Autovermieter belastet KK trotz Vorauszahlung

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Hier meine Erfahrung aus dem März: Mietwagen in CL via Check24 gebucht und bei Buchung mit KK bezahlt. Lokaler Vermieter war Rosselet.
Anmietung lief problemlos; bei Übernahme vor Ort die KK (Advanzia) für Kaution vorgelegt.
Mit der übernächsten KK-Abrechnung musste ich dann feststellen, dass Rosselet ca. drei Wochen nach Rückgabe ungefragt einen höheren Betrag in Pesos auf die KK belastet hat.
Rückfrage per Email ergab nach ein paarmal hin und her, dass der Broker (GotRentalCars.com) angeblich nichts bezahlt hatte und das ganze ja gar nicht prepaid sei. Rosselet schickte dann sogar eine Rechnung per Email über die Anmietkosten.
Ich hatte zuvor schon bei Check24 interveniert (sie waren freundlichen und interessiert, konnten aber erstmal nichts machen) sowie die Buchung bei Advanzia moniert. Advanzia verhielt sich sehr professionell, schickte ein Chargeback Formular und eine Anleitung, was sie alles an Unterlagen benötigten (Nachweise über Buchung, Zahlung, Schriftverkehr usw.), und nachdem ich das eingereicht hatte, wurde nach ca. sechs Wochen (was so im voraus angekündigt worden) die Buchung durch Advanzia wieder storniert.
Hat jemand schonmal sowas erlebt? Wie reagieren Vermieter idR. auf sowas?
Ich vermute dass hier nirgendwo Vorsatz im Spiel war, nur Prozesse oder IT-Systeme, die nicht richtig funktionierten, sodass Rosselot zum Schluss gekommen war, noch eine Zahlung zu erhalten. Möglicherweise sind sie ja weiterhin davon überzeugt dass sie darauf Anrecht hätten.
 

schmiddy

Reguläres Mitglied
28.01.2018
31
0
Ich hatte so einen Fall mal in Venedig. Die Agentur hat den Vermieter nicht bezahlt. Ich habe das Geld welches die Mietwagen Firma abgebucht hat von meiner KK Firma zurückbuchen lassen. Bis heute nichts gehört. Ist nun fast drei Jahre her.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nur damit ich das richtig verstehe...

Bei Check24 gebucht und einen Voucher von gotrentalcars erhalten, damit zum lokalen Vermieter Rosselet?

Gotrentalcars hätte also den Wagen an Rosselet zahlen müssen und zusätzlich eine Provision an Check24. Offensichtlich hat man aber zumindest bis heute (Wochen nach der Anmiete) nicht an Rosselet gezahlt und die kommen daher jetzt direkt auf Dich zu.

Ist das so korrekt verstanden?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.942
Ja, sogar noch ein wenig komplizierter: über Check24 bei Gotrentalcars.com gebucht, Voucher von Gotrentalcars.com (im check24-Layout) erhalten mit Angabe NU Car Rentals als Vermieter, dann recherchiert dass in CL NU Car Rentals durch Rosselot vertreten/wahrgenommen wird.
Wer tatsächlich wie an wen hätte zahlen müssen und es gemacht hat oder nicht und wessen IT vielleicht was nicht richtig verarbeitet hat bzw. wessen Mitarbeiter was falsch interpretiert haben, kann ich letztlich nicht beurteilen.
 
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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388
Hattest du mit Rosselet überhaupt einen Vertrag abgeschlossen, wonach du mit ihnen ein zahlungspflichtiges Mietverhältnis eingehst?
Falls nicht, nur weil deren Vertragspartner nicht zahlt, können die die Kosten ja nicht einfach auf dich abwälzen. Könnte demnach schon gut nachvollziehen, warum Advanzia das zurückgebucht hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
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Natürlich ist nachvollziehbar, dass Advanzia zurückgebucht hat. Die Lage war eindeutig, aber selbst das nachzuweisen, ist ein wenig aufwendig. Und es heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem jede Menge Ärger haben kann.
Advanzia hat in dieser Situation m.E. sehr professionell agiert. Sie hatten auch ein Formular geschickt, das genau auf die Situation gepasst hat, und die passenden Unterlagen angefordert, sprich dort hat sich jemand, der Ahnung von der Materie hat, den Fall angesehen.
Ich habe keine Ahnung, wie die Vertragsgestaltungen und die Ausgleichsprozesse im internationalen Mietwagengeschäft so sind. Denkbar ist durchaus, dass ein Broker hier irgendwo etwas mit der Kennzeichnung eines Tarifs vermasselt hat und Rosselut deswegen dachte, es sei nicht prepaid.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Solche Stories sind der Grund, warum ich lieber direkt auf der Website von Hertz, Avis, Sixt und Konsorten buche und nicht, um 20 EUR zu sparen über Check24 beim Broker "brokencars" lande, der widerum einen Mietwagen bei "Horst Seine Autovermietung" vermittelt, welcher Vertragspartner von "GlobalMegaCars" ist, die wiederum einen lokalen Subunternehmer namens "CheatRentaCar" haben.

Da ist mir meinen Lebenszeit zu schade, um mir nachher die Kohle wiederzuholen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.942
Dass ein Vermieter unberechtigermaßen im nachhinein die KK belastet, kann leider immer passieren. IdR. bekommt man über deutschen Broker deutlich bessere Bedingungen (gerade in punkto Versicherung) als bei lokaler Buchung in Übersee. Und bei welchem lokalen Vermieter man bucht, ist idR. bei Buchung ersichtlich.
Hatte bei der selben Anmietung übrigens auch noch einen Schaden, den die französische Versicherung (Gotrentalcars.com ist französisch) problemlos übernommen hat.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
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43
MUC
Also ich hab eine ähnliche Erfahrung mit Sixt in M gehabt.
Prepaid mit Amex ca. 8 Wochen vor Mietstart direkt über Sixt, bei Abholung des Wagens aber eine andere Kreditkarte (Barclay Prem., da AMEX mittlerweile gekündigt) vorgezeigt. Die Mitarbeiterin sagt "nur für die Kaution". Sonst hat sie nichts gesagt.
Nach Abgabe muss ich feststellen, dass der Gesamtbetrag erneut über diesmal die Barclay gebucht wurde.
Total nervig, mit Geld zurückfordern etc.
 

devnull

Neues Mitglied
18.12.2013
22
0
Solche Stories sind der Grund, warum ich lieber direkt auf der Website von Hertz, Avis, Sixt und Konsorten buche und nicht, um 20 EUR zu sparen über Check24 beim Broker "brokencars" lande, der widerum einen Mietwagen bei "Horst Seine Autovermietung" vermittelt, welcher Vertragspartner von "GlobalMegaCars" ist, die wiederum einen lokalen Subunternehmer namens "CheatRentaCar" haben.

Da ist mir meinen Lebenszeit zu schade, um mir nachher die Kohle wiederzuholen.
Das kostet nur leider bisweilen auch gleich das vierfache. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso man als AV das Geld an die ganzen Unterhändler abdrückt, anstatt einfach mit Gutscheinen selbst die preisbewusste Klientel abzugreifen. Bei idealo geht es doch auch, dass Dauer-Gutscheine im Preisvergleich mitberücksichtigt werden.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Mit Hotels ist es doch im Wesentlichen das gleiche. Rumheulen, dass Expedia & Co so viel Provision wollen und dann im direkten Buchungskanal gleich mal 1/3 mehr aufrufen... offenbar funktioniert das aber. Wenn man sich mal anschaut, wie es bei den amerikanischen "Mainstreamreiseseiten" (also nicht gerade Flyertalk) zugeht, dann versteht man auch warum. Was da läuft, kann man gelinde gesagt als Angstkampagne gegen jede Form von Vermittlungsagenturen bezeichnen.

Nur zur Einordnung dieses Kommentares: ich bin auch primär Direktbucher und finde da im Regelfall durchaus konkurrenzfähige Raten, oft sogar erheblich bessere. Nur... was ich an Zeit und Nerven reingesteckt habe, damit da endlich mal vernünftige Tarife rumkommen, spottet jeder Beschreibung. Ich habe natürlich ein gesteigertes Interesse an der Materie und mir macht es auch Spaß abends auf der Couch CDPs und Länderseiten durchzuackern, Hotelprogramme mit Bestpreisgarantien zu terrorisieren, aber mir ist ebenso bewusst, dass das KEINESFALLS normal ist.