Ausnahme mit Wagen 27 (?) auf der Strecke Aachen-Koeln.

Die BC 100 gilt bis zum Grenztarifpunkt, ab dort ist eine Fahrkarte zu lösen. Wenn man nicht gerade mit dem Flexpreis unterwegs sein möchte, ist es aber meisst billiger, ab letztem Halt in Deutschland ein Sparangebot zu buchen.

EDIT: Die Aussage ist im Verkehr richtung F falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Die Thalys-Benutzung (Köln-Aachen) wurde angeblich für alle deutschen Netz- und Streckenkarten abgeschafft, aber nur mit BC100 geht es eventuell doch noch. TGV in Deutschland geht wohl noch, aber nur mit Extra-Reservierung, also "Zuschlag".

Bei innerdeutschen Fahrten mit dem TGV ist dieser exakt dem ICE gleichgestellt, daher gilt keine Reservierungsflicht, es ist also kein "Zuschlag" erforderlich :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Es gibt neben den Globalpreisen noch den Tarif Bahncard 100 HGV, der eben speziell für TGV bzw. ICE im Ausland konzipiert ist.

Ja, das ist das, was ich mit

man braucht einen Zuschlag bzw. eine ermaessigte Fahrkarte.

meinte. Immer noch Abzocke. Globalpreis ist halt einfach Mist. Die Bahn versucht, Flugzeug zu sein und begibt sich damit voellig ohne Not ihrer systemischen Staerken.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Bei innerdeutschen Fahrten mit dem TGV ist dieser exakt dem ICE gleichgestellt, daher gilt keine Reservierungsflicht, es ist also kein "Zuschlag" erforderlich :)

TGV sind immer reservierungspflichtig, auch innerhalb Deutschlands. Zumindest bei Sparpreisen (z.B. Stuttgart-Strasbourg) ist die Sitzplatzreservierung im Preis inbegriffen, wie das beim Flexpreis ist, weiß ich nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
TGV sind immer reservierungspflichtig, auch innerhalb Deutschlands.

Nein, innerhalb Deutschlands sind sie einfach nur merkwuerdig angemalte ICE.

Zumindest bei Sparpreisen (z.B. Stuttgart-Strasbourg) ist die Sitzplatzreservierung im Preis inbegriffen, wie das beim Flexpreis ist, weiß ich nicht.

Nun ist Strassburg aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr deutsch :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Das sind mehrere Dokumente in einem Pdf. Das letzte Dokument hat 40 Seiten, das Pdf 128. Die gesuchte Regelung ist auf Pdf-Seite 67.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
157
ZRH
TGV sind immer reservierungspflichtig, auch innerhalb Deutschlands. Zumindest bei Sparpreisen (z.B. Stuttgart-Strasbourg) ist die Sitzplatzreservierung im Preis inbegriffen, wie das beim Flexpreis ist, weiß ich nicht.

Airsicknessbag hat hier definitiv recht.

Innerhalb Deutschland kein Problem ohne Reservierung TGV zu fahren, wird auch bei der Buchung nicht bemängelt.
(selbst getestet auf Karlsruhe - STR und STR - MUC)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus